Johannes H. Geschrieben 13. März 2004 Geschrieben 13. März 2004 Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Corner richtig mit meiner Frage. Ich habe festgestellt, dass der Approach auf RWY 10 in Altenrhein mit 4° sehr steil ist. Es gibt aber offenbar keinen Grund dafür. In Deutschland schreibt die DSF, dass man den Gleitweg eines Anfluges nur wegen Sicherheitsaspekten steiler als 3° machen darf und nicht zum Lärmschutz. Doch selbst Lärmschutz macht über dem Bodensee wenig Sinn. Also, wo gibt es Gefahren, wie Hindernisse? Könnt ihr mich aufklären? Gruß Johannes Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 13. März 2004 Geschrieben 13. März 2004 Hallo Johannes Der Gleitpfad in St.Gallen ist tatsächlich nur wegen dem Lärmschutz derart steil. Traurig aber wahr. In LSZR sind die Anwohner noch negativer eingestellt zum Airport als in Züri, das macht den Lotsen das Leben schwer und lässt die Sicherheit hinten anstehen... Gruss Markus Zitieren
Johannes H. Geschrieben 13. März 2004 Autor Geschrieben 13. März 2004 Hallo Markus, was hören meine entsetzten Ohren? Ich dachte sowas ist illegal! Jedenfalls wäre es wohl in Deutschland illegal! Aber da meckert bei euch niemand, was? Dafür aber in Lugano, wo der Anflug Jahre lang vertretbar und sinvoll war! Wo soll man denn über dem Bodensee Lärm für die Anwohner machen? :004: :001: Johannes Zitieren
Johannes H. Geschrieben 14. März 2004 Autor Geschrieben 14. März 2004 Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass in Bern auf RWY 14 das ILS auch so steil ist! Ist das auch nur Lärmschutz? Gruß Johannes Zitieren
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