Danny C172 Geschrieben 21. März 2004 Geschrieben 21. März 2004 Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zur Handhabung von Unicom und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Nehmen wir an, ich fliege von LSZH los und werde etwa an der Landesgrenze aufgefordert, auf Unicom zu wechseln. Gesagt, getan. Irgendwann werde ich ja dann sicherlich/hoffentlich wieder in ein von ATC bedientes Gebiet hineinfliegen. Nur weiss ich ja nicht genau, wann das exakt sein wird, so dass ich die neue ATC nicht von mir aus aufrufen kann. Das heisst, ich könnte schon, nur weiss ich nicht, ob ich dann vielleicht noch viel zu weit von seinem kontrollierten Bereich entfernt bin und eigentlich weiter auf Unicom bleiben müsste. Der nächste ATC war EDDF APP, und die hätten wohl nicht soviel Freude gehabt, wenn ich Sie bereits bei Karlsruhe aufgerufen hätte. Und nun meine Frage: Kann ich auf Unicom bleiben und werde dann dort von der neuen ATC zu einem Frequenzwechsel auf die ordentliche Frequenz aufgefordert, sobald ich in das Gebiet von EDDF APP einfliege - d.h. funkt der Controller nicht nur auf seiner regulären Frequenz, sondern auch in den Grenzbereichen zu seiner Area auf Unicom - oder muss ich selbst schauen, wann ich ungefähr in ein von ATC bedientes Gebiet komme und dann ATC auf deren Frequenz von mir aus aufrufen? Was geschieht, wenn ich das nicht oder zu spät mache? Ich stelle die Frage deshalb, weil ich heute Abend von LSZH nach EDDF geflogen bin und schlicht nicht wusste, wann und wie die Kontaktaufnahme mit Frankfurt Approach erfolgt. Zwischen Swiss Radar und EDDF APP gab es keine weiteren Controller. Mir war somit auch ziemlich unklar, wann ich mit dem Sinkflug beginnen sollte. Noch im Bereich von UNICOM (nach eigenem Ermessen!) oder erst bei Kontakt mit EDDF APP? Liegt nun die Kontaktaufnahme an mir oder macht das ATC durch Kontaktaufnahme auf Unicom von sich aus? Für Eure Antwort danke ich im voraus bestens. Gruss Daniel Zitieren
tamiko Geschrieben 21. März 2004 Geschrieben 21. März 2004 Hi Daniel In Servinfo (http://www.avsim.com/hangar/utils/servinfo/home.htm) siehst du auf der Karte die Grenzen der einzelnen FIR's eingeblendet, danach kann man sich ungefähr richten ;) Solltest du dich nicht melden, so wird dich der Controller per privater Nachricht rechtzeitig aufmerksam machen, auf seine Frequenz zu wechseln. Falls allerdings gerade eine Situation mit sehr viel Traffic herrscht, kann es duraus passieren dass dich der Controller vergisst, drum sollte man als Richtwert sagen dass wenn man einen APP Lotsen 100nm vorm Airport ruft nicht viel falsch machen kannst... Alternativ kannst du den Controller auch per privater Nachricht fragen, ob du ihn schon rufen "darfst", auch wenn du noch sehr weit vom Airport entfernt bist ;) mfg Joseph Zitieren
Danny C172 Geschrieben 21. März 2004 Autor Geschrieben 21. März 2004 Hallo Tamiko Besten Dank für Deinen Tipp - das ging ja superschnell. Die FIR-Grenzen auf Servinfo kenne ich, doch die zeigen ja nicht, wo genau die einzelnen kontrollierten Bereiche der einzelnen ATC innerhalb eines FIR beginnen, d.h. von wo aus nun z.B. LSZH APP zuständig ist etc. Die Idee mit der 100 Meilen-Grenze finde ich aber sehr gut, so kann man noch einen vernünftigen Sinkflug einleiten und muss keine (Geier-)Sturzflüge absolvieren...! Beste Grüsse nach Wien. Daniel Zitieren
Erwin Geschrieben 24. März 2004 Geschrieben 24. März 2004 Hallo Daniel, wie tamiko schon gesagt hat auf ServInfo. Das mit den 100NM ist auch ein guter Richtwert. Was ich allerdings nicht verstehe wieso du ohne ATC nicht sinken willst? Wenn kein Controller da ist, dann sinkst du eben nach eigenem Ermessen. Und wenn dann einer Online kommt bzw. du in kontrolliertes Gebiet einfliegst, dann sagst du dem Controller eben, dass du grad im Sinkflug von FLxx auf FLxx bist. Wenn kein Approach online ist, kreist du ja (hoffentlich) auch nicht in ca. 30000ft über dem Flughafen rum, und wartest bis ein Controller kommt? grüße erwin Zitieren
Danny C172 Geschrieben 24. März 2004 Autor Geschrieben 24. März 2004 Hallo Erwin Besten Dank für Deine Antwort. Das Problem ist nicht, dass ich ohne ATC nicht sinken könnte - die Befürchtung ist eher, dass ich zu spät mit dem Sinken beginne und dann für den Anflug deutlich zu hoch bin. Klar, es gibt Tools mit denen ich den Zeitpunkt des Sinkens oder die Sinkrate abhängig von der Distanz berechnen kann. Der PSS Airbus zeigt dies ja sogar mit einem Pfeil an. Zudem gibt es ja auch noch eine Faustformel. Aber eben: Wenn ich schon weiss, dass demnächst ein APP vorhanden ist, dann möchte ich mit diesem eigentlich auch gerne zeitgerecht Kontakt aufnehmen, um den Controllern (und mir) allfällige Sturzflüge zu vermeiden. Zudem erscheint mir das Ganze dann auch viel realistischer. Die Frage war daher weniger fliegerischer als technischer Natur bzw. prozessbezogen, wie man so einen Übergang von einem unkontrollierten in einen kontrollierten Bereich exakt vornimmt. Gruss Daniel Zitieren
Raffael Geschrieben 25. März 2004 Geschrieben 25. März 2004 Hallo Daniel Nimm das mit UNICOM nicht all zu ernst. Manche Controller sagen dir zwar, dass du UNICOM aufrufen sollst. Das ist aber mehr als Vorschlag und nicht als Befehl anzusehen. Es macht also nichts, wenn du z.B. schon 20 Minuten vor dem einfliegen in einen Luftraum UNICOM verlässt und die Freq. des jeweiligen Controllers einstellst. Den Top of Descent kannst du wiefolgt berechnen: Höhendifferenz = Anfangshöhe - Endhöhe [FL] Distanz [nm] = (Höhendifferenz / 10) *3 + 10nm Beispiel. Du fliegst von Frankfurt nach Zürich auf FL240. In Zürich musst du auf 1400ft (ca. FL014) sein. FL240 - FL014 = 226 Distanz = (226/10)*3 = 68nm Dazu rechnen wir noch 10nm um wirklich sicher zu gehen. Das heisst, du musst deinen mit ca. 2000ft/min ca. 78nm vor Zürich beginnen. Wenn du z.B. von Süden auf Zürich anfliegst, dann machst du die Berechnungen besser mit einem Navigationspunkt statt mit dem Flughafen (weil du noch über den Airport hinwegfliegen musst). Hier bieten sich EKRIT oder SAFFA an, wo du auf 7000ft sein musst (FL240-7000ft usw...) Zitieren
Danny C172 Geschrieben 26. März 2004 Autor Geschrieben 26. März 2004 Hallo Raffael Besten Dank für Deine ausführliche (und beruhigende) Antwort. Ich bin wirklich froh, von einem Swiss FIR-Profi zu hören, dass man UNICOM nicht allzu ernst nehmen soll. Bis anhin war mir das Handling einfach sehr unklar, und da ja in der Luftfahrt sonst alles sehr exakt geregelt ist, ging ich davon aus, dass dies auch für UNICOM gilt. Im Zweifelsfall werde ich nun aber den neuen Controller lieber zu früh als zu spät aufrufen. Deine Faustformel wende ich übrigens ebenfalls sehr häufig an und hat sich stets bewährt. Gruss Daniel Zitieren
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