cantuezel Geschrieben 13. März 2004 Teilen Geschrieben 13. März 2004 Hi, ich habe einige Fragen zur automatischen Computerstimme, die die Radarhöhe (fifty, fourty etc) im Cockpit während der Landung ansagt: a) Kann diese Stimme per Schalter einfach an-/ausgeschaltet werden? b) Ist es "Firmenpolitik", ob diese Stimme stets angeschaltet werden muß? c) Bei Überfliegen der Threshold ertönt ja oft "Retard, Retard...". Gestern habe ich in einem TV-Beitrag noch die Computerstimme "Retard, Retard,..." und dann "Fix" sagen hören. Was bedeutet hier genau der Ausruf "FIX"? Grüße Can EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaniG Geschrieben 13. März 2004 Teilen Geschrieben 13. März 2004 Hi Can Das "Retard" callout gibt es nur im Airbus und ertönt in einer Höhe von 10 ft und nicht über dem Threshold. Das ist das zeichen um den Schub auf Idle zu nehmen. Und das "Fix" heisst wahrscheindlich "six" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 13. März 2004 Teilen Geschrieben 13. März 2004 Original geschrieben von cantuezel a) Kann diese Stimme per Schalter einfach an-/ausgeschaltet werden? b) Ist es "Firmenpolitik", ob diese Stimme stets angeschaltet werden muß? Das ist weniger "Firmenpolitik" sondern einfach Bestandteil des GPWS. Mir ist kein Flugzeugtyp bekannt wo man speziell die Altitude-Callouts ausschalten kann. Mittels ziehen der Circuit Brakers ginge das natürlich theoretisch, aber warum sollte man das tun wollen? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 13. März 2004 Teilen Geschrieben 13. März 2004 ...die Callouts können als fester Bestandteil des GPWS vom Umfang der Tonwiedergabe eingestellt werden. Diverse Airlines verzichten z.B. auf die Meldung" tentousend". Die Retardmeldung beim Airbus signalisiert dem Piloten, dass der Bordrechner nunmehr empflielt, auf Leerlauf zu ziehen. Eine Empfehlung, nicht mehr.... Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 14. März 2004 Teilen Geschrieben 14. März 2004 Die Altitude Callouts werden zumindest bei Airbus nicht durch das GPWS generiert, sondern vielmehr durch den FWC. Einzelne Callouts können in der Avionics Bay durch Ziehen von Sicherungen abgeschaltet werden. Die Meldung Retard kommt bei 20ft (!) außer bei Autoland (10ft) und wird so lange wiederholt, bis die Schubhebel im Leerlauf sind. Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 14. März 2004 Teilen Geschrieben 14. März 2004 ...Einzelne Callouts können in der Avionics Bay durch Ziehen von Sicherungen abgeschaltet werden. ...[/b] Hi Jo einzelne Callouts können nicht duch Ziehen abgeschaltet werden. Ziehe ich im 320 die CBs des FWC (Location Cockpit;) ) habe ich keinerlei Lautäußerungen des Ataris mehr. Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rogerfly Geschrieben 14. März 2004 Teilen Geschrieben 14. März 2004 Ciao Can, allenfalls sind die folgenden Videos interessant für Dich. http://www.egpws.com/general_information/videos/videos.htm Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 14. März 2004 Teilen Geschrieben 14. März 2004 Hallo Ingo, gemäß FCOM 1.34.40 P1 (REV 13, with FWC L7) ist dies sehrwohl möglich. Der Spass bezieht sich auf A330 / A340 - 200/300 und A346. Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 14. März 2004 Teilen Geschrieben 14. März 2004 @Jo wenn ich dich richtig verstehe, kann man >A320 (=330/340)einzelne Callouts Abschalten? :confused: Ingo Edit: Hab mich noch einwenig Schlau gemacht :D Das Maintenance Manual schreibt: The FWCs generates the aural alerts, as well as synthetic voice messages for radio-height automatic call-out. All these sounds are generated by software. They are: -single chime, -continuous repetitive chime, -cavalry charge, -triple click, -C chord, -cricket, -buzzer, -auto call out (synthetic voice announcing : two thousand five hundred (or twenty five hundred according to pin programming on FWC), two thousand, one thousand, five hundred, four hundred, three hundred, ..., hundred above, ..., minimum, ..., sixty, fifty, ..., down to the ground). Note that the 2 FWCs are synchronized for the audio outputs, and each of them is connected to the two loudspeakers. When both engines are shut-down, the audio level output is automatically reduced by 6 dB. Ziehe ich die CBs des FWC 1+2 habe ich keine Töne mehr.:005: Hab auch noch 2 Bilder gefunden, hab aber noch keine Ahnung, wie ich die hier rein bekomme. (werden nachgereicht:cool: ) Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 14. März 2004 Teilen Geschrieben 14. März 2004 OK, wer lesen kann ist im Vorteil. "Es ist Ihnen not erlaubt, Anhänge anzufügen." Na dann: Auf den Bildern(Systemdescriptions) erkennt man, das alle Sensor- und Computerinputs durch den FWC geschleift werden. Ach ja... Obriger und dieser Beitrag bezieht sich auf die A320 Fam. A330/A340 hab ich keine Lizenz, denke aber das es keine eklatanten Unterschiede in der Computerarchitektur gibt. Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_V Geschrieben 14. März 2004 Teilen Geschrieben 14. März 2004 Hi Ingo, kann es sein, daß ihr aneinander vorbei redet? Ich glaube, TLF bezieht sich nicht auf die Sicherungen im Sinne von 'Circuit Breakers', sondern eher auf die Pins am (E)GPWS oder am FWC. So steht es ja auch bei dir im MM ('according to pin programming') und ebenso auch in der von TLF zitierten Seite aus dem FCOM ('Pin programming allows the operator ...'). Detail am Rande ... Cathay Pacific hatte - zumindest früher - den Callout 'sixty' aktviert. :) Soweit ich weiß, hatte das mit den besonderheiten des IGS 13 - Anfluges in Kai Tak zu tun... Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 14. März 2004 Teilen Geschrieben 14. März 2004 Hey ihr beiden, habt ihr die FCOMs Zuhause:confused: Ich hab mir jetzt die ganzen Beiträge 2x durchgelesen, aber nirgendwo den Begriff "Pin programming" gefunden.:001: Die FCOM hab ich nicht griffbereit, und muss sie nur selten zu Rate ziehen (bin ja nur ein Schrauber:D ). Würde mir in Zukunft aber helfen, wenn solche Sachen zitiert würden. Habs ja mit dem Maintenance Manual auch gemacht:002: Die Grundfrage war ja auch "Kann diese Stimme per Schalter einfach an-/ausgeschaltet werden" und da kommt außer einem Schalter nur noch ein CB in Reichweite der Crew in Frage. TLF wird sich bestimmt auch noch mal melde, und wir können klären, was er meint:) Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cantuezel Geschrieben 14. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2004 Danke für Eure ANtworten! a) Habe ich das richtig verstanden, bei Boeing gibt es überhaupt keine Ausrufe? Wenn ja, hat dies einen bestimmten Grund? b) Kurze weitere Nachfrage zu den Radar-Alt-Ausrufen der Computerstimme unter 5ft AGL: Zählt die Stimme auch die einzelnen "Stufen" runter, also "5, 4, 3 etc." oder ist nach "Retrard, Retard..." Schluß? Grüße Can EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_V Geschrieben 14. März 2004 Teilen Geschrieben 14. März 2004 Hallo Can, auch bei Boeing gibt es die Ausrufe; dort kommen sie allerdings vom GPWS bzw. vom EGPWS und nicht vom Flight Warning Computer wie im Airbus. Welche Ausrufe tatsächlich vorhanden sind, hängt von der Programmierung des (E)GPWS-Computers ab - das dürfte unter Firmenpolitik fallen. Die Einstellung können allerdings nur von einem Mechaniker geändert werden. Bzgl. deiner letzten Frage ... zumindest das EGPWS von Honeywell beherrscht den Ausruf 'FIVE', darunter aber keine kleineren Höhen mehr. Ob der Ausruf aber tatsächlich in Verwendung ist (ich habe ihn noch nie gehört), weiß ich nicht. Den Ausruf RETARD gibt es nur bei Airbus, nicht aber bei Boeing. @Ingo Ich habe sogar ein FCOM zuhause. ;) und TLF vermutlich auch, wenn er die Maschinen selbst fliegt... vielleicht noch eine Anmerkung bzgl. Pin Programming ... stand das nicht schon in deinem ersten Zitat aus dem MM: ;) auto call out (synthetic voice announcing : two thousand five hundred (or twenty five hundred according to pin programming on FWC), two thousand, one thousand, five hundred, four hundred, three hundred, ..., hundred above, ..., minimum, ..., sixty, fifty, ..., down to the ground). Viele Grüße, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 14. März 2004 Teilen Geschrieben 14. März 2004 @Markus_V ... und ebenso auch in der von TLF zitierten Seite aus dem FCOM ('Pin programming allows the operator ...'). es ging mir hier um dieses nicht vorhandene Zitat. ;) Er hat nur die Seite und die Revision angegeben.:002: Ähh... FCOM Zuhause:confused: . FlightSim oder Job? Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 14. März 2004 Teilen Geschrieben 14. März 2004 fcom a320, 1.34.40 system description / navigation / radio altimeter / description dort ist das "pin programming" zitat zu finden. gruss bernie AUTOMATIC CALL OUT FWC generates synthetic voice for radio height announcement below 2500 feet. These announcements come through the cockpit loudspeakers even if the speakers are turned off. Predetermined call out The altitude call out uses the following predetermined threshold : height (ft) call out 2500 TWO THOUSAND FIVE HUNDRED OR TWENTY FIVE HUNDRED 2000 TWO THOUSAND 1000 ONE THOUSAND 500 FIVE HUNDRED 400 FOUR HUNDRED 300 THREE HUNDRED 200 TWO HUNDRED 100 ONE HUNDRED 50 FIFTY 40 FORTY 30 THIRTY 20 TWENTY 10 TEN 5 FIVE DH + 100 HUNDRED ABOVE DH MINIMUM Note : The reference altitude for callouts is the radio altitude for precision approaches (DH) and baro altitude (MDA/MDH) for non precision approaches. Pin programmings allow the operator to select the call outs needed. If aircraft remains at a height that is in the detection zone for a height callout, the corresponding message is repeated at regular intervals. Intermediate call out If time between two consecutive predetermined call outs exceeds a certain threshold, the present height is repeated at regular intervals. The threshold is : 11 seconds above 50 feet 4 seconds below 50 feet The repeating interval is 4 seconds. RETARD announcement The loudspeaker announces RETARD at 20 feet or at 10 feet if autothrust is active and one autopilot is in LAND mode. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 14. März 2004 Teilen Geschrieben 14. März 2004 Danke:) Ich habe kein FCOM Zuhause (Wofür auch) Ich hab nur das MM aus beruflichen Gründen Zuhause Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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