Karl Geschrieben 20. März 2004 Teilen Geschrieben 20. März 2004 Die Crossair Europe wird Ende März zwei Saab 2000 (HB-IZI, IZJ)von Swiss übernehmen und die beiden Saab 340B ausser Dienst stellen. Angeblich sollten sogar noch mehr Saab 2000 für Flüge ab BSL übernommen werden, was am Veto der Aeropers gescheitert sein soll. Weiss jemand mehr darüber? Das hört sich ja so an als hätte man auf elegante Weise die Crewbase BSL schliessen können! Grüsse Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani2 Geschrieben 20. März 2004 Teilen Geschrieben 20. März 2004 Hallo Karl Kann mir nicht vorstellen, das die Aeropers ein Vetorecht hat bei solchen Fragen. Ich denke da wäre schon eher die SPA interessiert daran, dass die Arbeitsplätze nicht abwandern. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 20. März 2004 Teilen Geschrieben 20. März 2004 Original geschrieben von dani2 Ich denke da wäre schon eher die SPA interessiert daran, dass die Arbeitsplätze nicht abwandern. Hallo zusammen, Interessiert ist die SPA ganz bestimmt, dass keine (besser gesagt: nicht NOCH MEHR) Arbeitsplätze verloren gehen, seitens der ex. Crossair. Nur ist die SPA einfach zu schwach, dies zu verhindern. Die Aeropers hat sicherlich mehr Durchsetzungsvermögen (Vetorechte, Verhandlungen etc.) wobei ich in diesem konkreten Fall nicht glaube, das Aeropers bei diesem Entscheid beteiligt war. Zu meiner aktiven Zeit gab es diverse Gerüchte, wieso Swiss noch Flugzeuge (und vorallem Besatzungen!) von Crossair Europe einmietet. Man vermutete, dass es sich dabei um "unantastbare" Verträge zwischen LX und QE handelt. Oder dass Swiss sowieso div. Strecken stillgelegt hätte, wenn QE diese nicht mehr fliegen könnte resp. dürfte! (Aus Kostengründen! z.B. BSL-MUC, BSL-DUS etc.) Man muss mal abwarten, was da genau Sache ist. Das Swiss die Crewbase BSL schliessen möchte und sich ganz auf ZRH konzentrieren will (muss?) ist ja eigentlich kein Geheimniss mehr... Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 21. März 2004 Teilen Geschrieben 21. März 2004 Hallo Karl, interessante Neuigkeiten. Ich bin heute auf LX1002 von BSL nach DUS geflogen. Im FLugplan stand eine Saab 340 der QE, tatsächlich geflogen (mit 15 Paxen) ist die Saab 2000 HB-IZJ. Hat die Umstellung vielleicht schon begonnen? Obwohl ein logischerer Termin ja der FLugplanwechsel in einer Woche wäre... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Geschrieben 22. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2004 Hallo Thomas, die beiden SF34 sind immer noch im Einsatz. Das war also wohl eher Zufall gestern. War die Crew von QE oder LX? Ich bin gespannt ob ab nächster Woche wirklich nur noch Saab 2000 bei QE eingesetzt werden. Grüsse Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.