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Tuning im FS9


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü zäme,

Ich hoffe der Thread passt hier rein, habe leider keine andere Gelegenheit gefunden... Seit heuet bin ich also Beitzer des Fs9. Natürlich habe ich mich gleich rangesetzt um zu schauen wie mein System mit der Belastung klar kommen würde. Erstaunlicher Weise ging es besser als erwartet...

Mit der PMDG 737 in Miami und der Fly-Tampa Szenerie fast 25fps, da staunte ich schon nicht schlecht. Zwar waren die Texturladezeiten etwas lang, aber das liegt wohl am Arbeitsspeicher. Da sind 512 zu wenig also werd ich den demnächst auf 1GB aufstocken. FSW-Wolken hatte ich vorher installiert. Allerdings war ich etwas enttäuscht zumal mir die Wolken so eckig vorkamen im Vergleich zum Original. Am Ende habe ich aber auch nur das falsche Set installiert, ich finde die Website dort so unübersichtilich, man weiß gar nicht was man runterladen soll und was man am Ende installiert. Vielleicht kann mir jemand ja nochmal erklären welches Paket ich nehmen soll.

Ich glaube mich zu errinern, dass Mike Strasser so von dem Paket gejubelt hat. Hier der Shot.

 

one.jpg

 

 

Als nächstes meine Einstellungen:

 

two.jpg

 

three.jpg

 

four.jpg

 

five.jpg

 

Wer könnte mir jetzt Tipps geben, wo ich vielleicht noch etwas Leistung aus meinem PC herausbekomme, ergo welche Einstellungen ich noch vornehmen könnte/sollte?

Zu meinem System:

-AMD Athlon 2400+

-Geforce Fx5600 (weiß leider nicht ob 64 oder 128MB DDR-RAM :( )

-512MB DDR-RAM

-Asus A7N8X-X Motherboard

 

und das ganze läuft unter Win2000.

Wie gesagt in Sachen FS9 bin ich totaler Anfänger da ich bis jetzt immer nur den FS2k2 geflogen bin, wäre echt nett wenn jemand sich kurz Zeit nimmt und mir einige Sachen erklärt...

Danke schonmal :)

 

EDIT: Kennt jemand die auf der FSW-Seite angebotenen alternativen Nachttexturen? Wenn ja, sind sie empfehlenswert oder sollte man die Figner davon lassen? Vorallem, was machen diese genau? Fragen über Fragen... :rolleyes:

Geschrieben

mehr frames = schatten beim flugzeug weg ;)

 

gruss

Martin

Geschrieben

Hi Martin,

danke für den Tipp, das war mir schon klar. Mir geht es ja auch nicht unbedingt um mehr frames sondern an welcher Stelle ich die Regler noch etwas aufdrehen kann. Vorallem auf der Wetterseite (3d-Wolken, Wolkendichte ect.) ist es mir völlig schleierhaft welcher Regler was macht und vorallem inwieweit diese oder jene Regler das System belasten.

Geschrieben

Hey

 

Ich habe (noch) ein AMD Athlon 1800+ GeForce 4 Ti4400 1GB Ram

Ich habe den Terrain Mesh Complexity Ganz Rechts, Extended terrain texturs angekreutzt, Autogen Density Sparse auf Dense, Und die Wolken eine Stuffe Höher in der Task Leiste.

 

 

Ich habe im Durchschnit 23 Bilder in der Sec. Werde aber eine GF5900 Ultra und auch 2400ghz aufrüsten.

 

Gruss Thomas

Geschrieben

Hallo Flo

 

Schiebe den Hebel bei "3D cloud percentage" nach rechts, denn je weiter links der steht, umso mehr werden die Wolken nur 2D angezeigt, was eben etwas komisch aussieht. Du kannst den Hebel ruhig ganz nach rechts schieben, bei mir macht das kaum was aus in der Performance. Ausprobieren.

 

 

Die FSW Nachttexturen kann ich Dir guten Gewissens empfehlen. Ich habe die auch installiert. Vorallem die Städte sehen in der Nacht recht realistisch aus, was die Lichterfarbe betrifft.

Auch die Rwy Lights werden weniger Grell-Weiss dargestellt.

Geschrieben

Salü,

danke erstmal für eure Antworten.

 

@Thomas, wow wenn du bei dem System und solchen Einstellungen unterwegs bist kann der Fs9 ja wirklich nicht so schlimm sein, ich werd ein paar Sachen mal ausprobieren.

 

 

@Mike, auch dir erstmal ein Dankeschön. Jetzt, da ich es weiß, werd ich mir schleunigst die FSW-Nachttexturen besorgen. Das mit dem 3d Wolken-Regler macht natürlich Sinn, allerdings möchte ich ja weiterhin mit der PMDG und einer AddOn Scenery flüssig fliegen können. Wenn dieser aber wirklich so wenig Einfluss auf das System hat werde ich es mal für einen Testflug wagen und dann weitersehen :) .

Geschrieben

Ja genau, mit den FSW Wolken kann man eigentlich bedenkenlos 100% 3D Clouds einstellen.

 

Außerdem würde ich das Mip-Mapping auf 6 oder 7 stellen.

 

Das Anti-Aliasing habe ich bei mir im FS deaktiviert, es wird dann über das Nvidia-GraKa-Programm gesteuert, sieht genauso gut aus und ist framefreundlicher finde ich!

 

Gruß

 

PS: Fliegst du echt in 800x600?

Geschrieben

Hi Hergi,

danke für die Tipps. Mit der Auflösung: Ich kann da eigentlich einstellen was ich will. Im Fenster-Modus behält der FS scheinbar immer meine Desktop Auflösung von 1024x768 bei. Schau doch mal auf den ersten Shot, das ist bestimmt nicht 800x600 ;)

Geschrieben

Hast recht, jetzt sehe ich es...

 

Noch etwas: Ich habe bei mir die Reflektionen deaktiviert, die meisten Maschinen haben eh Dynamic Shine und außerdem macht das auch wieder 3-4 FPs gut, wenn nicht, noch mehr.

Geschrieben
Original geschrieben von Hergi

Noch etwas: Ich habe bei mir die Reflektionen deaktiviert, die meisten Maschinen haben eh Dynamic Shine und außerdem macht das auch wieder 3-4 FPs gut, wenn nicht, noch mehr.

 

Heißt das, selbst ohne die Reflexionen haben die Flieger dieses schöne "Leuchten" wenn sich das virtuelle Sonnenlicht in ihnen spiegelt?

Geschrieben

Ja genau, es wird dann nur ein bisschen Reflektion angezeigt (nicht zuviel und nicht zuwenig), aber die Reflektion die von den Alphatexturen kommt, sieht man nicht, an einer 70er Jahre Maschine mit richtig glänzendem Bauch sieht man den Effekt dann eben nicht

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Antialiasing Off gibt dicke FPS-Zuwächse.Teilweise kann man sich bei abgeschaltetem Antialiasing sogar erlauben, die Auflösung auf 1600x1200 aufzustocken, und bei der Auflösung wird der Antialiasing auch kaum gebraucht.

 

Ein anderer Tip bezüglich AA, den du ruhig mit deiner nVidia-Karte probieren könntest:

 

In den Einstellungen der Grafikkarte mit den unterschiedlichen Antialiasing-Modi herumzuprobieren und im Sim das Antialiasing zu deaktivieren. Wenn man nicht der Anwendung die Antialiasing-Steuerung überträgt(geschicht automatisch, wenn via Grafikkarten-Einstellung der Antialiasing-Modus gesetzt wird, dann ist die entsprechende Einstellung im Sim ohne Bedeutung). Für mich kann ich sagen, die besten Ergebnisse waren mit Quincunx und 4xS

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