Zum Inhalt springen

VFR-Minima


Dominic

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab gleich nochals eine Frage:

Über Mittag habe ich einem Arbeitskollegen das Grundlegende über VFR-Fliegerei erzählt. Dabei sind mir folgende "Zahlen" nicht mehr in den Sinn gekommen:

 

Allgemeine Minima für einen VFR-Flug: Wolken-Plafond? Sichtweite glaube ich 5 km, oder?

 

Und Abstand im Flug zu Wolken: Horizontal? Vertikal dachte ich 1000 nach oben und 500 nach unten, oder umgekehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominic

 

Guck mal hier: http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/748.121.11.de.pdf

 

Artikel 38 enthält die Minima in den diversen Lufträumen. Weiss leider gerade keinen Link zu einer bildlichen Darstellung der Lufträume. Hoffe, das hilft Dir für de Anfang.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

Ich habe alle gesuchten Infos gefunden ausser:

 

Was sind die Minima, um für einen VFR-Flug zu starten bezüglich Wolken: Also wieviel Achtel Bewölkung auf welcher Höhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von diggi

Danke für den Link.

Ich habe alle gesuchten Infos gefunden ausser:

 

Was sind die Minima, um für einen VFR-Flug zu starten bezüglich Wolken: Also wieviel Achtel Bewölkung auf welcher Höhe?

 

Hallo Diggi

 

Die Dichte spielt keine Rolle. Solange du die geforderten Abstände dazu einhalten kannst.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von teedoubleyou

Die Dichte spielt keine Rolle. Solange du die geforderten Abstände dazu einhalten kannst.

Tatsächlich? Ich dachte ich hab mal gelesen, dass es ein Minimum für Wolken-Plafond gibt für einen VFR-Takeoff.

Aber es könnte sein dass ich das mit einer FAR-Regel verwechselt habe und somit nicht für die Schweiz.

 

Also könnte ich theoretisch VFR starten, wenn die Sicht 5km, und eine 8/8-Stratuslayer auf 2000ft AGL ist? (auch wenn dann VFR natürlich keinen Spass macht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Diggi

 

Theoretisch ja. Praktisch muss man jedoch über bewohnten Gebiet mind. 300 Meter über Grund fliegen und über Wasser und unbewohnten Gebiet 150 Meter. Demnach muss die Basis in unserer Region mind. auf ca. 3000ft sein. Sonst wird es sehr eng.

Wir reden hier aber vom Luftraum G. 1.5km, Sicht zum Boden, Umkehrkurve möglich.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, Tom.

 

Um noch pingeliger, bezogen auf Deine 300m/150m zu sein, muss man noch sagen: Die Sicherheitsmindesthöhe kann durchaus grösser als 300/150 sein. :)

 

Womit wir wieder beim akademischen Fliegen sind ... :D

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von teedoubleyou

Hoi Diggi

 

Theoretisch ja. Praktisch muss man jedoch über bewohnten Gebiet mind. 300 Meter über Grund fliegen und über Wasser und unbewohnten Gebiet 150 Meter. Demnach muss die Basis in unserer Region mind. auf ca. 3000ft sein. Sonst wird es sehr eng.

Wir reden hier aber vom Luftraum G. 1.5km, Sicht zum Boden, Umkehrkurve möglich.

 

Gruss

Tom

 

Da im Luftraum G 'ausserhalb von Wolken' (ich warte noch auf eine Antwort vom BAZL ob das jetzt wirklich im gesamten Luftraum G oder nur bis 1000ft GND resp. 3000ft AGL liegt) und über bewohntem Gebiet 300m (1000ft) AGL geflogen werden muss reicht theoretisch sogar 1000ft overcast. Persönlich würde ich so aber nie in die Luft gehen.

 

Es kann der Fall eintreffen, wo das Wetter gut genug ist für VFR im Luftraum G (ich rede hier nur von den legalen Minimas, ob's vernünftig ist bleibt jedem Piloten selbst überlassen), aber in den CTRs sind die Bedingungen zu schlecht für VFR gemäss Sichtminimas. Für diesen Fall gibt es SVFR (special VFR), für welchen vom TWR eine Clearance erforderlich ist. Da die Wetterbedingungen da zu schlecht sind für den ATC-Dienst gemäss ICAO (z.B. muss IFR von VFR auch im D nicht separiert werden, nur traffic information ist nötig - daher muss der IFR-Pilot den VFR auch sehen können) muss ATC alle Flugzeuge (auch VFR untereinander) separieren - was sehr schwierig sein kann und auch den IFR-Verkehr evtl. stark behindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500 m Sichtweite im Lufraum G find ich aber doch ein bisschen wenig für Flächenflugzeuge. Wenn sich einer mit Heading 180° und einer mit 360° (d.h. gleicher Höhe) mit je 200km/h entgegenfliegen, würde es nicht mal 15 sec dauern vom Erblicken des anderen bis zu einem Crash.

Beim Heli kann ich es ja verstehen, da dieser bei schlechten Sichtbedingungen auch mal langsamer fliegen kann.

 

Also ich würde bei einer Sicht unter 5km nicht VFR im Luftraum G fliegen...:001:

 

Auf jeden Fall, danke für eure Informationen...:)

 

 

EDIT: richtiges Längenmass korrigiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@diggi

1500 m, nicht 1500ft

Ist zwar auch nicht sonderlich viel, aber denoch um einiges mehr!

Drum ist ja die Luftraumbeobachtung sooo wichtig. Und trotzdem taucht manchmal einer vor dir auf, obwohl man doch die ganze Zeit raussieht! :001:

 

Tschüss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Schreibfehler, ich meinte natürlich 1500 meter. Sonst wären es ja nur noch 5 sec bei einer Geschwindigkeit von je 200km/h, was natürlich völlig unmöglich wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von diggi

... Geschwindigkeit von je 200km/h ...

Selbst der Heinz Richner kann mit seinem Schlachtschiff um einiges langsamer fliegen als das. Und genau das soll man bei schlechter Sicht auch tun. Langsam...! Langsam....!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans fuchs

Selbst der Heinz Richner kann mit seinem Schlachtschiff um einiges langsamer fliegen als das. Und genau das soll man bei schlechter Sicht auch tun. Langsam...! Langsam....!

 

Okay, hast recht, 200kmh sind vielleicht etwas zu schnell. Aber wenn du mit full flaps und und 50kn durch die Gegend tuckerst, rammt dich vielleicht plötzlich eine Mooney von hinten...;)

 

Nein, im Ernst, ich finde einfach 1500m sind arg wenig. Ich hab eben als Passagier mal erlebt, wie sich ein Pilot im Meteo-Briefing verschätzt hat. Die Strecke war Zürich-Genf, in LSZH war das Wetter noch einigermassen gut, bewölkt auf etwa 4000ft AGL und die Sicht 6km, aber dann in der Westschweiz wurde sie immer schlechter, Regen, es kam eine geschlossene Nimbusstratusdecke auf etwa 3000ft dazu. Darauf sind wir etwas gesunken, wohl in den Luftraum G, und bei Genf war die Sicht dann 2km (habs ATIS gehört), mit ziemlich starkem Regen. Der Tower hat dann auch ziemlich gestaunt, als der Pilot bei diesem Sauwetter sich mit "VFR" meldete.

 

Ich war damals ziemlich froh, heil runtergekommen zu sein, und möchte nicht noch mal einen VFR-Flug bei 2km Sicht erleben, geschweige denn 1.5km. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diggi,

 

im Prinzip muss jeder Pilot selbst wissen, wie tief seine persönlichen Minimas sind (natürlich nie tiefer als die gesetzlich vorgeschriebenen).

 

Auch ich fliege ab und zu ab ohne genau das Wetter auf der Strecke zu kennen. Aber ich fliege nie in Bedingungen ein, die mir zu schlecht sind (eine Umkehrkurve ist schnell gemacht) und halte mir somit immer einen Ausweg bereit, zudem habe ich keine Scheu woanders zu landen. Sicherheit geht vor.

 

Vielleicht flog der Pilot in Deiner Geschichte bewusst in solchen Bedingungen? Für mich persönlich ist eine Sicht von unter 5 km nur vertretbar in einer Region, die ich sehr gut kenne - in unbekanntem Terrain für mich nie.

 

übrigens: Eine Sicht von 2km (genau genommen müsste man 2000m sagen ;) ) bedeutet an einem kontrollierten Flughafen SVFR. Das ist in Genf bewilligungspflichtig (PPR). D.h. wenn Du SVFR in Genf landen möchtest muss das 30 min. vorher angemeldet werden (normalerweise FIC), und auch dann kann man den Einflug in die CTR verweigert bekommen. Fazit: Bei Flügen bei marginalen Bedingungen immer einen unkontrollierten Alternate einplanen - und sich auch damit abfinden, wenn man da landen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...