Wolfgang Lutz Geschrieben 21. März 2004 Teilen Geschrieben 21. März 2004 Hallo Leute. Eigentlich traue ich mich fast nicht die Frage zu stellen, aber ich weiß es wirklich nicht! :confused: Kann man ein bespanntes Holzflugzeug eine Woche im Regen stehen lassen??? Angenommen ich fliege mit so einem Bomber von EDBZ nach EDDS. Es fängt schon im Anflug auf EDDS mit pissen an und ich schaffe es noch sicher zu landen, komme aber eine Woche nicht mehr weg und finde keinen Hallenplatz. Wie ist das mit bespannten Holzflugzeugen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 22. März 2004 Teilen Geschrieben 22. März 2004 Hallo Wolfgang Eigentlich wollte ich warten, bis jemand antwortet der mehr Ahnung hat als ich. Da dies aber nicht geschehen ist, versuche ich es. Also ich denke das ist eher schlecht, denn ganz dicht ist ja die Bespannung nicht, und somit kann Wasser in den Flügel. Da der Holm und andere Teile bekanntlich aus Holz sind, ist da Wasser auf längere Zeit sicher fehl am Platz, wegen dem morsch werden. Die Löchlein an der Flügelunterseite, die dazu da sind, dass das Wasser im Flügel entweichen kann, bringen auch nichts, wenns oben die ganze Zeit wieder "reinpisst". Zudem weis ich auch nicht ob das "Dauernass" der Bespannung gut tut. Wie gesagt, sind das nur Spekulationen. Ich glaube jedoch dass es kein Zufall ist, dass immer die Blechkisten draussen stehen, während die Holzflieger schön im Hangar stehen. Wenn wir in der Ausbildung jeweils mit den Stoffsegler im Regen geflogen sind, haben wir auf alle Fälle darauf geschaut, dass der Flieger nachher schnell trocknet. Also Oberfläche abtrocknen und die Bremsen raus, damit das verdunstete Wasser besser entweichen kann. Ich hoffe es meldet sich noch jemand der es genauer weis als ich. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschnyder Geschrieben 22. März 2004 Teilen Geschrieben 22. März 2004 Hallo Wolfgang, wir lassen unsere DR400/180R möglichst nie im Regen stehen. Besser wird ein Holzflugzeug durch Wasser sicher nicht. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fischli Geschrieben 22. März 2004 Teilen Geschrieben 22. März 2004 Hallo Wolfgang, Wenn das Flugzeug denn unbedingt im Freien stehen muss, gibt es als Notlösung eine Art "Plastikgarage" (wie fürs Auto), die man über das Flugzeug ziehen kann. Bei Interesse kann ich mal die Unterlagen eines Herstellers raussuchen. Allerdings ist das Zeugs nicht ganz billig, es waren so ca. 250 bis 400 Euro. Ausserdem kann zwischen der Plastikplane und dem Flugzeug unter umständen Wasser kondensieren, welches dann so lange dort bleiben kann, bis du die Plane entfernst. cu Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Tschanz Geschrieben 23. März 2004 Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hi Wolfgang Guck mal bei http://www.jaxica.com. Ist eine dänische Firma, welche diese "Plastikgaragen" herstellt. Du kannst sie für das ganze Flugzeug oder nur Teile davon haben. Ein weiterer, allerdings mehr in Nordamerika verbreiteter Hersteller ist http://www.aircraftcovers.com. Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Tschanz Geschrieben 23. März 2004 Teilen Geschrieben 23. März 2004 Hi Wolfgang Sorry für den Tipfehler im Link. Die korrekte Adresse sollte lauten http://www.jaxida.com Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Lutz Geschrieben 24. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2004 Hallo Leute. Danke für die Tipps. Vermutlich ist das Regenproblem der entscheidenste Nachteil von Holzflugzeugen. Wobei ich mir nicht sicher war, ob das heute auch noch so ist. Die Bespannung der DR400 fühlt sich nämlich schon regendicht an. Aber ihr werdet recht haben, ganz dicht wird sie nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschnyder Geschrieben 24. März 2004 Teilen Geschrieben 24. März 2004 Die Bespannung der DR400 fühlt sich nämlich schon regendicht... Die Bespannung ist (sofern keine Risse im Lack vorhanden sind) schon regendicht. Trotzdem gibt es viele Stellen, an denen Wasser eindringen kann. Ein echter Holz- Flugzeug-Liebhaber hält seine Maschine trocken ;) Gruss Daniel PS: Im Vergleich zu den mit Baumwoll - Gewebe bespannten Flugzeugen sind die mit Polyester- Gewebe eingetuchten Robins sogar ein bisschen regenfester. Aber am besten nicht ausprobieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschnyder Geschrieben 12. Juni 2004 Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Unter trocken ist besser!!! noch ein passendes Foto Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 13. Juni 2004 Teilen Geschrieben 13. Juni 2004 :D Wenn's doch nur so einfach wäre.... ;) HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321Flyer Geschrieben 13. Juni 2004 Teilen Geschrieben 13. Juni 2004 ...übrigens, Regen ist auch für Composite-Flieger (Cirrus, Diamond, Grob G105/115, etc...) sehr ungesund. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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