Zum Inhalt springen

Von der Concorde zum Raketenzug


VAP-BAG

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gerade habe ich es im Radio gehört, und ich kann es gar nicht glauben. Forscher wollen einen Raketenzug bauen, der in EINER Stunde von London nach New York unter dem Atlantik fahren soll.

 

Sie planen das Projekt und wollen es so schnell, wie möglich anfangen - der Zug soll ca. 9500 km/h fahren und die Strecke der Concorde (nur weiter unten :D) zurücklegen.

 

Ich persönlich halte das für unwirtschaftlich, was das wieder kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich mit unwirtschaftlich und schwachsinnig. Als ich das gehört habe, habe ich mich auch erstmal vor Lachen rollend auf dem Boden bewegt. Das bringt sowieso nichts, die Leute werden allein wegen dem Kostenaufwand merken, dass die das ganz schnell wieder vergessen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen von diesem konkreten Projekt...

 

Was wäre wohl wenn die Menschheit immer nur wirtschaftliche Dinge getan hätte? Sie hätte die Concorde sicher nicht gebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flo...

 

die Concorde wurde ja auch nicht gebaut, um extra unrentabel zu sein. Sie haben ganz einfach die Entwicklung der Märkte falsch eingeschätzt (Geschwindigkeit vs. Grossraumflugzeuge).

 

Der Betrieb der Concorde war bis zum Absturz 2000 sehr wohl rentabel. Aber die Herstellung nicht.

 

Gruss,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, da muss ich Dir recht geben. Doch dieser "Raketenzug", wie er von den Forschern genannt wird, weder bei der Herstellung, noch bei der verwendung rentabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von VAP-BAG

Hallo!

 

Gerade habe ich es im Radio gehört, und ich kann es gar nicht glauben. Forscher wollen einen Raketenzug bauen, der in EINER Stunde von London nach New York ....

 

Darf ich raten; die Präsentation ist Donnerstag nächster Woche... ;) ;) !?!?!

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von VAP-BAG

Hallo!

Sie planen das Projekt und wollen es so schnell, wie möglich anfangen - der Zug soll ca. 9500 km/h fahren und die Strecke der Concorde (nur weiter unten :D) zurücklegen.

 

Ich persönlich halte das für unwirtschaftlich, was das wieder kostet...

 

Was heisst da unwirtschaftlich? Der Zug wird mit 20'000 Poulet beladen und dann rast er los. Durch die Reibungswärme bei 9500 Km/Std erhitzt sich der Innenraum auf gut 200 Grad und nach einer Stunde, bei der Ankunft in NY sind die Güggel fertig gegrillt und können einer bekannten Güggelkette für 10 US$ verschachert werden. Man rechne! ;) ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein langes Tunel muss man erst mal buddeln. Also auf mich und meine Schaufel können sie nicht zählen. :D

 

Zum Zug. Ich denke mal um überhaupt so eine Speed zu bekommen muss das ganze wohl irgendwie im Vakuum stattfinden. Dann wird es aber Probleme mit der Sicherheit geben. Ich meine was ist bei undichter Kabine? Wer hat schon einen Mohrenkopf in ein Vakuum gestellt? :D :D

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach der schweizerischen Bezeichnung nach was zu essen an :D

 

Zum Zug:

 

Ich glaube nicht das etwas in dieser Art im Moment technisch und finanziell möglich ist.Wenn überhaupt ist es eine Studie. Wobei: Eine gute Idee wär das ja, wenn man sich überlegt wie viele Jumbos am Tag diese Strecke fliegen, und wieviel Kerosin dafür verpulvert wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL!

 

Erklär mir ma bitte einer, wie die die Kiste auf 9000km/h die stunde bekommen wollen?

Das schnellste Landfahrzeug, die Thrust SSC, schafft 1100...

Ich glaube das das ne Verarsche ist, weil sowas kann ich mir nicht vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von VAP-BAG

Aber was sind Güggel? :D

Güggel ist das männliche Huhn, gut deutsch Hahn und gegrillt heisst er österreichisch Brathenderl :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von compuking

LOL!

 

Erklär mir ma bitte einer, wie die die Kiste auf 9000km/h die stunde bekommen wollen?

Das schnellste Landfahrzeug, die Thrust SSC, schafft 1100...

Ich glaube das das ne Verarsche ist, weil sowas kann ich mir nicht vorstellen!

 

Julian, die Thrust SSC muss aber mit dem Luftwiderstand und der Reibung am Boden (Räder, Radlager) kämpfen.

 

Wenn man in diesem Tunnel eine Luftleere machen könnte und die Bahn auf einem Magnet schweben lässt, könnte man vielicht schon verdammt schnell sein. weis nicht obs für 9000kmh reicht.

 

Die Gefahr mit dem Vakuum habe ich ja schon oben beschrieben.

 

Gruess

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklär mir ma bitte einer, wie die die Kiste auf 9000km/h die stunde bekommen wollen?

 

Unsere Physiker hier im Forum können das sicherlich besser als ich erklären, aber mit einem Vakuum-Tunnel und Supraleiter ist das meines Erachtens durchaus möglich. Was spricht dagegen?

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt doch mal an die Corioliskraft, da hat sogar ein TGV damit zu schaffen, und das mit einer Geschwindigkeit von nur 350-400 Km/h. Mit 9500 Km/h, unmöglich diese in den Griff zu bekommen, wenn man ein Landfahrzeug damit konfrontiert. Sogar die Transsibirische Eisenbahn, die lahm ist, hat deswegen ein Problem!

 

Deshalb schon: Projekt -> Unmöglich!

 

Gruss

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal halblang:

Wartet noch ein paar Jahre, bis wir im Sektor der Prozessoren und Speicher soweit sind, dass wir einen Gegenstand Molekül für Molekül, Atom für Atom zerlegen und die Materie als Energiemuster in einen Speicher legen können.

Nun brauchen wir nur noch genug Bandbreite und der Gegenstand kann innerhalb weniger Minuten (oder sogar Sekunden) auf ein anderes System transferiert werden.

Dort baut man den Gegenstand anhand des gespeicherten Energiemusters wieder auf - Fertiggebeamt.

 

Das dürfte wahrscheinlich einfacher zu bewerkstelligen sein, oder? :D ;) :D :005:

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Philip

Unsere Physiker hier im Forum können das sicherlich besser als ich erklären, aber mit einem Vakuum-Tunnel und Supraleiter ist das meines Erachtens durchaus möglich. Was spricht dagegen?

Wieviele Megawatt Leistung willst Du investieren, um in einem Tunnel von 5000 Km Länge mit ca 5m Durchmesser ein Vakuum zu erhalten? Die Wände des Tunnels können nur eingeschränkt luftdicht erstellt werden. Wie willst Du die Bahnhöfe gestalten, damit die Passagiere aussteigen können? Schleusen müssen sehr widerstandsfähig sein, 1Kg pro Quadratzentimeter bei 5 m Durchmesser erzeugen eine gewaltigen Druck. r^2 x pi = 250 (cm) ^2 = 62'500 x 3.14159 = 196'350 Kg. Auch wenn nicht ein totales Vakuum erzeug wird, ist der Aufwand sehr gross. Der Luftwiderstand steigt und demzufolge muss die Antriebsenergie grösser werden.

 

Supraleiter müssen gekühlt werden, die neuesten Materialien auf mindestens -170°C, damit Supraleitfähigkeit eintritt. Dies benötigt einen riesigen Isolieraufwand und grosse Energiemenge.

 

Wie willst Du Energie für die Klimatisierung, Lufterneuerung etc in den Zug bringen?

 

Was passiert bei einer Panne?

Jules Verne schoss Mondbesucher mit einer Kanone auf den Mond, heute wissen wir, dass es auf diese Art nicht geht und andere Wege gesucht werden mussten. So wird es auch mit der Tunnelrakete sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist eine ganz andere Geschichte! Würde mich übrigens auch wundernehmen. :rolleyes:

 

Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass es technisch möglich ist, eine solche Geschwindigkeit mit einem Zug zu erreichen.

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vakuum auf 5000 km Länge und 5m Durchmesser?

Naja, das ist das eine Problem:

Was denkt Ihr wie eine Ritze in der Tunnelwand (die wenn ich das richtig versehe "unterseeisch" verläuft) Wasser eintreten lässt.....

 

Nun denn, mit 9500km/h braucht man sich über die Schmerzen beim Auprall keine Sorgen zu machen, auch die Suche nach Überlebenden dürfte sich erübrigen...

 

Hat eigentlich schon jemand von Euch die Beschleunigungs- und Verzögerungsstrecken berechnet (theoretisch natürlich!!)?

Kann man da mit ca 1g beschleunigen oder sollte man eher mehr draufdrücken?

 

Wie lange dauert es denn, bis bei sagen wir 1,5g die "Reisegeschwindigkeit" erreicht ist?

 

Gruess Jimmy, interessiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Philip

Da haben wir zur gleichen Zeit das gleiche geschrieben, Stebu! :)

 

:) :D Aber auf die Minute!

 

Da sieht man dass die Idee theorethisch gut ist. Wo sie praktisch schwächelt wurde hier schon sehr gut erwähnt. Irgendwie ist das ganze schon nicht so realisierbar.

 

Und sowieso, ist doch viel schöner mal die Welt aus einem Flugzeug ein paar Stunden von oben zu sehen, als in einem dunklen Tunnel zu flitzen. ;-)

 

Und überhaupt, was soll denn die Stresserei. 12h in einem Heavy sind doch schon schnell genug für die Distanz. ;-)

 

Grüsse vom Luzener Honky-Tonk-Festival

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...