Zum Inhalt springen

Paralleler Anflug auf SFO 28L / 28R


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Ich fand ein ziemlich ungewohntes Bild auf Airliners.net . Zwei Flugzeuge nahezu parallel im Anflug auf San Francisco (SFO) 28L und 28R. Wie ist das möglich? Ich weiss, dass auch bei nahen parallelen Runways ein Dual-Approach durchgeführt werden kann, aber hier sieht es aus als ob überhaupt keine Staffelung vorhanden ist! Die Perspektive kann ja schon etwas täuschen, aber die beiden Flugzeuge sind hier sicher nicht mehr als eine Flugzeuglänge versetzt!

 

Vielleicht kann mir ein Controller erklären wie das legal möglich ist?

 

Gruss Andreas

Geschrieben

hallo zäme!

 

sucht mal im google nach

"sfo parallel approach"

dort gibt's einige interessante links, pdf, pressemeldungen und ppts...

 

für sfo scheint's ein spezielles verfahren zu geben, welches (zumindest im endanflug) auf visual separation beruht. denn selbst nach amerikanischen verhätnissen sind die sfo-rwy28 mit 700ft zu nahe beeinander für full ifr. der trick ist nun, dass die ifr anflüge angewinkelt erfolgen (oder "gekröpft" wie es gerade mode ist *g*) und nach dem minimum nicht nur visual contact mit der rwy sondern auch mit dem andern flugzeug bestehen muss.

details kenn ich nicht, hab ich auch nur schnell im netz zusammengesucht.

 

es ist erstaunlich, dass es die usa mit der schadenersatz-kultur trotzdem schaffen, die atc beim common sense zu belassen. jedenfalls schwören sie nicht auf papierkrieg und regulierungswut wie anderswo auf dieser welt ;-)

 

schon vor einiger zeit haben die faa und industriepartner ein spezielles radar-system für voll-ifr-parallel-ils-anflüge entwickelt. die erste installation davon war in msp. ist inzwischen erfolgreich auf mehreren airports im einsatz.

 

gruss bernie

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Offenbar geht das auch in Genf. Da hat mich doch im letzten Jahr glatt einmal eine 747 im Shortfinal überholt, und dann auch noch rechts. ;)

 

Hans

Geschrieben
Original geschrieben von Wisi

Konntest Du Dir wenigstens noch das Nummernschild aufschreiben..? :D :D

Sauerei, immer diese aufgemotzten Angeber..;) :D :eek:

 

Und dazu müssen wir mit normalem Gefährt noch auf so eine holprige Graspiste ausweichen, nur weil diese tiefergelegten Dinger das nicht aushalten :confused::001::cool:

Geschrieben

Danke schön für die Infos und Links! Das ganze scheint mir aber dennoch relativ gefährlich obwohl es ja sicher nur unter Sichtbedingungen gemacht wird.

 

Wahrscheinlich hat man hier aus wirtschaftlichen Überlegungen grosszügige Ausnahmebewilligungen gesprochen. Schon komisch, dass das ausgerechnet in den USA möglich ist :confused: .

 

-Andreas

Geschrieben

Naja, soooo gefährlich ist es dann doch nicht.

Geschrieben
Original geschrieben von EmbraerJockey

Naja, soooo gefährlich ist es dann doch nicht.

 

Ja dann gehts ja :D

 

Ich dachte immer ein bisschen gefährlich ist schon zuviel. Wieder was gelernt :cool: :D

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Geschrieben

Hi Dani!

 

Weisst doch, bin ein ehemaliger CRX-Pilot, ein Cowboy: No risk, no fun! :D

Geschrieben
Original geschrieben von EmbraerJockey

Hi Dani!

 

Weisst doch, bin ein ehemaliger CRX-Pilot, ein Cowboy: No risk, no fun! :D

 

Hallo

 

Ich würd eher aufpassen mit solchen Aussagen. Ich weiss, jeder der dich kennt und weiss wie du das geschriebene meinst, hat kein Problem damit.

 

Aber alle anderen die dich nicht kennen und nicht verstehen wie du diese Aussage wirklich meinst, interpretieren eine solche Aussage wie sie eben da steht. Und dadurch verurteilen sie eine Pilotengruppe wieder einmal mehr. Besonders in der heutigen Lage sollte jede Aussage über solche Dinge besser zweimal überlegt werden als nur einmal.

 

Just my opinion

Geschrieben

Hallo Ivo!

 

Ich teile grundsätzlich dieselbe Meinung mit Dir, aber ich denke, dass meine Aussage eindeutig ironisch gemeint ist. Oder ist das wirklich missverständlich, mit DEM Smiley hintendran? Leute, lockerbleiben.

Geschrieben

Hallo

 

Wie gesagt, ich weiss wie du dies gemeint hast und bin gleicher Meinung wie du.

 

Aber ich bin sicher, wenn ein Reporter der stärksten Zeitung der Schweiz hier den Stoff für seine Artikel sammelt, dann gibt diese Aussage ihm den Stoff den er sucht ;)

Geschrieben

Hey Ivo,

 

mir war schon klar, dass Du mich richtig verstehst. Und die Tatsache, dass wir das hier nun öffentlich geklärt haben ("ja, es ist ironisch gemeint!") sollte auch nicht der dümmste Reporter diesen Satz missverstehen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

jch alls Blik (edit. Blick)-resel finde mich gekränckt turch sottige An(ge)spillungen ?^

So Sicher Auch wann so ein Lotze noch drrein schpeckulliret.

Biete um Ans(ch)tand und gefüll :sowas nein aber auuch

 

grus alti (etit:: Walti) etit 2: nein, keine feller noch gefunten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...