Zum Inhalt springen

Das Z und das X in der Heli Registration

Roberto

Empfohlene Beiträge

Mir ist beim betrachten vieler Bilder von Schweizer Helis die Klassifikation in Z(ulu) und X(Ray) Helis aufgefallen.

Zuerst dachte ich an eine Unterscheidung nach dem Gewicht, aber dann kam mir Zweifel.

Z.B. ist Joachims Heli Zulu registriert (HB-ZBF) und aber auch der REGA Heli EC145 HB-ZRE

Zwischen beiden sollte aber ein erheblicher Gewichtsunterschied einschließlich der Motorisierung, (1mot und 2mot) bestehen.

Auch eine Unterscheidung in einmot oder zweimot

ließe sich nicht verallgemeinern.

Wieder als Beispiel die REGA EC145 HB-ZRE (2mot) und die REGA A109 HB XWI (auch 2mot)?

:)Bliebe nur noch Z für Schweizer Ebene und X für Alpine Region:)

(Erklärung die sich ein MSL-er dafür zurechtgemacht hat)

Könnt Ihr mir bitte die Gründe für diese Klassifikation nennen?!

Danke

Roberto, Du suchst viel zu weit. Der Buchstabe X war schlicht und einfach "aufgebraucht", d.h. es standen dahinter keine weiteren Buchstaben-Kombinationen mehr zur Verfügung. Aus diesem Grunde wurde auf  Z gewechselt. Da dies der letzte Buchstaben im Alphabet ist weiss ich auch nicht, wie es danach dann weitergeht.

Vielleicht mit Ö, Ä oder Ü ....g

-Peter-

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...