Sascha2003 Geschrieben 13. März 2004 Teilen Geschrieben 13. März 2004 Hallo! Ich habe ein Problem mit der VMAX 747 von Ralph Tofflemire (FS9, geupdatete Version). Jedes Mal, wenn ich die APU starten möchte, verweigert mir dieses Ding seinen Dienst. Ich schalte die Batterie ein, aktiviere dann die APU Batterie und drücke auf den APU-Start-Schalter. Gaaaaaaanz selten funktioniert es... aber in letzter Zeit geht gar nix mehr :-( . Daran sind bis jetzt alle meine Flüge gescheitert :-( . Kann mir evtl. jemand helfen? Viele Fliegergrüße, Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 13. März 2004 Teilen Geschrieben 13. März 2004 Hi Sascha, gehst du auch strikte nach dem im Manual beschriebenen APU Startprocedure vor? Wichtig ist, dass du den Schalter erst nur bis in die Raste "On" kippst. Dann musst du ca. 30 Sekunden warten bis die APU-Door Lampe nicht mehr leuchtet. Damit wird die APU Klappe hinten am Heck geöffnet. Erst dann kippst du den Schalter auf Start-Position. Nach wenigen Sekunden sollte sich die RPM, also die Drehzahl des APU langsam erhöhen. Nach kurzer Zeit sollte sich dann auch die EGT, also die Abgas-Temperatur des APU, erhöhen. Sobald die RPM 95%, und die EGT rund 450° erreicht hat ist der APU-Start beendet. Nun kannst du die APU-Bleed sowie die beiden APU-Generators zu schalten. Bei der RFP747 ist es wichtig, dass man den Checklisten und den Beschreibungen im Manual folgt. Hier noch die APU Start Checklist wie sie du im Manual findest; APU Start 1. Battery Switch ON 2. Oil Qty above 2 ¼ Qts 3. Bleed Air Switch in Close position 4. Select APU Batt ON DC Meters 5. Place Master Switch to ON 6. Gen Open Lights ON (Located on AUX Panel) 7. Fuel Valve light ON 8. DC Pump Light ON 9. APU Door light ON 10. When APU Door light is OFF 11. Place Master Switch to Start 12. RPM will start to increase 13. DC Volts are low 14. At 7% RPM, EGT will start to rise. It will rise to about 800. 15. At 50% RPM, DC Volts will be normal (28 Volts). This is the starter cut-out point and EGT will now drop to about 450 16. At 95% RPM, Start is complete. APU Shutdown 1. Bleed Air Switch CLOSE 2. Remove Electrical Load 3. GEN OPEN Lights ON 4. EGT Decrease to Idle temp 5. Place Master Switch to STOP 6. Fault Light ON 7. Fuel Valve Light – Bright OFF 8. RPM Decrease 9. At 50% RPM – APU Door Light ON 10. Fault light OFF 11. APU Door light OFF 12. RPM Zero Viel Spass und gutes Gelingen mit diesem super Addon wünsch ich dir! :) Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha2003 Geschrieben 13. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2004 Hallo! Vielen Dank für die schnelle und genaue Antwort :) ! Jetzt funktioniert es auch endlich... Sollte das nächste Mal vielleicht doch noch mal einen Blick ins Handbuch statt nur auf die Checklisten werfen :rolleyes: . Viele Grüße und nochmal danke!!! Sascha:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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