Zum Inhalt springen

Eine Frage zur Nebelbildung im FS9...

Sam

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich die FX5950U mit dem neuesten Treiber installiert habe, läuft der FS eigentlich ganz flott.

Mir fällt hingegen auf, dass der Nebel über dem Boden sehr kantig auftritt und rechteckige "Scheiben" bildet. Ich erinnere mich, dass es in den älteren Treibern irgendeine "Fog"-Funktion zu aktivieren oder deaktivieren gab, habe aber hier nichts gefunden.

Vielleicht kann dies eventuell auch mit einer Hardware-Einstellung im FS korrigert werden? Sichtweite vielleicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sam

Hoi Sam

Ich kann mi das irgendwie nicht so richtig bildlich vorstellen, wie Nebel "kantig" auftreten kann. Wo hat es Kanten?

Könntest Du nicht ein Shot davon posten? Wäre evt. noch hilfreich.

Hoi Mike

Danke vielmals für Dein Nachhaken!

Leider weiss ich nicht, wie man einen Screenshot posten kann und möchte daher versuchen, es Dir etwas bildlicher zu beschreiben:

Aufgrund einer Diskussion (war das in diesem Forum?) habe ich mir ActiveSky zugelegt und kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen! ActiveSky generiert das Wetter sehr schön, auch wenn bei mir die Übergänge zwischendurch noch immer etwas aprupt sind. Dies nur nebenbei, damit Du weisst, welches Addon das Wetter generiert.

Stell Dir mit den "Scheiben" quadratische, graue, leicht transparente Platten vor, die unter mir aufgebaut werden, wenn ich im Sinkflug bin. Sie bauen sich ähnlich auf wie Bergtexuren im Horizont, wenn man sich nähert. Weil sich diese dünnen "Nebelplatten" bei mir aber in Sichtweite aufbauen, erkenne ich sie noch als quadratische Gebilde, die sich "schachbrettartig" aneinanderreihen. Ich hoffe, Du kannst mit meinem "improvisierten Screenshot" ;) etwas anfangen!

Vielen Dank derweil und Grüsse,

Sam

Hmmm, ist wirklich schwierig, sich Deinen latenten Screenshot bildlich vorzustellen.

Grundsätzlich denke ich aber schon, dass der Fehler am Treiber zu suchen ist. Probiere mal eine andere version des Treibers (ältere). Hattest du das Problem mit anderen Treibern früher nicht? Oder hattest Du vorher eine andere Grafikkarte?

Da ich eine andere Grafikkarte habe, kann ich dir leider keine Vergleiche liefern.

Original geschrieben von Sam

Hoi Mike

Danke vielmals für Dein Nachhaken!

Leider weiss ich nicht, wie man einen Screenshot posten kann und möchte daher versuchen, es Dir etwas bildlicher zu beschreiben:

Aufgrund einer Diskussion (war das in diesem Forum?) habe ich mir ActiveSky zugelegt und kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen! ActiveSky generiert das Wetter sehr schön, auch wenn bei mir die Übergänge zwischendurch noch immer etwas aprupt sind. Dies nur nebenbei, damit Du weisst, welches Addon das Wetter generiert.

Stell Dir mit den "Scheiben" quadratische, graue, leicht transparente Platten vor, die unter mir aufgebaut werden, wenn ich im Sinkflug bin. Sie bauen sich ähnlich auf wie Bergtexuren im Horizont, wenn man sich nähert. Weil sich diese dünnen "Nebelplatten" bei mir aber in Sichtweite aufbauen, erkenne ich sie noch als quadratische Gebilde, die sich "schachbrettartig" aneinanderreihen. Ich hoffe, Du kannst mit meinem "improvisierten Screenshot" ;) etwas anfangen!

Vielen Dank derweil und Grüsse,

Sam

Schick mir den screenshot und ich lade ihn für dich hoch , mail wo du den screenshots hinschicken sollst schicke ich dir per pm

@ Mike

Ja, es ist eine neue Grafikkarte mit neuem Treiber. Mit der älteren Karte ruckelte es zwar schon in den Wolken, aber damals hatte ich auch kein ActiveSky. Hast Du den Nebel bereits über die ganz Fläche dargestellt, wenn Du aus den Wolken kommst?

@ Matthias

Sehr aufmerksam von Dir, Matthias! Dein Angebot nehme ich sehr gerne an! Ich werde Dir den Screenshot am frühen Abend mailen!

Grüsse, Sam

Original geschrieben von Sam

@ Mike

Ja, es ist eine neue Grafikkarte mit neuem Treiber. Mit der älteren Karte ruckelte es zwar schon in den Wolken, aber damals hatte ich auch kein ActiveSky. Hast Du den Nebel bereits über die ganz Fläche dargestellt, wenn Du aus den Wolken kommst?

@ Matthias

Sehr aufmerksam von Dir, Matthias! Dein Angebot nehme ich sehr gerne an! Ich werde Dir den Screenshot am frühen Abend mailen!

Grüsse, Sam

Ok pm habe ich dir geschickt und wenn du es am abend schickst kannst du es auch auf toroges@t-online.de schicken .

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man offenbar die Table Fog Emulation deaktivieren soll. Dies könnte offenbar die Lösung sein. Da der letzte Nvidia-Treiber diese Funktion nicht mehr anbietet, bin ich zurück auf 53.03 und habe das Häkchen deaktivert. Nun bin ich gespannt.....

Vielen Dank und Grüsse,

Sam

Ich hatte so etwas auch mal (aber mit der Radeon). Bei mir half ein Zurücksetzten der Grafikeinstellungen auf "Default" (aber merke Dir bitte Deine Konfigurationen, die Du dann natürlich neu einstellen mußt). Bitte nicht den Neustart des FS vergessen.

Andre

@Alex

Ja, das stimmt. Ich habe mir mal sagen lassen, dass mehr als 100km FPS-bremsend und sowieso nicht unbedingt realistisch. Ich habe in der Hardware - Wetter Einstellung ca. 100km drin. Wolkensichtweite etwas mehr und den 3D-Satz voll offen. Ich habe die FSW-Wolkentexturen installiert und hoffe demnächst auf Nebel zu stossen, um dies zu prüfen.

@André

Vielen Dank für den Tipp! Ich versuche mal mit diesen Einstellungen zu operieren. Mike Strasser hat empfohlen, die Table Fog Emulation zu deaktivieren. Die neuesten Treiber haben diese Funktion nicht mehr. Bin auf den 53.03 zurück und werde mal prüfen...

Vielen Dank!!

Sam

Johannes Müller

Hi Sam

Wenn der neue Treiber die Funktion nicht direkt anbietet, kann es trotzdem sein, dass Du sowas einstellen kannst. Ich habe mit dem neuesten Treiber (auf meiner Uralten TI-4200) dank RivaTuner inzwischen anständige FPS, auch in vollen Wolken + Nebel :) - hinkriegen können.

Hier der Link http://nvworld.ru. Die Seite ist zwar in Russisch (nach ein paar Russen-Flieger sollte das doch kein Problem sein, oder?), aber der Link zum RivaTuner ist gleich oben links. Das Programm ist dann in english, und mit den Einstellungen musst Du sicher probieren, probieren, probieren (bei mir konnte ich allerdings die meisten Einstellungen ausprobieren, ohne jedes Mal den FS neuzustarten, das spart viel Zeit!).

Gruss,

Johannes

Vielen Dank für den Tipp, Johannes!!

Habe ich Dich richtig verstanden, dass der Rivatuner als Tool zu verstehen ist, mit dem sich in den neuesten NVidia-Treibern auch die vorherigen Einstellungen wieder bedienen lassen? D.h. der Rivatuner ist kein Treiber sondern ein Tool, wie z.B. Coolbits?

Schönen Dank für Eure interessanten Hints und einen weiterhin

schönen Sonntag,

Sam

Johannes Müller

Hi Sam

Ja, der RivaTuner ist quasi ein Hilfsmittel, um die diversen, z.T. internen Einstellungen der Treiber direkt anzupassen. Der aktuelle RivaTuner ist zwar nicht direkt für den neuesten nvidia-Treiber angepasst, aber bei mir hat er wirklich Wunder vollbracht (d.h. nach einigen Bastelstunden :) ). Ich würde's sicher mal ausprobieren, den Treiber ändert es ja nicht und man kan eigentlich alles wieder auf 'Default' umstellen, wenn es einem nicht passt.

Viel Glück!

Johannes

Hallo,

Nebel und eckige Übergänge ist so ne Sache...

Dies hier löst das Problem sehr schön...

Hier

In dem File sind einige Beispielbilder default und danach..

vom selben Entwicklungsteam gibts auch noch ein Ersatz der Wolken für den FS2004... die sogenannten High performance wolken...

Diese sind genau gleich wie die Original wolken nur die Filesisze ist viel kleiner....

Beispiel:

Ein Original Wolken File,1.2MB,

Die selbe High Performance Wolke, 300Kb

Gruss

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...