cantuezel Geschrieben 19. März 2004 Teilen Geschrieben 19. März 2004 Hi, nächstes Jahr soll ja der erste Airbus A380 abheben. Laut Bericht soll es ja das größte und schwerste Verkehrsflugzeug aller Zeiten sein. a) Wißt Ihr, was für TO/Landestrecken für dieses AC erforderlich werden (bei max. Payload etc.)? b) Stimmt es, dass der A380 so breit ist, dass er momentan überhaupt nicht auf "normalen" Taxiways fahren könnte? Bedeutet dies nunmehr, dass auf sämtlichen größeren Airports der Welt neue Taxiwaysysteme&Fingers gebaut werden müssten? c) Der A380 hat ja 2 Flugdecks, die mit einer großen Treppe verbunden sind. Laut einer TV-Animation ist es den Passagieren gestattet, während des Cruise frei "von Deck zu Deck" zu flanieren etc. Ist das überhaupt mit den aktuellen Sicherheitsbestimmungen konform? Es bräuchte ja bloß einer CAT und die Paxe würde die meterlange Treppe runterfallen... Grüße Can EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 19. März 2004 Teilen Geschrieben 19. März 2004 b) hängt natürlich ganz vom Airport ab, in Frankfurt und München wird das aber überhaupt kein Problem werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 19. März 2004 Teilen Geschrieben 19. März 2004 c )Das kann ich mir nicht vorstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 19. März 2004 Teilen Geschrieben 19. März 2004 hallo! das thema wird von den medien immer wieder aufgebauscht! airbus ist ja nicht blöd, die wissen haargenau, dass u.a. der erfolg von solchen faktoren abhängt. rein technisch vom flugzeug her, sollte ziemlich alles gehen was bis jetzt für 777-300 / 747-400 / 340-600 gut genug ist. per iata darf ein flugzeug max 80x80m sein. der a380 ist im moment 79.8 x 72.7m ein triebwerk erzeugt weniger jetblast als eines der 777, wake turbulence-mässig sollte der level einer 747 erreicht werden. auch vom gewicht her ist der a380 mit 560+t ramp weight zwar ziemlich schwerer als alles bisherige (ausser 1x an225 ;-) aber das fahrwerk ist auch auf das ausgerichtet und verteilt das gewicht entsprechend auf eine grosse fläche. die runway/taxiway strenght ist ja bereits spezifiziert / international geregelt via die kryptischen PCN codes, über welche ich mich schon lange frage warum die im vfr manual erwähnt sind ;-) das logistische problem liegt eher bei der anzahl passagieren, die auf einmal durch security etc... müssen. fingerdocks, cateringtrucks und solche dinge. für details: http://www.airbus.com/product/a380_planning.asp http://www.airbus.com/pdf/a380/a380airport_compat.pdf gruss bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 19. März 2004 Teilen Geschrieben 19. März 2004 Hallo Can zu a) Genau Zahlen sind dazu noch nicht verfügbar. Du darfst aber erwarten, dass sich diese im Bereich der heute fliegenden Heavies befinden werden. Ja, das Flugzeug ist war einiges schwerer, hat dafür aber auch 4 entsprechend starke Triebwerke und ein Fahrwerk welches genügend gut bremsen kann. Dies ist auch notwendig, da die wenigsten grossen Hubs ihre Runways verlängern können/wollen. c) Bei der B747 gibt es auch keine Einschränkungen diesbezüglich, und dies schon seit mehr als 30 Jahren :) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cantuezel Geschrieben 19. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2004 Danke für Eure fixen Antworten! :-) Grüße und ein schönes Week-End Can EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 19. März 2004 Teilen Geschrieben 19. März 2004 Hi Ich hatte die letzten Tage zwei Vorträge vorzubereiten, beide über Airbus. Die Infos bekam ich aus den Prospekten, welche ich mir zukommen liess: a) Der A380 wird ca. 240t auf die Waage bringen (MTOW 560T). Ein ähnlich bemessenes Flugzeug mit B747-Technologie wäre 15t schwerer. Weiter heisst es, dass der A380 dank denn grossen Flügelflächen und neuen Triebwerken tatsächlich kürzere Runways benötigt als heutige Grossraumflugzeuge. b) Die Entwicklung des A380 wurde mit über 60 internationalen Airports durchgeführt. Dabei werden sie sich schon etwas überlegt haben und die wichtigsten Flughäfen werden nach einem "Master-Plan" aufgerüstet. Wie erwähnt sind diese Infos von der Airbus Pressestelle, resp. von EADS, dort kann sich jeder ein paar Info-Blätter nach Hause liefern lassen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.