Zum Inhalt springen

Springbock 275 - Mit South African von Zürich nach Johannesburg


Roli

Empfohlene Beiträge

Sakubona!

Hallo zusammen!

 

Schon seit langer Zeit wollte ich diesen Flug einmal im Sim nach fliegen, doch kam immer irgend etwas dazwischen. Vor kurzer Zeit ist nun eine neue Johannesburg Freeware Szenerie erschienen und dies gab mir nun den Anstoss es endlich einmal zu versuchen. Wie ihr seht hat es geklappt!

 

Herzlich willkommen an Bord von SAA275!

 

 

1%20copy.jpg

 

 

Dazu aber erst ein paar

 

Daten

 

Route

Ab Piste 34 geht es via einem GERSA Departure in Richtung Alpen. Auf Höhe Rom werden wir dann rechts abdrehen um das Mittelmeer mit Kurs nach Tunis zu überqueren. Der Libysch-Algerischen Grenze entlang über fliegen wir die Sahara mit direktem Kurs ins nigerianische Majduguri, unweit des Tschadsees. Weiter geht’s via Kameruns Hauptstadt Yaoundé, Brazzaville und Kinshasa bis in den Luftraum von Angola. Danach setzen wir Kurs direkt nach Johannesburg und werden dabei einen Zipfel Namibias sowie Botswana und dessen Hauptstadt Gabarone überfliegen.

 

Im Flugplanformat sieht das wie folgt aus;

GERSA UN850 ODINA UM727 TAQ UM738 CBN UG727 FARES UM731 DIR UG727 BZ KSA UM998 ANUBI UB733F BUGRO UB733D MNV UG853 HBV

 

kart1.jpg

 

Wetter

Das Enroute Wetter sieht nichts spannendes vor. Meistens Wind von rechts, also aus Westen sowie einige Wolkenfelder.

In Zürich herrscht kühles Wetter mit einigen hohen Wolkenfeldern. In Johannesburg werden just für unsere erwartete Ankunftszeit einige Gewitter vorher gesagt.

 

Beladung

18 Passagiere in der Bussines, 22 in der First und 279 in der Eco habe den weg zu unserem Flieger gefunden. Zusätzlich sind unsere Frachträume voll, schliesslich ist die Temperatur tief und die Piste lang genug um auch noch dieses Gewicht in die Lüfte zu erheben.

 

Im Gesamten er gibt sich somit ein ZFW von 460290lb bzw 208.7t

Für dieses Gewicht, die 4684nm (8674.7km) lange Strecke und die leichten bis mässigen Seiten- bzw. Gegenwinde tanken wir 295271lb bzw. 134.05t Treibstoff.

Somit haben wir ein erwartetes Takeoff-Wight von 753761lb bzw 341.8t

 

Bericht

 

Wir sind nach unserem Briefing beim Flieger angekommen. Es handelt sich um die B747-244B "Drakensberg" der South African Airways mit Registration ZS-SAM.

 

Outside Check...

Bild001.jpg

 

Aussen ist alles in bester Ordnung… ob dies auch im Inneren der Fall ist?

Bild002.jpg

 

Sieht ganz danach aus. Wir beginnen mit der Arbeit...

Die letzten Passagiere trudeln gerade ein. Ground Power wurde von der Bodenmannschaft schon lange angeschlossen. Es sind jedoch nur noch wenige Minuten bis zum Pushback und Start der Triebwerke... wir starten die APU.

Bild003.jpg

 

Kurze Zeit später stehen wir auf dem Taxiway Echo und starten die Triebwerke.

Bild004.jpg

 

Startup complete... Zur Piste 34 ist’s nicht weit.

Bild005.jpg

 

Ready for Departure! Wir haben heute eine Rotationsgeschwindigkeit von 168kts bei Flaps 10°...

Bild006.jpg

 

Takeoff Power is set. Mit bereits 120kts überqueren wir die Piste 28.

Bild007.jpg

 

Und endlich, nach einem relativ langen Takeoff-Run... Liftoff!

Bild008.jpg

 

Vom Parkplatz und der Würstchenbude am Ende der Pisten 14/16 sieht es wie folgt aus;

Bild009.jpg

 

Wir haben nun schon FL100 durchquert, Landing Lights off. Im Hintergrund sieht man das nächtlich beleuchtete zürcher Seebecken.

Bild010.jpg

 

Bei FL258 überfliegen wir ODINA...

Bild011.jpg

 

...danach überqueren wir Mailand...

Bild012.jpg

 

Und schon bald lassen wir das europäische Festland hinter uns. Wir haben Kurs auf Tunis genommen...

Bild013.jpg

 

Kurz bevor wir Tunis erreichen und nach gut zwei Flugstunden vollführen wir unseren ersten Stepclimb von FL330 auf FL350...

Bild014.jpg

 

Hin und wieder müssen wir unser Trippel-INS-System mit neuen Daten füttern. Hier ist jedoch etwas besonderes. Auf der linken CDU sieht man die Koordinaten des ersten Waypoints unseres Fluges auf der Südhalbkugel, rechts der letzte auf der Nordhalbkugel.

Bild015.jpg

 

Nach einiger Zeit ist unser Center-Tank bereits leer.

Bild018.jpg

 

Wir werden von tiefer Nacht umgeben und sehen dank Bewölkung nur selten auf die vom fahlen Mondschein angeleuchtete Sahara.

Bild019.jpg

 

Die Hälfte des Fluges haben wir hinter uns... nächster Stepclimb auf FL390. Für mehr wird’s diesmal nicht reichen.

Bild020.jpg

 

Eine leichte links Kurve im Mondschein...

Bild021.jpg

 

Langsam aber sicher wird es hell am Horizont; der Sonnenaufgang kündigt sich an!

Bild022.jpg

 

Und auch die Kabine erwacht zu neuem Leben. Schliesslich geht’s bis zum Beginn des Descents nicht mehr lange. Wir befinden uns aktuell über der Grenze von Angola und Namibia.

Bild023.jpg

 

Auch aus dem Cockpit lässt sich ein Erhellen des Horizonts bemerken...

Bild024.jpg

 

Und dann der grosse Moment! Endlich, nach stundenlanger Dunkelheit...

Bild025.jpg

 

Einige Siedlungen lassen sich bereits erkennen.

Bild026.jpg

 

Unsere Drakensberg glänzt wunderbar im ersten Morgenlicht.

Bild027.jpg

 

Doch am Horizont werden immer mehr Wolken sichtbar... kein gutes Omen für das Wetter in Johannesburg!

Bild028.jpg

 

Einige Wolken reichen sogar bis auf unsere Höhe hinauf!

Bild029.jpg

 

Doch unmittelbar darauf beginnen wir mit dem Sinkflug...

Bild030.jpg

 

...welcher uns via eine Hartbees 3A Arrival in einen Downwind für Piste 03L über die City führt.

Bild031.jpg

 

Durch Radar Vectors ergibt sich ein netter Sightseeing-Kurven Flug über der Stadt bis wir schliesslich doch noch in den Downwind gelotst werden. Im Hintergrund kann man den Airport bereits erkennen.

Bild032.jpg

 

Kurze Zeit später sind wir bereits im Final Approach. Es herrschen bockige Winde sowie leichte Regenschauer welche durch ein nahendes Gewitter verursacht werden. Es schüttelt uns ganz schön durch.

Bild034.jpg

 

Der Short Final verläuft dann aber überraschend stabil...

Bild035.jpg

 

Einfach imposant, diese Königin der Lüfte!

Bild036.jpg

 

Tochdown!

Bild037.jpg

 

Wir haben es geschafft und sind sicher auf heilem Boden angekommen.

Bild038.jpg

 

Gate erreicht. Nun gibt es Arbeit für die Ground Crew!

Bild039.jpg

 

Alle Türen werden geöffnet.

Bild040.jpg

 

Wie eine Walflosse reicht unser Heck in den trüben, afrikanischen Himmel

Bild041.jpg

 

Diese wunderschöne Lady ist bei Tageslicht einfach noch imposanter als in der dunklen Nacht.

Bild042.jpg

 

Doch unsere Arbeit ist getan, wir verlassen das Flightdeck um erst einmal tüchtig auszuschlafen!

Bild043.jpg

 

 

 

Und somit haben wir auch diesen Langstreckenflug unbeschadet überstanden. Es war ein super Flug, leider zum grössten Teil in Dunkelheit. Daher musste ich einige der Nachtbilder etwas aufhellen. Ich hoffe euch hat’s gefallen und erwarte freudig euer Feedback!

 

Roli

 

 

 

 

verwendete Addons

 

RFP 747 (p)

Zürich LSZH von MICE (p)

Johannesburg "Jan Smuts" Intl. FAJS von Aeroworx. (f; sehr zu empfehlen!)

 

Ein sehr nützlicher Link im Zusammenhang mit Flusi und Afrika; http://www.savas.co.za/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roli...

 

Danke für einen solch spitzenmässigen Bericht mit klasse Bildern!!

 

Solch einen Approahc hab ich auch gerade hinter mit, nur einige Nummern kleiner...

 

An die 747 hab ich mich no nie richtig rangetraut :(

 

Weiter so...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pilot Roli,

 

Dein Flugbericht mit der B747 der South African ist super gelungen Bravo. Schade fliegt die B747 nicht mehr Zürich an, wahr immer so imposant wie die B747 von der 16 abgehoben ist und das bei der Abend Sonne ein traumhaftes Bild.

 

Mit freundliche Grüße,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roli:

 

mann.... super - feine bilder icon14.gif

 

bei so einem bericht frag ich mich echt, ob wirklich noch andere hobby's vorhanden sind... ;)

 

btw: gibts auch ein gutes / einfaches tool um filme aufzunehmen?

(ich meine z.b. als .mpg oder .avi, nicht der FS-interne film-service...

 

- sorry wenn die fragen etwas "off-topic" sind, aber bei so einem bericht fallen mir direkt so fragen ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli.

 

Ich muß sagen ich bin schweeeeer beeindruckt!! :eek:

 

Eine tolle Maschine, tolle Route, toll toll toll ...... ich bin mir sicher, HIER findet niemand was zum meckern, so sehr er auch sucht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow Roli, ich ziehe meinen Hut vor dir. Ein toller Screenshotbericht!! Finde es garnicht so schlimm, dass einige Nachtbilder enthalten sind, da sie dem ganzen Flug eine tolle Atmosphäre geben. Kannst du vielleicht mal aufschreiben welche Addons du alle benutzt hast? Danke.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den andern nur zustimmen, da ist dir ein wirklich toller Bericht gelungen.

Mich würde vorallem das Flugzeug interessieren, mit dem du geflogen bist.

 

Mfg Räffu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Danke Sven und Räffu, schön das es euch gefällt! :)

 

Marcel, auch ich vermisse die 747 der SAA, speziell natürlich die "Ndizani" Bemalung der einen 747-300!

 

@Dani, ja das gibt es. Es wurde hier schon viel über die bekanntesten beiden Tools (FRAPS und Camtasia) geschrieben, am besten verwendest du die Suchfunktion.

 

Alex, so sicher bin ich mir nicht, ob man nicht doch einen Bedienungsfehler finden könnte. ;) Danke für die Blumen!

 

Hergi und Michael auch euch herzlichen Dank. Die verwendeten Addons habe ich am Ende es Beitrages noch hinzugefügt.

 

Räffu (Eagle), betreffend Flieger, siehe obige Antwort.

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Oh mann... :eek: - ich liebe einfach diesen Flieger! Danke, dass Du ihn so schön in Szene gesetzt hast! Von dem erstklassigen Bericht einmal ganz zu schweigen. Einfach klasse!

 

Schön, dass Du Dich an das Inertionssystem rangetraut hast. Um dieses Gerät habe ich lange Zeit einen Bogen gemacht und hundertprozentig verstehen tue ich es immer noch nicht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo, Roli

 

 

Das ist ja wieder mal ein ausgesprochenes Meisterwerk, welches Du hier abgeliefert hast. Von Anfang bis zum Schluss einfach perfekt!

über die Details im Cockpit will ich lieber nicht Urteilen, das überlasse ich Burki, der kennt sich da besser aus! :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Roli!

Wow, good work! "Schapoo" (in franz. war isch schon immer ne null:))

 

Mega starker Bericht, die Atmosphäre beim Sonnenaufgang ist herrlich kitschig! :) Als Fan der Langstrecke gefällt mir dein Bericht natürlich um so mehr.

Hut ab vor dieser Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genialer Bericht, aber das kennt man ja schon von dir. Hab ja gesagt, dass du die 742 gut drauf hast ;) Klasser Text mit super "scharfen" Bildern und vorallem mal ein "Nicht-PMDG-Bericht" ;)

 

Nur das Weiss wirkt hin und wieder etwas grell !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist auch heute noch ein wunderschöner Jumbo. Und du hast ihn super in Szene gesetzt. Es macht wirklich Spaß diesen Bericht zu lesen. Du hast den Sonnenaufgang wunderschön dargestellt und die Maschine wirklich zur Geltung gebracht. Trotz dessen, das mir im Endeffekt teilweise Bilder vom Taxi irgendwo fehlen, finde ich den Bericht immer noch Klasse. 1A!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roli,

Deine Bilder sind stark in Szene gesetzt.

Die Bilder in Johannesburg gefallen mir am Besten,

aber das nächste mal kannste ja vielleicht noch 5-10 mehr Bilder uploaden?;)

 

Die 747 ist einfach unvergleichbar.

Danke für den Bericht,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Roli,

 

Ein Super Bericht. Ich bin die Strecke selber schon etliche Male in echt geflogen. Der Nachtflug ueber den Afrikanischen Kontinent ist so ziemlich das Eindruecklichste. Du hast die Stimmung super gut eingefangen. Am besten gefaellt mir Dein Bild 22, der wingview kurz vor Sonnenaufgang. Der schoenste Moment auf dem ganzen Flug.

 

Besten Dank fuer den 1A Bericht

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...