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Drehen jetzt alle durch?


dschnyder

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Original geschrieben von dschnyder

Bei VFR benötigen wir (besser gesagt die Skyguide) doch auch einen Transponder!

 

Gruss Daniel

 

Es gibt noch fleckchen Erde da kommt man noch ohne Transponder durch. ;)

 

Trotzdem ist es verrückt wie teuer so ein Spass ist.

 

Gruess

Tom

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Na, nun macht Euch mal nicht verrückt. :)

 

In den Foren und sonstwo wird diesbezüglich viel Mist verbreitet.

Es gilt die Technische Mitteilung des BAZL für Luftfahrzeughalter.

Dort ist sinngemäss angegeben, das wir uns für VFR ab 2008 mal ggf. Gedanken machen müssen.

 

... und bis dahin fliesst noch viel Wasser die Limmat runter :D

 

Gruss

Joachim

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das wir uns für VFR ab 2008 mal ggf. Gedanken...

Hallo Fliegerkollegen,

das Jahr 2008 kommt schneller als man denkt. Trotzdem hoffe ich natürlich sehr, dass bis zu diesem Zeitpunkt eine vernünftige Lösung gefunden wird.

Zudem bezieht sich mein Link auf Deutschland. Vielleicht sieht es bei uns ein bisschen besser aus.

 

Mich beunruhigt jedoch folgendes: Evtl. müssen wir zukünftig den Funk auf das 8.33 kHz Raster umstellen. Ist das dann auch wieder eine grosse Aenderung?

 

Wie sieht es mit der Umrüstung auf Autobenzin aus wenn wir einmal kein AVGAS mehr bekommen (Thema Blei)? Ist das auch wieder...

 

Ich möchte nicht schwarzmalen. Mir macht aber diese unmenschliche und unsinnige Bürokratie angst.

 

Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Kleinaviatik mit solchen Methoden systematisch ausgerottet werden soll.

 

Wir können nur hoffen, dass die Vernunft siegt und die Fliegerei auch zukünftig unser schönstes und auch noch bezahlbares Hobby bleiben kann.

 

Gruss Daniel

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Hallo

 

irgendwie scheint mir die Kostenrechnung da in Deutschland mit 11000 Euro viel zu hoch. Ich weiss zwar nicht, weshalb da noch ein EMZ nötig sein soll, wenn die es so schreiben, wirds wohl stimmen. Ich habe für meinen Mode-S von Garmin incl. Einbau so um CHF 8'500.-- bezahlt. Immer noch viel, aber zu Deutschland doch um die Hälfte günstiger.

 

 

Gruss

Heinz

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Zur Kosten und Zertifizierung (Soweit ich das verstanden habe... Man zeige mir einen Menschen, der die Materie voll und ganz und kompetent versteht und ich spendiere ihm ein grosses Bier...):

 

Heinz, wenn sie (die Bundesbehörde) einen aktiven Schritt macht, und das Gerät für Luftfahrzeuge allgemein zertifiziert, dann würde es tatsächlich billiger kommen... (Aber wann hat in letzter Zeit unser BAZL Verantwortung übernommen? Nun gut...)

Es kann sein, dass dein Gerät schon für die Arrow (von einer der Bundesbehörde eines anderen Landes) zertifiziert wurde, besonders im Zusammenhang mit dem Rest der Avionik aus dem selben Hause (weshalb dann das BAZL die Verantwortung einfach wie immer auf dieses abschieben kann).

 

Anders jedoch, wenn es andere Geräte sind, welche noch nicht über die Zertifizierung verfügen. Dafür brauchts dann für jeden einzelnen Fliegertyp ein zusätzliches Baumusterzeugnis...

 

Da hilft die einzige Lösung, die Joachim schon vorschlägt: Abwarten und Tee trinken.

Je länger man wartet, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass das gewünschte Gerät schon zertifiziert ist (und als Nebeneffekt auch noch billiger wird... ;) ).

 

Und die Zertifizierung ist mittlerweile das teuerste an der Sache. Wer Beweise sucht, soll sich mal in Sachen Avionik für Experimental (und damit nicht zertifiziert...) umsehen und mit staunen aufhören... Ein EFIS im Stil von Garmin1000? Gibts schon länger, einfach ohne Papierchen, welches einem eigentlich auch nicht wirklich hilft...

 

Gruss, Dani

 

Und unter uns: Warum sollen wir eigentlich Mode-S Transponder einbauen, wenn wir sie unterhalb 7000ft nicht einschalten dürfen? Nun gut...

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Warum sollen wir eigentlich Mode-S Transponder einbauen, wenn wir sie unterhalb 7000ft nicht einschalten dürfen?
Ist es nicht so, dass sie ab 7000ft zwingend auf dem Code 7000 eingeschaltet werden müssen? Oder darf ein Flugzeug ohne dieses teure Ding höher als 7000ft fliegen?

 

Gruss Daniel

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Dani grüsst Dani! ;)

 

Stimmt eigentlich schon, die Richtung, in die du denkst... Wenn man hoch raufgeht ist man gezwungen, das Ding einzubauen, egal ob man will und braucht, oder nicht.

 

Aber das kollidiert bei mir irgendwie mit dem Begriff VFR...

VFR bedeutet für mich mit Karte und Aussenwelt zu navigieren. Somit sollte ich eher nahe am Boden sein. Klar ist auch das in den Alpen wiederum ein wager Begriff, da es durchaus möglich ist, auf FL100 nahe am Boden zu sein.

 

Wer gerne auf FL140 und höher rumfurzt, der sollte doch lieber ehrlich sein und auf IFR umsatteln.

 

Allerdings ist dies meine Meinung. Und die ist mittlerweile ein wenig puristisch... Allerdings dafür ehrlich... Zuviele Unfälle haben gezeigt, was passiert, wenn man als VFR-Flösser meint, in einem IFR-Flieger zu sitzen... In einem Fall hats (leider) an einem passenden Ort geendet: Nämlich im Drecksloch (Kanton Glarus).

 

Gruss von Dani, der nicht glaubt, besser zu sein, aber bestrebt ist, in der Fliegerei alt zu werden...

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Hallo

 

die Zertifiizierung meiner neuen Avionik wird in etwa gesamt 500.-- Euro kosten und bleibt eine Zulassung auf nur meine Arrow. Sollte es irgendwo in der Schweiz dieselbe Arrow geben, könnte sie dann nicht von meiner Zertifizierung 'profitieren'.

 

Anders das EMZ. Dies ist eine rein Deutsche 'Erfindung', hat aber auch den Vorteil, dass einmal zertifizierte Systeme dann für die ganze Baureihe (Muster) in ganz Deutschland gültig sind und individuell nachher nur noch einen Bruchteil der veranschlagten 5000 Euro kosten.

 

Am besten beim Luftamt nachfragen, ob z.Beispiel der Garmin Transponder Typ xxx für das Muster xxxx bereits zertifiziert wurde. Jedes Land kocht halt noch immer sein eigenes Süppchen.

 

Gruss

Heinz

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... die Zertifiizierung meiner neuen Avionik wird in etwa gesamt 500.-- Euro kosten ...
Das sieht ja schon ein bisschen besser aus.

 

Vielen Dank für Eure Antworten. Dieses Forum ist wirklich toll.

 

 

Gruss Daniel

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