McChester Geschrieben 20. März 2004 Teilen Geschrieben 20. März 2004 guten abend, ich hoffe, ich habe das richtige forum erwischt: wieviel kg (oder lbs) muss man denn pro pax an cargo rechnen? danke schon im vorhinein für die antworten lg, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 20. März 2004 Teilen Geschrieben 20. März 2004 Original geschrieben von McChester guten abend, ich hoffe, ich habe das richtige forum erwischt: wieviel kg (oder lbs) muss man denn pro pax an cargo rechnen? Hallo Alex, Ich nehme mal an du willst wissen, was man an Gewicht der Paxe veranschlagt. Bei Männern glaub ich 80kg, Frauen und Kinder weniger. Der Rest wird ja gewogen. Falls du aber meinst, was genommern wird, wenn ein Pax in der Cargo fliegt. Dann wird er gewogen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 20. März 2004 Teilen Geschrieben 20. März 2004 hallo, die Gewichtskalkulation unterscheidet sich von Airline zu Airline etwas, auch im Bezug auf die Destinations. Um das recht diffizile Gewusel zu vereinfachen (male, female, infants, childs..., das Spektrum reicht von 68kg bis 82kg für Erwachsene) gehe mal i.M. von 75 kg pro Pax aus. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 21. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2004 danke siegfried, danke peter! ich muss jetzt wirklich loswerden, dass ich echt beeindruckt bin, wie schnell, wie prägnant und wie kompetent hier antworten gegeben werden! many thanks, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 22. März 2004 Teilen Geschrieben 22. März 2004 Hallo Alex. Hier ein paar Begriffe: Pax = Passagiere (adult 82 kg, child 32 kg, infant 15 kg) wobei dies wie Peter sagt, varieren kann. Handluggage = Handgepäck, im Gewicht der Passagiere inbegriffen Baggage = Gepäck, wird aktuell gewogen. Auf den Tickets steht wieviel "Freigepäck" der Passagier hat. In der Regel bis zu 25 kg Cargo = Fracht, darunter gehört auch sog. dangerous goods (gefährliche Güter). diese sind in Kategorien eingeteilt. Es ist genau definiert ob und in welcher Menge diese in Passagierflugzeugen transortiert werden kann. Fracht wird ebenfalls genau gewogen. Beispiel: 10 adults, 2 child, 1 infant 200 kg baggage 150 kg cargo Der sog. payload beträgt hier 1249 kg Das Abfluggewicht (takeoff weight - tow) errechnest Du so: opearting weight (ow) + payload (pl) = zero fuel weight (zfw) zfw + takeoff fuel (tof) = tow Heute wird oft der Begriff "Gewicht" mit mit dem pysikalisch korrekten Ausdruck "Masse" ersetzt. Ich hab' mich noch nicht so daran gewöhnt Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 22. März 2004 Teilen Geschrieben 22. März 2004 ..ich noch mal. Vermutlich bezieht sich die Grundfrage auf Anwendbarkeit im FS. Hier wäre ein noch bessere Faustformel verwendbar: per Pax 100kg, dann incl. Gepäck. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.