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2. Alpeneinweisung


Simon Bachmann

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Sali zäme

 

So, nach längerer Pause melde ich mich hier wieder mal. Nach 6 Wochen WK (in 2 Blöcken) und einer Woche Skiurlaub, habe ich doch nun wieder einmal Zeit gefunden um Euch über den Verlauf meiner PPL Ausbildung zu berichten.

Ich habe in der letzten Zeit ein paar Gigantische Flüge machen dürfen, welche ich Euch nicht vorenthalten will.

Das aktuellste war meine 2 Alpeneinweisung welche ich am letzten Sonntag bei schönstem Wetter machen durfte. Unsere Route führte uns von Birrfeld aus über den Gotthard nach Ambri dann weiter nach Sion, wobei wir vorher noch einen kleinen Abstecher zum Matterhorn machten ;)

Von Sion aus gieng es dann witer nach Ecuvillens und von da wieder nach Hause.

Es war ein phantastischer Flug und bis auf ein paar kleine Fehler gelang er mir recht gut. Doch beginnen wir von vorne:

 

Sonntag 28.03.2004 Das Wetter gut, Sonne, 10°C !! Nach dieser Woche hatte ich eine solche krasse Wetterbesserung nicht unbedingt erwartet.

Freudig und auch ein wenig nervös machte ich mich morgens um 10.00 Uhr auf um meine Eltern abzuholen. Da meine Piper Cadet 4 Plätze aufweist nehme ich auf den grösseren Flügen immer noch PAX mit um Ihnen die Faszination des Fliegens näher zu bringen (was auch voll und ganz gelungen ist! ;)

um ca. 10.45 traffen wir dann im Birrfeld ein, wo ich mich gleich ans AMI Terminal stürtzte und die neusten Wetterdaten ausdruckte. NOTAMS, GAFOR, WETTER, METAR, TAF, KOSIF alles säuberlich durchgearbeitet machte ich mich dann daran unsere kleine Piper bereit zu machen. Meine Eltern, immer Schritt und Tritt hinter (und fast platzend vor Stolz :) beobachteten alles Haargenau. Ich erklärte Ihnen soviel ich konnte und auch Zeit hatte. Kurz die Maschine aufgetankt und ein Liter Öl spendiert stellte ich Ihn dann zurück auf den Tarmarc um noch etwas trinken zu gehen vor dem Take off. Um viertel vor 1 traff dann mein Fluglehrer ein mit welchem ich alles Briefte und die Route noch kurz besprach. Dann gieng es ab zur HB-PQI welche bereits ungeduldig auf uns wartete.

 

Run Up erledigt und Approach Briefing gemacht taxelte ich voller Vorfreude Richtung RWY 08 auf welchem ich dann um 13.30 mit Full Throttle den Take off machte.

Ausflug Ost Richtung Cham und Zugersee stiegen wir auf 8500 ft. Da Emmen TWR nicht aktiv war erübrigte sich eine crossing clearance durch die TMA. Ruhig und gemütlich machten wir uns dann nach dem Vierwaldstättesee auf Richtung Gotthard, welchen wir dann auch nach kurzer zeit bereits hinter uns hatten. Bis dahin hatte ich nicht alzu viel zu tun. Steigflug, Level off, kurz bei Info angemeldet, Check erledigt und dann musste "nur" noch kurz und Höhe gehalten werden. Doch nach der überquerung de Gotthardpasses war es vorbei damit. Ambri lag als erste Zwischenstation auf dem Plan. Ich war also auf einer Höhe von 8500 ft. Ambri liegt auf 3241 ft. Tja das sind 5000 ft die rasch abgebaut werden müssen. Da RWY 11 aktiv war und ein Stright in Approach geplant war stach ich dann auch dementsprechend stark nach unten. Mit ca. 1200ft/min fielen wir da Richtung RWY11. Zu meinem Erstaunen stimmte im short Final jedoch alles wieder Speed, Gleitwinkel, Flaps, alles war klar für die Landung, welche dann auch kurz darauf erfolgte. Jedoch muste mir mein Fluglehrer noch etwas beim Aufsetzten helfen, da ich immer noch etwas Mühe beim Flaren habe. (Diese Geschichte mit rechtem Fuss linkes Querruder bei der Landung wegen dem abschlagenden Blatt)

Nunj ja, in Ambri angekommen machten wir uns dann auf zu dem sogenannten "C Büro". Oder besser gesagt C Baragge. Es ist nicht zu übersehen dass dies alles mal dem Militär zur Verfügung gestanden hat. Irgendwie habe ich hinter jedem Gebäude jemanden in Grün erwartet, was glücklicherweise jedoch nicht der Fall war. :)

Landegebühren bezahlt und kurz das nächste Leg angeschaut machten wir uns schon wider auf um Richtung matterhorn zu starten. Gesagt getan stiegen wir dann auch kurz später schon wieder Richtung Nuffenepass.

Dem Rhonetal entlang und bei Visp links abgebogen sahen wir dann auch schon das Matterhorn welches mich extrem faszinierte. Es war das erste mal dass ich diesen markaten (jedem Japaner besstens bekannten) Berg sah. Und dann noch aus der Luft und so nah... Es war ein extrem eindrückliches Erlebnis, welches in Worten gar nicht austzdrücken ist!!

Die 12500 ft. die wir beim Matterhorn errichten, machten sich dann auch rasch einmal in meiner Konzentration und Kondition spürbar. Ich bemerkte schon bald eine gewisse Müdigkeit die nicht schlimm, aber doch spürbar war. Eine lehrreiche raktische Erfahrung, nachdem mann im Theorieunterricht schon darüber gehört hat.

Den Kopf (und Kamera) voller Materhorn Bilder sanken wir dann allmälich zurück nach Sion wo wir dann um ca. 16.20 Uhr landeten. Dort gönnten wir uns eine Stunde Pause, ein Sandwich und einen Halbenliter Ice Tea.

Doch schon bald gieng es wieder weiter Richtung Martigny und Genfersee...

Um noch ein paar Lektionen im Gebrigsfliegen zu erledigen, flogen wir noch ein paar Täler an und tasteten uns an die maximale Anäherungs Distanz zu den Hängen an, um zu erkennen wann und wo noch eine Umkehrkurve möglich ist. Diese Aktionen wurde von meinen PAX mit ziemlich fraglichen und ängstlichen Blicken beantwrotet :)

Über den Genfersee hinweg Richtung Fribourg meldetet ich mich dann abeam Gibloux in Ecuvillens an und gab meine Absicht über den Secor S zu landen an, welche jedoch niemanden zu Interessieren schien. Die Volte nach VAC abgeflogen machte ich dann den turning Final und setzte zur Landung RWY 28 an. Die ansteigende RWY irritierte mich anfangs, woraus eine etwas zu lange Landung resultierte. Doch alles in allem schien es eine gute Landung zu sein, so wie mein Fluglehrern danach darüber sprach.

Nach kurzer Zahlpause, machten wir uns dann schon wieder auf den Heimweg, welcher uns über den Murten-, Bieler-, und Neuenburgersee führte. Kurz Grenchen informiert dass ich via Overhead CTR fliege, gieng es dann schon Richtung Solothurn Aarburg/Oftringen (mein Zuhause) und zurück ins Birrfeld wo wir dann um 19.45 wieder sicher landeten.

Den Kopf voller Bilder, Erlebnisse und Eindrücke aber auch etwas geschafft von den über 4 Stunden Flug stiegen wir dann aus unsere Cadet aus und verpackten ihn für die Nacht.

Meine PAX (Eltern) überglücklich und hoch zufrieden, luden uns danach noch gleich auf ein Nachtessen ein, welches von mir und meinem Fluglehere dankend angenommen wurde. Kurz noch das Debrioefing ereldigt gieng es dann richtung Restaurant wo der Abend dann ein gemütliches Ende fand.

 

Tja, so war der Sonntag auch schon wieder vorbei und da ich die letzte Woche nich Ferien hatte, fieng für mich diese Woche wieder der ernst des Lebens an. Doch ab und zu lasse ich diese vielen Bilder an mir vorbeiziehn, die ich erlebt habe, und komme sofort wieder ins schwärmen und würde am liebsten auf den Fluplatz fahren den nächst bessten Flieger nehmen und ab in die Luft entschweben. Doch solche Gedanken werden dann jeweils sehr schnell von meinem Konto unterdrückt, welches langsam an Unterernährung leider. ;)

 

Als nächstes stehen bei mir die Soloflüge an, welche ich sobald als möglich in Angriff nehmen werde. Ich denke dass meine Prüfung irgendwann so Juni/Juli sein wird....

 

So, ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt, ich denke die Bilder werden eh mehr sprechen als ich hier aufschreiben kann. Ich werde in einem meiner nächsten Postings noch ein paar Fotos vorangehender Flüge posten...

 

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und eine gute Woche

 

Gruess Simon ;)

 

[

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He, Simon

 

klingt ja richtig aufregend. Habe da nur eine kleine Frage :

Run Up erledigt und Approach Briefing gemacht taxelte ich voller Vorfreude Richtung RWY 08 auf welchem ich dann um 13.30 mit Full Throttle den Take off machte.

machst Du das Approach Briefing immer vor dem Start... :005:

 

Viel Spass weiterhin in der Ausbildung, geniesse es, denn nachher wirds langweilig.... ;)

 

Wegen der Bilder sende ich Dir ein PM

 

Gruess Jimmy

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Sali Jimmy

 

Machst Du das nie? Ich mache immer schon das Approach Briefing und alle Checks bevor ich überhaupt bei der Zieldestination bin. Der Fluglehrer sagt immer: Du musst dem Flieger voraus sein!! ;)

 

Wiso meinst Du wird es nach der Prüfung langweilig?

 

Gruess Simon

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Original geschrieben von Simon Bachmann

Der Fluglehrer sagt immer: Du musst dem Flieger voraus sein!! ;)

Guter Fluglehrer!!

Dann werde ich in Zukunft mein "After- Flight- Bierchen" bereits nach dem Frühstück geniessen :005:

 

Langweilig?

Naja, wer gibt denn nun die tollen Aufgaben vor?

Wirst Du derartig gestaltetes nach bestehen der PPL auch noch planen und durchführen?

 

Es kommt ganz auf Dich an, obs langweilig wird oder nicht....;)

 

Gruess Jimmy, der die nächste Herausforderung mit einer Landung im Speck in Angriff nimmt....

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Nun ich denke man sollte sich die Fliegerei Interessant gestalten.

Ich habe mich auch schon gefragt was nach dem PPL ist. Doch ich denke bis ich schon all meine reservierten Flüge von Kollegen gemacht habe geht es eine Weile ;)

 

Was mir auch noch im Kopf umherscheirt ist der Gedanke, das Akro Fliegen noch zu erlernen. Doch mein Konto schreit jedesmal, wenn es das Wort Fliegen auch nur hört. Oder ds Nacht VFR wäre auch ein Gedanke, obwohl es hier in der Schweiz fast keinen Sinn macht.

 

Speck war ich bis jetzt noch nie, dafür in Triengen, mit der bekanntlich kürzesten Piste. War jedoch gar nicht mal so schwer. Man muss sich die Landung genau Einteilen das geht das ohne Probleme...

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Hallo Simon

 

Toller Bericht. Danke.

Wenn ich denke, dass du den Flug mit 3 "Paxen" in einer Cadet auf dich genommen hast... echte Knochenarbeit.

 

Jimmy, Speck ist doch keine Herausforderung für einen aus LSZO. ;) Lass mich wissen, wenn du einen Tourguide für nach LSZK brauchst. :D

 

Gruess

Tom

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Original geschrieben von Simon Bachmann

[...]Doch ich denke bis ich schon all meine reservierten Flüge von Kollegen gemacht habe geht es eine Weile ;)[...]

Ja, reservierte Flüge habe ich auch eine Menge, wenn es dann aber soweit ist und man sieht. dass gutes Wetter für einen derartigen Sightseeing Flug kommt (die Bekannten wollen ja nur bei schönem Wetter kutschiert werden), dann kneifen sie oder haben alle schon etwas vor.

 

Aber vielleicht bin ich ein schlechter Mensch und die Leute wollen gar nicht mit mir??? :confused::rolleyes:

 

Gruss Jimmy, Soloberechtigt :005:

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Original geschrieben von Jimmy Rüedi

Gruess Jimmy, der die nächste Herausforderung mit einer

Landung im Speck in Angriff nimmt....

 

Hey Jimmy,

 

bitte den Termin beim Speck-Empfangskomitee melden .... :D

 

Ciao, Markus ;)

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Aber vielleicht bin ich ein schlechter Mensch und die Leute wollen gar nicht mit mir???

...jedenfalls nicht schlecht genug, damit ich nicht mal mit dem PA18 mitkommen würde...., wenn's passt ;)

 

HaPe

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Simon Bachmann

Hey Jimmy...

 

Oahhhh das hat mich jetzt aber gerührt... musste mir fast ne Träne verkneifen ;)

 

Aber vielleicht bin ich ein schlechter Mensch und die Leute wollen gar nicht mit mir???

 

Nun ich bin noch nie mit Dir geflogen, doch ich denke so schlecht kann es nicht sein oder?! Diese Leute wissen halt alle nicht was sie verpassen wenn Sie nicht mit Dir fliegen gehen!! Sind selber schuld!! ;)

 

TOM:

 

Ich spürte schon die Grenzen der Cadet. Vorallem beim Matterhorn auf 12500ft. war nicht mehr viel zu wollen.... ;)

War aber ne gute Erfahrung um zu sehen wieviel sie kann...

 

Gruess Simon

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Gast Hans Fuchs

Jetzt musst Du die Bilder öffnen und mit der rechten Maustaste drauf klicken, dann auf Eigenschaften klicken. Im geöffneten Fenster die Adresse des Bildes markieren und dann CONTROLL C drücken um den Ausdruck zu speichern.

 

Dann öffnest Du hier im Forum ein Antwortfenster, drückst auf den Knopf IMG und füllst den Ausdruck im Speicher mit CONTROLL V ein.

 

Z.b.

C0003.JPG?dc=4675466292703365882

 

Was offensichtlich nicht funktioniert. Scheinbar unterbindet der von Dir bentuzte Server diese Aktion.

 

Hab ich noch nie gesehen. Wer weiss warum es nicht geht?

 

Hans

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Gast Hans Fuchs

So geht geht es also.

 

Achtung @ Markus Bächli: Ich habe die Adresse mittels der Page http://tinyurl.com/ verkürzt, und nun läuft das Bild.

 

Es scheint also, dass unser Forumssystem so lange Adressen nicht schluckt. Kannst Du das mal abklären bitte?

 

Hans

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Simon Bachmann

Hallo Hans

 

Tja ich habe es auch versucht mit dem Link und "IMG", aber wie bei Dir hat es bei mir nicht wirklich funktioniert. Wie aber hast Du denn nun das Bild verlinkt? Leider ist der Platz bei MSN auf MB beschränkt so dass ich nur beschränkt Fotos hosten kann. Muss mich mal endlich darum kümmern meine Homepage zu bauen (und vorallem mal informieren wie das geht:)

Bei Cablecom hätte ich 50MB zur Verfügung, aber irgendwie bring ich es nicht hin die Bilder damit zu verlinken....

Naja, aber danke für Deinen Versuch meine Bilder hier zu verlinken...

 

Gruess Simon

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Gast Hans Fuchs

Simon

 

der leider sehr umständlich Kunstgriff bestand darin, dass ich die Adresse des Bildes bei MSN mittles dem Tool von http://tinyurl.com/ verkürzt habe.

 

Du füllst dort die Originaladresse in das dafür vorgesehene Feld und drückst "make tinyURL", dann kommt eine neue Adresse raus, die mit "http://tinyurl.com/...irgendwas" begingt raus. Diese kannst Du dann im Forum bei uns verlinken.

 

Dies müsstest Du mit allen Bildern so machen.

 

Hans

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Simon Bachmann

hmmm ja, habe mir die Seite kurz angesehen. Ist aber ein wenig umständlich finde ich. Und vorallem geht es dann um 7 Ecken bis der Link endlich sein Ziel findet...

Konntest Du Dir die Fotos ansehen unter MSN?

Ich denke nämlich dass ich die Gallerie dort so stehen lasse und man halt die Fotos über diesen Link betrachten muss....

(wenn es jemanden intressiert:)

 

Simon

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Gast Hans Fuchs

Simon

 

Wenn Flugberichte unter den ILS lern Beachtung finden sollen, dann sollten sie schon im Forum eingebunden werden. Auf andern Seiten wird eher nicht so gerne herumgesucht.

 

Bilder ohne Kommentar bringen eh nicht viel.

 

Nach wie vor möchte ich auf die ILS Gallerie aufmerksam machen, wo Du etwa 100 Bilder platziern und dann verlinken kannst, soblad Du bei der ILS Gönner Mitglied a 50 Franken pro Jahr bist.

 

Hans

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