Florian Geschrieben 30. März 2004 Teilen Geschrieben 30. März 2004 Salü, eine recht merkwürdige Frage beschäftigte mich vorletze Woche auf meiner Heimkehr aus Tokyo Narita in einem Scandi A340. Und zwar geht es um folgendes: Nach dem Boarding hört man doch meistens über das Intercom eine F/A sagen: " Cabin crew, all doors to automatic, cross check and report please". Danach werden ja die Türen auf Automatik gestellt und sollten sie nun geöffnet werden, würden sich automatisch die Not-Rutschen aufblasen. Soweit so gut. Inflight irgendwo über Sibirien standen dann 2 Herren vor einer dieser Türen und unterhielten sich. Dabei schauten sie immer wieder aus dem winzigen Fenster und beobachteten die Landschaft. Jetzt kam mir diese eigentlich schwachsinnige Frage in den Sinn die mich aber nicht mehr los lies: Ist es denn möglich mit einem beherzten Griff einen Exit inflight zu öffnen? Ich danke schonmal für die Antworten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 30. März 2004 Teilen Geschrieben 30. März 2004 Hallo Wenn du es schaffst, mit reiner Muskelkraft die mehreren Tonnen Druck zu überwinden, die die Türe in den Rahmen pressen, ohne dabei den Hebel abzureissen oder zu verbiegen, dann ist dies theoretisch möglich. Praktisch gesehen wäre die Oeffnungsmechanik kaputt, bevor die Türe offen ist. Mehr Erfolg hättest du bei einem Frachttor, dass nicht in den Rahmen gedrückt wird, sondern von Aussen dagegen hält. Jedoch haben die keine Entriegelung von Innen. Viele Grüsse Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 30. März 2004 Teilen Geschrieben 30. März 2004 Ich schliesse mich Wilko an... In der Ausbildung haben wir mal das Gewicht ausgerechnet, welches inflight und mit "normalen" Kabinendruck auf einem geschlossenen Pax-Tor eines A320 lastet: 8t (in Worten acht Tonnen)... /you = Schwarzenegger? ;) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 30. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2004 Original geschrieben von DNovet /you = Schwarzenegger? ;) :D Hehe, ne bin ich dann wohl nicht. Ich danke euch beiden für die Antowort. Die Tatsache, dass dort so ein enormer Druck herrscht war mir zum Beispiel nicht bekannt. Habe ich wieder etwas dazu gelernt. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 30. März 2004 Teilen Geschrieben 30. März 2004 Ich hoffe ja mal nicht das einer so viel Muskelkraft hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 30. März 2004 Teilen Geschrieben 30. März 2004 Original geschrieben von fly-man Ich hoffe ja mal nicht das einer so viel Muskelkraft hat. Wenn es mal einen gäbe, wäre er zumindest sofort entsorgt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 30. März 2004 Teilen Geschrieben 30. März 2004 Interessante Frage, hab ich mich auch schon gefragt. Aber etwas ist mir nicht so klar, es gibt doch auch Türen die nach aussen aufgehen. die werden ja durch den Kabinendruck nicht zugedrückt oder? Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 30. März 2004 Teilen Geschrieben 30. März 2004 Es sind eigentlich fast ausschließlich "Plug-Type" Türen verbaut; d.h. diese Türen werden zunächst ein Stück nach Innen bewegt, bevor sie nach außen aufschwenken. Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 30. März 2004 Teilen Geschrieben 30. März 2004 Original geschrieben von TooLowFlap Es sind eigentlich fast ausschließlich "Plug-Type" Türen verbaut; d.h. diese Türen werden zunächst ein Stück nach Innen bewegt, bevor sie nach außen aufschwenken. Jo Genau, dies gilt vorallem für die Paxtore und kleinere Servicetüren. Die Frachttüren sind jedoch als Non-plug-type-Türen ausgelegt. Diese werden mit starken Haken und Verriegelungsstangen verschlossen, welche dann die Kräfte aufnehmen. Die Haken werden mit einer Uebertotpunktverriegelung gegen ungewolltes öffnen gesichert. Frachttore können nur von aussen geöffnet werden. Viele Grüsse Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 30. März 2004 Teilen Geschrieben 30. März 2004 Eigentlich nie darüber nachgedacht. Hmmm... Die Türe drückt vom inneren Raum nach aussen an die Flugzeugwand. Also PSI Unterschied Innen Aussen x Fläche. Die Türe muss doch grösser sein als die Öffnung nach aussen, sonst könnte sie nicht daran drücken. Wie passt sie den durch die Öffnung, wenn sie nach aussen geöffnet werden kann? Wird die vorher noch kleiner gemacht oder so ? :D Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 30. März 2004 Teilen Geschrieben 30. März 2004 Ich denke mal die wird -wenn sie zunächst nach innen geht- schräggestellt, sodass sie durch die öffnung passt. Richtig? Aber mit dem Druck: das heisst, man könnte während dem Start die Türe noch öffnen? denn da ist ja der Druck innen wie aussen? Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 30. März 2004 Teilen Geschrieben 30. März 2004 8t auf der PAX Türe einer A320? Das ist nicht viel ;) ca 0.3 Bar Druck :rolleyes: ..oder hab ich da was falsch gerechnet. 8000Kg : (1.5m x 2m oder 30000cm/2) = 0.27 Bar Tormasse ohne Gewähr ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 30. März 2004 Teilen Geschrieben 30. März 2004 Original geschrieben von stebu Ich denke mal die wird -wenn sie zunächst nach innen geht- schräggestellt, sodass sie durch die öffnung passt. Richtig? Schon klar, aber du müsstest sie minimum über zwei Achsen quer stellen sonst gehts nicht. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Geschrieben 30. März 2004 Teilen Geschrieben 30. März 2004 Original geschrieben von stebu Aber mit dem Druck: das heisst, man könnte während dem Start die Türe noch öffnen? denn da ist ja der Druck innen wie aussen? Während dem Start müssen ja die Türen aus Sicherheitsgründen rasch geöffnet werden können z.B. im Falle eines Triebwerksbrandes, Startabbruch und darauf folgender Evakuierung. Deshalb denke ich schon dass man dann die Türen noch öffnen könnte. Original geschrieben von Roy Schon klar, aber du müsstest sie minimum über zwei Achsen quer stellen sonst gehts nicht. :confused: Also ich stelle mir das so vor, dass nur die Tür-Seitenkante (also entlang der Höhe) auf den Rahmen drückt, und entlang der oberen und unteren Kante genau passt (mit Isolierung natürlich). Dann müsste man die Tür beim Öffnen nur über einer Achse schräg stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 31. März 2004 Teilen Geschrieben 31. März 2004 Hallo Aber mit dem Druck: das heisst, man könnte während dem Start die Türe noch öffnen? denn da ist ja der Druck innen wie aussen? Das stimmt so nicht. Beim Start steht die Kabine bereits unter Druck, da bereits der Druck des Landeortes eingestellt ist. Allerdings sind am Boden die Outflowvalve geöffnet, so dass bei einem Startabbruch oder nach einer Notlandung die Kabine Drucklos ist. Es gibt verschiedene Bauarten von Türen, die in den Rahmen gedrückt werden. Da die Tür ja meistens wie der Rumpf gerundet ist, passt sie in der Diagonalen durch den Rahmen, auch wenn dieser etwas kleiner ist, als die Tür. Durch eine geschickte Schwenkmechanik ist dies möglich. Gut zu beobachten ist dies vorallem bei älteren Flugzeugen wie die MD80. Die Tür wird zuerst durch die Diagonale des Rahmens geschwenkt, dann von innen gerade gestellt und verschlossen und verriegelt. Bei neueren Flugzeugen drückt nicht mehr die ganze Tür gegen den Rahmen. Hier sind es nur noch mehrere Druckpunkte, die in Haltepunkte im Türrahmen drücken. Beim Oeffnen wird die Tür zuerst etwas angehoben und dann über die Haltepunkte nach aussen geschwenkt. Gut zu sehen bei den meisten Airbusmodellen, neueren Boeingfliegern und anderen Fliegern. Eine weitere Methode sind die Türen von MD-11 und DC-10. Sie fahren nach oben ins Kabinendach und werden nicht nach aussen geschwenkt. Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 31. März 2004 Teilen Geschrieben 31. März 2004 Gleich drei Varianten gibts, wow! THX Wilko ;) Irgendwie Coperfield mässig mit dem einen oder anderen Trick :) Da gibts doch diese Metallringe, unförmige Schlaufen und Gebilde die alle ineinander verkeilbar und lösbar sind... erinnert mich daran irgendwie. ... Oder an ein Wohnungswechsel kommt mir auch spontan in den Sinn. :D Original geschrieben von Wilko Wiedemann Beim Start steht die Kabine bereits unter Druck, da bereits der Druck des Landeortes eingestellt ist. Beim Start schon ist der Druck des Zielortes eingestellt? Nicht des Startortes? Macht irgendwie kein Sinn wenn vorher der Druck für den Reiseflug (+/- 8000ft MSL Cabin psi) eingestellt/abgelassen werden muss. Wird nicht erst im Steigflug langsam der Druck beginnend mit dem Druck des aktuellen Startortes über die Ventile abgelassen bis ca 8000ft MSL psi erreicht sind? Läge die Destination höher müsste negativ psi Differnez in der Kabine herrschen... max -1.0 Atmosphäre psi Diff bei A330 nach dem FCOM. Oder wie meinst du das Wilko? Reglet der Flieger den Steig- und Reiseflugkabinendruck automatisch, während der Zielortdruck von Anfang an eingestellt ist? Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 31. März 2004 Teilen Geschrieben 31. März 2004 Hallo Leute. Irgendwie scheinen hier ein paar Dinge doch nicht ganz klar zu sein. In den moderneren Flugzeugen wird die Kabine vollautomatisch "geseteuert". Den "Fahrplan" nimmt die Kabindrucksteuerung aus den Angaben des FMS, und steuert entsprechend den Kabinendruck von Start bis Landung. Bei kleineren und/oder älteren Flugzeugen wird vor dem Start die Reiseflughöhe eingestellt. Nach dem Start wird in der Kabine der Druck derart gesteuert, dass diese im Steigflug lediglich mit 500 ft/min "steigt". Ein sog. "cabin controller" regelt dies automatisch. Dieser controller achtet darauf das der max. Differenzdruck nie überschritten wird. Vor dem Sinkflug stellen die Piloten die Höhe des Zielflugplatzes ein. Die Kabine beginnt mit 300 ft/min wieder zu sinken, sodass die Kabinenhöhe bei der Landung der Höhe des Zielflugplatzes entspricht. Da dies nie 100% genau stimmt (auch bei modernen Jets) gehen bei der Landung die outflow valves auf (WOW gesteuert), um die Druckverhältnisse auszugleichen. Bei Grossraumflugzeugen ist zudem auch ein mechanischer Druckausgleich bei den Türen eingebaut, welcher sich beim Entriegeln der Türe betätigt. Die gleiche Problematik ergibt sich beim Startabbruch. Manchmal hat es bereits ein wenig Überdruck in der Kabine. Aus dem Grund beinhaltet ein Punkt der Evaktuations-Checkliste das manuelle Öffnen der outflow valves. Ein weiterer Punkt ist der folgende Umstand: Gewisse Flugzeuge können mangels Triebwerksleistung beim Start keine Zapfluft für den Kabinendruck abgeben. Dabei wird beim Rollen zur Startpiste die Maschine leicht unter Druck gesetzt (pre-pressurization mode) um den Übergang der Druckverhältnisse in der Kabine beim Start angenehmer zu machen. Vor dem Start wird die Zapfluft abgeschaltet, die outflow valves sind geschlossen um den Druck zu halten. Sobald nach dem Start die Steigflugleistung gesetzt werden kann, wird langsam Zapfluft zur Kabine geschaltet (ein bleed valve nach dem anderen). Der Rest bleibt gleich, nur dass kurz vor der Landung die Bleed valves wieder geschlossen werden, um im Falle eines Durchstarts genügend Triebwerksleistung zur Verfügung zu haben. Gruess Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 31. März 2004 Teilen Geschrieben 31. März 2004 Hallo Beat Wieder ein Goldbericht für Archiv und Suchfunktion. Danke für die ausführliche und leicht verständliche Beschreibung! LG, Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 31. März 2004 Teilen Geschrieben 31. März 2004 Hallo zäme kann mich Roy nur anschliessen. Wieder etwas gelernt. Danke Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Geschrieben 31. März 2004 Teilen Geschrieben 31. März 2004 Ja dann habe ich es mir eben falsch vorgestellt. Danke, Wilko und Beat für eure kompetente Auskunft. :) Edit: Mir kommt zu diesm Thema gerade eine Szene aus "Air Force One" in den Sinn: Da wird die Tür während dem Flug geöffnet, indem sie einen Schalter betätigen, der dann mittels Sprengladung die Türe wegsprengt (fliegt schön sauber aus dem Rahmen) Wäre dies theoretisch möglich? (Flughöhe so ca. 10000ft) PS: Falls irgendwelche CIA-Leute dies mitlesen: Nein, ich habe nicht vor, Air Force One zu entführen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lamer Geschrieben 31. März 2004 Teilen Geschrieben 31. März 2004 es wurde damals gemunkelt das einer der gründe für diese unbegreifliche katastrophe das nicht erfolgte öffnen der outflow valve nach der landung war..... und es somit unmöglich wurde die türen von innen zu öffnen. saudi arabia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 31. März 2004 Teilen Geschrieben 31. März 2004 Hallo Leute Ich bin keine Experte, hab mich jedoch schon mal mit der 737-800 Handbüchern und CBT herumgeschlagen. So wie ich das verstanden habe, ich kann mich täuschen, steht dort, dass die alle Türen die in "Armed position" sind, auch geöffnet werden können, sofern im FlightDeck die Doors auf "Unlock position" sind Bei den Airbussen find ich so nen Schalter allerdings nicht. Andere Ideen? Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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