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Fehler auf Jeppesen-DB?


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Hallo Mitienander,

 

ich hab lezte Woche von Airtech Christen ein GPS geliefert bekommen (nix besonderes, Pilot III), und konnte gestern meinen ersten Flug mit GPS durchführen.

 

Ich sag Euch : NIE MEHR OHNE!!!

Kein Navi-Stress mehr, regelmässig mittels VOR und Karte checken, ob einem die Trickkiste auch keinen Mist erzählt, und ansonsten den Flug geniessen. Schlicht phantastisch.:) :) :)

 

Und die Puristen, die jetzt mit erhobenem Zeigefinger die alten Werte hervorheben und von Teufelszeug, wachem Kopf usw. reden, frage ich: Und beim Segeln habt Ihr auch nur den Sextanten dabei?

 

ABER: (und da wurde ich nervös)

Bei der Flugplanung und beim Setzen meiner Waypoints ist mir ein Fehler in der map aufgefallen: Das GPS behauptet, eine Autobahn würde nördlich eines Flusses verlaufen, während Papierkarte und die Realität anderer Meinung, d.h südlich, sind.

 

Urgs, sowas schmälert natürlich das Vertrauen in die Technologie. Hat's da noch andere map-bugs? Wird mir die Kiste irgendwann eine Stadt vorgaukeln, wo gar keine ist?

 

Hat sonst jemand bereits einen Fehler auf der Jeppesen-map identifiziert, häuft sich das, oder kann ich das unter 'passiert sonst nie' abtun?

 

Merci vorab für's Wiederherstellen meines Vertrauens in GPS, das im Moment angeknackst ist.

 

Gruss

Konrad

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Hallo Konrad,

 

das musste nicht so eng sehen :D

 

Bei meinem SkyForce III (Jeppesen-Base) ist Solothurn und Langental vertauscht. Die Daten werden irgendwo in den USA eingetöggelt.

Habe das mal vor 2 Jahren via E-Mail reklamiert. Man hat sich auch brav bedankt. Das wars dann auch ....

Die wissen vermutlich nicht mal wo die Schweiz liegt.:D

 

Darum: Die Karte ist und bleibt die Grundlage für uns!

 

Gruss

Joachim

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Spitfire Mk XIX

Salut Konrad

 

Bei den auf den GPS dargestellten Karten muss generell zwischen der fliegerischen database (Jeppesen) und der "quasigeographischen" Karte unterschieden werden. Während auf die Navigationsdaten - bei regelmässigem update - Verlass ist, können bei den Karten, die wirklich nur eine grobe Orientierungshilfe darstellen, durchaus Fehler auftreten. Klassisch ist beispielsweise der Verlauf der Autobahn am Sempachersee. Auf vielen GPS-Karten ist sie WESTLICH des Sempachersees eingezeichnet, während sie in Realität natürlich ÖSTLICH verläuft.

 

Abhilfe würde hier ein GPS schaffen, bei dem eine "richtige" Karte als Basis dient und bei der im Mapmode die Position des Luftfahrzeuges in diese Karte eingeblendet wird. Typischerweise kann bei solchen Geräten zwischen verschiedenen Massstäben (ICAO 1:500 000, 1:100 000, 1:50 000 etc.) ausgewählt werden.

 

Wie Du schon selber festgestellt hast: Das GPS ist als Hilfe phantastisch, aber es ersetzt die Karte nicht. Wenn Du fleissig damit herumfliegst, wirst Du auch gelegentlich temporäre Ungenauigkeiten aufgrund von ungünstiger Satellitenkonstellation oder beim Durchfliegen von "Störzonen" feststellen. Aber wenn man diese Tücken kennt, ist das alles kein Problem.

 

In diesem Sinne noch viel Spass beim GPS-unterstützten Navigieren.

 

Gruss Dan

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Guten Morgen Miteinander,

 

Uff, also doch nur sporadischer Fehler. :cool:

Vielen Dank für die Ausführungen. Wenn man eine Fehlerwahrscheinlichkeit abschätzen kann, fühlt man sich doch gleich viel wohler.

 

Gruss

Konrad, ab jetzt auf Jagd nach Eintöggeli-Fehlern und Störzonen, fast besser als Ostereier suchen

:D :D :D

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Ich kann gleich nochmals einen Fehler liefern:

 

In meiner Datenbank des bewährten Garmin PPS 195 sind die Städte Frauenfeld und Weinfelden vertauscht.

 

Bestimmt gibt es noch weitere Fehler.

Daher vertraue ich primär nur den Waypoints die ich selber eingegeben habe und auch bereits selber schon auf plausibilität geprüft habe und dem, was ich beim Blick nach unten eindeutig erkenne.

Dennoch, das GPS ist ein Gewinn an Sicherheit und Komfort, wenn man es richtig einsetzt und man nicht im Flug daran 'herumprogrammiert'. Ich habe es auch bei schönstem Wetter immer mit, nicht zuletzt lässt sich so mein Flugweg rekonstruieren, falls das mal wegen angeblicher Luftraumverletzung zur Frage werden könnte.

 

Gruss Reto

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das GPS ist ein Gewinn an Sicherheit und Komfort, wenn man es richtig einsetzt und man nicht im Flug daran 'herumprogrammiert'.

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Genau, Reto, meine Meinung.

Das Ding soll mich innert Sekundenbruchteilen darauf hinweisen, wo auf der moving map ich mich befinde, und sonst nix.

(naja, Heading und Track natürlich auch....)

Deshalb auch 'nur' ein Pilot III und nicht so eine multimedia-Playkonsole vom Kaliber 296 mit hundert-haumichtot Farben, RAM, Submenüs usw, die mich beim Fliegen ablenken.

Mich nerven schon die ständigen Airspace-messages, die man quittieren muss. Airspace ahead weiss ich auch von der Karte.

 

Gruss

Konrad, der zum Abschalten dieser messages aber die Beleidigungsandienung noch etwas vertiefter lesen muss...:002:

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