Volker Geschrieben 20. März 2004 Teilen Geschrieben 20. März 2004 Hallo Flieger, nachdem ich es nun endlich geschafft hatte, den FS9 mit Hilfe der etlichen Programme ins VATSIM-Netz zu bringen (ich sehe andere Flieger und höre deren Funk), stellte sich mir zunächst die Frage...ach du ****, wieviel muss du hier noch lernen?! aber konkrete Fragen folgen jetzt: 1) Ist es normal, dass mich der FS direkt nach login ins Netz zig mal fragt, ob ich dieses oder jenes Flugzeug wirklich installieren möchte, obwohl es zu Kompatibilitätsproblemen führen kann? Meine Vermutung ist, dass es sich dabei um die Flugzeuge/Liveries der anderen Piloten handelt, die in meinen Bereich sind, richtig?! 2) Ich meine ich hätte mal ein Tutorial gesehen, welches sich dem regulären Sprechfunkablauf eines Onlinefluges widmet. Kennt das zufällig jemand von Euch (?), denn hier liegt mein grösster Wissensdurst. In dem Tutorial wurde an einem Beispielflug der gesamte Funk nachgestellt, damit man in etwa weiss, was man wann zu sagen hat. 3) Wenn ich mit einer Standard 737 meine ersten Flüge absolviere, wie ist es mir dann möglich SIDS/STARS abzufliegen? Nutzt man dazu das FMC der Squawkbox oder die im FS9-GPS vorhandenen Anflüge? 4) Wie soll ich mein Callsign definieren? Wenn ich für eine Airline fliege, setzt sich das CS wohl aus dem Code der Airline und der Flugnummer zusammen (?). Wenn ich aber einen kleinen privaten VFR-Flug über meine Heimatstadt machen möchte, nach welchen Regeln definiert sich dann mein Callsign? 5) eher ne Info für andere Newbies: Entgegen allen Beschreibungen, wie ich den FS9 ins Netz bekomme, musste ich A) im Multiplayerfenster des FS die IP 127.0.0.1 eingeben, damit mir die SBRelay-Session überhaupt erst angezeigt wird und B) auch in der Squawkbox dieselbe IP eingeben damit er die Session findet und connectet! Hier steht nämlich in allen mir bekannten Beschreibungen, dass in der SB unbedingt nichts eingetragen werden darf. OK Leute ich danke Euch im vorraus für Eure Hilfe! Gruss Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 20. März 2004 Teilen Geschrieben 20. März 2004 Hallo Volker Hier mal ein paar Antworten 2) Meinst du das hier: http://www.geardown.de/vacc-sag/Pilots/Files/Sample_Flight.pdf ? 3) Du kannst entweder die SID versuchen ohne FMC abzufliege. Das ist durchaus machbar und wird auch von erfahrenen Onlinepiloten oftmals zum Spass so gemacht. Zum anderne kannst du aber auch ein sogenanntes vectored departure verlangen. Bei einem vectored departure bekommt du von Controller nach dem start Anweisungen zur Flugrichtung. 4) Verwende als Callsign bitte ein existierendes Callsign einer echten bzw. einer virtuellen Airline (DLH124 oder DLP 312 oder die Flugzeugregistrierung (z.B HB-IOA) und nicht irgendwelche Phantasienamen. Ausserdem sollte beim Callsign von echten Airlines immer die ICAO Abkürzung mit 3 Buchstaben verwendet werden. Bei Lufhansa als z.B. DLH und nicht LH oder gar Lufthansa. 5) Bei 127.0.0.1 handelt es sich um die Localhost IP. Diese IP bezieht sich immer auf den eigenen PC. Bei den meisten Leuten muss man diese IP in den von dir beschreibenen Fällen nicht angeben. Teilweise aber eben schon. Wieso dem so ist, weiss ich leider auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 21. März 2004 Teilen Geschrieben 21. März 2004 Tach! 1) Ist es normal, dass mich der FS direkt nach login ins Netz zig mal fragt, ob ich dieses oder jenes Flugzeug wirklich installieren möchte, obwohl es zu Kompatibilitätsproblemen führen kann?Meine Vermutung ist, dass es sich dabei um die Flugzeuge/Liveries der anderen Piloten handelt, die in meinen Bereich sind, richtig?! Deine Vermutung stimmt, und es gibt eine einfache Abhilfe dafür: Schau in die Dokumentation zu SB Relay, ganz ans Ende, da ist erklärt daß Du Deine fs9.cfg um einen Abschnitt ergänzen sollst. Dann sind die ärgerlichen Meldungen weg. zu 4) Ich weiss nicht, wie sich bei den Schweizern die Flugzeugregistrierungen aufbauen. In Deutschland ist das immer "D-", gefolgt von vier Buchstaben, wobei der erste die Gewichtsklasse des Flugzeugs angibt. Eine Cessna 177 z.B. ist ECHO-Klasse, also wäre das "D-Exxx". Die drei letzten Buchstaben sind frei wählbar. Ich nehme dazu meine Initialen und meinen Heimatort (Frankfurt), also z.B. "D-EFMG". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volker Geschrieben 24. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2004 super - danke für die Antworten! @ Raffael - genau das PDF meinte ich...:-) Gruss Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.