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Circling in Nizza


Johannes H.

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Hallo Piloten,

 

ich hoffe, dass ich unter euch noch jemanden finden kann, der mir antwortet. Mit einem Innsbruck-Anflug-Thraed habe ich mich hier ja ganz schön unbeliebt oder sagen wir, berüchtigt gemacht. Dieser Thraed soll natürlich viel besser enden und nicht so ausufern. Also Leute, ich fang mal an:

 

Wer von euch ist schonmal den Riviera-Approach und das Circling in Nizza geflogen? Gibt es auch den Riviera-Approach mit Circling? Und führt das Circling meist auf die 22L oder die 22R? Wann gibt es das Handover zum Tower? Und vor allem: Wie schaft ihr es, die Distanzen der Prescribed-Tracks einzuhalten?

 

Schreibt mal eure Erfahrungen, wenn ihr euch noch traut!

 

Gruß Johannes, der jetzt in Nizza Anflüge trainiert

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Hallo Johannes,

 

das war ja zu befürchten....

 

Erstmal generell:

 

Wenn die Richtung 22 in Betrieb ist, wird IMMER der LOC DME 22L/R mit dem BLUE BAY Circling geflogen. Der RIVIERA-Anflug wird nicht gemacht, weil sich sonst an- und abfliegende Maschinen zu nahe komme würden. Logisch.

Gelander wird auf 22R, Starts erfolgen auf 22L - die startenden Flugzeuge dürfen zunächst nur auf 1500ft steigen, die anfliegen Kisten müssen auf 2500ft bleiben, bis sie im Gegenanflug querab der Schwelle 22R sind: Der Anflug wird so recht steil, aber es ist ja ein Sichtanflug, also kein Problem.

Man wird in dem Fall schon auf dem LOC DME zum TWR überwiesen, damit er alle ab- und anfliegenden Maschinen auf der Frequenz hat, immerhin kommen die sich ja zunächst entgegen und sind nur durch 1000ft Vertikalabstand getrennt.

 

Wenn die 04 in Betrieb ist wird bei schönem Wetter der RIVIERA-Anflug durchgeführt (Lärmschutz), bei schlechtem Wetter ein LOC DME bzw. ILS. Man landet auf der 04L, Starts erfolgen auf der 04R. Man wird irgendwann auf dem RIVIERA-Anflug (6 bis 9 DME CGS) zum TWR geschickt, ist hier aber weniger kritisch, da einem keine Flugzeuge entgegenkommen und man kann sich voll auf die schönen Häuser auf dem Cap d´Antibes konzentrieren :D

 

Die Distanzen der Prescribed-Tracks sind nicht schwer einzuhalten. Wenn man im Anflug frühzeitig ein paar Waypoints erstellt, die das Circling beschreiben (mache ich immer als Backup) wird es sehr genau, aber auch auf konventionelle Art und Weise hat man vielleicht 0,5 NM Abweichung, kein Problem. Ausserdem ist dies ja ein Sichtanflug, da schaut man eher raus als dass man gross nach Instrumenten navigiert.

Tipp: Für das Circling schnell im Kopf die Zeiten ausrechnen, die man für die einzelnen Strecken benötigt. Das geht mit der 60-Formel: 120 kts = 2 NM pro 60 Sekunden --> Ergenis in Sekunden für x NM berechnen und dann stoppen.

 

Wenn Du mal im Spottercorner nach Beiträgen von mir suchst (vielleicht noch das Stichwort "Nizza" eingeben), wirst Du eine ganze Menge Bilder von dort finden.

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Hallo Andreas,

 

es freut mich, das ausgerechnet du mir doch noch antwortest, warst du doch der, welcher ... na also!

 

Du hast mir schon sehr schön und umfassend geantwortet, sodass ich guter Dinge für ein baldiges Thraed-Ende bin. Die 60-Formel habe ich aber nicht verstanden! Wie geht die?

 

0,5nm sind eigentlich sehr ungenau. Die Charts verlangen Nuancen von 0,1nm zu unterscheiden. Da hat man also ohne FMC keine Chance, oder?

 

Bist du auch schonmal das Circling bei Nebel geflogen? Im AIP gibts Charts dafür, wo man dann so auf 1200ft Circling-Altitude gehen darf. Allerdings werden die Starts dann gestoppt.

 

Ist in Nizza eigentlich meist Nordost-Wind? Bei uns ist doch allgemein Südwest-Wind eher typisch und dann müsste man oft dass Circling machen.

 

Ach ja, und fliegt ihr dann den Localizer auf die 04L oder die 04R ab, beim Circling?

 

Gruß Johannes :D

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Hallo Johannes,

 

Du bist wirklich unerbittlich :)

 

Die 60-Formel habe ich aber nicht verstanden! Wie geht die?

Also zum hundertsten Male: Teile die Groundspeed durch 60. Nun hast Du die Anzahl Meilen, die Du pro Minute (= 60 Sekunden) zurücklegst. Gute Eckwerte sind 120 kts (2NM/Min), 150kts (2,5NM/Min) und 180 kts (3NM/Min). Damit kannst Du dann die Legzeiten berechnen, den Windeinfluss nicht vergessen.

 

 

0,5nm sind eigentlich sehr ungenau. Die Charts verlangen Nuancen von 0,1nm zu unterscheiden. Da hat man also ohne FMC keine Chance, oder?

Wer hat Dir denn den Quark erzählt? Ja, die Karten haben eine Genauigkeit von 0,1 NM. ABER: In die Fliegerei darf man - speziell bei diesem SICHTanflug - etwas Pi-mal-Daumen fliegen. Ob ich nun bei D4.5 NI oder D4.7 NI den Gegenanflug verlasse ist egal - ich muss ja eh Sichtkontakt zur Landebahn behalten. Natürlich sollte man sich so gut wie möglich an die Vorgaben halten, aber das ist kein Präzisionsanflug, sondern nur ein Circling. Ein FMS/FMC ist eh nicht als primäres Navigationsmittel dafür zugelassen.

 

 

Bist du auch schonmal das Circling bei Nebel geflogen? Im AIP gibts Charts dafür, wo man dann so auf 1200ft Circling-Altitude gehen darf. Allerdings werden die Starts dann gestoppt.

Ich weiss ja nicht was Du unter "Nebel" verstehst, aber die Minimums der Karten sagen ganz eindeutig, dass für BLUE BAY mindestens 5000 Meter Sicht herrschen müssen. Beim RIVIERA-Anflug sogar 10 km oder mehr. Also geht da nix bei "Nebel".

 

Ist in Nizza eigentlich meist Nordost-Wind? Bei uns ist doch allgemein Südwest-Wind eher typisch und dann müsste man oft dass Circling machen.

Ja, meist herrscht Südwestwind.

 

fliegt ihr dann den Localizer auf die 04L oder die 04R ab, beim Circling?

Schau Dir die Bilder an, dann weisst Du es: --> DA MUSST DU GUCKEN <--

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Hallo Andreas,

 

also den Quark habe ich mir selber erzählt. In meinen Charts sind keine DME-Angaben im Bezug auf NI gemacht, sondern nur Angaben, wie lang der Downwind und der Downwind-Intercept-Course sein sollen.

 

Unter Nebel verstand ich für CAT C z. B. 3,7km. Da gibt es Circlings für solches Wetter, allerdings nur auf die 22L. Statistisch werden die laut AIP an 10 bis 15 Tagen im Jahr geflogen. Die Cirling Altitude ebenfalls für CAT C ist z. B. 1120ft.

 

Hä, Südwestwind? :confused: Dann müsste man ja in der Regel das Circling fliegen! In dem AIP steht aber, dass man in 2/3 aller Fälle den Riviera-Anflug macht.

 

Du bist ein Schelm! ;) Dein Link führt in die Fehlermeldung ...

 

Als Tip: Das komplette AIP von Frankreich im Web

 

Gruß Johannes

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So,

 

der Link ist repariert (hättest ja auch mal selbst danach suchen können).

 

Ich werde bestimmt nicht in die AIP schauen, habe echt besseres zu tun.... Ich hab hier nur die Jeppesen-Karten. Dein "Nebel" ist halt "Dunst" (Brim) und für das Circling nicht machbar. Laut meinen Karten gibt es sowas aber nicht, da wird dann halt direkt auf dem ILS gelandet.

Ich bin mehrheitlich auf der 22 gestartet, das mag Zufall gewesen sein. Aber was fragst Du eigentlich, wenn die AIP Dir schon sagt was Sache ist?

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Hallo,

 

ich frage - nun ja, um mir das mal aus der Realität beschreiben zu lassen. Dushanbe ist wirklich schön, aber ich habe mir die Chart jetzt zwei Minuten angeschaut und merke, es ist eine STAR-Chart und kein Approach! Trotzdem führt es auf die Piste?! Woher nehmt ihr solche Geheimtips? :D

 

Johannes

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... was für Geheimtipps? Es ist ein Beispiel von "pfiffigen" Proceduren diverse Airports. Also los, lasst uns auch dieses "Ding" philosopisch zerlegen....

 

regards Peter

 

 

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Original geschrieben von Johannes H.

ich frage - nun ja, um mir das mal aus der Realität beschreiben zu lassen. Dushanbe ist wirklich schön, aber ich habe mir die Chart jetzt zwei Minuten angeschaut und merke, es ist eine STAR-Chart und kein Approach! Trotzdem führt es auf die Piste?! Johannes

 

Johannes, wo denkst Du, führt eine STAR-Karte hin, wenn nicht zur Landebahn?? :confused:

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