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Seatbelts im Kleinflugzeug?


Dominic

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Guten Abend allerseits!

 

In einem Thread über den Sitzgurt im Kleinflugzeug habe ich vor ein paar Tagen mal ne Frage gestellt, aber keine Antwort erhalten. Da ich davon ausgehe, dass mein Post bzw. die Frage übersehen wurde, wage ich es, diese nochmals hier zu stellen:

 

Im Thread war von unterschiedlichen Sitzgurte die Rede, und da ich bei meinen letzten Flügen immer einen normalen Seatbelt wie im Auto hatte, nimmt es mich wunder was den "Standard" ist, denn mein Pilot hatte einen andere Art von Seatbelts (das flgz. war eine Piper Saratoga)

Also wie schnallt man sich an (vierpunktgurt??) repskt. was habt ihr für Gurte im flugi? Ein Bild wäre natürlich auch hilfreich...

 

Danke für eure Antworten im voraus!

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@diggi

 

'American standard' sind hundsgewöhnliche zweipunkt Beckengurte mit einer Schädeleinschlagsgarantie im Crashfall. Glücklicherweise verfügen die meisten Flugi's zusätzlich über einen separaten (etwas umständlichen) Schultergurt.

 

Markus

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Hallo Diggi!

 

4Punktgurte sind etwas scher zu erklären, aber stell dir einfach mal einen Kindersitz vor. Da kommen doch auch von oben 2 Gurte (für linke und rechte Schulter), und von links und rechts. Alle zusammen werden dann in ein "Schloss" in der mitte eingehängt.

Manchmal gibt es dann auch noch die Variante einen Gurt von zwischen den Beinen in das "Schloss" einzuhängen.

Ich weis, blöd erklärt, aber ich hoffe du kennst dich aus.

 

Gruss

Bernhard

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Danke für die Erklärung Bernhard, weisst du auch ob diese in heutigen Kleinflugzeugen immr noch eingesetzt werden (ich glaube mein Pilot hatte einen solchen) oder ob heutzutage auch die vorderen Sitze mit modernen Schultergurten ausgestattet sind?

 

Ich kanns eben erst in 2 Monaten sehen wenn mein Onkel aus Neuseeland zurückkommt :002:

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'American standard' sind hundsgewöhnliche zweipunkt Beckengurte mit einer Schädeleinschlagsgarantie im Crashfall.

 

Bei älteren Flugzeugen mag das stimmen, aber mit Gültigkeit ab 12. Dezember 1985 steht in den amerikanischen Zulassungsvorschriften, und zwar in 14 CFR Part 23 §785(b) u.A. folgendes:

 

Each forward-facing or aft-facing seat/restraint system in normal, utility, or acrobatic category airplanes must consist of a seat, a safety belt, and a shoulder harness, with a metal-to-metal latching device, that are designed to provide the occupant protection provisions [...].

 

Auf gut Deutsch: Seit 1985 gibts nur noch Dreipunktgurten.

 

Heinz

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@diggi

 

Nein, nein, wird heute immer noch verwendet, und auch noch produziert. Soweit ich weis ist es in vielen Segelflugzeugen so, aber auch zB in der Katana bzw Dimona sind solche Gurte.

Ich empfinde sie eigentlich als ziemlich angenehm bzw nicht störend, und wenns mal ein bisschen rumpelt ist man froh sie zu haben!

 

Gruss aus Wien

Bernhard

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Und wie siehts bei den gebräuchlisten Cessna und Pipers aus, z.B. bei der Cessna 172? Sind die mit 4-Punkt-Gurt oder normalen Schultergurten ausgestattet?

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Hoi Dominic

 

Die Cessna 172 ist mit 3-Punkt Gurten ausgerüstet, ebenso die Piper PA28 Archer, Warrior etc. Allerdings sind bei den Piper (Cessna weiss ich nicht, muss mal im Hangar gucken) nicht die gleiche Art Gurten wie in Autos eingebaut. Du kannst den Beckengurt separat anlegen und danach den Schultergurt einklicken. Der Schultergurt ist heute meistens einer mit Aufrollautomatik (falls sie funktioniert....:D, wenn nicht ist alles nur "es Glotter") versehen. Es gibt modernere Flugzeuge wie z.B. Diamond Star DA40, Cirrus SR20 und -22, welche mit "automässigen" 3-Punktgurten ausgerüstet. Die sind sicher schon besser, weil der Schultergurt nicht ständig aushängt. Viel besser sind meiner Meinung nach aber 4-Punkt Schultergurten, welche übrigens auch mit Aufrollautomatik erhältlich und äusserst bequem zu tragen sind. Sie schützen Dich nämlich viel besser, da Du nicht auf einer Seite rausrutschen kannst. Wie erwähnt sind sie in Segelflugzeugen, DA20 Katana Standard. Ich beziehe meine Erfahrung von der Aquila A210. Die Gurte sind äusserst bequem zu tragen und schränken, weil es Automatikgurten sind, die Bewegungsfreiheit nicht ein. Ich bin nicht Deiner Meinung, dass 3-Punkt Gurten moderner seien.

 

Gruss

Jürg

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Hallo Jürg,

 

Ich meinte nicht dass 3-Punkte modern sind. Ich habe nur den Vergleich der Autogurte in meiner Limousine:D zu dem Geschlotter-Ding in einer alten Cessna (177?) gemacht.

 

Haben denn alle 4 Plätze in einer C172 einen 3-Punktgurt oder nur der Pilot?

 

Und wie kann man sich eine 3-Punktgurt vorstellen? Dasselbe wie im Auto oder von links und rechts und unten (aua:D ) einen oder einfach ein Beckengurt so wie im Airliner plus einen Schultergurt wie im Auto?

 

Gruss Dominic, der schon länger nicht mehr in einem Kleinflugzeug war aber in den nächsten Monaten dafür umso öfters...:)

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Hi Dominic

 

Das Geschlotter ist leider in den meisten einmotorigen Cessnas und Pipers Standard, da Beckengurt und Schultergurt oft getrennt sind. Du hast einen Beckengut wie in einem Airliner, an der Schnalle hängst Du den Schultergurt ein. Normalerweise sind alle 4 Sitze so ausgerüstet. Wie im vorherigen Posting schon erwähnt gibt es modernere Flugzeuge, welche mit "automässigen" Gurten ausgerüstet sind. Eventuell auch die neu ausgelieferten Cessnas, aber das weiss ich nicht, da ich noch in keiner neuen sass.

 

Grundsätzlich, ob Geschlotter oder moderner, ist das Anschnallprinzip das gleiche wie im Auto: Beckengurt und schräg von links oder rechts oben kommender Schultergurt.

 

Gruss

Jürg

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@ quax. 4 Punktgurte wo die Schultergurten mit Aufrollautomatik ausgestattet sind, habe ich noch nie gesehen. Aber ich finde es gut, somit legt man sie bestimmt nicht falsch an.

 

Das Problem bei den 4Punkt-Gurten ist nämlich, wenn man die Schultergurten zu stark anzieht, zieht man den Beckengurt hoch und dann sitzt er nicht mehr auf dem Becken und schadet bei einem Crash den Weichteilen.

Desshalb zuerst Beckengurt strammziehen und dann die Schultergurten locker anliegend anziehen.

 

Genug Lesestoff zu der Thematik gibt es hier:

http://www.dg-flugzeugbau.de/anschnallen-d.html

 

@ Dominic. Sorry ich habe deine Frage im anderen Threat schon gesehen, aber als ich die Antwort absenden wollte gab es einen Fehler und der Beitrag war weg. Desshalb beschloss ich ihn später nochmahls zu schreiben. Aber ich habs wohl vergessen

 

Gruss

Stefan

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Hallo Stefan

 

Doch gibt es. Bei der Aquila werden sie durch Oeffnungen in der Rückenlehne geführt (ist eine hohe Lehne mit integrierter Nackenstütze). Dahinter werden sie zu einem einzigen Gurt zusammengeführt, welche dann bis zur Aufrollautomatik führt, welche an der Rückwand des Gepäckraumes befestigt ist. Es gibt aber auch solche, welche an den einzelnen Gurten hinter dem Rücken eine Aufrollautomatik haben. Die Aufrollautomatik ist nur an den Schultergurten. Den Beckengurt ziehst du von Hand an. Hersteller: Schroth Safetiy Products in Deutschland (http://www.schroth.com/produkte/aviation/index.htm). Klicke auf "Restraint", dann erscheinen die verschiedenen Systeme. 4-Punkt ist das Bild links unten. Kannst Du anklicken und die diversen Gurte begüxle.

 

Dein Einwand mit dem Beckengurt stimmt natürlich. Aber die Lösung in unserem Flugzeug ist gut.

 

Gruss

Jürg

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Original geschrieben von quax

Dein Einwand mit dem Beckengurt stimmt natürlich. Aber die Lösung in unserem Flugzeug ist gut.

 

Gruss

Jürg

 

Hallo Jürg

 

Du hast micht glaub falsch verstanden. Eben gerade wegen der Gefahr, dass man von Hand die Schultergurten zu fest anzieht, finde ich die Idee mit der Rollautomatik gut. Somit ist kaum zuviel Zug auf den Schultergurten.

 

Ich habe auf der Page auch diverse 5-Punkt Systeme gesehen. Was denkst du zur Verletzungsgefahr bei den "Edelsten Teilen"? Ich meine für Akro sind 5Punktgurte sicher bequem, somit kann man die Schultergurte anziehen wie man will, ohne dass der Beckengurt verrutscht. Aber bei einem Crash lastet doch sicher viel Gewicht zwischen den Beinen.

 

Gruss

Stefan

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@stefan

 

Ich habe den von dir gelinkten Bericht interessiert gelesen, jedoch eine "Definition" ist für mich nicht ganz klar, vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen?

 

Der Befestigungspunkt der Beckengurte muss so gewählt sein. dass er in einem Winkel von etwa 80 Grad unterhalb des Drehpunktes des Körpers leicht nach hinten versetzt angebracht wird. Der Drehpunkt ist etwa der Ansatz des Hüftknochens.

 

Also wo soll der jetzt liegen? :confused:

 

Gruss

Bernhard

 

EDIT: Habe deinen gelinkten Bericht auch gleich in den "Info-Bereich" meines Clubs gegeben, haben im Verein eigentlich fast ausschließlich 4Punktgurte.

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Ha Bernhard, du liesst aber genau. Mir scheint der Satz auch etwas komisch.Die Frage ist relativ zu was soll dieser "er" 80° einnehmen?

 

Am logischsten würde es so klingen:

Der Befestigungspunkt der Beckengurte muss so gewählt sein, dass der Gurt, in der Seitenanscht, 80° zur Wirbelsäule einnehmen soll, währenddem er unter- und hinterhalb des Drehpunktes des Körpers befestigt wird.

 

Also angemacht soll das Ding unter und hinter dem Hüftknochen sein. Das ist mal klar. Das mit den 80° meint wohl dass der Gurt dann, von forne gesehen, einen kleinen Bogen nach oben machen soll. Dies soll wohl dazu sein, dass man ihn nicht so leicht hochziehen kann wenn man die Schultergurten anzieht. So ist er nämlich schon hochgezogen, aber trozdem an der richtigen Stelle.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich keine grosse Hilfe war, aber ich habs versucht

 

Gruss

Stefan

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Danke für eure Antworten!

 

Jetzt kann ich mir die unterschiedlichen Gurtsysteme gut vorstellen, auch den 5-Punkte-Gurt, den ich bei einer Vollbremsung lieber nicht erleben möchte. 800kg Belastung. Autsch:D

 

Guet Nacht!

 

PS: @Stefan: kein Problem, deshalb habe ich die Frage ja nochmals gestellt

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Hallo Stefan

 

Nein, nein, habe Dich schon richtig verstanden. Wir schreiben anscheinend nume es bizli anenandverbiii...:) Ist schon etwas schwierig, dies in die richtigen Worte zu packen.

 

Der Beckengurt muss richtig sitzen, denn der hält dich am Sitz fest. Die Schultergurte sind ja dazu da den Oberkörper im Crashfall in Position zu halten.

 

5-Punkt Gurte halten bei Akro Flügen den Körper besser in Position, indem Du weniger nach vorne rutschen kannst. Ich nehme jetzt mal an, dass nach einem Crash die edlen Körperteile zu gewöhnlichem Fleisch geworden sind. Falls Du noch lebst, werden Deine Flüche in entsprechend höherer Stimmlage zu hören sein....:D

 

Gruss

Jürg

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Tja Heinz

 

Der Witz ist nur, dass fast alle alten Cessnas dem nicht entsprechen müssen, da Cessna 1986 die Produktion einstellte. Meist ist es aber nachgerüstet worden (zumindest in unseren Breiten).

 

Markus

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