retoisler Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Hallo Leute Ich stehe kurz davor, mir endlich eine Videokamera zu kaufen. Dabei stehen Fliegeraufnahmen nicht unbedingt im Vordergrund, sollten aber auch machbar sein. Hauptsächlich soll das Teil für Familien- und Ferienaufnahmen geeignet sein. Zwei Punkte sind mir noch wichtig: Preis: als Budget habe ich mir bis rund CHF 1'500.00 vorgestellt Bearbeitung am PC sollte möglich sein Was könnt ihr mir hier empfehlen? Und vorallem, auf welche Technologie (Mini DV, DV, oder direkt auf DVD?) soll man setzen ??? Merci & Gruss, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Achermann Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Hallo Reto ich hab mir vor kurzem auch so ein Ding gekauft. Für deine Preisvorstellung bekommst du sicher eine gute Maschine. Für die Bearbeitung am PC brauchst du dann eine Software, ich kann dir da Pinnacle Studio sehr empfehlen. Eventuell muss du auch noch eine Schnittstellenkarte in deinen PC einbauen, wenn du nicht schon einen Fire-Wire Anschluss hast. Dass für die Videobearbeitung der PC nie genug Leistung haben kann, wird dir bewusst sein. Ebenso ist eine grosse Festplatte von Vorteil. (1 Std. Video = ca. 14 Gigabite Platzbedarf). Achte unbedingt darauf, dass deine künftige Videocam einen DV-In Eingang hat, damit kannst du dann das bearbeitete Material wieder auf das Band zurückspielen. Und lass dich nicht blenden von horrenden optischen Zoom's: Mehr als 10-fach kannst du eh nie vernünftig in der Hand halten, ausser du hast ein Stativ. Und das Digitalzoom kannst du eh gleich vergessen, das kostet dich nur Qualität. Wenn du weitere Fragen hast, kann ich dir gerne weiterhelfen. Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Achermann Geschrieben 26. März 2004 Teilen Geschrieben 26. März 2004 Hallo Reto hab noch was vergessen: Ich besitze eine Canon MVX2i, ein MiniDV-Gerät und würde dieses jederzeit weiterempfehlen. Ein weiteres Kriterium ist halt vielfach die Grösse: Ein etwas grösseres Gerät kostet meistens einiges weniger, ohne deshalb weniger Funktionen zu haben. Aber später ist man immer wieder froh, wenn halt das Gerät nicht allzu gross ist. Es gibt ja mittlerweile auch Geräte, die direkt auf eine CD oder DVD aufzeichnen. Ich habe keine Erfahrung damit, kann dir aber sagen, dass meiner Meinung nach ein Schnitt immer zu einem Video gehört und auch die Vertonung macht letztendlich die Musik dazu! Und wenn dann die Direktaufnahme auf Disk nur als Transportmittel zum Computer dient, dann wird dies wahrscheinlich nicht sehr wirtschaftlich sein. Das Zurückspielen auf Band hat halt den Vorteil, dass du die Videocamera überall hin mitnehmen kannst und bei Freunden oder Kollegen unkompliziert an den TV anschliessen kannst und dann eine Topqualität geliefert bekommst. Natürlich gestattet eine Videoschnittsoftware auch die Ausgabe auf CD, DVD, MPEG-Datei und weiteres. Hoffe dir geholfen zu haben. Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 27. März 2004 Teilen Geschrieben 27. März 2004 Ich besitze seit drei Jahren die Sony DCR-PC100, die damals 3400 Franken kostete. Obwohl nie gerade sanft damit umgegangen (eingesetzt im Militär und im Auto hinter der Frontscheibe), ist die Kamera immer noch gut im Schuss. Auch wenn sie durch die vielen Kratzer aussieht als wäre sie von einem Laster überrollt worden. Wirklich robust und absolut verlässlich. Die JVC, welche ich vorher besass gab jeweils schnell den Geist auf wenn Kondenswasser drohte. Die Sony nie. Die aktuellen Sony-Nachfolgemodelle sind heute auch günstiger zu haben. Ev. auch in deinem Preisvorstellungen. Ich empfehle als dringendes Zubehör den Akku NP-FM91 oder ein für heutige Modelle baugleiches Exemplar. Damit sind in der Praxis sieben Stunden Dauereinsatz möglich, selbst bei eingeschaltetem LC-Display. Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.