andreas Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Hallo Ich fand ein ziemlich ungewohntes Bild auf Airliners.net . Zwei Flugzeuge nahezu parallel im Anflug auf San Francisco (SFO) 28L und 28R. Wie ist das möglich? Ich weiss, dass auch bei nahen parallelen Runways ein Dual-Approach durchgeführt werden kann, aber hier sieht es aus als ob überhaupt keine Staffelung vorhanden ist! Die Perspektive kann ja schon etwas täuschen, aber die beiden Flugzeuge sind hier sicher nicht mehr als eine Flugzeuglänge versetzt! Vielleicht kann mir ein Controller erklären wie das legal möglich ist? Gruss Andreas Zitieren
cavoknosig Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 hallo zäme! sucht mal im google nach "sfo parallel approach" dort gibt's einige interessante links, pdf, pressemeldungen und ppts... für sfo scheint's ein spezielles verfahren zu geben, welches (zumindest im endanflug) auf visual separation beruht. denn selbst nach amerikanischen verhätnissen sind die sfo-rwy28 mit 700ft zu nahe beeinander für full ifr. der trick ist nun, dass die ifr anflüge angewinkelt erfolgen (oder "gekröpft" wie es gerade mode ist *g*) und nach dem minimum nicht nur visual contact mit der rwy sondern auch mit dem andern flugzeug bestehen muss. details kenn ich nicht, hab ich auch nur schnell im netz zusammengesucht. es ist erstaunlich, dass es die usa mit der schadenersatz-kultur trotzdem schaffen, die atc beim common sense zu belassen. jedenfalls schwören sie nicht auf papierkrieg und regulierungswut wie anderswo auf dieser welt ;-) schon vor einiger zeit haben die faa und industriepartner ein spezielles radar-system für voll-ifr-parallel-ils-anflüge entwickelt. die erste installation davon war in msp. ist inzwischen erfolgreich auf mehreren airports im einsatz. gruss bernie Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Offenbar geht das auch in Genf. Da hat mich doch im letzten Jahr glatt einmal eine 747 im Shortfinal überholt, und dann auch noch rechts. ;) Hans Zitieren
Siegfried Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Man kann es da ja auch quasi live beobachten: http://www.flyquietsfo.com/live/ Zitieren
ursmunger Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Original geschrieben von Wisi Konntest Du Dir wenigstens noch das Nummernschild aufschreiben..? :D :D Sauerei, immer diese aufgemotzten Angeber..;) :D :eek: Und dazu müssen wir mit normalem Gefährt noch auf so eine holprige Graspiste ausweichen, nur weil diese tiefergelegten Dinger das nicht aushalten :confused::001::cool: Zitieren
andreas Geschrieben 15. März 2004 Autor Geschrieben 15. März 2004 Danke schön für die Infos und Links! Das ganze scheint mir aber dennoch relativ gefährlich obwohl es ja sicher nur unter Sichtbedingungen gemacht wird. Wahrscheinlich hat man hier aus wirtschaftlichen Überlegungen grosszügige Ausnahmebewilligungen gesprochen. Schon komisch, dass das ausgerechnet in den USA möglich ist :confused: . -Andreas Zitieren
FalconJockey Geschrieben 15. März 2004 Geschrieben 15. März 2004 Naja, soooo gefährlich ist es dann doch nicht. Zitieren
Dani Kistler Geschrieben 15. März 2004 Geschrieben 15. März 2004 Original geschrieben von EmbraerJockey Naja, soooo gefährlich ist es dann doch nicht. Ja dann gehts ja :D Ich dachte immer ein bisschen gefährlich ist schon zuviel. Wieder was gelernt :cool: :D Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren
FalconJockey Geschrieben 15. März 2004 Geschrieben 15. März 2004 Hi Dani! Weisst doch, bin ein ehemaliger CRX-Pilot, ein Cowboy: No risk, no fun! :D Zitieren
ivomaiolo Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von EmbraerJockey Hi Dani! Weisst doch, bin ein ehemaliger CRX-Pilot, ein Cowboy: No risk, no fun! :D Hallo Ich würd eher aufpassen mit solchen Aussagen. Ich weiss, jeder der dich kennt und weiss wie du das geschriebene meinst, hat kein Problem damit. Aber alle anderen die dich nicht kennen und nicht verstehen wie du diese Aussage wirklich meinst, interpretieren eine solche Aussage wie sie eben da steht. Und dadurch verurteilen sie eine Pilotengruppe wieder einmal mehr. Besonders in der heutigen Lage sollte jede Aussage über solche Dinge besser zweimal überlegt werden als nur einmal. Just my opinion Zitieren
FalconJockey Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 Hallo Ivo! Ich teile grundsätzlich dieselbe Meinung mit Dir, aber ich denke, dass meine Aussage eindeutig ironisch gemeint ist. Oder ist das wirklich missverständlich, mit DEM Smiley hintendran? Leute, lockerbleiben. Zitieren
ivomaiolo Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 Hallo Wie gesagt, ich weiss wie du dies gemeint hast und bin gleicher Meinung wie du. Aber ich bin sicher, wenn ein Reporter der stärksten Zeitung der Schweiz hier den Stoff für seine Artikel sammelt, dann gibt diese Aussage ihm den Stoff den er sucht ;) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 Hey Ivo, mir war schon klar, dass Du mich richtig verstehst. Und die Tatsache, dass wir das hier nun öffentlich geklärt haben ("ja, es ist ironisch gemeint!") sollte auch nicht der dümmste Reporter diesen Satz missverstehen. Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 27. März 2004 Geschrieben 27. März 2004 jch alls Blik (edit. Blick)-resel finde mich gekränckt turch sottige An(ge)spillungen ?^ So Sicher Auch wann so ein Lotze noch drrein schpeckulliret. Biete um Ans(ch)tand und gefüll :sowas nein aber auuch grus alti (etit:: Walti) etit 2: nein, keine feller noch gefunten Zitieren
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