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Flight Simulator in "echtem" 3D


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Auf avsim.com sieht man seit einiger Zeit einen Werbebanner zu einer 3D- Brille für den FS.:eek:

 

Das ist doch keine ganz normale 3D Brille wie man sie aus den 3D- Kinos kennt?! (dafür ist sie ein bisschen teuer...)

 

Wenn dem trotzdem so wäre, dann müsste der PC doch zwei Bilder berechnen, oder täusche ich mich da?:001:

Ist das Software- mäßig überhaupt machbar?

Wäre das eine Bildschirmeinstellung oder müsste man das programmbezogen einstellen?

 

Warum aber braucht diese Brille einen Anschluss an den PC?

 

Fragen über Fragen...

Geschrieben

Hallo Frank

 

Habe zu diesem Thema leider nur einen relativ alten Bericht in Englisch gefunden: FlightSim.com .

 

Wenn das wirklich so gut funktioniert wie im Bericht beschrieben, wundere ich mich warum es niemand hier bei uns nutzt! Oder gibt es jemanden hier der uns seine persönliche Erfahrung damit mitteilen kann :) ?

 

Wichtig finde ich, dass im Bericht steht es funktioniere nicht mit LCD Monitoren!

 

Gruss Andreas

Geschrieben

Persönliche Erfahrungen nicht von einem eigenen Gerät, aber von einer Stunde mit einem Vorführmodell. Dies hat dann aber dazu geführt dass selbst einer wie ich als 3D-Fan (siehe Thread "3D-Bilder") mir kein solches gekauft habe. Die Brillen arbeiten mit der LCD-Wechseltechnik. Das ist ein etwas schönerer Begriff für "Flimmern". Und das geht in den Schädel. Sind die ersten paar Minuten ein Heidenspass, weil man mit einer Dimension mehr durch den Grand Canyon oder knapp über Baumwipfel rasseln kann, vergeht einem der Spass nach einer halben Stunde. Es ist einfach zu anstrengend für die Augen. Für meine Augen zumindest. Darum hab ich's dann gelassen. Mich wundert es daher nicht, warum diese 3D-Brillen kein Renner sind...

 

Zudem ist es kein echtes 3D, weil immer noch nur ein Bild mit einer Perspektive vorhanden ist.

 

Gruss, Urs

Geschrieben

Danke für den Link, auch wenn der Text schon älter ist, die 3-d Brille ist schließlich gleich geblieben.

 

Dass keine Verluste bei der Framerate festzustellen sind, liegt dann wohl daran, dass der PC nicht zwei Bilder berechnen muss, sondern auf dem Bildschirm ein einziges Bild 2x dargestellt wird, richtig?

 

Wo aber sieht man denn nun das Bild:

Auf den kleinen Bildschirmen der Brille, oder durch diese Bildschirme "hindurch"(?) auf dem Bildschirm?

Geschrieben

Die Brillengläser sind durchsichtige LCD-Panels. Strom drauf, werden sie schwarz/undurchsichtig, Strom weg sind sie wieder durchsichtig. Dieser Wechsel passiert mit einer hohen Frequenz, so dass immer links/rechts abwechselnd ein Auge abgedeckt ist.

 

Gruss, Urs

  • 1 Monat später...
Felix Hippmann
Geschrieben

Hallo!

 

Zu Urs: soweit richtig, aber damit das funktioniert, wechselt auch das Bild auf dem Monitor in der gleichen Frequenz zwischen zwei unterschiedlichen Perspektiven, die mit denen vom linken und rechten Auge übereinstimmen. (Das wird wohl irgendwie über eine Art Triber gelöst.) Deshalb braucht die Brille auch einen Anschluß, damit sie synkron zum PC das jeweils richtige Auge "schließt".

 

Das Problem dabei ist, dass du dadurch effektiv die Freuquenz deines Bildschirms halbierst: vorher angenehme 100Hz = 100 Bilder pro Sekunde für beide Augen, nachher nur noch 2*50Hz = 50 Bilder pro Sekunde für jedes Auge. Ich weiß nun nicht sicher, wo die Untergrenze für längeres angenehmes betrachten des Bildschirms liegt, aber ich schätze mal, ab 70Hz hält man es längere Zeit aus.

 

Also kann man die Brille gut einsetzen, wenn der eigene Bildschirm mindestens 140Hz schafft... Meiner kann das nicht.

 

Keine Ahnung, aber ich denke, mit TFTs geht das gar nicht, oder?

 

Dazu kommt noch, dass man dann angeblich keine 2D-Panels mehr sehen möchte, da die einem so fehl am Platz vorkommen, und dass man plötzlich merkt, was im VC alles nicht in echtem 3D programmiert ist, und was nur auf die Textur des Fliegers aufgemalt ist. Ebenso soll es einem mit den oft verwendeten zweidimensionalen Bäumen und Menschen in Szenerien gehen. Man neigt dann wohl eher zu Performance-fressenden Addons, um das richtig zu genießen...

 

 

Alles Gute!

 

Felix

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

mit normalen TFT Monitoren geht das nicht, da diese im Gegensatz zu CRT Monitoren das Bild nicht immer und wieder neu aufbauen müssen.

 

 

Diese Brillen werden Shutterbrillen genannt und damit das einigermaßen flimmerfrei wird

sollte man seinen Monitor auf 160 Hz einstellen.

Der Grund ist der, weil die Shutterbrillen ja

für jedes Auge immer abwechselnd

auf und zu schalten, deswegen teilt sich die Hz Zahl des Monitors für jedes Auge auf.

Bei 160 Hz hätte man also 80 Hz für jedes einzelne Auge.

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