Zum Inhalt springen

Grober Lotsenfehler


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Einige sehr schräge Dinge habe ich die letzten Tage im FS9 erlebt...

 

Gester flog ich auf FL310 von Zürich Richtung Insel Jersey als mich der "Lotse" auf Verkehr, zwei Uhr aufmerksam machte. Diese MD-83 sah ich auch, sie war auf exakt gleicher Höhe wie ich. An diesem Zustand änderte sich nichts, sie kreuzte meine Fluglinie 2.6nm vor mir. Nun, das ging ja soweit gut, es war aber eine deutliche Verletztung des Mindestabstandes, wir flogen beide IFR! Meine Frage: Wenn nun unser Abstand wirklich kritisch geworden wäre, hätte uns die ATC gestaffelt, oder uns nach dem Funkspruch "VERKEHR unter einer Meile" genüsslich zusammenkrachen lassen...?

 

Etwas Ähnliches, wenn nicht noch schlimmer, habe ich kürzlich im Landeanflug auf München erlebt. Ich war auf dem ILS-Leitpfad established, in unbekannter Entfernung von der Piste entfernte als ich im Funk wiederum eine MD-83 hörte, die meldete gerade 7nm vom Flughafen im Anflug zu sein. Na ja, 7nm könnten es bei mir auch sein dachte ich, und machte darauf einen Kontrollblick zurück. Ich habe mit weiss ich was gerechnet (...), aber sicher nicht damit dass ich den Piloten dabei gleich in die Augen schaue. Der Flieger war, ohne die geringste Vorwarnung an mich, nur wenige Meter hinter mir und hätte mir den Allerwertesten wohl gleich platt gedrückt wenn ich nicht kurzerhand den Schubhebel nach vorne gedrückt hätte, in diesem Moment bekam ich dann auch gleich Lande-Clearing. Der "Kollege" hinter mir bekam erst etwas von meinem "im Weg sein" mitüber als ich auf der RWY aufgesetzt habe - er durfte dann durchstarten :D

 

Dass es auch anders geht habe ich einmal in Malpensa erlebt. Drei Linien-Maschinen, eine davon ich, kamen von Norden her nach Malpensa um zu landen. Alle ziemlich auf gleicher Höhe und in die Gegenrichtung der beiden Aktiven L und R (32 glaube ich...). Dort habe ich eine geniale Aktion erlebt, wie der Approach uns gestaffelt und gewendet hat ohne dass es auch nur für einen von uns die kleinste Annäherung gegeben hätte und alle konnten normal landen.

 

War dieser Anflug in Malpensa ein Zufall und ist das System nicht so weit denkend, oder stimmt mit meiner ATC etwas nicht mehr...?

 

Zur Info: Ich fliege zwar mit heruntergeladenen Fliegern, habe jeoch um mich herum den "Standart-Traffic" des FS9.

 

Schönes Wochenende und viele Grüsse,

Johannes

Geschrieben

Hi Johannes,

 

kenn ich bestens. Manchmal drängeln sich AI-Maschiene einfach vor mich. Dann muss man durchstarten oder 'überholen';) .

Nächste, ebenfalls so unrealistisch wie letztere, das Flugzeug einfach im ATC-Menü entfernen. Dann hat man freie Bahn:p

 

Alles ganz schön ärgerlich!!!

 

Noch viele schöne Flüge und anschließend

Geschrieben

hallo zusammen,

 

der AI Traffic im FS kann naturgemäß nur ansatzweise korrekt dargestellt werden, ansonsten würde die Datenmenge + die Rechnerleistung "gesprengt", von den Kosten ganz zu schweigen. Zumindest gibt es Add On Flugzuge (oder Gauges), die per TCAS einen eigenen Überblick über die Luftraumlage ermöglichen.

 

Nehmt die "Schwäche" des FS doch einfach mal als zusätzliche Herausforderung und als "Nowendigkeit", ständig 1:1 zu fliegen, ohne Zeitraffer. Immer präsent sein, fortlaufende Luftraumbeobachtungen, Traffic beobachten und im Bedarfsfall SELBER reagieren. Als zusätzliche "action" also für den FS Piloten. Mehr kannste dagegen nicht machen.

 

Es gibt m.W. auch ein Tool (Flusifix), welches zumindest in der Endanflugphase dafür sorgt, dass man selber stets number one for landing ist. Andererseits, na gut, ein GA wird erforderlich, auch zusätzliche Aktionen, auf die man immer vorbereitet sein muß, real und warum dann nicht auch im FS. Was wiederum bereits während der Anflugphase ein klar definiertes Briefing erfordert, damit man sich über dann notwendige Proceduren sofort im Klaren ist.

 

Gruß Peter

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Danke für Eure Antworten. Nun, beim Schreiben des ersten Postings ärgerte ich mich eigentlich nur über die "Anti-Realität" im FS, aber was Peter Guth sagt hat natürlich auch was... Sehr viel sogar, würde ich meinen.

 

Bei AVSIM fliegen möchte ich schon lange, nur ist höchstwahrscheinlich mein Flipperkasten dafür zu schwach. Ohne Zusatzszenerie kann ich knapp ruckfrei fliegen wenn ich den PC vor dem FS-Start neu starte. Wenn mich aber jemand eines Besseren belehren könnte und mir vor allem erklären kann wie man das alles einrichtet (bin in dieser Beziehung etwas langleitig :rolleyes: ) nehme ich die Hilfe gerne an... :D

 

Liebe Grüsse,

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...