Zum Inhalt springen

Malaga nach Hamburg


Empfohlene Beiträge

Holger Kisterma
Geschrieben

000.jpg

 

 

Hallo Flusi-Freunde,

 

nachdem ich am letzten Donnerstag von Frankfurt nach Barcelona geflogen bin, bin ich noch am Donnerstag abend nach Malaga weitergeflogen. Nun folgt der Rückflug von Malaga nach Hamburg, den ich am Freitag abend unternommen habe. Man könnte auch sagen: Vom Frühling zurück in den Winter - frühlingshafte 14°C und Sonnenschein in Malaga und Temperaturen um den Gefrierpunkt, Nebel und Regen in Hamburg. Brrr...! Das war übrigens der letzte schöne Tag in Malaga, bevor am Wochenende ein ausgeprägter Tiefdruckwirbel das schwere Unwetter die Region verwüstet hat.

 

Die LTU Maschine hat zuvor die ersten sonnenhungrigen Oster-Touristen an die Costa del Sol gebracht, nun geht es jedoch zurück nach Hamburg um die nächste Fuhre abzuholen. Dennoch ist der Flug recht gut ausgebucht: An Bord befinden sich die ersten Heimkehrer sowie spanische Touristen, die nach Deutschland reisen. Boarding ist um 15:40h, um kurz nach Vier geht´s dann auf die sprichwörtliche Piste und um 19:05 Uhr werden wir nach der "alten Zeit" in Hamburg landen. Die Flugzeit beträgt 2 Stunden und 59 Minuten. In dieser Zeit werden wir 1.310 Nautische Meilen zurückgelegt haben und fast einmmal quer durch Europa geflogen sein.

 

Die Wetterlage ist sehr durchwachsen: In Malaga scheint noch die Sonne, obwohl sich erste Wolkenfelder bereits ankündigen. Aber die Costa del Sol trägt ja nicht umsonst ihren Namen... . Auf dem Weg nach Norden überfliegen wir bereits vor Madrid eine dichte Wolkendecke, ab Madrid wird auf Nordostkurs geschwenkt und bedeckter Himmel macht sich unter uns breit. Erst jenseits der Pyrenäen auf französischer Seite ließ sich das eine oder andere Wolkenloch finden. Wir folgen immer noch der UN871 und überfliegen Lourdes und Toulouse. Das Massif Central verschwindet ebenfalls unter den dichten Wolken und nur die hohen Alpengipfel, die man nahe Genf erkennen kann, schauen aus der Wolkendecke heraus. Wir folgen eine Zeit lang der Schweizer Jura , überfliegen Genf, Bern und schließlich auch Zürich, bevor wir auf via der Intersection KUDES auf die Un851 einschwenken. Via Konstanz, Suttgart, Fulda und Hannover geht´s auf diesem Airway weiter nordwärts. Immer wieder überfliegen wir dichte Wolkenfelder. Über Südniedersachsen werden wir bereits unsere Reiseflughöhe von 35.000 Fuß verlassen haben und sinken unserem STAR entgegen, den wir via NIKUS Transition auf die "15" in Hamburg folgen werden. Dort erwartet uns fiesestes nasskaltes Regenwetter mit geringen Sichtweiten und frischem Wind.

 

001.jpg

Ein Blick auf die Karte mit unserer Route: LEMG Rwy 32 - VIBAS1A - UM192 BLN - UN865 VTB - UN871 KUDES - UN851 KEMAD - UL190 DLE - NIKU 6A Rwy 15 EDDH

 

So... ! Please fasten your seatbelts. Auf geht´s!

 

 

01.jpg

Freitag nachmittag in Malaga: Ein leeres und unvorbereitetes Airbuscockpit erwartet uns. Wir begeben uns an die Arbeit.

 

 

02.jpg

Zunächst erbitten wir Ground Power über die externe Stromversorgung und starten danach die APU. Auf diesem Bild könnt Ihr sehen, wie sie gerade hochfährt. Danach wird die Klimaanlage hochgefahren, der Hydraulikdruck aufgebaut und die Türen und Cargoklappen geöffnet. Die externe Stromversorgung wird nicht mehr benötigt.

 

03.jpg

Rege Betriebsamkeit auf dem Vorfeld: Neben mir steht eine "Mr. Spock 737-800" von Air Europa und im Hintergrund macht sich ein A320 der Swiss für den Rückflug nach Zürich bereit.

 

04.jpg

Andere Länder, andere Sitten: Hier kommt der Fraß, ähh das Catering, direkt aus dem Übersee-Container ;-)

 

05.jpg

Die ersten Passagiere erreichen über die Gangway den Flieger. In der Zwischenzeit wird das Cargo verstaut und der Pushback vorbereitet. Wie gesagt - "andere Länder, andere Sitten": Der Pushback wird mit einem einfachen Traktor und Pushabck-Stange erledigt (FSE hat keinen PB-Truck).

 

06.jpg

Der Auftankvorgang ist abgeschlossen. Unterdessen hat sich die 737-800 nach Madrid rollbereit gemeldet und die Alitalia MD-82 hat den Flugplan für die Route nach Mailand Malpensa aktiviert.

 

07.jpg

Nachdem das ADIRS Alignement abgeschlossen ist, geht´s mit der Programmierung des FMGCs weiter. Wir laden keine Company Route und geben die Route manuell ein.

 

08.jpg

Wir verlassen die Costa del Sol über die Rwy 32 und folgen dem LOJAS1B SID. Wie auf dem rechten Bild zu sehen ist, machen wir wieder ein Flex-To-Temp-Departure Departure bei 14°C und 16 Knoten Abfluggeschwindigkeit.

 

09.jpg

Auf geht´s... . Der Gatefinger ist bereits zurückbewegt und der Haupteingang ist bereits geschlossen. Aus dem Catering-Fahrzeug werden noch die letzten Kisten ausgeladen, dann werden auch hinten rechts die Schotten dicht gemacht. Nur die Cargo-Crew braucht noch einen Moment.

 

10.jpg

Dann können wir auch endlich los und rollen zur Rwy 32. Im Hintergrund ein A320 in den "neuen alten" Farben sowie eine 737 NG von Lauda.

 

11.jpg

Am anderen Terminal be- und entladen Iberia A320 und Boeing 757-200, sowie Hamburg International Boeing 737-700, JMC und Air Berlin 737-800 ihre Fracht.

 

12.jpg

Dieser LTU Airbus A330-200 fliegt noch nach Alicante, bevor es nach Düsseldorf zurückgeht.

 

13.jpg

Inzwischen haben wir unsere Starterlaubnis erhalten und führen den FLX to TMP Start durch. Im Hintergrund rollt die Schwestermaschine zum Start. Es geht nach Stuttgart... .

 

14.jpg

Rotate bei 160 Knoten

 

15.jpg

Blick über die linke Fläche auf die Berge an der Costa del Sol

 

16.jpg

Wir folgen dem SID - hinter uns der Flughafen

 

17.jpg

Unsere Abflugroute: Wir überfliegen die Stadt, ein kurzes Stück entlang der Küste und werden dann nordwärts in die Sierra Nevada Richtung Malaga VOR fliegen.

 

18.jpg

Über der Stadt - vor uns der Hafen

 

19.jpg

Blick über die rechte Fläche mit dem Flughafen im Hintergrund

 

20.jpg

Unter uns der Strand sowie die Ferienanlagen von Malaga

 

21.jpg

Wir drehen nordwärts und werfen einen letzten Blick auf die Costa del Sol

 

22.jpg

Wir haben das Malaga VOR erreicht und drehen auf den UN869 Richtung Bailén ein. Bailén ist ein kleines Dorf, aber mit VOR, in Andalusien... . Schade, dass nur die Gipfel der Sierra aus dem Dunst herausschauen und deswegen kein schärferes, farbenfroheres Bild möglich ist.

 

23.jpg

Spanische Mittelmeer-Sonne über uns

 

24.jpg

Wir überfliegen das Hinterland der Sierra Nevada. Unter uns fließt der Genil und am oberen Bildrand ist in Verlängerung der Tragflächenspitze der Flughafen von Granada erkennbar. Das ist Andalusien!

 

25.jpg

Wir haben inzwischen unsere Reiseflughöhe erreicht und passieren die Gegend von Madrid mit dichter Bewölkung unter uns.

 

26.jpg

Bedeckter Himmel über Aragón - am Horizont sind bereits schemenhaft die Gipfel der Pirineos erkennbar.

 

27.jpg

Unter uns müsste jetzt Zaragoza liegen...

 

28.jpg

Wir haben die Pyrenäen inzwischen überflogen und ...man mag´s kaum glauben... - ein Wolkenloch hat sich nahe Lourdes und Toulouse aufgetan!

 

29.jpg

Eine hügelige Landschaft unter uns... - über der Auvergne

 

30.jpg

Langsam wird es Abend! Nahe Lyon und Grenoble macht die UN871 eine kleine Kurve nach Nordosten. Im Hintergrund sind bereits die Alpen zu erkennen!

 

31.jpg

Im Gegenlicht

 

32.jpg

Alpenglühn - allerdings nur die schneebedeckten Gipfel können in das rötliche Abendlicht eintauchen.

 

33.jpg

Postkartenmotiv? Potenzial wäre ja vorhanden!

 

34.jpg

Über Genf: Man sieht förmlich, wie die feuchte Wolkenmasse gegen die Berge drückt!

 

35.jpg

Unter uns müsste der Genfer See liegen - wenn man genau hinschaut sieht man einen AI Flieger, der gerade in Genf gestartet ist und die Wolkendecke durchbricht.

 

36.jpg

Hochreichende Bewölkung türmt sich östlich von Bern auf.

 

37.jpg

Sunset nahe Zürich

 

38.jpg

Wir sind inzwischen im süddeutschen Luftraum angekommen. Zeit, sich einmal zurückzulehnen, die ATC leiser zu drehen und sich einen Kaffee kommen zu lassen. Ich liebe diese Stimmung: das Cockpit leuchtet wie ein Weihnachtsbaum und das allerletzte Zwielicht taucht die Welt unter uns in ein seltsam fluoreszierendes Leuchten. Wahnsinnig schön, wie der Stratus dieses Licht reflektiert... . Wie schade, dass ein solcher Moment nicht lange anhält. Oft ist er schon vorbei, bevor der Kaffee im Cockpit angekommen ist.

 

39.jpg

Während aus der Kabine ein Schmatzen und Rülpsen von der Abendfütterung zu vernehmen ist, gibt die Batterie #2 den Geist auf. Merkwürdig... - sollte ich bei der Startvorbereitung gepennt haben oder liegt ein technischer Defekt vor? Ich nehme die Batterie vom Netz. Auch das untere ECAM zeigt das Versagen an.

 

40.jpg

Über Mitteldeutschland schalten wir das Wetterradar ein - Regen unter uns - und bereiten uns auf den anstehenden Descend vor. Also schnell den letzten Schluck Kaffee runtergespült und ein letzter Blick auf die Karten.

 

41.jpg

Wir sinken und und kurz vor Eintauchen in die Wolkendecke schalten wir die Anti-Ice-Protection ein. Die Anschnall-Lichter folgen.

 

42.jpg

Inzwischen haben wir erfahren, dass die "15" in Hamburg aktiv ist. Also Anflug von Norden. Wir erbitten Anflug über die NIKUS Route, einem sehr interessanten und weitläufigen STAR, dessen Verlauf ich hier in die Karte eingezeichnet habe. Es geht also zunächst nach NIKUS, einer Intersection im Niemandsland zwischen Hamburg und Schwerin nördlich der Elbe. Dann geht´s rauf an die Ostseeküste nach Lübeck und zurück ans ELBE VOR, am westlichen Ende des Hamburger Hafens, dann widerum nordwärts, bis wir schließlich auf das ILS eindrehen und die eben geflogene Route unterfliegen. Wäre das Wetter nicht so dermaßen mies, wäre das eine sehr sehenswerte Route durch Norddeutschland!

 

43.jpg

Anflug auf NIKUS - wir sinken in die Wolken. Das Niederschlagsradar signalisiert Regen auf dem gesamten Weg.

 

44.jpg

Turn über Lübeck in nur noch 4.000 Fuß

 

45.jpg

Während des Anfluges auf das ELBE VOR füttere ich das FMGC mit den Lande-Daten: Zunächst wird die Approach Phase aktiviert. Dann nehme ich mir die Approach-Seite vor und gebe die Wettersituation von EDDH ein: Wind aus 290° mit 06 Knoten und einem Luftdruck von 29.82 Millibar. Daraus errechnet das FMGC eine Anfluggeschwindigkeit von 156 Knoten. Ferner meldet Hamburg eine Temperatur von 3°C, Regen und geschlossene Wolkendecke mit einer Basis von lediglich 100 Metern. Dicke Suppe also...

 

46.jpg

Ein Blick auf das ND, welches unseren interessanten STAR darstellt: Auf der linken ND Seite sehen wir den Rwy 15, dessen ILS Anflugroute wir gerade überfliegen. Dort landet auch gerade eine andere Maschine, die vom TCAS 2.400ft unter uns mit sinkender Tendenz dargestellt wird. Wir fliegen auf 4.000 Fuß, minus 2.400 Fuß ergibt 600 Fuß. Der Flieger ist also gerade im kurzen Endteil.

 

47.jpg

Drehung nordwärts über dem ELBE VOR

 

48.jpg

Gear down!

 

49.jpg

Im Endanflug: Wie Sie sehen, sehen Sie nix! Interessant, wie nach und nach die Runway-Beleuchtung langsam auf dem Dreck auftaucht!

 

50.jpg

Kurzes Endteil

 

51.jpg

Touchdown - wir verzögern auf der nassen Runway. Würde der Flusi Antiskid simulieren, wäre dieses jetzt sicherlich schwer am Arbeiten! Es regnet nämlich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wie aus Kübeln! Die blöden Touristen klatschen... .

 

52.jpg

Wir kreuzen die "23"

 

53.jpg

Und rollen schließlich zum Gate. Was für ein Wetter. Das Master Caution Light leuchtet, weil ich die Anti Ice Protection noch am Boden eingeschaltet habe.

 

54.jpg

Einige Maschinen stehen auf dem Parkbereich

 

55.jpg

Wir werden unserer Schwester Maschine Gesellschaft leisten. Obwohl nicht alle Gates belegt sind, haben wir einen Platz mitten auf dem Vorfeld zugewiesen bekommen.

 

56.jpg

Die Anschnallzeichen werden ausgeschaltet und die Turbinen werden heruntergefahren.

 

57.jpg

Wenigstens gibt´s überdachte Treppen und bis zum Bus ist es auch nicht all zu weit!

 

58.jpg

Während draußen rege Betriebsamkeit herrscht, taste ich nach dem Lichtschalter im Cockpit und folge der Engine-Shutdown Checklist.

 

59.jpg

Wenige Minuten später wirkt die Kabine bereits wie ausgestorben. Gleich kommt die Putzkolonne, bevor die Maschine wegen dem Batterieproblem kurz in die Werft geschoben wird... . All zu weit ist es ja nicht bis zu den Lufthansa-Technik Hallen und vielleicht können die Kollegen mir ja Starthilfe für den nächsten Flug geben! ;-)

 

 

 

 

Soooo...! Das war´s auch schon wieder. Ich hoffe, es hat Euch gefallen. Mir persönlich hat nämlich der Bericht Frankfurt - Barcelona nicht so gut gefallen und ich denke, dieser ist besser gelungen. Über Eure Meinung und Kritik würde ich mich freuen. Habt Ihr ´ne Ahnung was ich in Sachen "Batterie" falsch gemacht haben könnte?

 

 

 

Benutzte Add-ons:

- Lago FS Enhancer (shareware)

- Airbus A320 Pilot in Command von Wilco, Texturen von ??? (payware / freeware)

- Malaga von sim wings (payware)

- SpainVFR Vol. 1 von SpainVFR (payware)

- Germany Mesh von Nanucq (freeware)

- Frankreich Mesh von Nanucq

- Spain Mesh von der Spain Mesh Group SMG (freeware)

- France Landclass von ???

- Spain Landclass von Raimondo Taburet (payware)

- Hamburg Intl. von German Airports

- AI Traffic von verschiedenen Quellen (PAI, FSP, AIA, ARNZ) (freeware)

- ActiveSky 2004 von Hifi-Sim (payware)

Geschrieben

Jung, haste juut jemacht! Gefällt mir. Eine Sache würde mich aber mal interessieren. Auf Pic7 stehen ein AKH und ein DPE auf dem Boden. Mal abgesehen davon, das ein DPE im 320 nicht zu verladen ist, wie kriegst Du die Teile in den Flieger :D ? Wiegen voll immerhin so zwischen 500 und 800kg.

 

Man könnte schon wieder fast über den Lago FSSE maulen, der AKH mit LH Schriftzug und Swissair Reg und meines Wissens flog Iberia nie DPEs (die werden normalerweise auf der B767 verladen), auch mit falscher Reg. Aber dafür kannst Du ja nix, bin halt doch ein alter Rampenperfektionist.

 

Gruß Andre

Geschrieben

super!grandios!perfekt!:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

ich spreche mein lob mal wieder für dich aus!;) ;);););)

 

PS:Hast du schon mal einen schlechten flugbericht gemacht?:rolleyes:

Geschrieben

Holger echt ein klasse bericht , super bilder und toller text , ein genuß zu lesen ... :)

Geschrieben

Boar Hammer Geil, mir fehlen echt die Worte..sehr schöne und viele Bilder, gut in Szene gesetzt mit dem FS9 ! Zwei Sachen aber noch :

 

1. in HH wird nie eine STAR abgeflogen

2. benutzt du das als Wetter Radar Active Sky!?

Geschrieben

Hey super Bericht!!! Vorallem der Einsatz deiner VFR-Szenerien gefällt mir und deine A320 ist ganz speziell!Auch die Idee mit der Karte am Anfang deines Berichtes ist eine tolle Sache:)

 

Gruss Alain

Geschrieben

Hallo Holger,

 

deine Berichte werden ja von Tag zu Tag besser;)

Der Bericht nach Barcelona war ja schon klasse, aber der ist ja noch besser!:)

 

Klasse wie viel verschiedene Perspektiven du gezeigt hast und jedes Bild auf seine Art super schön.

 

Weiter so!

Tobias Augsburg
Geschrieben

Hi ich finde auch das von dir noch kein Flug schlecht war ich fand den hier auch wieder ziemlich gut.:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) Nur das mit den Fraß fand ich bescheuert:003: :003: :003: :003: :003: :003:

Geschrieben

salue holger

 

Einen schoenen Bericht hast du da angefertigt... Da sind einige schoene Bilder dabei...

 

mfg tobi

der jetzt mit 1024x768 surft :D

Holger Kisterma
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Kommentare!

 

@ Andre: Mist - doch jemand, dem das aufgefallen ist! Hihi - naja, wenn die Dinger nicht durch die Cargo-Luke passen, dann werden die Passagiere in der Kabine wohl etwas zusammenrücken müssen. Wegen einer zu großen Kiste zwei Mal zu fliegen, ist nicht im Budget drin! Oder: "Was nicht passt wird passend gemacht!" --> Super Film übrigens! Bernd Richter in seiner Traumrolle!

 

Welche Airline nun welchen Container durch die Gegend fliegt übersteigt jedoch meinen Wissenshorizont um Längen. Danke für den Hinweis.

 

@ Ohmaney1987: Jo, ich benutze das Wetter-Radar von ActiveSky 2004. Ob in der Realität in Hamburg nie ein STAR geflogen wird, bezweifle ich jedoch. Die Dinger wurden ja nicht umsonst eingerichtet... - und das Gejammere der dort ansässigen Segelflugvereine scheint auch gegen Deine These zu sprechen.

 

@ Airboe: Danke - wie gesagt, Frankfurt - Barcelona hat mir selbst nicht sooo gut gefallen. Der ursprüngliche Bericht hatte 75 Bilder und musste gekürzt werden, damit ich nicht Haue von Mike bekommen hätte (jetzt weiß ich ja, das es auch mehr als 40 Bilder sein dürfen, aber damals...). Durch die Kürzung haben viele wichtige und gute Bilder dran glauben müssen, so dass der gesamte Bericht etwas auseinandergerupft war.

 

@ fly-man: Was den "Fraß" angeht, da hast Du sicherlich Recht. Heutzutage kann es sich keine Airline mehr leisten, richtig schlechtes Essen zu servieren. War also wirklich bescheuert von mir, aber auch irgendwie lustig. Vielleicht sollte man es als Persiflage auf den Fraß der vergangenen Zeiten sehen, denn damals war das Fliegen in der Holzklasse, ähh Touristenklasse, wirklich kein kulinarischer Höhenflug.

 

@ Tobi: Heeeey - 1024 x 768! Ich gratuliere! Wurdest Du befördert? ;)

Geschrieben

Servur Holger..

 

glaub mir sie WIRD NIE Abgeflogen, ich höre jeden tag 10 Stunden dem Arrival...aber macht nix !

Wir kriegste das Radar in dein Cockpit !? Hab nähmlich auch AC 2004 !

Geschrieben

Wirklich ein super gelungener Bericht, wie auch schon alle Deine

vorherigen. Man fühlt sich fast wie mitten in der realen Fliegerei.

Nur eines:

4.000 Fuss - 2.400 Fuss sind nicht 600 Fuss ;) ;)

 

Gruß

Flo

Holger Kisterma
Geschrieben

@ Flo: Danke für Dein Feedback! :)

 

Und was die Rechnerei betrifft: "Das war natürlich ein beabsichtigter Fehler - ich wollte nur wissen, ob Ihr aufmerksam den Text lest..." LOL! :D Grummel... - Mathe war noch nie meine Stärke!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

:D:D:D::D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D::D

mal wieder super affen geil!

Du bist echt der beste!

GRANDIOS!

gäbe es nen OSCAR für bester screni bericht hättest du mehr als 10!

ps:wo hast du den gexx ai traffik her?

Alexander Gaida
Geschrieben

Hallo Holger!

 

Ein schöner, und vorallem umfangreicher Bericht! Ich möchte nicht wissen wieviel Arbeit du da reingesteckt hast!

Besonders gefallen hat mir die Dokumentation um den Flug herum - das gliedert deinen Report in einen None-0815!

 

Ausgerechnet wenn ich enroute mit dem LTU A320 unterwegs bin um einen Bericht zu machen, landet einer im Forum :D

 

 

Tschüss,

Alex ;)

Geschrieben

Sali Holger,

 

Also der Flugbericht ist einfach supi gefällt mir einfach super gut.

 

PS: Wann kommt der nächste Bericht?

 

Noch eine frage: Was hast du für einstellung im ActiveSky 2004? habe mir gestern ActiveSky 2004 gekauft.

 

MfG,

Marcel

Holger Kisterma
Geschrieben

Hallo... - da hat ja doch noch jemand diesen alten Thread ausgegraben...! Hihi!

 

Es freut mich aber auf alle Fälle, dass Euch der Bericht gefallen hat! Für mich war das auch ein ganz besonderer Flug - um nicht zu sagen: Einer der angenehmeren! Alles ging glatt, interessante Route, interessantes Wetter und ein schöner Flieger. Was will man mehr...? :D

 

@ AirbusFAN: Deinem Nickname nach zu urteilen, müsste das ja der Bericht schlechthin für Dich sein. ;-) Der AI Traffic ist größtenteils handgemacht. Einige Flugpläne habe ich von Hand aus Ultimate Traffic extrahiert - im Großen und Ganzen ist es aber das Ergebnis großer Sammelleidenschaft von MRAI, ProjectAI, etc... . Die Flieger kommen von ProjectAI, FSPainter, AI Aardvark, SKJ, ARNZ, T.U., ...! Viele Quellen halt.

 

@ Alex: Ja, so ein Screeniebericht kostet wirklich viel Zeit. Für mich, der ich "zum Vergnügen" nur einmal pro Woche fliege, ist es aber auch ein Teil des Flugerlebnisses. So kann ich, wie in einem Fotoalbum, das erlebte dokumentieren. Schön, wenn man es hinterher noch mit Gleichgesinnten diskutieren kann - schließlich bin ich froh, wenn ich noch etwas dazu lernen kann.

 

@ Marcel: Ich bin mir sicher, dass Du einen guten Kauf gemacht hast. Auch wenn ActiveSky dank der Möglichkeit mehrere Wolkenlayer darzustellen, ein wenig auf die Frames drückt, ist das visuelle Ergebnis stets zufriedenstellend. Ich fliege übrigens mit der werkseitigen Einstellung von AS2004:

 

as04.jpg

 

Inzwischen ist übrigens ein neuer Bericht von mir erschienen - Ihr werdet ihn sicherlich schon kennen: Ich bin mit dem Learjet von Hof-Plauen nach St. Malo Dinard geflogen... . :)

Geschrieben

Hallo Holger,

 

Ich habe momentan diese Einstellung im ActiveSky 2004:

as20041.jpg

kannst mir noch Tips gegen was ich dort alles richtig ist oder was muss ich noch Einstellen?

 

MfG,

Marcel

Holger Kisterma
Geschrieben

Hallo Marcel,

 

an Deiner Stelle würde ich noch das TAF Processing einschalten. Damit bekommst Du an den Orten das vorhergesagte Wetter, für das keine aktuellen Daten verfügbar sind. Eine enstprechende Mitteilung wird dann in der Text Message (grünes Band) angezeigt.

 

Mit "Force Destination Wx Zone" würdest Du ab einer bestimmten Entfernung Dir das Wetter Deines Zielflughafens generieren lassen können, d.h. keine Änderungen mehr bis zur Landung und keine bösen Überraschungen.

 

Ansonsten hast Du ja eh die gleichen Einstellungen wie ich...! Also glaube ich, dass Du alles gut eingestellt hast! :)

Geschrieben

Ein toller Bericht und super Bilder. Werde wohl auch mal wieder Active Sky aufsetzen. Wobei ich den Vorgänger noch habe. Aber sollte ja keine Probleme geben.

Schön finde ich das Bild wo man den Airbus vor den Wolken sieht. Irgendwie weckt das bei mir eine angenehme Stimmung.

 

Grüße, Oliver

Holger Kisterma
Geschrieben

Hallo Oliver,

 

freut mich, dass Dir auch die Bilder gefallen haben.

 

In Sachen Active Sky: Als bestehender ActiveSky Kunde bekommst Du das Produkt im Simmarket für einen deutlich günstigeren Preis, so dass Du Dir überlegen solltest, ob Du nicht auf die neue Version umsteigst. Die alte Version kann nicht das Potenzial der neuen Wetter-Engine ausnutzen.

 

Über die neue Wetterengine habe ich hier ein Review geschrieben und die Arbeitsweise erklärt.

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Ich habe deine Review interresiert gelesen und wieder einiges gelernt. Leider habe ich Active Sky wxRE als boxed Version gekauft.

 

Allways happy landing, Oliver

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...