andreas Geschrieben 18. März 2004 Teilen Geschrieben 18. März 2004 Habe gerade einen kleinen IATA Airport Quiz gefunden. Leider nur mit Amerikanischen Flughäfen… Kennt Jemand noch andere ähnliche Quiz auf dem Internet? Hatte übrigens (mit Glück) alles richtig :) -Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 18. März 2004 Teilen Geschrieben 18. März 2004 Mist! Ich hatte nur 8 richtig :) Aber wir können ja ein eigenes Quiz machen :) Fangen wir mal einfach an. Listen im Netz sind natürlich verboten (sonst wäre es ja zu einfach) :D TXL ORD CGN STR EMI DUB BAK THR GWT BOJ und nun für die ganz Gewieften: QKL BER Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 19. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2004 Hallo Thomas Da hast Du ja ein paar ganz ausergewöhnliche Airport Codes! EMI, BAK, THR, GWT, BOJ sind mir alle unbekannt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mehr auf Europa, USA, Südost Asien ausgerichtet bin... Bei BER rate ich mal dass das der Metropolitan Code für Berlin ist. Diese IATA Codes werden nämlich nicht nur für Airports sondern eben auch für Stadtgebiete und z.T. sogar Bahnhöfe gebraucht. Es gibt z.B. auch einen Code für den Hauptbahnof Zürich (weiss ihn aber nicht auswendig :) ) Spezielle, aber einfache, Codes sind z.B.: NYC New York LON London PAR Paris und eben wahrscheinlich BER für Berlin ... Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 19. März 2004 Teilen Geschrieben 19. März 2004 Wenn wir gleich dabei sind, machen wir doch noch ein Quiz der IATA-Airline-codes: Wer weiss sie? Wer kann weitere hinzufügen, die in diese Gruppe passen? J7 P7 UH 4G KV 7K 7B FV :D R4 U9 U6 K7 YL Viel Spass & Erfolg ;) MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 19. März 2004 Teilen Geschrieben 19. März 2004 Hier werden Sie geholfen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 24. März 2004 Teilen Geschrieben 24. März 2004 oder auch: http://www.airlinecodes.co.uk MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 24. März 2004 Teilen Geschrieben 24. März 2004 @ Thomas, wenn das zum lösen gedacht war, sag ich mal alle die ich weiß, keine Angst, sind nicht viele ;) :D TXL = Berlin Tegel :D CGN = Köln/Bonn ORD = Chicago O'Hare glaube ich STR = Stuttgart DUB = eventl. Dublin ? GWT = könnte Gatwick sein Rest habe ich, gestehe ich, keine Ahnung von. Ich weiß nur dass BER kein Berliner ist, die heißen TXL, THF, SXF. @ Cesco, bei den Airlinern hab ich wirklich keine Ahnung, nicht von einer einzigen :D Achso, nachgeguckt hab ich mal mit Absicht vorher nicht, wär ja kein Witz mehr mit bei. MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 25. März 2004 Teilen Geschrieben 25. März 2004 Na dann will ich es mal auflösen: TXL = Berliner Tegel ORD = Chicago O'hare CGN = köln / Bonn STR = Stuttgart EMI ... tja hier hatte ich mich glatt vertippt. Sollte EMA heißen und das wäre East Midlands. EMI liegt übrigens in Papua Neuguinea :D DUB = Dublin und nicht Dübendorf BAK = Baku THR = Teheran GWT = Westerland / Sylt BOJ = Bourgas QKL und BER sind keine Airport Codes sondern Städtecodes bzw. ansich Bahnhofcodes. QKL = Köln Hbf. BER = Berlin Im übrigen weden alle aufgeführten Airports ex CGN angeflogen. Daher kenne ich die auch. Woebi ORD eher sehr selten ist bzw. war mit LH cargo MD11. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 25. März 2004 Teilen Geschrieben 25. März 2004 Hat Dübendorf überhaupt einen IATA-Code? Wenn ja, wofür? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pulkovo Geschrieben 25. März 2004 Teilen Geschrieben 25. März 2004 Denn will ich mich mal an die Liste von fv154 machen :cool: J7= Centre-Avia Airlines (bin nicht sicher) P7=east Line UH= eurasia 4g= gazpromavia kv= Kavminvodyavia 7k=Kogalymavia oder so (da bin ich mir ebenfalls nicht sicher) 7b=Krasair Fv= PULKOVO AVIATION ENTERPRISES :) :) :) :) :) :) r4 war meine ich state transport russia u6 un u9, davon muss eins Ural sein und eins Tatarstan, welches welches ist bin ich nicht sicher k7= da bin ich überfragt, ka yl müsste Jamal sein. @fv154 das war aber sehr schwer du, wenn ich mich nicht gerade besonders für die russische Luftfahrt interessiert hätte.... :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 25. März 2004 Teilen Geschrieben 25. März 2004 Original geschrieben von Pulkovo Denn will ich mich mal an die Liste von fv154 machen :cool: J7= Centre-Avia Airlines (bin nicht sicher) P7=east Line UH= eurasia 4g= gazpromavia kv= Kavminvodyavia 7k=Kogalymavia oder so (da bin ich mir ebenfalls nicht sicher) 7b=Krasair Fv= PULKOVO AVIATION ENTERPRISES :) :) :) :) :) :) r4 war meine ich state transport russia u6 un u9, davon muss eins Ural sein und eins Tatarstan, welches welches ist bin ich nicht sicher k7= da bin ich überfragt, ka yl müsste Jamal sein. Dann machen wir uns mal an die Korrektur: J7, P7, UH, 4G, KV, 7B, FV, R4, YL sind richtig! 7K ist auch korrekt, kogalymavia, oder kurz kolavia U6 Ist Ural, U9 Tatarstan K7 ist Yakutia, oder ehemals Sacha Avia @fv154 das war aber sehr schwer du, wenn ich mich nicht gerade besonders für die russische Luftfahrt interessiert hätte....:001: [/b] Natürlich, ich wär nicht mehr fv154, wenn ich nicht Russisches Zeugs abgefragt hätte, oder? :D MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.