Zum Inhalt springen

Squawk 7000 Charlie unter 7000ft AMSL


miku

Empfohlene Beiträge

Am Flight Safety Seminar der AOPA wurde unter anderem auch das Einschalten des Transponders unterhalb 7000ft AMSL besprochen.

 

Das Einschalten des Transponders im Mode Charlie bringt den Vorteil, dass das TCAS den VFR-Flieger erkennt, sollte es zu einer Annäherung kommen, somit kann der Transponder auch unterhalb 7000ft ASML die Sicherheit erhöhen.

 

Bis Anhin wurde diese Praxis wegen Rechnerengpässen seitens Skyguide (zuviele Transpondersignale brachten unter Umständen auf den Radarschirmen der Lotsen, Flugzeuge zum "verschwinden") als nicht empfehlenswert bewertet.

 

Nachdem uns der "Chef Operation ACC Zurich" bestätigt hatte, das diese Engpässe nicht mehr bestehen, und ein Einschalten unter 7000ft AMSL zwar nicht verlangt, aber auch nicht verboten wird, wird es ja nun wohl sinn machen, dass man den Transponder, sobald man den Flugplatz verlassen hat, einschaltet.

 

Was meint ihr dazu??

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

prinzipiell gute Idee sobald es, wie von Joachim schon angemerkt, via VFR-Manual bzw. NOTAM offiziell gemacht wird. Alles andere ist Kategorie Gerüchteküche ... :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb Gerüchteküche??

 

Im VFR-Manual RAC1-4 § 5 steht, Zitat:

 

"Im Luftraum E oberhalb 7000 ft AMSL ist für VFR-Flüge das Einschalten des Transponders auf Code 7000 Mode A/C (mit Höhenübermittlung) obligatorisch .

 

Andere Codes als 7000 dürfen nur auf Anweisung der Flugsicherungsdienste eingeschaltet werden. Ein VFR-Flug mit eingeschaltetem Transponder 7000 A/C bleibt ein unkontrollierter Flug ohne spezielle Bewilligung oder Dienstleistung. Diese Massnahme dient ausschliesslich dazu, den Flugsicherungsdiensten Verkehrsinformationen an IFR-Flüge zu ermöglichen. "

 

Wo steht da nun geschrieben, dass man dies unterhalb 7000ft AMSL nicht machen darf?? Schliesslich verwende ich ebenfalls ausschliesslich Code 7000 und nichts anderes...

 

Desweiteren findet doch auch IFR-Traffic unterhalb 7000ft AMSL statt und dort sollte doch die Sicherheit auch gewähleistet sein.

 

Ich habe schon von einigen ATPL gehört, dass sie es für sehr sinnvoll halten, wenn sie VFR-Traffic auch unterhalb 7000ft AMSL

elektronisch mitgeteilt bekommen, sollte es mal "knapp" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Michael,

 

nicht dass Du mich falsch verstehst ... ich bin ebefalls der Meinung das Transponder 7000 A/C unterhalb 7000ft MSL Sinn macht und der Flugsicherheit dient.

 

Nur solange der von Dir zitierte Satz im VFR-Manual RAC1-4 § 5 nicht auf "Für alle VFR-Flüge ist das Einschalten des Transponders auf Code 7000 Mode A/C (mit Höhenübermittlung) obligatorisch." o.ä. gändert wird gilt für mich weiter das wie ich es gelernt habe ... Transponder 7000 A/C ab 7000ft MSL.

 

Was meinen unsere Controller dazu?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Genau: Bitte immer Squawk Mode Charlie nutzen oder den Transponder ganz ausgeschaltet lassen. Mode Alpha bringt uns im Cockpit immer nur wieder an den Rande der Verzweiflung.

 

Ich nutze den XPDR immer - in Deutschland ist es ja auch unter 7000ft empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Es gibt nicht nur null und eins. Überlegt euch, wo möglicherweise ein eingeschalteter Transponder unter 7000ft Sinn machen könnte.

 

Ein nettes Bsp. warum Transponder A/C on Sinn machen kann. Wusstet ihr, dass die one Engine out emergency route für z.B. einem A330 unter Umständen genau über Bremgarten führt. Auf - man korrigiere mich - 3000 oder 3500ft.

In diesem Falle ist ein A330er Pilot sicher froh, wenn ihn das TCAS warnt, wenn sie ohnehin schon die Hände mit Emergency Procedures voll haben, weil doch in Bremgarten noch was war?! Aja, genau VFR Einflugpunkt.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom, ich denke mal das der Sinn so ziemlich unzweifelhaft ist.

Auch die Schweiz sollte einen Standartcode für VFR haben.

Es war immerhin mal so geplant und auch eingeführt bis man merkte das die technische Kapazität ungenügend war.

 

Ist jetzt bei Skyguide aufgerüstet worden oder immer noch nicht?

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim, den Grund der Engpässe gibts ja nicht mehr wie Michael schreibt, halte die Frage schon für berechtigt.

 

Wie verhält es sich eigentlich - ist was nicht ausdrücklich verboten ist erlaubt und höchstens durch Empfehlungen "eingeschränkt"?

 

Gruess, Flo

 

EDIT: Ups, sorry, hab grad gesehen dass dus auch gesehen hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, ich sagte ja schon das es damals hiess: "...bis auf weiteres zu unterlassen..."

 

Dieses bis "auf weiteres" hat sich dann erledigt wenn Skyguide aufgerüstet hat und die Nutzung via AIP oder NOTAM freigegeben wird. Und genau das habe ich bis heute offiziell nicht erhalten. Damit gilt die alte Regelung.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Joachim, die Frage war dahingehend: Was gilt wenn das "ist zu unterlassen" wegfällt? Dann wärs gegebenenfalls und nach eigenem Ermessen erlaubt, da nicht ausdrücklich verboten aber auch nicht vorgeschrieben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BH47

...der es lieber mit den gesunden Menschenverstand hält

 

Jaja, ich ja auch :D Aber genau diese Frage stellt ja Michael :) Und mich würds auch wundernehmen. Vielleicht meldet sich ja noch einer der "Rechstverdreher".

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-- Einsatz eines angehenden Rechtsverdrehers :D --

 

Ich vermittle den Flugschülern im Luftrechtsunterricht jeweils, dass sie in bestimmten Situationen den Transponder auch unter 7000 besser eingeschaltet lassen.

Bsp:

- Gemmi mit Sinkflug Richtung Sion

- Airwork unter 7000 über Bielersee oder Neuenburgersee nähe Payerne

 

Ich meinerseits werde in Zukunft wohl auch nicht mehr gleich bei 7000ft den Transponder ausschalten. Verboten ist das ja nicht.

 

Froh wäre ich allerdings, wenn die Information von Miku vielleicht auch noch von einigen unserer Controller hier im Forum bestätigt werden könnte.

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Andreas

 

In Deutschland ist es ja nicht nur empfohlen, sondern ein muss:

 

bis 5000 ft msl auf 0021

über 5000 ft msl auf 0022

 

In der Schweiz gilt für mich dasselbe wie für Joaching, so lange nichts veröffentlicht ist, bleibt der x-pdr auf stby. Ausser bei An- und Abflügen von Hausen, Speck, Wangen-Lachen, Zürich bei den berühmten DVO-on Zeiten gemäss Unterlagen Turicum.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg,

 

da scheinst du mir etwas durcheinander zu bringen. Solange ich in Deutschland unter FL 100 VFR unterwegs bin kann ich den Transponder ausgeschaltet lassen (auch wenn einem der gesunde Menschenverstand sagen sollte, dass man das

Gerät besser an hat). Es gibt ja auch gewisse Gebiete in Deutschland, wo ein Transponder wirklich vorgeschrieben ist (z.B. um Friedrichshafen).

 

 

 

cu

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg!

 

Nicht ganz: In Deutschland muss man über 5000ft den SQ0022 setzen, darunter ist der SQ0021 optional.

 

EDIT: Ich dachte, dass über 5000ft der XPDR unbedingt eingeschaltet werden soll.

 

Also, bis zum nächsten Near-Miss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben doch hier auch ein paar kompetente Leute von Skyguide. Vielleicht können sie uns ja mehr zum aktuellen "Stand der Dinge" sagen? ;)

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...