Roli Geschrieben 13. März 2004 Geschrieben 13. März 2004 Sakubona! Hallo zusammen! Schon seit langer Zeit wollte ich diesen Flug einmal im Sim nach fliegen, doch kam immer irgend etwas dazwischen. Vor kurzer Zeit ist nun eine neue Johannesburg Freeware Szenerie erschienen und dies gab mir nun den Anstoss es endlich einmal zu versuchen. Wie ihr seht hat es geklappt! Herzlich willkommen an Bord von SAA275! Dazu aber erst ein paar Daten Route Ab Piste 34 geht es via einem GERSA Departure in Richtung Alpen. Auf Höhe Rom werden wir dann rechts abdrehen um das Mittelmeer mit Kurs nach Tunis zu überqueren. Der Libysch-Algerischen Grenze entlang über fliegen wir die Sahara mit direktem Kurs ins nigerianische Majduguri, unweit des Tschadsees. Weiter geht’s via Kameruns Hauptstadt Yaoundé, Brazzaville und Kinshasa bis in den Luftraum von Angola. Danach setzen wir Kurs direkt nach Johannesburg und werden dabei einen Zipfel Namibias sowie Botswana und dessen Hauptstadt Gabarone überfliegen. Im Flugplanformat sieht das wie folgt aus; GERSA UN850 ODINA UM727 TAQ UM738 CBN UG727 FARES UM731 DIR UG727 BZ KSA UM998 ANUBI UB733F BUGRO UB733D MNV UG853 HBV Wetter Das Enroute Wetter sieht nichts spannendes vor. Meistens Wind von rechts, also aus Westen sowie einige Wolkenfelder. In Zürich herrscht kühles Wetter mit einigen hohen Wolkenfeldern. In Johannesburg werden just für unsere erwartete Ankunftszeit einige Gewitter vorher gesagt. Beladung 18 Passagiere in der Bussines, 22 in der First und 279 in der Eco habe den weg zu unserem Flieger gefunden. Zusätzlich sind unsere Frachträume voll, schliesslich ist die Temperatur tief und die Piste lang genug um auch noch dieses Gewicht in die Lüfte zu erheben. Im Gesamten er gibt sich somit ein ZFW von 460290lb bzw 208.7t Für dieses Gewicht, die 4684nm (8674.7km) lange Strecke und die leichten bis mässigen Seiten- bzw. Gegenwinde tanken wir 295271lb bzw. 134.05t Treibstoff. Somit haben wir ein erwartetes Takeoff-Wight von 753761lb bzw 341.8t Bericht Wir sind nach unserem Briefing beim Flieger angekommen. Es handelt sich um die B747-244B "Drakensberg" der South African Airways mit Registration ZS-SAM. Outside Check... Aussen ist alles in bester Ordnung… ob dies auch im Inneren der Fall ist? Sieht ganz danach aus. Wir beginnen mit der Arbeit... Die letzten Passagiere trudeln gerade ein. Ground Power wurde von der Bodenmannschaft schon lange angeschlossen. Es sind jedoch nur noch wenige Minuten bis zum Pushback und Start der Triebwerke... wir starten die APU. Kurze Zeit später stehen wir auf dem Taxiway Echo und starten die Triebwerke. Startup complete... Zur Piste 34 ist’s nicht weit. Ready for Departure! Wir haben heute eine Rotationsgeschwindigkeit von 168kts bei Flaps 10°... Takeoff Power is set. Mit bereits 120kts überqueren wir die Piste 28. Und endlich, nach einem relativ langen Takeoff-Run... Liftoff! Vom Parkplatz und der Würstchenbude am Ende der Pisten 14/16 sieht es wie folgt aus; Wir haben nun schon FL100 durchquert, Landing Lights off. Im Hintergrund sieht man das nächtlich beleuchtete zürcher Seebecken. Bei FL258 überfliegen wir ODINA... ...danach überqueren wir Mailand... Und schon bald lassen wir das europäische Festland hinter uns. Wir haben Kurs auf Tunis genommen... Kurz bevor wir Tunis erreichen und nach gut zwei Flugstunden vollführen wir unseren ersten Stepclimb von FL330 auf FL350... Hin und wieder müssen wir unser Trippel-INS-System mit neuen Daten füttern. Hier ist jedoch etwas besonderes. Auf der linken CDU sieht man die Koordinaten des ersten Waypoints unseres Fluges auf der Südhalbkugel, rechts der letzte auf der Nordhalbkugel. Nach einiger Zeit ist unser Center-Tank bereits leer. Wir werden von tiefer Nacht umgeben und sehen dank Bewölkung nur selten auf die vom fahlen Mondschein angeleuchtete Sahara. Die Hälfte des Fluges haben wir hinter uns... nächster Stepclimb auf FL390. Für mehr wird’s diesmal nicht reichen. Eine leichte links Kurve im Mondschein... Langsam aber sicher wird es hell am Horizont; der Sonnenaufgang kündigt sich an! Und auch die Kabine erwacht zu neuem Leben. Schliesslich geht’s bis zum Beginn des Descents nicht mehr lange. Wir befinden uns aktuell über der Grenze von Angola und Namibia. Auch aus dem Cockpit lässt sich ein Erhellen des Horizonts bemerken... Und dann der grosse Moment! Endlich, nach stundenlanger Dunkelheit... Einige Siedlungen lassen sich bereits erkennen. Unsere Drakensberg glänzt wunderbar im ersten Morgenlicht. Doch am Horizont werden immer mehr Wolken sichtbar... kein gutes Omen für das Wetter in Johannesburg! Einige Wolken reichen sogar bis auf unsere Höhe hinauf! Doch unmittelbar darauf beginnen wir mit dem Sinkflug... ...welcher uns via eine Hartbees 3A Arrival in einen Downwind für Piste 03L über die City führt. Durch Radar Vectors ergibt sich ein netter Sightseeing-Kurven Flug über der Stadt bis wir schliesslich doch noch in den Downwind gelotst werden. Im Hintergrund kann man den Airport bereits erkennen. Kurze Zeit später sind wir bereits im Final Approach. Es herrschen bockige Winde sowie leichte Regenschauer welche durch ein nahendes Gewitter verursacht werden. Es schüttelt uns ganz schön durch. Der Short Final verläuft dann aber überraschend stabil... Einfach imposant, diese Königin der Lüfte! Tochdown! Wir haben es geschafft und sind sicher auf heilem Boden angekommen. Gate erreicht. Nun gibt es Arbeit für die Ground Crew! Alle Türen werden geöffnet. Wie eine Walflosse reicht unser Heck in den trüben, afrikanischen Himmel Diese wunderschöne Lady ist bei Tageslicht einfach noch imposanter als in der dunklen Nacht. Doch unsere Arbeit ist getan, wir verlassen das Flightdeck um erst einmal tüchtig auszuschlafen! Und somit haben wir auch diesen Langstreckenflug unbeschadet überstanden. Es war ein super Flug, leider zum grössten Teil in Dunkelheit. Daher musste ich einige der Nachtbilder etwas aufhellen. Ich hoffe euch hat’s gefallen und erwarte freudig euer Feedback! Roli verwendete Addons RFP 747 (p) Zürich LSZH von MICE (p) Johannesburg "Jan Smuts" Intl. FAJS von Aeroworx. (f; sehr zu empfehlen!) Ein sehr nützlicher Link im Zusammenhang mit Flusi und Afrika; http://www.savas.co.za/ Zitieren
Airbus_Pilot Geschrieben 13. März 2004 Geschrieben 13. März 2004 Hi Roli... Danke für einen solch spitzenmässigen Bericht mit klasse Bildern!! Solch einen Approahc hab ich auch gerade hinter mit, nur einige Nummern kleiner... An die 747 hab ich mich no nie richtig rangetraut :( Weiter so...!!! Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 13. März 2004 Geschrieben 13. März 2004 Hallo Pilot Roli, Dein Flugbericht mit der B747 der South African ist super gelungen Bravo. Schade fliegt die B747 nicht mehr Zürich an, wahr immer so imposant wie die B747 von der 16 abgehoben ist und das bei der Abend Sonne ein traumhaftes Bild. Mit freundliche Grüße, Marcel Zitieren
fatboy Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 @roli: mann.... super - feine bilder bei so einem bericht frag ich mich echt, ob wirklich noch andere hobby's vorhanden sind... ;) btw: gibts auch ein gutes / einfaches tool um filme aufzunehmen? (ich meine z.b. als .mpg oder .avi, nicht der FS-interne film-service... - sorry wenn die fragen etwas "off-topic" sind, aber bei so einem bericht fallen mir direkt so fragen ein... Zitieren
ajax_g Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Hallo Roli. Ich muß sagen ich bin schweeeeer beeindruckt!! :eek: Eine tolle Maschine, tolle Route, toll toll toll ...... ich bin mir sicher, HIER findet niemand was zum meckern, so sehr er auch sucht. ;) Zitieren
Hergi Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Schlichtweg ein Meisterwerk, Bravo! :) Zitieren
Semmel Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 wow Roli, ich ziehe meinen Hut vor dir. Ein toller Screenshotbericht!! Finde es garnicht so schlimm, dass einige Nachtbilder enthalten sind, da sie dem ganzen Flug eine tolle Atmosphäre geben. Kannst du vielleicht mal aufschreiben welche Addons du alle benutzt hast? Danke. Gruß Michael Zitieren
Eagle88 Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Ich kann den andern nur zustimmen, da ist dir ein wirklich toller Bericht gelungen. Mich würde vorallem das Flugzeug interessieren, mit dem du geflogen bist. Mfg Räffu Zitieren
Roli Geschrieben 14. März 2004 Autor Geschrieben 14. März 2004 Guten Morgen! Danke Sven und Räffu, schön das es euch gefällt! :) Marcel, auch ich vermisse die 747 der SAA, speziell natürlich die "Ndizani" Bemalung der einen 747-300! @Dani, ja das gibt es. Es wurde hier schon viel über die bekanntesten beiden Tools (FRAPS und Camtasia) geschrieben, am besten verwendest du die Suchfunktion. Alex, so sicher bin ich mir nicht, ob man nicht doch einen Bedienungsfehler finden könnte. ;) Danke für die Blumen! Hergi und Michael auch euch herzlichen Dank. Die verwendeten Addons habe ich am Ende es Beitrages noch hinzugefügt. Räffu (Eagle), betreffend Flieger, siehe obige Antwort. Roli Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Oh mann... :eek: - ich liebe einfach diesen Flieger! Danke, dass Du ihn so schön in Szene gesetzt hast! Von dem erstklassigen Bericht einmal ganz zu schweigen. Einfach klasse! Schön, dass Du Dich an das Inertionssystem rangetraut hast. Um dieses Gerät habe ich lange Zeit einen Bogen gemacht und hundertprozentig verstehen tue ich es immer noch nicht! :) Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Aber hallo, Roli Das ist ja wieder mal ein ausgesprochenes Meisterwerk, welches Du hier abgeliefert hast. Von Anfang bis zum Schluss einfach perfekt! über die Details im Cockpit will ich lieber nicht Urteilen, das überlasse ich Burki, der kennt sich da besser aus! :D ;) Zitieren
HB-IWC Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Sali Roli! Wow, good work! "Schapoo" (in franz. war isch schon immer ne null:)) Mega starker Bericht, die Atmosphäre beim Sonnenaufgang ist herrlich kitschig! :) Als Fan der Langstrecke gefällt mir dein Bericht natürlich um so mehr. Hut ab vor dieser Leistung! Zitieren
Da Oarge Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Ein rundum gelungener Bericht - Gratuliere. Der Touchdown-Show hats mir besonders angetan. Gruss Gerald Zitieren
Max.Teuber Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Genialer Bericht, aber das kennt man ja schon von dir. Hab ja gesagt, dass du die 742 gut drauf hast ;) Klasser Text mit super "scharfen" Bildern und vorallem mal ein "Nicht-PMDG-Bericht" ;) Nur das Weiss wirkt hin und wieder etwas grell ! Zitieren
AlexanderP Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 ...ist auch heute noch ein wunderschöner Jumbo. Und du hast ihn super in Szene gesetzt. Es macht wirklich Spaß diesen Bericht zu lesen. Du hast den Sonnenaufgang wunderschön dargestellt und die Maschine wirklich zur Geltung gebracht. Trotz dessen, das mir im Endeffekt teilweise Bilder vom Taxi irgendwo fehlen, finde ich den Bericht immer noch Klasse. 1A! Alex Zitieren
Tobias Karcher Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Hi Roli, Deine Bilder sind stark in Szene gesetzt. Die Bilder in Johannesburg gefallen mir am Besten, aber das nächste mal kannste ja vielleicht noch 5-10 mehr Bilder uploaden?;) Die 747 ist einfach unvergleichbar. Danke für den Bericht, Gruß Zitieren
goxli Geschrieben 15. März 2004 Geschrieben 15. März 2004 hey! super bilder und text! vor allem die shots vom final gefallen mir, das bild 34 sieht ja fast wie real aus!! grüsse fabian Zitieren
Roli Geschrieben 15. März 2004 Autor Geschrieben 15. März 2004 Dankeschön euch allen für die netten Feedbacks! :) Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 Hi Rolli, sehr schöner Flug:) Zitieren
Leptonmachine Geschrieben 22. März 2004 Geschrieben 22. März 2004 Salut Roli, Ein Super Bericht. Ich bin die Strecke selber schon etliche Male in echt geflogen. Der Nachtflug ueber den Afrikanischen Kontinent ist so ziemlich das Eindruecklichste. Du hast die Stimmung super gut eingefangen. Am besten gefaellt mir Dein Bild 22, der wingview kurz vor Sonnenaufgang. Der schoenste Moment auf dem ganzen Flug. Besten Dank fuer den 1A Bericht Gruss Dani Zitieren
EW-Commander Geschrieben 23. März 2004 Geschrieben 23. März 2004 Ja, wirklich klasse :) Also, wenn jemand seine Pss oder RFP B747 loswerden möchte:D ... Zitieren
Roli Geschrieben 23. März 2004 Autor Geschrieben 23. März 2004 Danke auch an euch drei, Tobi, Dani und Chris, für's Feedback! :) Roli Zitieren
Lorenz Reithmayr Geschrieben 23. März 2004 Geschrieben 23. März 2004 Hi Roli, Das ist genial!! 5 Sterne: Gruss,Lorenz Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.