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Flugzeug fürs ILS-Forum


BH47

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Nicht zum erstenmal hatte sich eine Diskusion ergeben, welche in der Frage mündete, ob ein ILS-eigenes Flugzeug für Mitglieder/Piloten dieses Forums Sinn machen würde und realistisch ist.

Die Ansichten darüber gehen naturgemäss durchs ganze Spektrum der Meinungen und Ansichten.

 

Die Fragen beginnen bei einer allfälligen Finanzierung, Eigentumsverhältnisse, Eigentümer/Halter-Fragen, Rechtsform und münden beim Flugzeugtyp und Ausstattung.

 

Ob so etwas möglich ist, möchte ich mal wertfrei so zur Diskussion in den Raum stellen.

 

Gruss

Joachim

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Hoi Joachim

 

ich hätte da eigentlich auf alles eine passende Antwort:

 

Finanzierung : Joachim Kamp

Eigentumsverhältnisse : ILS, als Verein

Eigentümer / Halter : ILS, als Verein

Rechtsform : Verein, angepasste Statuten wie etwa Handel und Vermietung von Luftfahrzeugen.

Flugzeugtyp : alles ausser Cessna

Ausstattung : Standard wie PQE

 

na, wär doch was. Bist du so einverstanden?

 

 

Gruss

Heinz, aus der Kasse gibts keinen Heller.

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Hey!

 

Ich glaube nicht, dass sich das rentiert, weil:

Alle, die jetzt schon piloten sind, sind bei einem Verein, der ihnen zusagt (sonst würden sie ja den Verein wechseln), fliegen die Maschinen, die sie gerne fliegen (sonst würden sie ja den Verein wechseln), und sind anscheinend mit den Kosten zufrieden (sonst würden sie ja den Verein wechseln).

 

Und noch eine Frage, wo sollte der Flieger denn stehen?

Selbst neue Piloten werden kaum bei der ILs fliegen, denn die ILS wird ja kaum Fluglehrer zur Verfügung stellen?!

 

Wozu also einen eigenen Flieger???

 

Schöne Grüße

Bernhard

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Wilko Wiedemann

Hallo

 

Flugzeugtyp : alles ausser Cessna

 

Das nenn ich aber eher ne unpassende Antwort. :D

 

Und genau daran scheitert das Ganze. Einen ILS-Flieger zu haben, zu betreiben und irgendwie zu finanzieren ist möglich. Allerdings wäre die Einigung über den entsprechenden Typ unmöglich. Soviele Interessen und Ansprüche lassen sich kaum vereinen.

 

Allerdings wäre ein Flieger mit einem ILS-Anstrich wirklich cool. Heinz, die PQE könnten wir doch umspritzen :D :D

 

Gruss

 

Wilko

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Ciao zusammen

 

Original geschrieben von Wilko Wiedemann

Allerdings wäre die Einigung über den entsprechenden Typ unmöglich. Soviele Interessen und Ansprüche lassen sich kaum vereinen.

 

Wilko, wenn das das einzige Problem ist...sowas ist doch lösbar mittels gutschweizerischem Kompromiss. Ich finde jedenfalls die Idee genial - die Kompetenz jedenfalls ist ja in der ILS für sowas vorhanden. Meiner bescheidenen, (noch?) pilotenlizenzlosen und unwichtigen Meinung nach jedenfalls wärs ein Versuch wert, so eine Idee sollte nicht im Keime erstickt werden weil einem einige "ja, aber" in den Sinn kommen.

 

Gruss, Flo

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denn die ILS wird ja kaum Fluglehrer zur Verfügung stellen

 

Bernhard, in unserem Verein sind mehrere Fluglehrer, Problem also gelöst.

 

 

Gruss

Heinz

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Hallo zusammen,

 

ich finde das Thema durchaus diskussionswürdig. Nach kurzer Überlegung sehe ich das Hauptproblem im Standort des Fliegers nachdem ILS-Mitglieder quer in der Schweiz und über die Grenzen hinaus verstreut sind. Weitere Frage: Wenn ILS ... was wäre dann der konkrete Mehrwert bzw. Beitrag vom Verein? Mir fällt da momentan nichts sinnvolles ein.

 

Ciao, Markus ;)

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Das Problem liegt doch darin dass viele ILS Mitglieder (mich eingeschlossen) keine Piloten sind und deshalb kaum interesse an einem "eigenen" Flugzeug haben. Aussser wir könnten eine alte MD 11 kaufen.. die hätte Platz für momentan alle ILS Mitglieder.... dann gehts an die GV nach Barbados...

 

Oldchris fliegt vorne links.. und einen 11er Copi hätten wir auch im Forum... Wilko repariert die Kiste und ich amte als FA... uhiuhiuhi

 

Aber eben.. habe leider auch keinen Schlüsssel zur Kasse die von Heinz gehütet wird.. da getraue ich mich nicht drann... es steht vorsicht Bissig auf heinz T-Shirt :D

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Wilko Wiedemann

Hallo

 

Die Idee an sich ist gut. Nur damit so ein Flieger kostendeckend betrieben werden kann, muss er genügend fliegen. Mit der geflogenen Zeit wird der Stundenpreis festgelegt. Je mehr Stunden, desto kleiner der Stundenpreis und umgekehrt. Und da liegt das Problem. Jeder Pilot ist bereits in einem Verein, oder hat ein eigenes Flugzeug. Es müsste also quasi eine neue Fluggruppe gegründet werden, mit genügend Piloten, die dann so einen Flieger genügend fliegen. Dann kommt aber das Problem der Stationierung dazu. Keiner fährt durch die halbe Schweiz, um zu fliegen. Deshalb gibts ja so viele regionale Fluggruppen.

 

Vom Flugzeugtyp her müsste es ein weitverbreiteter Typ sein. Sowas wie eine Piper Archer oder eine C172. Stärkere und komplexere Maschinen würden hier keinen Sinn machen. Allerdings müsste der Stundenpreis dann schon wirklich günstig sein, dass Piloten auf ihre angestammten Flieger verzichten und den ILS-Flieger nützen.

 

Weitere Probleme hat Markus schon angesprochen. Es gibt nicht nur Piloten in der ILS. Und nicht jeder Nichtpilot ist bereit, sich an etwas zu beteiligen, was ihm selber nichts bringt.

 

Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass auss den ILS-Reihen Haltergemeinschaften entstehen, die ihren Flieger privat finanzieren. Vielleicht spritzt ja dann der eine oder andere ein ILS-Logo drauf. :D

 

Viele Grüsse

 

Wilko

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Gast Hans Fuchs

Wilko

 

Unter den zur Zeit herrschenden Voraussetzungen (Marktübersättigung auf dem Chartermarkt) ist es auf keinen Fall möglich mit einem NullAcht15 Flieger wie C172 oder Archer irgend eine Vorteil (z.B. preislicher Natur) gegenüber andern schon bestehenden Angeboten zu realisieren. Und zudem würde niemand auch nur einen Meter fahren, um einen ILS Flieger irgenwo zu holen, wenn einen gleichwertigen vor seiner Haustür hat.

 

Daher schliessen sich Überlegungen in diese Richtung schon zum vornherein aus.

 

Ganz anders aber sähe es aus, wenn die ILS irgend ein ganz besonderes Gefährt betreiben würde, das eben nicht an jeder Ecke zu haben wäre. Dafür würden sehr wohl Leute aus einger Entfernung anreisen, um gelegentlich etwas sehr Exotisches fliegen zu dürfen.

 

Ich könnte mir darüber hinaus sehr gut vorstellen, dass so ein Gefährt durchaus zum Maskottchen eines Vereins avancieren könnte, und an Flugshows im In und Ausland eine grosse Beachtung für den Verein hervorrufen würde.

 

Hans

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Wilko Wiedemann
Original geschrieben von Hans fuchs

Wilko

 

Unter den zur Zeit herrschenden Voraussetzungen (Marktübersättigung auf dem Chartermarkt) ist es auf keinen Fall möglich mit einem NullAcht15 Flieger wie C172 oder Archer irgend eine Vorteil (z.B. preislicher Natur) gegenüber andern schon bestehenden Angeboten zu realisieren. Und zudem würde niemand auch nur einen Meter fahren, um einen ILS Flieger irgenwo zu holen, wenn einen gleichwertigen vor seiner Haustür hat.

 

Daher schliessen sich Überlegungen in diese Richtung schon zum vornherein aus.

 

 

Genau das versuchte ich nahe zu bringen. Ich würde nie durch die halbe Schweiz fahren, für so einen Flieger.

 

Dann erwarte ich nun einen Vorschlag über ein besonderes Gerät.

 

Gruss

 

Wilko

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Nun bin ich aber gespannt, welch Fluggerät könnte die aus meiner Sicht notwendigen Anforderugen für ein ILS-Flugzeug erfüllen?

 

- Möglichst 4 Plätze um viele ILS-Mitglieder mitnehmen zu können

- Kostengünstig in Verbrauch und Erhaltung

- evtl. Wartung (50h/100h-Kontrollen) durch ILS-Mech?

- Leicht fliegbar bzw. erlernbar und dadurch für möglichst viel ILS-PPLer zugänglich

 

Was schwebt euch so vor?

 

Ciao, Markus ;)

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Markus, idealerweise müsste der Flieger einen Bezug zur Schweiz haben.

Ich denke mal, da hats nicht allzuviel Möglichkeiten.

Stichwort: Pilatus

 

Gruss

Joachim

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Ganz klar!!! Heinz hat ja seine Arrow so aufgemotzt dass sie jetzt den ILS Ansprüchen gerecht wird..;)

 

 

Somit wäre die Flugzeugfrage gelöst.- Da Heinz ja Kassier ist, ist somit auch die Querfinanzierung gelöst.....

 

Danke Heinz...

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Marc

 

du meinst, ich sollte endlich den Ist-Zustand legalisieren? Ou, wenn das alles mal auskommt, bin ich gefeuert.

 

Gruss

Heinz, noch Kassier

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Heinz- zudem kannst Du Dich selbst noch absichern wenn der Halter eine Gruppe/Verein wie die ILS ist. Für den Falle eines Un-Falles würdest Du nie mit Deinem Privatvermögen haften..- Denk mal drüber nach..

 

Marc

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Marc

 

du sollst nie Buchhalter/Treuhänder belehren. In der Zeit, wo du deine umfangreichen Fliegerausbildungen gemacht hast, habe ich nicht geschlafen.:D

 

Gruss

Heinz

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Also die billigere Betreibung als in einem Verein kann auch gelöst werden...

 

Wenn ich eine Archer als "normaler" Charterpilot im Speck als Beispiel nehme, so kostet eine Flugstunde 240.-. Da der "Instrumentshaker" ein wenig optimistisch aufgerundet 50lt/h verdunsten lässt, fallen also 100.- pro Stunde auf Fuel, bleiben noch 140.-, welche auf Öl, Abschreiber Zelle, Motor, Propeller und Avionik sowie Hangar und Versicherung anfallen. Die Versicherung im Speck beläuft sich im Jahr auf 10'000. Angenommen der Flieger wird im Jahr 150h bewegt, so fallen pro Flugstunde aufgerundete 70.- weg, bleiben noch 70.- übrig für die Abschreibungen.

Vorausgesetzt alle halten Sorge am Flieger, sehe ich es als möglich, diese 70.- auf 40.- quetschen zu können.

 

Man bedenke, wir haben nicht nur Piloten und Fluglehrer im Club, sondern auch Mechen...

Jaja, man darf die nicht nur zur Schuldzuweisung à la "just blame the mechanic..." benutzen, sondern für einmal auch als Problemlösung... ;) :D :cool:

 

Aber die Aussage von Wilko, dass ein Flieger billiger wird, je mehr man ihn benutzt, möchte ich nicht unterschreiben. Ein gewisser Grundpreis hat man immer, die Frage ist nur, ob und wie grosse Rücklegungen man macht...

 

Für mich ist das Problem am grössten, was Markus anspricht... Die Stationierung und der Typ des Fliegers, denn beides zusammen ergibt ein Faktor, der nicht unbedingt zusammenpasst... Ein seltener Flieger sollte oft geflogen werden, damit man (und Frau ;) ) sattelfest ist, steht er hingegen weiter weg, so fliegt man ihn eher selten.

 

Und für mich liegt der grösste Punkt wo ander begraben:

Jetzt sagen ja schon alle ganz fest ja, aber wie ists dann, wenns zum dritten mal daran geht, den Flieger zB zu polieren und wachsen? Steht dann wieder die Kerngruppe alleine in der grossen, weiten Pampa da?

Und wenns eine kleine Gruppe ist, die ein Flieger möchte, so sollte man doch besser den Weg von Haltergemeinschaft-Club-ILS gehen anstatt umgekehrt...

 

Gruss vom träumenden Dani

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Original geschrieben von DNovet

Und wenns eine kleine Gruppe ist, die ein Flieger möchte, so sollte man doch besser den Weg von Haltergemeinschaft-Club-ILS gehen anstatt umgekehrt...

...womit wir wieder bei folgendem angelangt sind:

Heinz, lass Deinen Flieger umlackieren !!.

Ein schönes helles Weiss (RAL 9010?) wäre doch genau das Richtige. Dann noch das ILS- Logo drauf, fertisch. (Wir haben doch bestimmt einen Airbrush- Künstler im Verein?)

Mein Beitrag: Ich spendiere dann jährlich eine Flasche Flugipolitur und komme zusehen.... :D :D :D

 

Jimmy

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Andererseits...

 

Würde da in Grenchen nicht eine AN-2 relativ ungenutzt rumstehen?

 

Das wäre doch auch noch ein praktisches Geschirr... Genug Platz, relativ einfache, simple Systeme, meist mit Druckluft betrieben, wahrscheinlich daher auch relativ günstig im Unterhalt... Einzig die Stoffbespannung gibt mir ein wenig zu denken...

 

Dann könnte man ein kleines Pilotencorps machen, welches dann jeweils am Wochenende Unentgeltliche Rundflüge fliegt.

 

Und blau wäre er ja schon, da bräuchte sie nur noch die weisse flightforum-Schrift... ;)

 

Doch, sowas sähe ich durchaus auch im Bereich des möglichen...

 

Zumindest finanziell möglicher als ein Warbird... ;)

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Prima Dani!

Auch die Finanzierung stellt dabei noch das kleinste Problem dar.

 

Wenn ca. 2'300 Forumsuser für je Fr. 100.- Flugzeuganteilseigner werden, dann würde unser Kassier Heinz

Fr. 230'000.- einnehmen.

Sage mir einer, das man damit nichts anstellen kann. :D

 

Gruss

Joachim

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Hallo

 

Fr. 230'000.-

 

für diesen Betrag würde ich ausnahmsweise und weil es für einen guten Zweck wäre meine PA28T verkaufen. Ganz sicher ein ebenbürtiges Prudukt zur AN:D

 

 

Heinz

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Nein, Heinz, ebenbürtig sicher nicht...

Oder kannst du noch ein paar Klappstühle auf den Flügel stellen, um die Kapazität zu erweitern? ;) :D

 

Seriös: Joachim, ich denke, genau so sollte es eben nicht gemacht werden. Ich erinnere mich an den Speck, wo jedes Mitglied 500 Eier an die Pistensanierung zahlen musste. Klar "konsumiert" jeder ein wenig Piste, wenn sie dann mal - so BAZL will... - endlich befestigt werden kann, dennoch veranlasste dies mehrere Piloten auszutreten.

So eine Anschaffung sollte in meinen Augen nicht unbedingt auf alle abgewälzt werden, denn nicht mal jeder Forumuser ist ILS-Mitglied. Denn was ist zB mit zukünftigen usern? Die zahlen nix? Und dürfen trotzdem mit? Das gibt ein Riesenaufwand mit noch grösserem Regelwerk, wer jetzt darf und wer nicht, und noch riesigeren Diskussion, warum denn das jetzt so sei.

 

Nein, in meinen Augen wäre der bessere Weg, allen ILS-Mitgliedern die Möglichkeit anzubieten, sich zu beteiligen. Und die, die es tun, bekommen dafür die Berechtigung, des öfteren mal mitzufliegen, sofern Platz vorhanden. Die "Unterhaltstruppe" (also die Piloten, Mechaniker, Büroleute usw) muss ein engerer, klar definierter Kreis sein, deren Pflichten und Rechte wiederum klar abgesteckt sein sollten. Und zwar auf Papier und gegen Quittung. Beteiligte bezahlen dann pro Flugstunde den "normalen" Preis, Nichtbeteiligte bezahlen extra.

 

Dann ist auch klar abgesteckt, wer darf und wer nicht.

 

Und dann ist auch noch die Frage, ob die Unterhaltstruppe entlöhnt werden soll oder nicht. Ich habe dabei nicht unbedingt Geld im Kopf, sondern zB ermässigte Preise oder ähnliches. Als Beispiel: Mich würde es angurken, jeden Samstagabend wieder nach Grenchen zu fahren, um zwei, drei Passagiersessel zu reparieren, die wieder mal kaputtgeritten wurden. Und das alles, damit nächsten Samstag wieder ein paar mehr damit rumreiten können und Spass haben und ich dann wieder reparieren gehen kann... Sprich andere haben Spass und ich kann nach der Fete auräumen gehen...

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