Zum Inhalt springen

Bodan 5Y

rouven

Empfohlene Beiträge

Sali zäme

Ich höre bei der Delivery in Zürich (121.8) oft die SID Bodan5Y. Wo führt diese genau durch? Ich kenne nur Bodan 4Y. Hat zufällig jemand ein schönes Chart dieser Route?

Beschte Dank

Sjaak

Also eine Karte gibts hier

(ist halt nicht der direkte link, aber die meisten werden sich schon zurechtfinden)

Und auf dieser Karte kann ich nirgends BODAN 5Y finden, aber da ich mich nur auf diese Karte verlsassen kann will ich nichts behaupten.

Mfg Räffu

Es handelt sich hier lediglich um eine neue Version... Geändert hat sich folgendes (Ich zitiere Jürg Gänsli aus dem VACC-SAG Forum.)

Die BODAN Departuers werden mit Eff 22 Jan renumberd & revised. Neu heissen alle SIDs BODAN5x (x steht für D, G, K, L, Q, U & Y). Geändert hat sich nicht viel: Zwischen ZUE und BODAN wird Int BANIN gelöscht und ein neuer Int TOGBU hinzugefügt und zwar auf dem Radial ZUE 091° 19D [N47 35.4 E009 16.8]

Roli

Hallo

Ein zusätzliches Detail dazu:

Der Punkt BANIN war 5nm vor BODAN und ein Flyover. Also der Punkt musste überflogen werden bevor man nach ALAGO oder sogar MINGA abdrehen durfte ( Flugzeug unter Eigennavigation und ohne direkt Routing vom Controller - sprich Standart SID ). Da aber immer wieder und vorallem Heavies durch das späte abrehen "überschossen" haben und wir dann mit München koordinieren mussten, hat man nun den Punkt verschoben. Er heisst eben neu TOGBU und ist 7nm westlich BODAN.

Ist alles sehr kompliziert. Wir dürfen z.B. Flugzeuge die unter FL150 fliegen, performancemässig aber höher hinauf könnten ( z.B. Flug LSZH - EDDS auf FL100 ) nicht abkürzen. Flugzeuge die aber performancemässig nicht höher als FL150 können dürfen von der SID abgedreht und abgekürzt werden. Alle andere müssen FL150+ sein um abgekürzt zu werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...