Tis Geschrieben 28. März 2004 Geschrieben 28. März 2004 Hello :) Danke zuerst mal an all die Organisatoren, Helfer und Dabeigewesenen für das super tolle Erlebnis! Ich hoffe ihr mögt noch Bilder sehen, nach dieser Flut, aber ich glaube ums Matterhorn gekreist sind wir als einzige...also, lest weiter ;) Wir stehen also, nach einer seehr kurzen Nacht in Grenchen im langsam üblichen Gespann Cpt. Heinz, FO Bruno und FA Tis :D, und der PIC und Master of Avionics Heinz Richner progammiert das FMC....ähh....GPS ;) So sieht das dann aus wenns fertig is :) Zwei für Grenchner Verhältnisse Giganten nebeneinander, nur leider fliegt der Puma mit Monsieur Conseil Féderal und Aviatikfan Samuel Schmid nicht nach Grenchen...;) Unsere SID für heute....äähhh....nein, wir sind nicht in einem Airliner, wann merk ich das endlich ;) Die Sid ist abgeflogen und wir befinden uns auf Flightlevel (mann das tönt aber wirklich nach Airliner! :004: ) 095 über Yverdon ;) Ein Bisschen später, vielleicht ein Wiedersehen mit Br. Samuel Schmid? Auf jedenfall eine schöne Aufnahme von Bundesbern samt Bundeshaus aus 8'500 Fuss Es zogen Wolken auf, uns so begaben wir uns auf Löchlisuche. Schon bald liess sich eines fînden und PIC Heinz erklärte uns, wie das weitere Vorgehen aussah. Ich leite das gerne weiter ;) Unter der Suppe, auf Airliner-unwürdigen 3'500ft, reaching Luzern Und schon sind wir über der Reuss-Stadt. Das Bild gefällt mir irgendwie! Zoom on Flussmündung samt Kappelbrücke :D Blind um den Berg herum und oha, da ist die Landebahn! Aber wir sind ja Buochs-Erfahren und lassen uns nicht so leicht überraschen ;) Runway 07L identified, landing clearence recieved. Unten nach einer guten Landung, mit einer Aussicht auf die in 10-Minuten zu schüttelnden Hände ;) Professionell wurden wir dann eingewiesen! Und Heinz war froh dass seine PQE nach dem Höllenritt auf 3'500ft und dem schlechten Wetter gut und ganz in Buochs angekommen war ;) Während sich andere also von der geleisteten Arbeit erholten, steckten gewisse Helfer immernoch mittendrin. So hier Ueli Zwingli der sich als Einweiser versucht. Aufgabe gemeistert, ein weiterer Flieger steht an seinem genau berechneten Platz! Wir begaben uns zum Vorfeld wo uns schon zum einen ein grosses Grüppchen Aviatikfans, und zum andern ein etwa gleich grosses Grüppchen Natura-Güggeli auf der Grillstange, erwarteten. Nur etwas störte noch die interessanten Gespräche und das Güggeli-Gemetzel (kann man eigentlich jemand sagen wie man diese [äusserst köstlichen übrigens] Dinger hätte essen sollen, ohne seinen Teller in ein Schlachtfeld zu verwandeln?), denn da heizte irgend so ein verrückt gewordener Heuwender-Pilot ein paarmal hin und her über den Platz. Immer dieser sinnlose Fluglärm! ;) ;) Nach dieser Ruhestörung ging es im gleichen Stile weiter, ein Besuch im Tower sowie ein Entlangschlendern der aufgestellten, zum Teil sehr aussergewöhnlichen, Modelle rundeten das Erlebnis ab, bevor es wieder in die Luft ging. Neben uns die Piper der Wislair mit Burki und Roli an Board. Wer wird wohl zuerst in Grenchen sein? Wir verlassen das Vorfeld, und sogar Präsident Bächli verneigt sich vor unserem fast-Airliner, und betet uns an, am nächsten Sternflug wieder zu kehren, um den "Flugzeugsalon Buochs" nicht nur, aber vorallem auch avionikmässig, zu ergänzen ;) Wieder gehts auf Lochsuche, die sich weniger einfach, aber schliesslich doch erfolgreich gestaltet, und schlussendlich haben wir einen schönen Ausblick auf das bekannte Phänomen "unten grau, oben blau"! Wir beschliessen via dem Grimsel dem Vallis einen Besuch abzustatten, und falls möglich ein Holding Matterhorn durchzuführen. Wir nähern uns also den, aus den Wolken herausragenden, hohen, Bergen! Wir haben uns höhenmässig ehrgeizige Ziele gesteckt! Wir blieben dann aber auf FL135, und ich muss sagen, man merkt schon dass die Luft weniger Sauerstoffgehalt hat! Vielleicht wars auch nur das Resultat einer Einbildung aber ich meinte wirklich zu erkennen wie ich leicht müder wurde! Der einzige für Otto-Normalschweizer zu erreichende Sonnenplatz war ein hochgelegenes Skigebiet wie dieses hier Und dann war es zu sehen. Weit entfernt aber genug exponiert, um genau darauf zielen zu können! Le cervin, das Matterhorn! Wir kamen immer näher, und es wurde immer imposanter! Schliesslich waren wir schon fast da, und ich denke dieses Bild beschreibt die Relation zwischen kleinem Flieger und grossem Gerg recht gut! Was für ein Anblick! Mit Flügel Und nochmals! Die Engländer haben dafür das "amazing", was mir in diesem Zusammenhang als treffendes Adjektiv am besten gefällt. Obwohl breathtaking bzw atemberaubend vorallem in dieser dünnen Luft eigentlich auch nicht so ganz daneben wäre, verleitete mich der Anblick doch fast dazu, das nötige tiefe Durchatmen gegen ein Hyperventilieren zu tauschen...;) Nächstes Objekt auf der Alpen-Sightseeing-Tour ist die Grande Dixence Staumauer Wir entern das Rhonetal bei Martigny, fliegen nördlich, östlich des Lac Leman vorbei und halten schliesslich heading 015 um schön die Achse Gruyères, Fribourg entlang zu fliegen. Dabei lassen wir die Alpen hinter uns, die aber immer noch drohend das Flachland überragen! Wir sind schon über dem Bielersee, und nachdem wir mit einem anderen Flieger den Voice-Reports zufolge etwa gleichauf waren, ihn aber nie sehen konnten, entschied sich Heinz für einen Orbit links herum Der Zeitverlust ist nicht gross und so haben wir schliesslich kurz später die Landebahn in Sichtweite! Die seit dem Morgen vorherrschende heftige Biese war nicht abgeklungen und obwohl sie frontal kam, zwingte sie Heinz zu einigen Korrekturmanövern. Wir waren aber trotzdem sicher runtergekommen, und dieser wunderschöne Tag hat auch schon wieder geendet! Doch wen seh ich da, eben gerade gelandet, von der Piste rollen? Die Papa Whiskey der Wislair :) Nach dem Paperwork und dem Flieger parkieren haben wir uns dann noch mit den Insassen der Konkurrenz Airline und anderen Mitgliedern der Grenchner-Konnäktschen ins Sääli des Restaurants gesetzt und den Abend optimal ausklingen lassen! Ich hoffe die Bilder haben euch, auch wenn sie nur ein paar von vielen waren, trotzdem gefallen! Viele herzliche Grüsse gepaart mit einem erneuten Dank an alle für diesen Supertag verantwortlichen Personen, von Pilot Heinz, über Disponent Wilko bis zum Hauptverantwortlichen Markus, um nur einige zu nennen! Einen schönen Abend noch und bis bald! Tis Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 28. März 2004 Geschrieben 28. März 2004 Hallo Tis Wunderschöne Bilder, Bern gefällt mir ausgezeichnet, es ist so scharf, als hättest Du ausserhalb der Scheibe fotografiert. Auch die Matterhornbilder sind eindrücklich. In Buochs haben wir uns gleichzeitig abgeschossen, Du von innen und ich von aussen Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 29. März 2004 Geschrieben 29. März 2004 Merci Tis für diesen fantastischen Bericht. Ich lese deine Texte immer besonders gern. Es kommt mir jeweils vor, als würde die Reise genauso nochmals live ablaufen. Bis bald mal wieder im Flug über unsere faszinierende Alpenwelt. Gruss Heinz Zitieren
BH47 Geschrieben 29. März 2004 Geschrieben 29. März 2004 Hallo Heinz, hallo Tis Habe mir die Bilder mehrmals angeschaut und nun das Gefühl, mitgeflogen zu sein. ABSOLUT SUPER! Gruss Joachim Zitieren
markus Geschrieben 29. März 2004 Geschrieben 29. März 2004 Ein super Bericht... als wäre man selbst mitgeflogen... ein unvergesslicher Tag trotz vielen Wolken.. Zitieren
Tis Geschrieben 29. März 2004 Autor Geschrieben 29. März 2004 Hallo zäme, danke fürs überzeugende Feedback! Aber bei diesem Flug kann man nicht mehr viel falsch machen bei den Bildern! Freut mich auch dass ihr an meinen bescheidenen Textausschmückungsversuchen und möchtegern professionellwirkenden Komma-Konstruktionen gefallen findet, auch wenn ich noch nicht sicher bin ob ich nicht doch lieber gestern den Text einfacher gestaltet und mich früher als um morgens um 0:30 dem Italienisch Vokabular gewidmet hätte...;) Heute in der Prüfung dann jedenfalls hab ich den Bericht verflucht :D @Ueli Merci, und danke fürs Foto. Kann da nur sagen "Wie du mir, so ich dir" :D ;) @Heinz Gern geschehen. Ein bescheidener Dank für den einmaligen Flug gestern. Freue mich bald wieder mal einsteigen zu dürfen! @Joachim Vielen herzlichen Dank. Und wenn du mal einen Heli-Boardfotograph brauchst ;) Nene, ich sehe mich irgendwie noch nicht wirklich in einem Heli...;) mir wird schon jedesmal beim ersten Anblick des immerhin Starrflügler HB-PQE wieder ein Bisschen mulmig, weil sich mein Kopf immer noch nicht ganz mit dem Gedanken anfreunden kann, dass man in diesem kleinen Raum den unendlich grossen, einem nicht tragenden Raum namens Himmel durchqueren will. Aber jedesmal wenn wir dann airborne sind weicht dieses Gefühl der absoluten Freude. Und bis jetzt hat mich die PQE auch immer wieder sicher auf den Boden zurück gebracht ;) @Räffu Merci vielmal! Zu der Lebendigkeit. Was du mit deinen Bildern schon schaffst muss ich eben mit dem Schreibstil auszugleichen versuchen...;) @markus Vielen Dank, und er wird sich in die Reihe der unvergesslichen Sternflug-Tage einreihen, das ist klar! Hui wenn ich denke dass ich schon das 3. Mal dabei war...whow!! ;) _____ Gute Nacht, und vielen Dank fürs lesen & anschauen! Tis Zitieren
Roli Geschrieben 30. März 2004 Geschrieben 30. März 2004 Salü Tis Auch von dir einmal mehr prächtige Bilder. Was für ein Zufall, dass wir beinahe gleichzeitig abgeflogen und in Grenchen wieder angekommen sind, obwohl wir völlig verschiedene Routen hatten. Die Perle in deinem Bericht ist für mich eindeutig das Matterhorn. Eindrücklich!! Gruss und bis bald, (nächsten Donnerstag ev. wieder? Ich bin jedenfalls wieder im Rähmi...:)) Roli Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.