Zum Inhalt springen

Luftfahrtstudien nach dem Abi


Patrick Zangerlé

Empfohlene Beiträge

Patrick Zangerlé

Hallo,

 

Ich mache dieses Jahr mein Abitur, und danach wollte ich eigentlich studieren ehe ich mit dem ATPL beginne (*hoff*) ich hab mich sehr viel umgesehen nach Universitäten die Studien in "Airline Managment" o.ä. anbieten, leider habe ich nur die London Metropolitan University gefunden und die FH Bad Honnef. Vielleicht hat ja jemand von euch noch andere (muss nicht im deutsch-sprachigem raum sein).

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also eine weitere Möglichkeit wäre das Masterprogramm der Lufthansa. In Bremen bieten sie den ATPL und ein Studium gleichzeitig an. Zumindest soviel mir da bekannt ist. Leider gibt es irgendwie im Netz so gut wie keine Infos darüber. Naja habe auch nicht wirklich groß danach gesucht, weil es wohl fast unmöglich ist da rein zukommen.

 

Dafür kann ich aber was zu der FH in Bad Honnef sagen. Zufällig wohne ich nämlich in der Stadt :) Die FH ist wirklich sehr schön, ganz neu und macht einen sehr guten Eindruck. Aber sie ist extrem teuer. Mein letzter Wissensstand bezieht sich auf etwa 3500 Euro pro Semester Studiengebühr. Dazu kommen dann hier in Honnef noch immense Wohnkosten. Wir sind mit eine der teuersten Städte in NRW. Dafür ist es auch landschaftlich sehr reizvoll :) Weitere Kosten entstehen allein für den Einstellungstest, diverse Bücher, verpflichtendes Notebook etc. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir im finanziellen Rahmen aussieht, aber für die Kosten des FH Studiums hier in Honnef kann man schon (fast) einen ATPL machen. Ich habe selber lange mit dem Gedanken gespielt mich dann aber doch dagegen entschieden. Zum einen ist es wirklich sehr teuer, dann weiß man noch nicht, ob und wie gut die Absolventen von der Branche aufgenommen werden; bislang habe nämlich nur 3 ihren Abschluss. Außerdem hat man "nur" einen FH Studiengang. Nichts gegen FH Studiengänge aber bei der Vielzahl an Betriebswirten (ist ja nicht groß was andere als eine spezielle BWL) nicht ganz risikolos.

 

Hast du vielleicht schonmal darüber nachgedacht, eine Ausbildung zu machen? Z.b. Mechaniker oder Luftverkehrskaufmann. Dabei hat man dann wenigstens auch schonmal einen Berufsabschluss und etwas in der Tasche. Vielleicht aber auch ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik.

 

Ich persönlich habe mich für ein normales BWL Studium an der WFI (http://www.wfi.edu) entschieden. Lufthansa ist eine unserer Partnerfirmen und ich hoffe, dass ich durch entsprechende Kontakte vielleicht eine Chance habe.

 

Gruß

Thomas

 

P.s.: gerade noch gefunden: http://www.bgsu.edu/colleges/technology/Aerotech/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ganz so informationslos gibt sich die Lufthansa mit der Kombi Studium und ATPL in Bremen wieder auch nicht ... hier der Link:

http://www.lufthansa-pilot.de/studium.php

 

Die Kombination aus Hochschulstudium und Pilotenausbildung ist die für mich heute die einzige zukunfssichere Variante Linienpilot zu werden.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Zangerlé

Vielen Dank für eure Antworten,

 

Also ein solches "theoretisches" studium würde mich eher reizen als eine Ausbildung zum Mechaniker o.ä. da ich hier in Luxemburg ein "klassisches" Gymnasium besucht habe, das heisst wir haben hier nur Wissenschaften und Sprachen gelernt, und eine solche technische Ausbildung sagt mir wirklich nicht viel. Ich würde eher denken dass trotzdem ein theoretischer Abschluss schon mal etwas ist was einem weiterhelfen wird, immerhin ist es besser als das ATPL direkt zu beginnen. Mit den Kosten bin ich dir auch sehr dankbar, ich muss mir jetzt alles zusammensuchen was ich habe und mir dann die beste "uni" aussuchen...

Also was ich von der Lufthansa zur Zeit gehört habe sieht es nicht sehr rosig aus überhaupt anzukommen und auch danach wirds noch seh schwierig und teuer, deshalb habe ich mich nach alternativen umgesehen die nicht zu weit von LUX wegliegen wo ich dann neben den studien noch meine PPL machen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick

 

An deiner Stelle würd ich mich aber auf jeden Fall bei der LH bewerben. Probieren geht über studieren.

 

Wenn die BU/FQ bestehst, dann kannst du ATPL und Studium auf Kosten der LH machen und hast danach auch noch einen sicheren Arbeitsplatz.

 

Schau doch mal auf den Websites von den ILST-Lehrgängen vorbei...

 

http://www.ilst7.tk/

 

http://www.ilst6.de/

 

Gruss aus BRE

 

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich schmerzt es richtig, wenn ich sehe, dass der Pilot der Zukunft nichts mehr mit der Technik als solcher direkt zu tun haben will. Mal das Gelenk einer Bremsklappe so richtig zu umgreifen, daran zu schnuppern und den Vorgang beim Aus- und Einfahren hautnah zu erleben? Fehlanzeige! Gibt erstens schmutzige Hände und zweitens sind dafür andere zuständig!

Statt dessen höckelt man im Cockpit und telefoniert dem Ground- Service, wenn man auch nach Konsultation des Betriebsmanual's keine Software zur Fehlerbehebung aktivieren kann. Grässlich, einfach nur grässlich diese Vorstellung für einen, der mit Caravellen, Coronado's und anderem Urviech aufgewachsen ist, wo noch ein richtiger "Bordchlütteri" auf dem 3. Sitz werkelte und Hirnschmalz ins Oelstiizli unter dem Sitz tropfen liess.

Ich konstatiere mit wachsender Besorgnis, dass ich ein absolutes Auslaufmodell bin.

Kann nur noch hoffen, dass diese Theoretiker allenthalben wenigstens so produktiv sind, dass meine AHV auch noch in 30 Jahren ausbezahlt werden kann.

 

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Walti, Du weisst ja:

 

es gibt nichts gefährlicheres als Piloten die etwas reaprieren und Techniker die fliegen...

 

Spass beiseite, ganz so dramatisch würde ich das nicht darstellen. Auch heute lernt man noch wie ein Kolbetriebwerk funktioniert, wie Bordanlagen aufgebaut sind und was für Instrumente man früher in die Flugzeuge eingebaut hat. Zwangsläufig muss man all die "veralteten" Systeme kennen. Auch wenn zum Beispiel heute keiner mehr mit Polar Pass Kompassen fliegt, will es das LBA dass man diese Geräte kennt.

 

Hinzu kommt eine ganze Menge an neuer Technik welche man früher nicht lernen musste. LCD, CRT, Halbleitertechnik, Computer Engineering und so weiter...

 

Mach dir mal keine Sorgen ;-) Auch wenn sich die heutigen Piloten nicht mehr die Finger schmutzig machen, so sind sie doch an der Technik interessiert und erfreuen sich daran...

 

Gruss

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tom,

was hast Du mich gerade wieder aufgerichtet!

Hoffentlich stimmt das auch wirklich, was Du da sagst;)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

Ich würde dir auf alle Fälle mal raten, es bei der LFT zu probieren.

Es gibt ja noch die Möglichkeit den ILST-Zug zunehmen, wo du dann erst ganz normal wie alle Anderen die LFT durchläufst und anschl. 4 Semester(um die Wartezeit zu umgehen) studierst.

 

Die Wartezeit beträgt im Moment bei LH 2,8 Jahre, nicht nur ich hoffe, dass sich das schnell wieder ändert.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Walti, wie man sich irren kann ;-)

 

Eigentlich machts schon Spass zu lernen wie die ganze Technik funktioniert, aber manchmal wirds schon n bisschen zuviel.

 

Angesichts der stetigen modernisierung der Flugzeuge wird das ganze System immer komplexer und um zu verstehen wie welche Instrumente funktionieren muss schon ordentlich viel gelernt werden...

 

Wie ein Motor funktioniert, die Stromversorgung einer 707 aufgebaut ist oder herkömmliche Instrumente funktionieren ist irgendwie noch leicht verständlich. Aber die ganzen Binären Zahlencodes, logischen Funktionen und weiss der Geier was man alles noch so lernen muss, gehen mir manchmal schon ein bisschen zu weit...

 

Ich stimme dir voll und ganz zu, ich hätte weiss Gott gerne die gute alte Zeit erlebt.

 

@Patrick: Ich rate dir die Selektion einfach mal zu probieren, mit ein bisschen Glück und einer guten Vorbereitung kommt man da schon durch. Aber wenn du wirklich Pilot werden willst, dann solltest du dir gut überlegen ob du ein Studium machen möchtest oder einfach "nur" Pilot werden willst.

 

Gruss

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Zangerlé

Danke euch allen für die Antworten, ich werde mich weiter informieren über studien die mir gefallen könnten, neben dem studium werde ich meine PPL machen und danach sehen wir weiter, also Lufthansa kann ich so gut wie abschreiben da ich schon -3.5 dioptrien habe und die sowiso nur "perfekte" menschen wollen (mit -3.5 wirds auch schon schwierig wür JAR FCL Med 1 ich weiss)

 

@ walti, ich weiss nicht ob du so gut weisst was die heutigen piloten interressiert und was nicht, mich persönlich faszieniert die ganze technik sehr wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tom-NFF

... Aber wenn du wirklich Pilot werden willst, dann solltest du dir gut überlegen ob du ein Studium machen möchtest oder einfach "nur" Pilot werden willst...

 

"Nur" Pilot halte ich für etwas gewagt, schliesslich weiss man ja nie, wie die Zukunft aussieht (die aktuelle Branchekrise war nicht die erste und wird wahrscheinlich auch nicht die letzte sein!). Da ist es sicher sinnvoll, wenn man noch eine andere Tätigkeit ausüben kann (muss ja nicht unbedingt ein Studium sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.

 

Ich wollte damit nur sagen, dass wenn du die Einstellungstests der Lufthansa bestehst es meiner Meinung nach unsinnig ist, die Ausbildung mit einem Studium zu kombinieren, welches dir später auf der Linie nichts bringt...

 

Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung. Alles Geld in den ATPL stecken ist ziemlich bescheuert, zumindest in der momentanen Marktsituation...

 

Gruss

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Zangerlé

Wie schon oben gesagt wurde ist die wartezeit bei der LH sehr lang im moment, um diese zeit zu überbrücken wäre es schon nicht schlecht irgendein diplom zu haben denn das abi-wisch bringt (zumindest hier in Luxemburg) auch nichts grosses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Wartezeit liegt momentan bei etwa 2 Jahren.

 

Ab wie wir ja alle wissen, kann sich das in der Fliegerei sehr schnell ändern. Nach den Tarifverhandlungen im April wird man wieder mit Type Ratings für NFF beginnen. Wie die ganze Situation in 2 Jahren nach abgeschlossener Flugausbildung aussieht, darüber will ich noch nicht spekulieren. Was in 4Jahren nach einem eventuellen Studium sein wird, das kann man zum heutigen Zeitpunkt noch weniger wissen.

 

Zur Wartezeit. Du hast ja immer noch die Möglichkeit nach der Ausbildung zu studieren oder ein Praktikum bei der LH zu absolvieren bis du einen Platz im Cockpit kriegst... Ausserdem bezahlst du ja während der Wartezeit keinen Pfennig von dem Ausbildungsdarlehen zurück, du bist also finanziell abgesichert.

 

Gruss

 

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...