Zum Inhalt springen

Bonjour Thai - Mit der "Royal Barge" in 30 Min. durch die Schweiz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe heute den freien Nachmittag geopfert, um diesen Bericht zu erstellen. :) Es ging von Genf nach Zürich, mit der Thai 747, in der Special Livery "Royal Barge". Eigentlich war der Flug Genf-Zürich-Bangkok geplant. Wegen Zeitmangel wurde aus einem 12 stündigen halt ein 30 minütiger Flug. Doch wer weiss, vielleicht folgt ja die Fortsetzung. ;)

 

Leider habe ich kein anständiges 747 Panel gefunden, das default Cockpit ist ja aber auch nicht schlecht. Also, schnallt euch an, willkommen an Bord!

------------------------

fsscr007.jpg

 

Einige Zahlen und Infos

Departure: Geneva Cointrin 11:30 11:42

Arrival: Zurich-Kloten 12:20 12:23

Flugzeug: Boeing 747-400 HS-TGJ

Callsign: TG973

Airline: Thai Airways International

 

Route

MOLUS1N MOLUS N871 BERSU BERSU3E EKRIT

 

Wir erwarten kühles, aber sonniges Winterwetter während des gesamten Fluges.

 

In Genf starten wir auf dem Runway 05, in Zürich ist gewöhnlich ein ILS Approach auf die Piste 14 zu erwarten. Um diese Zeit hat es sehr viel Verkehr über der gesamten Schweiz, unser TCAS wird einiges zu tun haben. Wir werden deshalb auf eine ziemlich niederige Flughöhe von FL140 sprich 14`000 Fuss steigen, bis es dann ab KORED wieder Richtung abwärts geht. Die Maschine ist ziemlich gut belegt, 269 Passagiere und 13 Besatzungsmitglieder werden nach Zürich, und dann weiter nach Bangkok fliegen. 4 Tage verbrachten wir in Genf, zwischendurch besuchten wir Städte wie Lausanne oder Yverdon. Die ganze Crew ist von der Schönheit der schweizer Städte begeistert, freut sich aber auch, wieder zurück in die Heimat fliegen zu können.

 

Sonntagmorgen, ein herrlicher Tag. Die Koffer sind gepackt, wir können das Hotel “Mövenpick“ verlassen.

fsscr000.jpg

 

Die Fahrt mit dem Bus zum Airport dauerte rund 1 Minute.

fsscr002.jpg

 

Bevor wir mit unserer Arbeit beganen, besuchten wir noch kurz das Airport-Restaurant, um Kafe zu schlürfen, und Croissants zu mampfen.

fsscr001.jpg

 

Durchs Fenster beobachteten wir die Ankunft "unserer" 747 aus Zürich.

fsscr005.jpg

 

Nach gut 1 Stunde bestiegen wir dann die B747, die am Gate 14 stand. Neben uns, ein Swiss Airbus, der auf seinen Flug nach New York vorbereitet wurde.

fsscr006.jpg

 

Es war sehr viel los, fast alle grossen Airlines waren mit ihren Regional-Maschinen vertreten.

fsscr008.jpg

 

Wir mussten ein paar Minuten auf 3 Passagiere warten. Die Cargo-Container und das Gepäck befand sich zu diesem Zeitpunkt schon im Magen unseres Jumbos.

fsscr009.jpg

 

Mit ein bisschen Verspätung, Push-Back! Mit einer recht hohen Geschwindigkeit wurden wir auf den INNER Taxiway gestossen.

fsscr010.jpg

 

Vorbei an ein paar EasyJet-Bobbies rollten wir via INNER, STRIP1 und OUTER zur Halteposition "Golf" der Piste 05.

fsscr013.jpg

 

fsscr015.jpg

 

Um 11:42 bekamen wir die Startfreigabe. Kurz darauf lies ich unsere Triebwerke aufheulen und unser Jumbo setzte sich in Bewegung.

fsscr019.jpg

 

Rotate! Mit ohrenbetäubendem Lärm streckte die 747 ihre spitze Nase in den kalten Genfer Himmel.

fsscr020.jpg

 

fsscr022.jpg

 

Über dem Genfer See stiegen wir auf FL140, gleichzeitig passierten wir PETAL.

fsscr023.jpg

 

Wenige Minuten danach machten wir eine Rechtskurve, um Kurs auf den Punkt MOLUS zu nehmen.

fsscr024.jpg

 

Und dann schon zum ersten mal Verkehr: Unter uns schwebt eine DeHavilland Dash8 von Team Lufthansa vorbei.

fsscr025.jpg

 

Die Triebwerke liefen bis an die Grenzen ihrer Leistungen. :rolleyes:

fsscr026.jpg

 

Kaum hatten wir die SID hinter uns, begannen wir schon mit unserer STAR. :D Langsam bereiteten wir uns auf den Sinkflug vor.

fsscr027.jpg

 

Direct EKRIT. Mittlerweile befanden wir uns schon wieder auf Flightlevel 80.

fsscr029.jpg

 

Inbound Trasadingen/TRA, runter auf 4000 Fuss. Vor uns kann man eindeutig einen Swiss A330 erkennen, vermutlich unterwegs in die Staaten.

fsscr030.jpg

 

Cleared to Land! Mit 180kts schwebten wir der Piste 14 entgegen.

fsscr032.jpg

 

Nur noch wenige Sekunden bis zum Touchdown.

fsscr033.jpg

 

fsscr034.jpg

 

Elegant berührten unsere Räder den Züricher Boden.

fsscr035.jpg

 

Die Speedbrakes hatten einiges zu tun.

fsscr036.jpg

 

Ohne Probleme verliessen wir die ILS14 auf dem Rollweg H2.

fsscr039.jpg

 

Schliesslich rollten wir am "Simon Amman Gebäude" vorbei Richtung Midfield, zum Gate E55.

fsscr040.jpg

 

Auf der Zuschauer Terasse herrschte tote Hose. Klar, im Winter ist sie nämlich geschlossen. :)

fsscr041.jpg

 

Die letzten Meter eines kurzen Fluges.

fsscr043.jpg

 

fsscr045.jpg

 

Ich brauche dieses Bild jo wohl nicht zu kommentieren... :D

fsscr047.jpg

 

Die Türen wurden geöffnet, und die Passagiere verliessen bzw. betraten unsere Thai "Royal Barge".

fsscr052.jpg

 

Für uns fing ein langer Arbeitstag aber erst an. Denn in 1 Stunde gehts erst richtig los, dann fliegen wir in 11.5 Stunden zurück nach Thailand...

--------------------------------------------

(Vielen Dank an Fabian(goxli) für den Webspace)

 

Naja eben, The End stimmt ja nicht so ganz. ;) Vielleicht, wenn ich Zeit haben, werde ich hier noch die "Fortsetzung" des Fluges posten.

Ich hoffe, ihr hattet Spass an diesem kleinen Trip durch die Schweiz und bedanke mich recht herzlich für`s Anschauen. :)

 

Halt halt, die Add-Ons:

-Thai 747 Project Opensky

-Genf/Zürich Flylogic

-AI Traffic Project AI

 

So, schönä Obig!

 

PS: Sorry für den Schreibfehler im Titelbild. :rolleyes:

Geschrieben

Hey Kevin!

 

 

WOW Wider einmal ein Super toller Bericht!

 

Echt Toll Kevin!

 

Gruss Thomas

Geschrieben

Die Triebwerke hatten schwar zu tun ... :D

 

fsscr026.jpg

 

Keine wunder bei 335 kias ;)

 

 

 

Aber ansonsten ein schöner bericht ... :)

Geschrieben

Salü Kevin,

Etwas Abwechslung tut immer gut! Ein 'Danke', für die prächtigen Shots, sowie ein 'weiter so' in's "Chlettgi"!

 

@Matthias... meiner Meinung nach sind 335KIAS über FL100 absolut zulässig... Die erhöhte EGT dagegen wohl eher nicht :D

 

Roli

Geschrieben

@Matthias... meiner Meinung nach sind 335KIAS über FL100 absolut zulässig... Die erhöhte EGT dagegen wohl eher nicht :D

 

Roli [/b]

 

 

Jup ist schon klar , aber hättest mal auf 290 oder 300 gestellt wären die triebwerke nicht so belastet worden , war auch nicht böse von mir gemeint ... :)

Geschrieben
Original geschrieben von Entreri

war auch nicht böse von mir gemeint ... :)

 

keine Bange, von mir auch nicht, im Gegenteil! ;) :D

Geschrieben

Sawasdee Krap, (Grüezi )

 

vielen Dank für den super Thai Bericht. Dieser lässt zwar mein Heimweh erwecken, sowie aber auch die Vorfreude für die nächsten Ferien.

 

Bin im Original auch schon mit der B-747 400 Royal Barke geflogen. Eine Traumhafte Bemahlung. Für mich eine der schönsten der Welt. ( Die schönste war Singapore Airline Tropical )

Geschrieben

Hallo Kevin,

 

klasse Bericht mit einem wirklich klasse Flugzeug!:D

Würde mich wirklich freuen, wenn du die "Fortsetztung" irgendwann auch posten könntest.

Und wenn nicht freu ich mich schon auf deinen nächsten Bericht;)

Holger Kisterma
Geschrieben

Wohl wahr... - was für eine schöne Bemalung! Die Bilder und der Flugbericht gefallen mir sehr gut. Es wird Zeit, dass die angekündigte 747-400 von PMDG erscheint; wir brauchen dringend eine vernünftige 747. Airbusse gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer - und wer hätte das vor eineinhalb Jahren gedacht?!

 

Dieser Bericht schreit geradezu nach einer Fortsetzung! ;)

Ernsthaft: Wenn Du das nächste mal auf Langstrecke gehst, dann schnapp´ Dir einfach den Flieger nochmal, wähle als Ziel Bangkok aus und drück hin und wieder mal die Screenshot-Taste. Das wäre klasse!

Geschrieben

Thoams, Matthias, Roli, Stephan, Sebastian und Holger, vielen lieben Dank an euch 6. Ich habe mich sehr gefreut! :)

 

Solche Komplimente steigern die Lust natürlich, den Flug nach Bangkok auch noch zu machen.

Also ihr könnt in den nächsten Wochen mit dem 2. Teil rechnen. :)

Geschrieben

hi kevin!

 

wirklich toller bericht! hab ihn jetzt schon zum 4. mal angeschaut :D die strecke gefällt mir einfach, genf-zürich, und dann auch noch mit diesem flugzeug, mal was anderes als "nur" der swiss a320 und was sonst diese strecke abfliegt!

 

grüsse

fabian

Geschrieben

die bilder sind zurzeit nicht online, da mir der webspace-anbieter ein email geschrieben hat, dass ungewöhnlich hohe zugriffe stattgefunden haben...in 24h sollten die bilder wieder angezeigt werden...

 

grüsse

fabian

Geschrieben

Vielen Dank Fabian für dein erfreuliches Feadback! :)

Die Bilder scheinen auch wieder online zu sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...