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Squawk 7000 Charlie unter 7000ft AMSL


miku

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Hallo Andreas,

 

 

 

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Die 5000 ft bzw. 3500ft Grund stimmen natürlich :eek:  Es ist wohl schon zu lange her, dass ich das letzte mal VFR geflogen bin ... :D

 

 

 

cu

 

Jochen

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Original geschrieben von fischli

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Die 5000 ft bzw. 3500ft Grund stimmen natürlich :eek:  Es ist wohl schon zu lange her, dass ich das letzte mal VFR geflogen bin ... :D

 

Jochen,

 

woher kommen nun die 3500ft????? :confused:

 

Ciao, Markus ;)

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VFR? Was ist VFR? :D

 

Die 3500ft rühren daher, dass in Deutschland die Transition Altitude üblicherweise bei 5000ft liegt. Fliegt man in "höheren Gefilden", so darf man aber trotzdem nach QNH fliegen, wenn zwar über 5000ft aber trotzdem unterhalb 3500ft über Grund bleibt - macht ja auch Sinn. Am SQ0022 erkennt der Lotse also ob man auf einem Flightlevel unterwegs ist oder nicht (wenn der SQ richtig gerastet wird und QNE gesetzt ist...).

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Hoi zäme,

 

hier noch meine persönliche Meinung zum Thema (bin endlich von meiner 'Übernachtungsmöglichkeit' nach Hause entlassen worden :D ):

 

1) inwiefern unsere Rechner unzählige zusätzliche Signale verkraften weiss ich nicht - ich glaube, die Kapazität wurde auf theoretisch unbegrenzt erhöht.

 

2) In Gebieten, wo IFR unter 7000ft im Luftraum E vorkommen kann und die Controller ein Radar haben (im Luftraum Genf nur auf der SID von Sion.....da sie aber mit dem ACC-Radar arbeiten sehen sie eh nichts unter 7000ft auf ihrem Radar) kann ein Einschalten Sinn machen. Sonst bin ich als ACC-Controller eher dagegen. Wieso? Als Zusatzdienst für IFR im Luftraum E (z.B. G5 ab FL80) versuche ich, wenn möglich Traffic Information über VFR zu geben. Dazu muss ich die Taste VFR am Radar drücken (sonst werden sie unterdrückt, egal wie hoch)...und somit sehe ich alle VFR (die den XPNDR eingeschaltet haben). Wenn nun jeder VFR auf 4000ft auch auf A/C7000 ist, so überlastet das meinen Bildschirm und ich schalte die Funktion wieder aus - da Traffic Information nur 'as far as practicable' gegeben werden sollte und ich mit zuvielen VFR-Signalen schlichtweg meine IFR nicht mehr sinnvoll kontrollieren kann (Überlastung des Bildschirms). Also: persönlich bin ich strikt, erst ab 7000ft wird er eingeschaltet. Ok, man müsste evtl. die 'Anzeigelogik' für VFR an unseren Radars ändern.

 

3) meine Meinung: benutzt den Transponder mit 'common sense': auf inland-ATS-Routes (wie der Anflug für Grenchen) macht ein Einschalten Sinn, sonst eher nicht. Und, wie schon öfters gesagt wurde: wenn Ihr ihn einschaltet immer mit Mode C - nur Mode A stört mehr als er etwas bringt (im Cockpit und am Radar), da kann man ihn genausogut ausgeschaltet lassen.

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Andreas

 

Du hast natürlich recht. Hatte zu schnell und zu wenig genau gelesen. Bottlang 4-2-4 sagt klar, dass bei Flügen über 5000 ft msl / 3500 ft agl unaufgefordert auf 0022 zu schalten ist. Bei Flügen unter dieser Höhe sollte unaufgefordert auf 0021 geschaltet werden. Ganz klar der Unterschied zwischen muss und sollen.

 

Gruss

Jürg

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Na denn :) Ich war aber auch nicht mehr ganz sicher, weil ich generell den SQ0021 setze, wenn ich unter 5000ft fliege. Ich bin nämlich in der Gegend Karlsruhe-Speyer-Mannheim unterwegs, wo doch einiges an Jets und Turboprops in E herumfliegt. Danke für's Recherchieren!

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Hallo Urs

 

Auch Du hast "nur" Deine persönliche Ansicht dargelegt.

Diese deckt sich so ziemlich mit den anderen Postings.

 

Was ich immer noch vermisse:

Was ist jetzt hier und heute die rechtliche/offizielle Situation?

 

Gruss

Joachim

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Joachim,

 

offiziell ist nur eines klar: ab 7000ft muss der Transponder A/C auf Code 7000 eingestellt werden (oder gemäss ATC).

 

Ob er darunter eingeschaltet werden darf kann ich nicht beantworten - momentan ist, wenn auch evtl. erlaubt, nicht beabsichtigt, dass es gemacht wird. Ob jedoch das BAZL (man sehe gewisse Airprox-Berichte und deren Empfehlungen ein) dies in absehbarer Zeit anders anordnen wird weiss ich nicht.

 

Für mich ist klar: Solange vom BAZL keine eindeutige Weisung kommt lasse ich den Transponder unter 7000ft auf SBY.

 

Sollte ein VFR-Pilot mal in einen Nearmiss (ob sein Fehler oder wessen auch immer) verwickelt sein, so wird man ihm mit Sicherheit nie vorwerfen, dass er den Transponder unter 7000ft eingeschaltet hatte.

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Womit dann eben auch meine Idee abgedeckt wäre...

 

Wenn ich zB als VFR unter einer TMA durchfräse, so macht es

Sinn, auf 5000ft den Transponder einzuschalten. Es macht hingegen weniger Sinn, wenn ich durch den Kunkelspass (ich liebe den Pass... ;) ) mit 6500ft fliege...

 

Ich denke, man müsste hier vielleicht auch ganz klar darauf hinweisen, dass die Sache mit IFR in Luftraum E in der Schweiz ein wenig anders aussieht als in Deutschland, da hierzulande des öfteren die Bildung von Cumulus Granitus beobachtet werden kann, was die IFR des öfteren in höhere Gefilde verjagt...

Wenn man jetzt also in bester VFR-Manier ein Tal in 2000ftAGL mit 5000ft AMSL rauffliegt, dessen angrenzenden Berge erst bei 10'000ft AMSL aufhören, so ist doch eher weniger mit kreuzendem IFR zu rechnen, noch weniger grösseres Geschütz à la A330 und ähnliches...

 

Auch mir wurde offiziell beigebracht, dass als VFR das setzen von 7000 unterhalb von 7000ft zu unterlassen ist. Wenn dies nicht mehr gültig ist, so soll doch per AIP oder mit einem (mittlerweile zur Unsinnsverbreitunginstrument mutierten) NOTAM offiziell darauf hingewiesen werden. Als VFR Squawk setzen macht erst dann Sinn, wenns alle tun. Ansonsten kann mans ja gleich lassen, weil da ja eh noch einer rumschwirren könnte, der "es nicht tut"...

 

*inbesterHitchcockManierdenmahnendenZeigefingerheb*

Und dann wären wir ja auch wieder beim Punkt, wo sich der ungeübte VFR versucht fühlt, während dem Flug all die unglaublichen Möglichkeiten des tollen schwarzen Böxchen mit farbigem Fernseher auszuprobieren anstatt den Flieger zu fliegen...

*Zeigefingerniederleg*

 

Gruss von Dani, der mittlerweile davon überzogen ist, dass es zwei Arten von GA-Fliegern gibt: VFR und IFR. Wobei die Instrumentierung der VFR-Flieger wie die von Hans und die der IFR so wie die von Heinz aussehen sollte. Alles andere ist doch Kinderkram für Pseudo-Airline-Piloten.

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Hallo zusammen

 

Ich sags ja. Es gibt nicht nur null und eins. Überlegt euch, wo es Sinn macht und wo nicht.

 

Dani, in dem von dir beschriebenen Tal würden dich ohnehin nur die Steinböcke orten. ;)

 

Gruess

Tom

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

gibt es nun, rund einem Jahr nach dieser Dikussion, Neugigkeiten dbzgl.?

 

- Im Zuge der nun ausgedehnten TMAs rund um Zürich habe ich mir angewöhnt in diesem Bereich Transponder 7000 A/C einzuschalten, vor allem unter den niedrigen TMAs mit Grenzen 3500 - 4500 ft/AMSL.

 

- Was mich irritiert ist das IFR-Traffic seitens Tower immer wieder mal auf "gesquawkten VFR-Traffic" hingewiesen wird. Was ist der Sinn dahinter bzw. warum ist das etwas besonderes? Sieht ein Airliner rund um Flughäfen nicht permanent "Rot" im TCAS durch gesquawkte IFR-Flieger am Boden bzw. departing/landing Traffic?

 

- Immer wieder höre ich auch aus der "Gerüchteküche" das man als VFR-Traffic unter den TMAs rund um Trasadingen nicht 7000 A/C squawken soll da ansonten diverse TCASe in anfliegenden IFR-Traffic verrückt spielen. Was steckt hinter diesem Gerücht?

 

Ciao, Markus ;)

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Ciao Markus!

 

Gesten war ich an einer Orientierung der Skyguide betreffend neuer Luftraumstruktur um ZRH im allgemeinen und der Bewirtschaftung der Segelflugräume im Raum ZRH im speziellen. Es wurde ebenfalls die Frage nach dem Gebrauch des Transponders Mode 7000 unter 7000ft gestellt und ein BAZL-Vertreter sowie Skyguide haben bestätigt, dass es keine rechtliche Grundlage gibt, die das Aktivieren des Transponders VFR unterhalb von 7000ft verbietet.

 

Gruss

 

David

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Ist interessant, dieser Thread. Ich bleibe jedoch bei "gehe nicht zum Fürst, wenn Du nicht gerufen würst" (das Motto eines erfahrenen Fluglehrers a.D.).

Solang's nicht befohlen ist, Xponder auf Standby.

 

Gruss

 

Martin

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kettlermartin
Ist interessant, dieser Thread. Ich bleibe jedoch bei "gehe nicht zum Fürst, wenn Du nicht gerufen würst" (das Motto eines erfahrenen Fluglehrers a.D.).

Solang's nicht befohlen ist, Xponder auf Standby.

 

Hallo Namensvetter,willkommen im Forum.Kann nur sagen "dito",handle dies gleich ab.Obwohl,wir Mixer halt doch meist so tief fliegen,dass in den Tälern das Signal nicht über die Kreten kriechen mag,also ergo,kein Thema.

Gruss Martin

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Sali Martin !

 

Noch ein Freaktaler! Willkommen im Forum, Martin! :)

 

Jetzt stellen die Freaktaler bald mal die Mehrheit in diesem Forum :D

 

(ich meine natürlich mit den "halben" Freaktalern zusammen, gell Johannes :005: )

 

Grüess vo wo ächtsch ?

 

- niggi

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@Martin: Wenn ich nicht schleppe, fliege ich mit Husky oder PA-18 wohl gleichsam den Konturen nach wie ein Heli. Was für'n Heli fliegst Du? Mein Liebling wäre die Bell 47, wenn ich denn Heli fliegen könnte.

Gruss

Martin

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Mein Liebling wäre die Bell 47, wenn ich denn Heli fliegen könnte.

 

Hallo Martin

 

Meinst Du so ein Gerät? :)

DSC_1500-small.JPG

 

Grüessli

Joachim

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Mann, genau!! Müsste nur noch M*A*S*H angeschrieben sein.....

Fliegst Du so einen? Warst Du schon mal in Schupfart und ich hab Dich gefragt, weshalb Du ihn nicht Armygrün bemalt hast?

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Kann er. Hab ihn glaub ich in Bero schon gesehen. Oder Triengen. Der heli gehörte früher der Heliba in Basel, wenn ich mich nicht irre, hi hi.

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Der heli gehörte früher der Heliba in Basel, wenn ich mich nicht irre, hi hi.

 

Ne, garantiert nicht. :D

Sie war zwar mal der Form halber bei der Heliswiss für 3 Monate immatrikuliert als sie entmilitarisiert wurde, aber sonst .... ne ...

 

Grüessli

Joachim

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Obwohl,wir Mixer halt doch meist so tief fliegen,dass in den Tälern das Signal nicht über die Kreten kriechen mag,also ergo,kein Thema.

 

Martin, brauchst Dich gar nicht hinter den 7 Hügeln zu verstecken.

Flieg einfach langsamer und Du hast "Stealth-Bomber-Eigenschaften" und bist "unsichtbar" :D :D

 

Grüessli

Joachim

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