kettlermartin Geschrieben 5. Mai 2005 Teilen Geschrieben 5. Mai 2005 Hallo! Martin:Leider is nix Bell47 das überlass ich dann schon dem Joachim:005: ,begnüg mich mit Jet Ranger und Schweizer 300. Joachim:Seit ich auf Gartenzaunhöhe fliege,habe ich keine Probleme mehr mit der Ueberwachung:007: ,ansonsten.....Rückenflug und schon hast Du die Beste Tarnung als Rasenmäher:005: Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 6. Mai 2005 Teilen Geschrieben 6. Mai 2005 Jetzt sind wir ein bisschen abgeschweift, zu Stealth Helis welche verkehrt herum unerkannt und ohne Transponder Rasen mähen .... ;) Nun nochmal zu einer ursprünglichen Fragestellung: - Im Zuge der nun ausgedehnten TMAs rund um Zürich habe ich mir angewöhnt in diesem Bereich Transponder 7000 A/C einzuschalten, vor allem unter den niedrigen TMAs mit Grenzen 3500 - 4500 ft/AMSL. Macht das Sinn? - Was mich irritiert ist das IFR-Traffic seitens Tower immer wieder mal auf "gesquawkten VFR-Traffic" hingewiesen wird. Was ist der Sinn dahinter bzw. warum ist das etwas besonderes? Sieht ein Airliner rund um Flughäfen nicht permanent "Rot" im TCAS durch gesquawkte IFR-Flieger am Boden bzw. departing/landing Traffic? - Immer wieder höre ich auch aus der "Gerüchteküche" das man als VFR-Traffic unter den TMAs rund um Trasadingen nicht 7000 A/C squawken soll da ansonten diverse TCASe in anfliegenden IFR-Traffic verrückt spielen. Was steckt hinter diesem Gerücht? Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 6. Mai 2005 Teilen Geschrieben 6. Mai 2005 Was mich irritiert ist das IFR-Traffic seitens Tower immer wieder mal auf "gesquawkten VFR-Traffic" hingewiesen wird. Was ist der Sinn dahinter?Es wird sich um IFR Traffic im Luftraum E handeln. Hier wird ja nicht zu VFR separiert, sondern nur Traffic Information geleistet. Selbstverständlich haben lange nicht alle IFR Flieger TCAS, daher "sehen" solche Flugzeuge diesen VFR Traffic nicht selber. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 6. Mai 2005 Teilen Geschrieben 6. Mai 2005 Immer wieder höre ich auch aus der "Gerüchteküche" das man als VFR-Traffic unter den TMAs rund um Trasadingen nicht 7000 A/C squawken soll da ansonten diverse TCASe in anfliegenden IFR-Traffic verrückt spielen. Was steckt hinter diesem Gerücht? Markus, lass Gerücht ein Gerücht sein und überlege mal logisch. Ueber TRA sinkst Du mit deinem Flieger bis auf 500ft GND ab. Dann wartest Du solange bis du eine Maschine kommen siehst welche IFR auf TRA zufliegst. Im richtigen Augenblick heizt du Deinen Flieger an und ziehst schön flott bis max. 3'000ft MSL genau auf den anderen Flieger hoch. Was passiert dann wohl unnötigerweise ......? :D Richtig! Und beide sind legal unterwegs. Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas H. Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hallo zusammen Soeben ins Haus geflatter das VFR Manual Update gültig ab 24. Nov: VFR COR 14: VFR TransponderbenützungIm Luftraum der Klasse E oberhalb 7000 ft AMSL ist für VFR-Flüge das Mitführen und Einschalten des Transponders auf Code 7000, Mode A/C (mit Höhenübermittlung) oder Mode S obligatorisch, darunter und im Luftraum G empfohlen (mit Ausnahme Platzrundenverkehr). Für Segelflugzeuge und Hängegleiter sowie Motorflugzeuge ohne Generatoren ist diese Regelung nicht obligatorisch. Andere Codes als 7000 dürfen nur auf Anweisung der Flugsicherungsdienste eingeschaltet werden. Ein VFR-Flug mit eingeschaltetem Transponder 7000 A/C bleibt ein unkontrollierter Flug ohne spezielle Bewilligung oder Dienstleistung. Damit wäre die Frage Squawk 7000 unter 7000ft offiziell geklärt. Gruss Thomas P.S. Somit können wir unsere Mode C -Transponder noch etwa amortisieren, bevor sie 2008 auf den Schrottplatz gehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Na da ist aber immer noch eine Frage offen: Was ist mit Flugzeugen, welche keinen Transponder haben? Habe zB einen Generator, aber keinen Transponder, darf ich nun über 7000ft fliegen? Meiner Ansicht nach schon. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Habe zB einen Generator, aber keinen Transponder, darf ich nun über 7000ft fliegen? Meiner Ansicht nach schon. Es ist zwar verständlich, nach Auswegen zu suchen. Zieht aber nicht. ;) Der Flieger hat einen Generator. Also muss ein Transponder rein oder gewisse Lufträume sind tabu! Sorry Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 VFR COR 14: Endlich, wurde höchste Zeit! aber keinen Transponder, darf ich nun über 7000ft fliegen Machst Du nun Witze? Sicher darfst Du im Luftraum E, G über 7000ft fliegen, da wird ja kein Transponder verlangt! Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st0ney Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Während meiner Ausbildung stiess ich im ATM Manual Switzerland, Section 17, Kapitel 3.2 Airspace Class E, auf folgende Angabe, die mich aufhorchen liess: "Swiss Regulations: at and above 7000 ft AMSL/2000ft GND: code 7000, mode A/C mandatory for power-driven aircraft and free balloons" Man konnte mir damals keine befriedigende Antwort geben, weshalb dort noch von 2000ft GND die Rede ist; im ATMM II (und dieses beschreibt lokale resp. CH-Verfahren) ist's jedenfalls wie im VFR Manual: über 7000ft AMSL besteht A/C-Pflicht. Habe auch nie überprüft, ob im DOC 4444, auf dem ja das ATM basiert, ebenfalls etwas von 2000ft GND steht... Und es gäbe da theoretisch den Code 2000, der gemäss ATMM II "zur allgemeinen Verwendung durch Piloten" zur Verfügung steht. Was auch immer das heissen mag - dieser Code wird in der Praxis nicht verwendet. Mit eme Gruess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Man konnte mir damals keine befriedigende Antwort geben, weshalb dort noch von 2000ft GND die Rede ist; im ATMM II (und dieses beschreibt lokale resp. CH-Verfahren) Nun ja, es hiess doch: über 7000 ft msl in Luftraum E! bis 2000 ft GND ist aber nicht E, sondern (normalerweise) G. Nun hat sich das Rätselraten ja aber eh erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Machst Du nun Witze? Sicher darfst Du im Luftraum E, G über 7000ft fliegen, da wird ja kein Transponder verlangt! DOCH! über 7000ft/msl schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 DOCH! über 7000ft/msl schon. :confused: :confused: Wenn Du auf der Eieruhr 8'000ft QNH hast und Du gegenüber dem Gelände 1'000ft hoch bist, so bist Du nicht in Class "E" ;) Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 ja, ich hab eigentlich angenommen, dass der Fall für G sowieso klar ist :) Also genauer: Squawk 7000 A/C ist in der Schweiz mandatory in folgenden Fällen: - Luftraum E ab 7000 ft/msl (ausserhalb G - logischerweise) Wenn man aber ein Segelflugzeug, Hängegleiter, etc. OHNE Alternator fliegt, darf man trotzdem _ohne_ Transponder in diese Höhe. Hat man aber einen Alternator, jedoch keinen Transponder, darf man _nicht_ in diese Höhe aufsteigen (ausser man schleicht dem Gelände nach --> G). Besser so, Joachim... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 ja, ich hab eigentlich angenommen, dass der Fall für G sowieso klar ist :) Also genauer: Squawk 7000 A/C ist in der Schweiz mandatory in folgenden Fällen: - Luftraum E ab 7000 ft/msl (ausserhalb G - logischerweise) Wenn man aber ein Segelflugzeug, Hängegleiter, etc. OHNE Alternator fliegt, darf man trotzdem _ohne_ Transponder in diese Höhe. Hat man aber einen Alternator, jedoch keinen Transponder, darf man _nicht_ in diese Höhe aufsteigen (ausser man schleicht dem Gelände nach --> G). Besser so, Joachim... Voila, jetzt haben wir es. Perfekt! ;) Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Tüpflischisser :D Gruess Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 Anscheinend mache ich doch keine Witze :) Irgendwie ist mir das Statement von Jaochim noch nicht ganz klar: Es steht nirgens geschrieben, dass ein Flugzeug mit einem Alternator auch mit einem Transponder ausgerüstet werden muss. Und wo nichts ist, kann auch nichts eingeschaltet werden, logisch. Auch steht nirgens geschrieben, dass ich nicht in Luftraum Echo einfliegen darf. Ich darf in jedem Luftraum ohne Transponder fliegen, ausgenommen vielleicht Alpha (weil nur IFR und da ist Transponderpflicht). D.h. ich darf in der Schweiz im Luftraum Delta und Charlie ohne Transponder fliegen, sonst dürfte ich ja auf keinem kontrollierten Platz landen. Um das Gedankenspielchen weiterzutreiben: Angenommen ich dürfte nicht über 7000ft (im Mittelland um korrekt zu bleiben) fliegen. Ich dürfte mich aber in einer TMA auf FL 100 raufschrauben und darüber weiter fliegen. Runter dann auch wieder in einer TMA, so meide ich den Luftraum Echo zwischen 7000ft und Fl 100. Das kann ja wohl nicht sein? Wenn ich mich irre, bitte korrigiert mich! Beispiel die Schlepprobin hat einen Alternator, jedoch keinen Transponder, deshalb die Frage. Grüsse Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 Das überfliegen sollte nach meinem Verständnis theoretisch möglich sein. zu diesem hier: "Es steht nirgens geschrieben, dass ein Flugzeug mit einem Alternator auch mit einem Transponder ausgerüstet werden muss. Und wo nichts ist, kann auch nichts eingeschaltet werden, logisch." kann ich nur sagen: lies das VFR COR nochmals genau und aufmerksam durch, dann findest Du die Antwort darauf. Gruess Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChristianB Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 Hallo Philipp Schau Dir mal auf der Luftfahrtkarte ICAO Schweiz die Sektion ATS Airspace Classification an. Dort findest Du für den Airspace C und D den Eintrag : SSR mode C obligatorisch (EXC GLD und innerhalb CTR); mit Fussnote die Erklärung, dies ist nur für die Schweiz so. Also die Aussage dass Du in jedem Luftraum (Schweiz) ohne Transponder rumfliegen kannst, gilt so bestimmt nicht. Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 D.h. ich darf in der Schweiz im Luftraum Delta und Charlie ohne Transponder fliegen, sonst dürfte ich ja auf keinem kontrollierten Platz landen. Gerne zitiere mal aus dem AIC 03/04 JAN 29 (Schweiz) Grüessli Joachim ---------------------------------------------------------------------- 2 Airborne Equipment Regulation 2.1 The carriage and operation of Mode S airborne equipment with Elementary Surveillance functionality shall be mandatory in airspace designated by the appropriate ATS authorities as follows: a. For IFR flights, as General Air Traffic (GAT), a level 2 transponder, as a minimum, with Elementary Surveillance functionality for aeroplanes issued with a first certificate of airworthiness on or after 31st March 2004. Note For operations in Swiss airspace, the date is 31st March 2005 instead of 31st March 2004. b. For IFR flights, as General Air Traffic (GAT), a level 2 transponder, as a minimum, with Elementary Surveillance functionality with effect from 31st March 2005, for aeroplanes issued with a first certificate of airworthiness prior to 31st March 2004. c. For VFR flights, conducted in airspace where the carriage and operation of SSR transponders is already mandatory, a level2 transponder, as a minimum, with Elementary Surveillance functionality for aeroplanes issued with a first certificate of airworthiness on or after 31st March 2005. d. For VFR flights, conducted in airspace where the carriage and operation of SSR transponders is already mandatory, a level2 transponder, as a minimum, with Elementary Surveillance functionality with effect from 31st March 2008, for aeroplanes issued with a first certificate of airworthiness prior to 31st March 2005. ---------------------------------------------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 Man bedankt sich für die Richtigstellung, hab natürlich wieder einmal nicht an die typisch, schweizerischen "Sonderzügli" gedacht. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-Man Geschrieben 28. November 2005 Teilen Geschrieben 28. November 2005 Salü zsäme! Die Antwort auf "Squawk 7000 Charlie unter 7000ft AMSL?" ist: nicht zwingend, aber empfohlen (auch in G). Das Ganze kann man im neusten Update des VFR-Manuals (VFR COR 14) nachlesen. En Gruess, Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 28. November 2005 Teilen Geschrieben 28. November 2005 Roman: Genau über dieses COR diskutieren wir seit dem 22. November. Schau ein bisschen weiter oben. ;) Trotzdem danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 1. Januar 2006 Teilen Geschrieben 1. Januar 2006 Die Empfehlung des BAZL den Transponder auch in den besagten Lufträumen einzuschalten finde ich aus den bereits erwähnten Gründen sinvoll. Als ich aber bei meinem letzen Flug dieser Empfehlung nachkam, wurde ich von LSZH Tower aufgefordert den Transponder wieder abzuschalten. Ich hoffe das BAZL hat auch Skyguide von dieser Empfehlung erzählt. Hatt von auch auch schon jemand Erfahrungen dieser Art gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 1. Januar 2006 Teilen Geschrieben 1. Januar 2006 wurde ich von LSZH Tower aufgefordert den Transponder wieder abzuschaltenDie haben sicher ihre guten Gründe dafür. Ich schätze, man will unnötige und im Endeffekt dann sogar gefährliche TCAS Warnungen im Nahbereich verhindern. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas H. Geschrieben 1. Januar 2006 Teilen Geschrieben 1. Januar 2006 Roger Da steht deutlich "in Luftraum E und G" - solange du mit dem Tower in Verbindung bist, bist du parktisch immer in der CTR und somit "D". Da stört das wohl die TCAS der Airliner, wenn wir 7000 squawken würden. Bei dieser Gelegenheit eine Zusatzfrage an die im Forum anwesenden Towerlotsen: Werden wir eigentlich auf dem Radar verfolgt, wenn wir uns in Attikon oder Bremgarten melden? Mit "beim Tower zum Fenster raus schauen" geht da ja kaum (City könnte wohl noch grad so drin liegen). Bin bei etwas Westwind und einem 152gi beim rausfliegen auch des öftern vom Tower nach meiner Position gefragt worden, wenn ich so in die Nähe zu Bremgarten gekommen bin (die Sanduhr für einen "normalen" VFR-Outbound war wohl abgelaufen...) Gruss und ein spätes "guets nöis" allerseits Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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