Zum Inhalt springen

Kränzchen An Swiss


Gabriel-ZRH

Empfohlene Beiträge

nach den vielen negativen schlagzeilen die immer über die swiss geschrieben werden, muss auch mal was positives geschrieben werden.

bin vom 5. Februar 04 bis zum 23. februar 04 in miami gewesen.

natürlich bin ich da mit swiss geflogen, und kann nur eins sagen.. spitze, was das personal leistet. super service in allen belangen.

das flugpersonal war sehr freundlich und zuvorkommend.

in miami habe ich mich mit dem kollegen kurzfristig entschlossen in die businessklasse zu wechseln, da im retourflug die eco-klasse voll war, und wir uns dachten wir wollen es gemütlicher haben. gegen einen wie ich denke bescheidenen aufpreis von 500 dollar haben wir das ganze umgebucht und haben uns die annehmlichkeiten der businessklass schmecken lassen.

auch in der businessklass war der service wie in der eco sehr gut und überaus freundlich.

ich würde sagen es hat sich wieder gelohnt mit der swiss zu fliegen und unsere airline irgendwie zu unterstützen.ich bin mir sicher wenn alle so denken, wird es der swiss bald besser gehn, und wir alle werden weiterhin all die schönen flieger mit dem swiss(air) logo in der luft sehn.

 

wünsche allen einen schönen sonnigen tag, und der SWISS macht weiter so... es kommt gut mit euch und ich werde weiterhin nur mit euch fliegen.

 

gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Gabriel

 

erst mal vielen Dank für die Blumen. Bist Du am 23. Feb. in MIA abgeflogen und am 24. in ZRH angekommen? Wenn ja wäre ich Dein Copi gewesen. (Für die Landung kann ich allerdings nichts, die hat der Captain gemacht ;) )

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dani

 

wow.. die welt ist doch klein... ja dani es war der flug wo du copi warst. muss sagen die landung in kloten war sehr gut, und ich habe jede minute des fluges genossen (schlafe nie im flieger).

es hätte mich sehr gereizt zu fragen ob man ins cockpit kann... aber die antwort kennt man ja...ich hoffe ich werde wieder mal mit dir fliegen können, und vielleicht wirst du ja dann nach hinten kommen können und einbischen plaudern.... denn dein beruf als airlinepilot ist und bleibt mein traum, den ich nie verwirklichen kann.

 

bitte gib das kompliment an die crew weiter... dass der flug und der service super war bei euch.

sage auch allen swiss'lern, dass sie alle eine super arbeit machen..und lasst euch nicht durch die presse fertig machen.

 

die ewignörgeler und besserwisser sollen mal mit euch fliegen... und nicht nur immer davon reden, dass die swiss zuwenig passagiere hat und eh pleite gehn wird, kaputt reden kann jeder alles.... aber was dazubeitragen zum erfolg nur wenige

 

wünsche euch piloten happy landings und der swiss, dass der erfolg weiter geht.

 

gruss gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Bächli for CEO of SWISS !!!!!

Einer der so souverän vor vielen Leuten auftreten kann, durch das Stahlbad dieses Forum's immer noch nicht zum schmelzen gebracht werden konnte, stets im rechten Moment die entscheidende Entscheidung entscheidet, von der Fliegerei mehr versteht, als ein Werber Butz und Glutz, stets sein Ziel im Auge hat, dabei charismatisch und gescheit mit der richtigen Prise Humor den Zuhörer zu fesseln vermag, eine Riesen Anhängerschaft hier im Forum auf sicher hat, den besten Finanzberater H.R aus Melchnau als Verbündeten nennen kann, als Raiffeisenkassen- Kleinsparer fern von schädlichen Grossbankeneinflüssen ist, mit mindestens der Hälfte des fliegenden SWISS- Personals auf Tuchfühlung ist; kurzum ein Hombre von seltener Erscheinung und Güte, muss solange er sich noch im besten Mannesalter befindet, an die Spitze des zukunftsträchtigen SWISS- Schiffes gehievt werden!

Wer ist auch dafür, dass wir ernsthaft diesen Vorschlag dem fliegenden Holländer unterbreiten?

Vielleich nennt Ihr sogar noch weitere Attribute, die unseren Markus befähigen , diesen anspruchsvollen Job mit unserer Unterstützung ins Auge zu fassen.

Dann können wir später sagen, dass wir nichts unversucht gelassen haben, diese auch unsere Gesellschaft nicht nach Kräften unterstützt zu haben.

 

Gruss Walti, selbsternannter Headhunter

 

Also her mit weiteren Auszeichnungen für unseren neuen SWISS- CEO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem ganzen nur anschliessen

 

SWISS weiter so !! :D

 

Bin am 29. Januar mit SWISS von MIA her gekommen. Der Service in der biz war einfach toll.

 

Ich habe gefragt, ob ein Platz im pit hat für mich - die Antwort könnt ihr euch denken. ;)

 

@Dani, falls du Tom B. kennst oder triffst im Crew Center, sag im einen schönen Gruss von mir.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein Walti... Danke für die Blumen aber ich lehne dankend ab... habe es nicht mal hier fertig gebracht die verschiedenen Kulturen der Schweizer Piloten zu vereinen.. :D = unfähig.... Bin absolut ungeeignet und mit meinem jetzigen Brotwerwerb absolut zufrieden.

Im weiteren liebe ich das Fliegen über alles.. aber einen Schleudersitz als Job brauche ich nicht :) Fliege lieber langsamer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem: Volle Flieger machen nicht automatisch Gewinn. Egal ob gross oder klein.

 

ja.. hast recht volle flieger machen nicht automatisch gewinn..

 

aber wie sieht es mit all den billigairlines aus???:confused: ich bin sicher, die werden nach und nach auch verschwinden.. denn der erfolg dieser airlines ist unteranderem der kleine bestand an fliegernund der kleine WASSERKOPF.. und wenn ich daran denke, dass einige dieser sogenannten "BILLIG-AIRLINES"grosse bestellungen bei airbus und boeing gemacht haben, frage ich mich.. wie sollen die dann danach noch kostendeckend fliegen? denn mit den anzahl der flieger steigt auch überproportional der WASSERKOPF und damit auch die kosten.... wie lange wird es noch dauern, dass diese airlines die piloten noch so ausbeuten können? ist es fair, dass co-piloten unter 4'500.00 sfr netto verdienen? :mad: was haben diese piloten für die ausbildung bezahlt? sind es nicht über 100'000 sfr? haben die piloten dieses geld nicht mit krediten, hypotheken und dergleichen bezahlt? wurde ihnen je garantiert, dass sie nach der ausbildung eine stelle als airlinepilot finden? nein... das risiko hat immer nur der angehende pilot getragen, und nie das "billig-airline unternehmen" (oder nur selten). das diese piloten zu einem (sorry der ausdruck) hundslohn fliegen und diese billig-airlines das ganze ausnützen, über das redet keiner... ich warte nur bis sich der wind wieder dreht.. und die vernünftigen airlines wieder piloten suchen und anstellen... dann bin ich sicher werden die piloten die billig-airlines verlassen, und dort eine anstellung suchen, wo sie vernünftig bezahlt und behandelt werden.

 

also ich wünsch all den lesern und piloten eine gute nacht.. :006: oder guten morgen.. und sage nur....

 

 

sie ist gut die SWISS:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ach, so schlecht verdient man ja bei den "Billig Airlines" ja nicht. Ryanair zahlt sogar ziemlich gut! Vertragskapitäne (auf 2 Jahre limitiert) kriegen dort glatt 130 Euro pro Blockstunde, was im Schnitt zu einem Jahreslohn von 120.000 bis 130.000 Euro führt. Dafür müssen sie auch für alle Ausgaben selbst aufkommen und der Firma folgen wohin sie ihn schickt. Und sie arbeiten verdammt viel. Da verdiene ich lieber weniger und schiebe eine ruhige Kugel bzw. habe nach 6 arbeitsreichen Tagen ganze 5 Tage frei für mich. Geld ist nicht alles...

 

Zurück zum Thema: Die SWISS hat an sich ein gutes Team. Hätte man die Streitigkeiten von Anfang durch Ausschluss aller Gewerkschaften verhindert, würde es der SWISS heute deutlich besser gehen, davon bin ich überzeugt. Aber nun ist es zu spät. Viel Glück und rette sich wer kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

embraer jockey

 

in punkto streitigkeiten der gewerkschaften musst du dich so viel ich weiss auch ein bischen an der eigenen nase nehmen ... schade, dass du es auch hier nicht schaffst die swiss einfach mal SWISS sein zu lassen !! es gibt (sehr) viele leute, die eine grosse hoffnung in "unsere" airline haben ... lass den leuten diese hoffnung.

 

ich habe durch das swissair grounding ebenfalls meinen "sicheren" sitz im airbus cockpit verloren und könnte jetzt frustriert sein, da ich die schweiz verlassen musste, um bei einer anderen airline zu fliegen. aber ich hoffe immer noch mit swiss und deren tausenden von angestellten auf eine deutliche besserung und ein überleben der firma! die positive einstellung, welche schlussendlich auf die company übertragen wird, beginnt bei "jedem" einzelnen angestellten (zumindest SOLLTE sie da beginnen...). jeder noch so kleine schritt in richtung ziel zählt : "the journey of a thousand miles starts with a single step...", oder eine kette ist so stark wie ihr schwächstes glied...

 

liebe grüsse

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Tom beipflichten. Die Vergangenheit sollte man irgendwann einmal ruhen lassen und sich mit der Gegenwart beschäftigen.

Ich für meinen Teil geniesse die hier geposteten Blumen. Sie tun der Seele echt gut!:)

 

Stephen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, gebt's mir.... Bitte akzeptiert meine Meinung! Ich habe ja auch schon lange die Konsequenzen getragen, die Firma verlassen und stehe dazu. Ich will die Firma nicht schlechtreden! Ich sehe die Situation einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nach all den "Kränzchen" für all die Flugbegleiter und Piloten, mit denen ich wirklich auch nur sehr gute erfahrungen als Reisender gemacht hatte, hier mal etwas was aber ganz und gar nicht Swiss Style sein sollte..

 

Nachdem ich gestern meine Flugtickets nach MIA und retour von LAX erhalten habe, wollte ich meine Tickets und die meiner 2 weiteren Begleiter auf die Business Class Upgraden lassen.

 

Hab zuerst die Travelclub Hotline angerufen und die schickten mich an den Ticket Schalter am Euroairport.

Grund: ich könne nicht für die anderen den Upgrade vom Travelclub Konto abbuchen lassen, dies müssen die anderen Reiseteilnehmer selber veranlassen, aber wenn ich mich direkt mit den beiden anderen am Airport melde so sei dies kein Problem und die würden dies gleich Upgraden am Euroairport.

 

Okay, das Versteh ich schon, no problem dann halt zum Airport.

 

So, heute 17.03.2004 sind wir 3 um 19.35Uhr vor dem Ticketschalter angekommen wo auch eine Angestellte der Swiss hinter dem Schalter herum lief und weitere Personen waren im Büro dahinter zu hören.

Ich hatte die Tickets gut sichtbar in der Hand und wollte gerade vor den Schalter treten als mir folgende Worte ziemlich unfreundlich und im gehässigten Ton an den Kopf geworfen wurden.

 

"me händ zue !!"....

 

Hmm, wie wär es eigentlich zuerst mit den Worten "Guten Abend" gewesen?

 

Und dann z.B "sorry wir haben schon geschlossen" oder so ähnlich, Anstand und Freundlichkeit sollten eigentlich bei einer Airline die sich von anderen "abheben" will standard sein !!

 

Da sie mir dies so überaschend an den "Kopf" geworfen hatte wusste ich im ersten moment nicht was sagen, denn ich bin schon mehrmals am Abend dort gewesen und hatte upgrades gemacht oder direkt Flugtickets gekauft und in meinem hinterkopf war noch die Öffnungszeit bis 22Uhr gespeichert.

 

Da "Pfiff" sie mich auch schon wieder an mit den Worten "am siebeni mache mir zue, chöme sie morn wieder !!!"

 

Und wieder kein "auf wiedersehen" oder sonst was!

 

Ich solle morgen wiederkommen, so ein Witz, da ist Personal hinter dem Schalter und weist Leute ab die ja noch extra auf den Airport rausgefahren sind weil die Hotline es ja so wollte!

 

Egal ob geschlossen oder nicht, freundlich sollte man an der Kundenfront immer sein denn dies ist ja der erste Direkte Kontakt mit dem Kunden, hätte ich einen Flug buchen wollen und so ne Antwort erhalten, da wär ich halt einfach zu LH gegangen und hätte dort gebucht.

 

Na und da mir dies keine Ruhe gelassen hatte und ich doch wusste dass die Länger offen haben (hatte ja gestern abend schon auf der Website nachgeschaut), so habe ich nochmals die Swiss Homepage durchsucht und dann nochmals die gleichen "Office hours" für den Swiss Ticketschalter am Euroairport gefunden.

 

Da steht So-Fr 0500 - 2200 !!!

 

Aha, 22 Uhr !!

 

Na wenn die eventuell neue Öffnungszeiten haben so sollen die dies auf der Homepage anpassen oder wenn dies nicht so schnell geht halt in dieser übergangszeit noch Personen die extra da rausfahren bedienen und es dann auch freundlich mitteilen damit man es für das nächstemal weis.

 

Hier der Link mit den Öffnungszeiten: http://www.swiss.com/web/DE/IE6/contacts-worldwide-offices/contacts-switzerland-offices.htm

 

 

So, dann geh ich halt Morgen nochmals mit den 2 anderen dort hin und hoffe dass ich dieses mal nicht so ne "hässige Gurke" am Schalter vorfinde.

 

Hab mir die Öffnungszeiten mal ausgedruckt und will die mal fragen warum man denn bei mit Personal besetztem Schalter trotzdem abgewiesen wird.

 

 

So wollt nur das mal loswerden da ich mich ziemlich genervt habe, hatte ja extra die 2 anderen aufgeboten, für nix...

 

 

Habe leider mit dem Schalter in Basel immer wieder mal Probleme gehabt.

z.B. Flug gebucht, ein paar Tage später Tickets abgeholt und in dieser Zeit wurde der Rückflug von 3 Frequenzen auf 2 reduziert aber die Tickets die mir ausgehändigt wurden enthielten noch den nicht mehr existierenden Rückflug (wurden wohl sofort ausgedruckt und dann bereitgestellt).

 

Tja, da stand ich nun in Deutschland am Airport und suchte meinen Rückflug auf der Anzeigetafel, war nicht zu finden.

Es stellte sich dann heraus dass ich von der Mittagmaschine auf die Morgenmaschine umgebucht wurde, nur haben die mir dass nie Mittgeteilt obwohl die mail, Händy und sonst alle angaben von mir hatten.

Irgendwann am Späten abend war ich mit dem Abendflieger dann doch noch weggekommen...

 

Aber wie ganz oben erwähnt, mit dem Flugpersonal in der Maschine und auch mit dem Personal welches an den Gates ist habe ich nur Positive bis SEHR Positive erfahrungen gemacht !!

 

Gruss,

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

 

andreas

 

ich hoffe dein frust der swiss gegenüber wird sich irgendmal legen. bin mir aber sicher, dass du bis zuletzt auch alles im flieger gegeben hast... um die passagiere sicher von ort zu ort zu bringen. bin mir auch sicher, dass viele passagiere sich sagten mit dem andreas fliege ich wieder.

 

aber bitte.. sei doch einbischen positiv gegnüber deinem alten unternehmen, dass du wie mir scheint freiwillig verlassen hast.

kann ja sein, dass du trotzdem mal wieder pilot bei der swiss sein wirst, und wieder anders reden wirst.

 

 

patric

 

ist natürlich schade was dir da in basel passiert ist.

ich hoffe die entsprechenden personen lesen deine worte.. oder werden denen irgendwie gesagt. ist natürlich nicht toll wenn man sowas erleben muss. aber wie du schon geschrieben hast.. ist nicht üblich bei der swiss was du erlebt hast.

 

gruss gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch ich musste im letzten Jahr massive Unterschiede in der Kundenfreundlichkeit bei Swiss feststellen. Am Boden ist der Standard überall in etwa gleich gut und zufriedenstellend, nur sobald es in die Kabine geht gibt es massive Unterschiede. Manchmal trifft man auf Kabinenpersonal welches an Freundlichkeit und Servicegedanken fast an alte Swissair-Zeiten erinnern lässt und ein andersmal bekommt man fast das Gefühl dass man als Passagier nicht willkommen sei. Als wirklich schlechtes Beispiel habe ich einen Swiss-Flug von Los Angeles nach Zürich in Erinnerung wo ich während des ganzen Fluges ... und das sind ca. 12 Stunden ... die berühmte Freundlichkeit von Swiss nie zu spüren bekam.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

Hier wieder ich...

 

War heute (18.03.2004) wieder am Euroairport und wurde von einem angestellten sofort freundlich angesprochen und er hatte sich auch alle mühe gegeben um für uns einen Business Upgrade zu finden.

 

Leider ist im moment auf unserem Flug LAX - ZRH kein Upgrade möglich und beim Hinflug ZRH - MIA wären nur 2 Upgrade Plätze frei gewesen, wir sind aber 3....

 

Eventuell gibt es kurz vor Abflug doch noch ne Upgrade möglichkeit wenn die Business nicht voll sein sollte.

 

Na und der Swiss Angestellte hat mir dann auch noch die Tel. Nummer des Schalter gegeben damit ich jederzeit nachfragen könne ob es mittlerweile ein Upgrade für 3 hat oder nicht.

 

Ich habe ihn auch noch auf den Vorfall vom gestrigen Tag angesprochen und er entschuldigte sich im Namen der Swiss für dieses verhalten der anderen Person und meinte dass die wirklich kurz im Computer hätte nachschauen können wenn sie schon da sei und man extra deswegen da raus gekommen ist.

 

Heute war es Tip Top am Swiss Schalter, ich hoffe das bleibt so denn dies ist der richtige Weg!

 

Und dann hoff ich gleich nochmals auf doch noch einen upgrade LAX - ZRH, ich will doch die A340 Business mal testen:D

 

Gruss,

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Max:

Original geschrieben von Badmax

Und mit der Saab2000 hat die Swiss ganz klar eines der tollsten Flugzeuge der Welt in der Flotte. Wo kann man die 2000 den ausser bei Swiss noch in Europa fliegen.:)

 

In letzter Zeit ist die Saab 2000 in Europa besonders weitverbreitet anzutreffen, da viele Airlines unter anderem ex-Swiss-Flugzeuge geleast haben. Die S20 findest Du unter anderem bei:

 

  • Golden Air (Schweden)
  • Soeder Air (Finnland)
  • Swedflight (?) (Schweden)
  • Blue 1 (Finnland)
  • OLT (Deutschland)
  • Lithuanian Air (Litauen)
  • Eastern Airways (Grossbritannien)
  • Regional Airlines (Frankreich)
  • Portugalia (Portugal)

 

Mit dem Swiss-Service war ich bisher recht zufrieden, bin aber nur Eco innerhalb Europas geflogen. Auf Swissair hatte ich auch verschiedene Langstrecken in der Business-Klasse, kann daher nur schwer vergleichen. Morgen gehts wieder auf Kurzstrecke von Birmingham nach Basel (natuerlich mit Saab 2000 :) )

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Gabriel,

 

Original geschrieben von Gabriel Kus

andreas

 

ich hoffe dein frust der swiss gegenüber wird sich irgendmal legen...

 

aber bitte.. sei doch einbischen positiv gegnüber deinem alten unternehmen...

 

Nein, ich bin nicht (mehr) gefrustet, weil ich die Firma ja auf eigene Initiative verlassen habe. Ich sehe es einfach nur so, dass die Geschichte mit der gegenwärtigen Entwicklung gegen die Wand fährt und ich sehe weit und breit niemanden (keine Bank mit 500 Mio SFr), die den Karren abbremst oder gar umlenkt. Wie gesagt, ich wünsche mir nicht, dass die SWISS eingeht, aber es sieht nicht gut aus, da würde ich mir keine Illusionen machen. Und grad im Gegenteil: Wenn die Leute alle sagen, dass das "nix mehr wird", würde mich das umso mehr motivieren, um es ihnen zu zeigen, dass es doch noch was wird. Also keine "Vogel-Strauss-Politik".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

War heute (18.03.2004) wieder am Euroairport und wurde von einem angestellten sofort freundlich angesprochen und er hatte sich auch alle mühe gegeben um für uns einen Business Upgrade zu finden.

 

Ja, so kenne ich das eigentlich auch von Basel. Ergo: Man kann immer jemanden auf dem falschen Fuss erwischen und wie man sieht gibt es überall Menschen, die mal einen schlechten Tag haben. Zumal in Basel zur Zeit das Gerücht die Runde macht, dass sich SWISS dort komplett zurückziehen wird. Naja, wirklich viele Flüge gibt es dort halt nicht mehr. Von einstmals 65 Nonstop-Destinationen sind 13 übriggeblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

[. Von einstmals 65 Nonstop-Destinationen sind 13 übriggeblieben. [/b]

 

Wenn rentable Flüge bei den heutigen Preisen möglich sind, wird sicher sehr bald irgendeine Airline diese durchführen. Die Hochpreiszeiten, als man mit 40% Auslastung noch Gewinn machen konnte sind in Europa vermutlich vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

tun sie ja schon!

 

Air France+Partner fliegen Marseille und Toulouse an, EasyJet ist bald da. Wobei EasyJet ja nicht direkt mit einer Airline vergleichbar ist, aber die Lücken werden sicher gefüllt werden. Warum London-City eingestellt wurde will mir immer noch nicht in den Kopf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Interessanter Post. Ich bin weder Pilot noch in dieser Branche tätig. Ich spreche also als ganz normaler Kunde.

 

Ich bin noch nie mit der Swiss geflogen. Habe aber mit anderen Airlines auch sehr gute Erfahrung gemacht.

 

Tatsache ist doch das der Preis massgebend ist.

 

Freundlichkeit erwarte ich von jeder Airline auch wenn dies ein Billigflug ist.

 

In der Freundlichkeit kann sich der Preis ja nicht niederschlagen.

 

Wann würde ich die Swiss wählen?

 

Tja..... wenn ich eine Reise an eine Destination plane wo mehrere Airlines hinfliegen.. hm dann wähle ich die günstigste....

 

Und so machen es wohl die meisten Leute die ein beschränktes Budget haben......

 

Wenn der Preis sich nicht gross unterscheidet, würde ich eventuell swiss wählen... kommt auf die differenz an....

 

Mit Solidarität und Tradition lässt sich eben kein Geld verdienen....

 

Ach ja, ich glaube die wichtigsten Kriterien sind:

 

Flugplan

Sicherheit

Preis

 

wobei ich die Sicherheit nicht kontrollieren kann ;)

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von haennibeat

Also die SWISS ist zum Kotzen!

Die lebt ja nur wegen unserem Rausgeschmissenen Steuergeld.

 

 

Gruss Bädu:D :( :mad: :002: :003:

 

Wie bitte? Geht's nicht ein bisschen genauer / differenzierter?

 

:001:

 

-Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...