Roberto Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Mir ist beim betrachten vieler Bilder von Schweizer Helis die Klassifikation in Z(ulu) und X(Ray) Helis aufgefallen. Zuerst dachte ich an eine Unterscheidung nach dem Gewicht, aber dann kam mir Zweifel. Z.B. ist Joachims Heli Zulu registriert (HB-ZBF) und aber auch der REGA Heli EC145 HB-ZRE Zwischen beiden sollte aber ein erheblicher Gewichtsunterschied einschließlich der Motorisierung, (1mot und 2mot) bestehen. Auch eine Unterscheidung in einmot oder zweimot ließe sich nicht verallgemeinern. Wieder als Beispiel die REGA EC145 HB-ZRE (2mot) und die REGA A109 HB XWI (auch 2mot)? :)Bliebe nur noch Z für Schweizer Ebene und X für Alpine Region:) (Erklärung die sich ein MSL-er dafür zurechtgemacht hat) Könnt Ihr mir bitte die Gründe für diese Klassifikation nennen?! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Squirrel Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Roberto, Du suchst viel zu weit. Der Buchstabe X war schlicht und einfach "aufgebraucht", d.h. es standen dahinter keine weiteren Buchstaben-Kombinationen mehr zur Verfügung. Aus diesem Grunde wurde auf Z gewechselt. Da dies der letzte Buchstaben im Alphabet ist weiss ich auch nicht, wie es danach dann weitergeht. Vielleicht mit Ö, Ä oder Ü ....g -Peter- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 17. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2004 Danke Peter für die Antwort. Diesen einfachen Grund hätte ich nicht dahinter vermutet! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeliFoxFox Geschrieben 17. März 2004 Teilen Geschrieben 17. März 2004 Ja so einfach sind die Dinge manchmal in der Fliegerei. Man sehe und staune Grüsse Bruno .www.mypage.bluewin.ch/bschumacher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.