Zum Inhalt springen

Was mach ich mit dem Server....

Pascal Meier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich weiss, kein Flightforum Thema aber hier bekomm ich am ehesten eine kompetente Antwort :D

Ich habe eine Frage betreffend Server, SQL bzw. Heimnetzwerk.

Aus Liquidationsgründen einer kleinen Firma bin ich zu einem Server gekommen. Ich weiss noch nicht genau um was für einen Server es sich handelt aber wie ich weiss hingen ca. 10-15 Workstation dran und hatte einige tausend Franken gekostet.

Kann mir jemand sagen was ich mit diesem genau machen kann? (doofe Frage ich weiss :D )

Brauche ich grosse Kentnisse um diesen einsetzten zu können bzw. ans Netz zu henken und Bilder, Homepages ect. drauf zu speichern oder ev. speicherplatz an Kollegen zu vergeben?

Hat jemand damit Erfahrung oder gibt es irgendwo gute Manuals oder Anleitungen?

Danke für die Antwort!!

Hi

Also ein Server ist ja erstmal nichts mystisches. Ist bloss ein PC mit einem nobleren Namen.

Ob du grosse Kenntnisse brauchst? Ja!

Kann ich Dir mehr dazu sagen? Nein, denn meine Kenntnisse reichen da bei weitem nicht.

Wenn Du aber einen Internet Server betreiben willst, ist es ja mit der Kiste alleine noch lange nicht getan. Was Du dann vor allem brauchst ist ne sehr schnelle Leitung ins Netz. Und ich rede jetzt nicht von soner ADSL oder Cable Schnarchgeschichte, sondern: RICHTIG SCHNELL ;):D Und das kostet extrem viel Geld.

Viele Grüsse

Dani Kistler, Serverlos aber glücklich

Hallo Dani

Merci für die Antwort.

Server, Client-Server.... zum Glück hab ich an der FH Informatikunterricht, das versteh ich gerade noch knapp:D

Dann werd ich mir wohl das Wissen aneignen ;)

Gut, ich will da ja nicht etwas kommerzielles aufziehen aber für meine eigene Homepage sollte eine Cable Ultramegaschnarchgeschichte wohl reichen oder?

Ja für die eigene Homepage im Stille von "Hallo ich bins, und so sehe ich aus und dies sind meine Hobbys" reichts sicher. Wenn viele Bilder usw. drauf sind wirds schon wieder kritisch. Kommt halt darauf an wieviele Besucher so vorbeischauen ;)

Wenn mans einfach halten will, geht das ja schon mit dem "normalen" Windows auf dem Server. Dass kann man halt leicht und wie gewohnt bedienen. Solls lieber ein Linux-Server sein, muss mann das halt kennen, doch soll es ne Klasse Sache sein. Wenn Du auf Microsoft Server Software bauen willst, dann viel Spass beim: Kaufen - Lernen - Verstehen - Wegwerfen :D

Beim ganzen nicht zu unterschätzen sind die Sicherheitsaspekte. Schliesslich öffnet man seinen Computer wissentlich und absichtlich der grossen weiten Welt. Wenn nur schon aus Versehen ein SMTP-Relay am laufen ist, dann kanns schon richtig lustig werden.

Achja - Ein Client-Server System mit 1 Server und 1 Client ist... wie soll ich sagen... ziemlicher Overkill :D

Viele Grüsse

Dani Kistler

Danke Dani

Mal schauen was sich machen lässt. Wegwerfen werde ich ihn wohl nicht. :D

Es ist ja nur schon gut irgendwelche Backups darauf zu sichern :)

Nicht dass Du jetzt denkst, ich wolle Dir Deinen Server ausreden, ehrlich nicht, aber dafür hat der liebe Gott die CD-ROM erfunden (er hat nur vergessen, das Patent darauf zu eröffnen).

Viele Grüsse

Dani Kistler

Ja irgend etwas muss ich doch zum teufel mit dem Server machen :confused: :confused: :D

Nein, werde wohl mal etwas rum experimentieren wenn ich wieder mal etwas Zeit finde...

Aber Dani, ich weiss jetzt das du dir kein Server kaufen wirst ;)

ADSL und Cable (dass ist das was für den Privatgebrauch in Frage kommt) haben normalerweise relative gute Downloadwerte aber eher schlechte Uploadwerte. Und wenn andere Leute auf deinen Server zugreifen, könne die eben nur soviel saugen wie dein "Uploadwert" her gibt (bei meinem ADSL Anschluss sind das 64kBit/s). Zudem ist noch eine fixe IP Adresse von Vorteil (kostet normalerweise extra / geht aber mit einem speziellen Service auch ohne fixe IP). Dann musst du noch einen Domainnamen registrieren (z.B. bei Switch) wenn du nicht willst dass die User die IP Adresse brauchen müssen um bei dir auf den Server zu kommen. Hast du mal den Domainnamen musst du auf deinem Server einen DNS (Domain Name Server) einrichten der bei Anfragen die IP Adresse deines Servers bekannt gibt. Switch verlangt zudem noch einen Backup DNS. Falls du keinen zweiten Server mit eigener IP einrichten willst musst du auf einen DNS Service Provider zurückgreifen. Ganz schön aufwändig? Es kommt noch besser: Du musst natürlich den Server auch noch 24h laufen lassen, was Energie braucht und mit Vorteil einen eigenen Raum (Lärm und Wärme). Und das sind nur mal so die Rahmenbedingungen. Weitere Tasks: Betriebssystem, Webserver, Firewall, eventuell Datenbank, vielleicht noch E-Mailserver, usw., installieren und konfigurieren!

Ohne viele Vorkenntnisse wird dich das sicher ein bisschen beschäftigen ist aber eine einmalige Gelegenheit ganz viel Neues und Interessantes zu lernen :) !

Gruss Andreas

Original geschrieben von Dani Kistler

Achja - Ein Client-Server System mit 1 Server und 1 Client ist... wie soll ich sagen... ziemlicher Overkill :D

Nanana, Dani, nur nicht übertrieben: bei mir zu Hause kann ich auf drei Server zugreifen, von meinem Client aus.....

Ist allerdings nur zu Übungszwecken und den drei Servern sieht man nicht im geringesten von aussen an, dass es Server sind.

Zur Frage von squeeze:

Naja, kommt darauf an, was das für ein Server ist und was für eine Idee Du hast.

Machbar ist (fast) alles, kommt halt mehr auf die Lizenz- Situation an.

Ein Server ist, wie Dani es schon sehr treffend ausgedrückt hat ein etwas "edlerer" PC. Da gibt es Versionen, die eigentlich aussehen wie ein PC, gebaut sind wie ein PC und eigentlich wirklich nur PC's sind, aber halt ein "Server- Betriebssystem" installiert haben.

Weiter gibt es da über eine feingranulare Abstufung alles bis zum hochredundanten 7x24 System mit Datenbanken im Terabyte Bereich alles, was man sich vorstellen kann. (Frage der Bedürfnisse und monetären Möglichkeiten des Betriebers)

Also, entwickle mal eine Idee, stell die in eine Relation mit der von Dir "erworbenen" Hardware und Lizenzen und such Dir einen Freund, der Dir hilft, die Ideen umzusetzen und lerne dabei soviel Du kannst. Ist bestimmt nicht uninteressant!!

Gruess Jimmy

Danke Andreas

Das sieht nach ganz viel Spass aus :D

Ich denke etwas neues und interessantes zu lernen würde sowieso eher im Vordergrund stehen als wirklich am Schluss ein perfektes Netzwerk laufen zu haben obwohl dies natürlich irgendwie das Ziel wäre.

Ich werde mal sahen was draus wird aber trotzdem nochmals danke!

Hi

Ein Server ist eben nichts anderes als ein Computer, nur mit etwas besserer Hardware in Bezug auf Lebensdauer und Geschwindigkeit, da er ja normalerweise 24 Stunden/7 Tage läuft... du kannst darauf also theretisch auch Flusi spielen ;)

Da du ja nicht wirklich weißt, was du damit anfangen willst, würde ich ihn am ehesten verkaufen...

Du könntest darauf einen Webserver installieren, nur hat es eben wenig Sinn, denn mehr als 14kbyte/sec upload wirst du nicht zusammenbekommen, und damit lädt jemand an einem 70kb JPEG schon 5 Sekunden...

Also für eine kleine Homepage ist es da einfacher die 5-10 MB Webspace zu nehmen, die man bei fast jedem Provider von Haus aus hat...

Nicht zu vergessen dass der Server eben Tag und Nacht laufen müsste (wenn Server ausgeschalten oder abgestürzt - Server nix erreichbar ;) ) und der Stromverbrauch auch nicht ohne ist...

Du könntest darauf eine Firewall und einen Software Router installieren, um sicherer durchs Netz zu surfen...

Langer Rede kurzer Sinn... So ein Server ist nicht viel mehr als eine Spielerei für Leute die sowas als Hobby interessiert... also rate ich dir am besten ihn zu Geld zu machen...

Ich wage einen Vergleich...

Deine Frage ist ähnlich, wie wenn jemand, der seinen PC nur zum Arbeiten einsetzt und absolut keine Ahnung von Flugsimulatoren hat, meint, er habe einen Yoke und Pedale geschenkt bekommen, weiß aber nicht was er damit genau machen kann, und fragt ob er grosse Kentnisse braucht, um damit mit dem FS2004 zu fliegen ;)

mfg

Joseph

Hallo!!

Habe auch ein Webserver im Netz und es Kostet viel Gelt, Arbeit, und Nerven ;)

Das Problem bei den norlmalen ADSL und Cabelcom Abos ist wie schon gesagt der upload.

Ich habe eine Firmen standleitung Zuhause und habe jetzt einen Upstream von 500 weil man nicht mehr durch eine normale Telephon Leitung bringt.

Gruss

ADI

Johannes Müller

Habe auch einen Vorschlag!

Wir haben auch kürzlich einen mittleren Alpha-Server von einem Kunden "zurückbekommen" (war ja nur 2 Jahre in Betrieb); er klingt zwar wie 27 Rasenmäher im Asynchronbetrieb (auch nach Reinigung der Lüfter), aber wer wollte nicht schon immer einen kleinen "Nightrider" (blink blink blink) in der Stube haben? Da die Rechenkraft für heutige Verhältnisse nicht ganz mit einem Palm mithalten kann, läuft er und seine 12 Festplatten jetzt im Keller unseres Stifts als privater Musik- und Film-Lagerort :cool:.

Mein Tipp also: Wenn er schön gross ist, ist er sicher auch schön laut: ab in den Keller oder sonstwo hin.

Wenn Du nicht gerade Lust und Zeit hast, Dich von A-Z in den Server einzuarbeiten (inkl. Betriebssysteme, Server-Software, Sicherheit, Firewall, Patches, etc. etc. etc.), suche Dir etwas einfaches aus, was schon mit dem bestehenden Server geht (z.B. Datei-Server) und lasse ihn einfach durchlaufen bis er stirbt (wohnst Du noch zuhause, so zahlen die Eltern eh den Strom :D).

Gruss + VIEL SPASS!!

Johannes

Danke noch mal an alle für die Vorschläge :)

@Johannes:

Ich denke ich nehme deinen Vorschlag als Datei-Server zu Herzen und werde diesen wahrscheinlich Umsetzen :D

Gross ist der Server zwar nicht aber das soll ja nicht heissen das er kein "27 Rasenmäher im Synchronbetrieb"-Krach macht. Vieleicht brachen wir dann im Winter keine Heizung mer einzuschalten wenn der Server immer läuft :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...