Zum Inhalt springen

Programm zur Verkleinerung von Videodateien

Christoph Mangold

Empfohlene Beiträge

Christoph Mangold

Hallo!

Grosse Videos mit grossen Bitraten kann man ja auf den PDA`s vergessen. Ich suche deshalb ein Tool, mit welchem man gedownloadete Video "verkleinern" kann, d.h. Pixelgrösse und Bitrate heruntersetzen.

Freeware wäre mir natürlich lieber, falls es aber etwas kostet-auch egal.

Weiss also jemand einen Link?

Merci und Gruess,

Christoph

Christoph Mangold

Hey Dani!

Vielen Dank für den Tipp!

Wenn ich die Bitrate (die Geschwindigkeit sollte aber gleich bleiben, einfach bei weniger Bildern pro Sekunde) und die Grösse des Bildes (Pixel) verändern möchte, was muss ich genau tun?

Gruss, Christoph

Sorry Christoph

Kann Dir leider nicht helfen. Ich habe das Programm vor über einem Jahr das letzte Mal benutzt und zur Zeit auch nicht installiert. Leider sind meine grauen Zellen nicht mehr so gut (liegt wohl am Alter). Vielleicht kennt sich ein anderer aus dem Forum damit aus. Ansonsten am Besten mit einem kleinen Videofile rumprobieren. Das ist dann immer schnell bearbeitet und Du siehst schnell ein Resultat.

Viele Grüsse

Dani Kistler

Johannes Müller

Hi Christoph

Ich hab's kurz ausprobiert, um meine alten Gehirnzellen wieder zu aktivieren (habe VirtualDub v1.4.13, in English, vielleicht gibt's schon was neueres):

1) Film laden: File / Open Video File

2) Verkleinern lassen: Video / Filters / Add / Resize (oder 2:1 Reduction, je nach Wunsch), ggf. neue Grösse angeben

3) Frame Rate: Video / Frame Rate: ggf. anpassen

4) Codec: Video / Compression: Codec auswählen (z.B. DivX oder sowas); über Configure: die Bitrate anpassen

5) Umwandeln: File / Save as AVI / neuen Namen angeben

Tipp: viel probieren!

Gruss,

Johannes

Christoph Mangold

Hallo Johannes und Dani!

Das bearbeiten klappt nun. Jedoch kann die Software .wmv-Dateien öffnen, da es Microsoft nicht erlaubt oder so ähnlich. Gibt es noch andere ähnliche Programme?

Gruss, Christoph

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...