Zum Inhalt springen

Flightlog & Co


Johannes H.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr erfahrenen PPL-Piloten,

 

ich habe eine Frage an euch! Nein - mehrere Fragen!

 

1. Muss man eigentlich vor jedem VFR-Flug ein Flightlog ausfüllen? Ich denke, wenn man das ganz detailliert macht, mit Windeinfluss und Zeitberechnung, dann kann man theoretisch nur nach der Uhr und den Haedings IFR über Land fliegen kann. Theoretisch nur - denn das Wetter kann man nicht einplanen, jedenfalls nicht so genau! Wird dadurch aber nicht das ganze Gerechne und Geplane mit dem Flightlog ad absurdum geführt? Kann man nicht auch einfach ohne großen Zeitplan losfliegen und sich dann immer mit dem Finger auf der Karte orientieren?

2. Um in Luftraum der Klasse C einzufliegen, braucht man geringe IFR-Fähigkeiten. Wie ist das bei Luftraum der Klassen D, E, und F?

3. Erlangt man die nötigen IFR-Fähigkeit für C-Luftraum schon mit normalen PPL-A-Lizenz, ohne Zusatzausbildung? Wenn nicht, welche Ausbildung ist nötig?

4. Gerade im Luftraum E und darüber werden die Wetter-Kriterien für VFR-Flüge recht streng. Kann man als Pilot allen Ernstes mit Augenmaß solche Dinge wie Sichtweite und Entfernung zu den Wolken in alle möglichen Richtungen feststellen?

 

Das reicht an Fragen - bei Bedarf gibt es noch mehr!

 

Viele Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes!

 

Ich bin zwar weder Erfahren, noch bin ich PPL-Pilot, aber ich werd mal versuchen ein paar deiner Fragen zu beantworten!

 

1) Also ausfüllen MÜSSEN tut mein ein Flightlog mal gar nicht. Es dient lediglich dem Piloten als Hilfe. Ich glaube kaum ein Pilot füll eins aus, wenn er nur mal schnell "ein bisschen rumfliegt", und man mit dem Gelände unter sich vertraut ist.

Wenn du allerdings mal weiter weg fliegst, dann kann es auf keinen Fall schaden. Wie du selbbst gesagt hast, theoretisch könnte man da IFR fliegen, aber der Wind ändert sich ständig.

Aber es ist meiner Meinung nach kein "absurdum", denn wenn Zb die Sicht etwas schlechter wird, und vor dir 2 Täler sind, dann bist du schon froh, wenn du ein ungefähres Heading hast, nach dem du dich richten kannst.

Weiters werden ja dann auch die Groundspeed ausgerechnet, und daraus dann die Distanz ergibt die ungefähr benötigte Zeit. Dann schaust du wie viel dein Flugzeug verbraucht, und du kannst deinen Sprit ungefähr kalkulieren bzw wenn nötig einen Zwischenstop einplanen.

Aber stur Headings fliegen ist auch nciht, man sollte immer mit dem Finger auf der Karte "mitfranzn", um genau zu wissen, wo man ist.

Ich selbst bin zwar noch nie mit Flightlog geflogen, aber im Zuge des Faches "Flugleistung/Planung" hat mir mein Fluglehrer erzählt, dass trotz den Abweichungen, due du pro Leg (Abschnitt) hast, es am Ende doch ziemlich genau triffst, weil es sich einfach ausgleicht. Mal etwas schnell, dann wieder langsamer......

 

Zu 2 und 3 kann ich nichts sagen, hab ja keine Ahung, wie die Luftraumregelun in Deutschland ist, aber ich habe noch nie etwas gehört, dass man für Klasse C IFR benötigt.

Bin daher sehr auf die Antwort gespannt.

 

4) Nein du kannst es nciht feststellen. Wie so oft in der Fliegerei ist es auch hier so, wo kein Kläger dort kein Richter, was jetzt aber bitte nciht heisen soll, dass man bei absolutem Sch***wetter........

Solange nichts passiert, wird sicher keiner Nachfrage, aber wenn tatsächlich mal etwas geschieht, naja dann siehts schlecht aus!

Dennoch immer auf der sicheren Seite bleiben.

 

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben!

 

Schöne Grüße

Bernhard

 

EDIT:

zu1) Wenn du einen Flugplan ausfüllst, solltest du ja auch eine Ankunftszeit angeben, und damit du sie dir nicht einfach aus dem Finger saugen musst ;) , kannst du es eben vorher mal berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard!

 

Zu 2 und 3 kann ich nichts sagen, hab ja keine Ahung, wie die Luftraumregelun in Deutschland ist, aber ich habe noch nie etwas gehört, dass man für Klasse C IFR benötigt.

Bin daher sehr auf die Antwort gespannt.

Na, vielleicht habe ich mich da auch verhört! Wer weiß das? Ich meinte, man müsse mit VOR-Navigation und NDBs umgehen können.

EDIT:

zu1) Wenn du einen Flugplan ausfüllst, solltest du ja auch eine Ankunftszeit angeben, und damit du sie dir nicht einfach aus dem Finger saugen musst ;) , kannst du es eben vorher mal berechnen.

Muss man denn VFR-Flugpläne erstellen? Ich glaube nicht!

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes!

 

Stimmt schon, man muss mit VOR und NDB umgehen können, aber das ist nicht wirklich IFR.

VOR bzw NDB Navigation nennt man Funknavigation, und das wird auch beim PPL gelernt. Die wirkliche Schwierigkeit beim IFR fliegen ist glaube ich, dass man nicht auf seinen eigenen Gleichgefühlssinn achtet, sondern den Instrumenten voll vertraut.

 

Nein, man muss keine erstellen.

Wenn man aber grenzüberschreitende Flüge macht, ist dies notwendig, allerding auch nicht immer. Wie das aber genau ist weis ich nicht.

Aber trotzdem wird bei weiteren Flügen ein Flugplan aufgegeben, weil wenn du nach einer gewissen Zeit (die su im Flugplan angibst) nicht angekommen bist wird nach dir gesucht.

Also hüte dich wenn du mal einen Flugplan aufgibst und ihn nicht schliest. Dann wird der Such und Rettungsdienst nach dir suchen, und wenn dann eh alles in Ordung ist, darfst du Länge mal Breite "blechn"! ;)

 

Tschüss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von flighty87

Stimmt schon, man muss mit VOR und NDB umgehen können, aber das ist nicht wirklich IFR.

VOR bzw NDB Navigation nennt man Funknavigation, und das wird auch beim PPL gelernt. Die wirkliche Schwierigkeit beim IFR fliegen ist glaube ich, dass man nicht auf seinen eigenen Gleichgefühlssinn achtet, sondern den Instrumenten voll vertraut.

Dann kann man am FS nie IFR fliegen ... ;)

Was lernt man denn so in der "Funknavigation"?

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also das was hier als "IFR für VFR-Flieger" umschrieben wird nennt man CVFR "Controlled VFR". Damit ist die Funknavigation nach VORs und NDBs gemeint und berechtigt zum Durchfliegen von Charlie-Luftfäumen.

 

CVFR ist bei PPL-Ausbildungen nach JAR-FCL (nun auch in D und A) bereits enthalten, d.h. der Begriff bzw. das Modul "CVFR" wird in Zukunft mehr und mehr verschwinden.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

danke für deine Antwort! Wie sieht das denn in Luftraum der Klasse D, E und F aus? Muss man da auch CVFR beherrschen?

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

Ja, bevor Du wieder Romane und ganze Fragenkataloge ins Forum stellst :D :D :D

Das folgt mir wie ein Schatten ... :001:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Andreas

 

Luftraum der Klasse D

 

wie kommst denn du darauf, dass in diesem Luftraum kein CVFR notwendig sein soll? Na dann alle mal ab nach Bern, da werden noch hin und wieder Lizenzkontrollen gemacht.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Johannes H.

4. Gerade im Luftraum E und darüber werden die Wetter-Kriterien für VFR-Flüge recht streng. Kann man als Pilot allen Ernstes mit Augenmaß solche Dinge wie Sichtweite und Entfernung zu den Wolken in alle möglichen Richtungen feststellen?

 

Hey Johannes,

 

vielleicht noch ein paar Worte dazu. Wie schon erwähnt wurde kann man mit freiem Auge eher schlecht feststellen welchen Wolkenabstand man hat. Sinn und Zweck dieser Regel ist wieder mal Sehen und Gesehen werden. Im Luftraum Echo kann schon mal IFR-Verkehr aus den Wolken fallen und wenn Du als VFR-Flieger gerade mal 10 Meter darunter fliegst könnte schon mal jemand an Dein Cockpit anklopfen. Seperation zwischen VFR und IFR ist im Luftraum Echo nämlich nicht gewährleistet.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Heinz Richner

Aber Andreas

 

 

 

wie kommst denn du darauf, dass in diesem Luftraum kein CVFR notwendig sein soll? Na dann alle mal ab nach Bern, da werden noch hin und wieder Lizenzkontrollen gemacht.

 

 

Gruss

Heinz

 

Hallo Heinz,

 

nach meinen Recherchen im Internet ist es tatsächlich so das CVFR nur für Luftraum C benötigt wird. In E und D (obwohl D kontrolliert) darf auch ohne CVFR eingeflogen werden. Ist dies evtl. etwa eine spezielle Regelung aus Deutschland? Wie war das früher (vor JAR-FCL) in der Schweiz geregelt?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz!

 

Nach meinem bisherigen Wissen ist CVFR nur im Luftraum C vorgeschrieben. In den Luftraum D kann man ja auch ohne CVFR-Lizenz einfliegen (man kann auch in C ohne CVFR-Lizenz einfliegen, darf sich nur nicht erwischen lassen :D ) - wie kämst Du sonst in die Kontrollzone?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

So ist es. In Deutschland gibt es aber erst seit kurzem JAR und somit kann man nicht einfach seinen alten PPL in einen JAR-Lizenz umschreiben, wenn man noch kein CVFR hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

ich bin ja ein JAR-Kind und kann daher nur wiedergeben, was mir Piloten aus der VorJARzeit sagen. In der Schweiz gilt, dass nur mit dem früheren Zusatz CVFR im Luftraum D geflogen werden darf, davon ausgenommen ist die Homebase des Piloten. Die Umschreibung in eine JAR-Lizenz verlangt zwingend eine CVFR-Ausbildung.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich glaube Tom hat recht. Soweit ich mich erinnern mag erlaubte der CVFR Eintrag einem Piloten den Einflug in die Lufträume der Klasse C und D. Dazu wurde ein Sprechfunkzeugnis benötigt. Mit JAR ist dieses allerdings im PPL integriert. PPL Piloten, die das Sprechfunkzeugnis nicht gemacht haben und auch nicht nachholen wollen (weil sie z. B. hauptsächlich Schleppflüge auf unkontrollierten Plätzen durchführen), fliegen meines Wissens weiterhin mit einer nationalen Lizenz (also nicht JAR). Allerdings bleibt ihnen somit der Anflug eines kontrollierten Platzes verwehrt.

CVFR hat aber sicher nichts mit IFR für VFR Piloten zu tun. VFR Piloten sollten ausschliesslich nach Sicht navigieren und nur als backup oder in Notsituationen nach IFR navigieren.

 

Gruss

Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...