oldchris Geschrieben 29. März 2004 Teilen Geschrieben 29. März 2004 Ab 1. September bezahlt Lufthansa den Reisebüros keine Provisionen mehr für Ticketverkäufe. Sie überlässt den Verkaufsstellen den Entscheid ob (ja sicher !) und wie hohe Gebühren diese für den Ticketverkauf verlangen. Lufthansa selbst verlangt eine Servicepauschale von 30 Euro für Europaflüge und 45 Euro für Langstreckenflüge. Liebe Reisbüros in der Schweiz : Man muss Swiss-Tickets verkaufen. Liebe Reisebüros in Deutschland : Man kann auch Swiss-Tickets verkaufen;) PS Die Kündigung der Verträge mit den Reisebüros in der Schweiz (Managemententscheid Hr. Dosé) hat gemäss Experten die Swiss letztes Jahr rund 30 Millionen und viel Goodwill gekostet und musste rückgängig gemacht werden : "Ausser Spesen nichts gewesen" oder "sparen, koste es was es wolle". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pulkovo Geschrieben 29. März 2004 Teilen Geschrieben 29. März 2004 Im Moment wird der größte Teil der Tickets der deutschen Lufthansa noch über Reisebüros vertrieben. Die Lufthansa versucht nun den Verkauf auf das Internet zu verlagern, daher die Streichung der Provisionen an die Reisebüros. Inwiefern das einen Vorteil für die Airline einbringt bleibt abzuwarten. Noch ist (mir zumindest) noch nicht klar wie das mit der Servicepauschale funktionieren soll, ebensogut möglich das dann die Tickets statt 92 Euro nur noch 62 Euro + Servicepauschale 30 Euro kosten werden, also für den Kunden keine Preisänderung sichtbar wird. Zudem verlangen auch andere Airlines (siehe z.B. Iberia) eine zusätzliche Pauschale zu den Ticketpreisen so weit ich weiß, die nur einen anderen Namen hat als bei der LH und etwa 12-15 Euro beträgt. Nun ja wie dem auch sei ich werde weiter Lufthansa fliegen und über Reisebüros habe ich bisher so gut wie nie gebucht, und die Lufthansa ist eine meiner favorisierten Airlines, wobei ich als Deutscher gestehen muss, dass ich noch nie mit der Swiss geflogen bin :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gabriel-ZRH Geschrieben 29. März 2004 Teilen Geschrieben 29. März 2004 ist eigentlich schade, dass das management meint die flüge verkaufen sich von selbst. die beste werbung, und zwar auch eine der günstigsten ist sicher immer noch die mund zu mund propaganda, und die läuft auch durch das reisebüro... und die reisebüros sollen demzufolge auch was davon bekommen. hoffe die herren "manager" werden das irgendmal lernen, und nicht nur in die eigene tasche verdienen wollen... wie sagt man doch so schön.... :) die manager bleiben nur einige jahre.. und dann sind sie wieder anderswo tätig.. und hinterlassen vielfach ein chaos unter den mitarbeitern und den kunden, und die unternehmung geht womöglich pleite.... durch schöne fehlentscheide. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 29. März 2004 Teilen Geschrieben 29. März 2004 Mhh wenn ich mich nicht täusche hab ich 1995 das letzte Mal ein Reisebüro betreten. Seit dem buche ich meine Reisen und Hotels übers Internet. Flüge mehrheitlich mit SR und CX und ich muss sagen, beide bieten mir Online was ich brauche um das ganze effizient und schnell abzuwickeln. Der Vorteil ist vor allem auch, dass ich das erledigen kann wann ich Zeit habe. gruz andreas PS: Ich glaube das der Trend massiv zunehmen wird zum Webbooking für einfache Dinge wie ein Hotel oder ein Flug. Das gleiche gilt für Bahntickets. Komplexe Arrangements sind sicherlich ne andere Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.