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Cockpit-Computerstimme


cantuezel

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe einige Fragen zur automatischen Computerstimme, die die Radarhöhe (fifty, fourty etc) im Cockpit während der Landung ansagt:

 

a) Kann diese Stimme per Schalter einfach an-/ausgeschaltet werden?

 

b) Ist es "Firmenpolitik", ob diese Stimme stets angeschaltet werden muß?

 

c) Bei Überfliegen der Threshold ertönt ja oft "Retard, Retard...".

 

Gestern habe ich in einem TV-Beitrag noch die Computerstimme "Retard, Retard,..." und dann "Fix" sagen hören.

 

Was bedeutet hier genau der Ausruf "FIX"?

 

Grüße

Can

EDDT

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Hi Can

 

Das "Retard" callout gibt es nur im Airbus und ertönt in einer Höhe von 10 ft und nicht über dem Threshold. Das ist das zeichen um den Schub auf Idle zu nehmen. Und das "Fix" heisst wahrscheindlich "six"

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Markus Burkhard
Original geschrieben von cantuezel

a) Kann diese Stimme per Schalter einfach an-/ausgeschaltet werden?

 

b) Ist es "Firmenpolitik", ob diese Stimme stets angeschaltet werden muß?

Das ist weniger "Firmenpolitik" sondern einfach Bestandteil des GPWS. Mir ist kein Flugzeugtyp bekannt wo man speziell die Altitude-Callouts ausschalten kann. Mittels ziehen der Circuit Brakers ginge das natürlich theoretisch, aber warum sollte man das tun wollen?

 

Gruss

Markus

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...die Callouts können als fester Bestandteil des GPWS vom Umfang der Tonwiedergabe eingestellt werden. Diverse Airlines verzichten z.B. auf die Meldung" tentousend".

 

Die Retardmeldung beim Airbus signalisiert dem Piloten, dass der Bordrechner nunmehr empflielt, auf Leerlauf zu ziehen. Eine Empfehlung, nicht mehr....

 

Gruß Peter

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Die Altitude Callouts werden zumindest bei Airbus nicht durch das GPWS generiert, sondern vielmehr durch den FWC.

 

Einzelne Callouts können in der Avionics Bay durch Ziehen von Sicherungen abgeschaltet werden.

 

Die Meldung Retard kommt bei 20ft (!) außer bei Autoland (10ft) und wird so lange wiederholt, bis die Schubhebel im Leerlauf sind.

 

Jo

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...Einzelne Callouts können in der Avionics Bay durch Ziehen von Sicherungen abgeschaltet werden. ...[/b]

 

Hi Jo

 

einzelne Callouts können nicht duch Ziehen abgeschaltet werden.

Ziehe ich im 320 die CBs des FWC (Location Cockpit;) ) habe ich keinerlei Lautäußerungen des Ataris mehr.

 

Ingo

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Hallo Ingo,

 

gemäß FCOM 1.34.40 P1 (REV 13, with FWC L7) ist dies sehrwohl möglich. Der Spass bezieht sich auf A330 / A340 - 200/300 und A346.

 

Jo

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@Jo

 

wenn ich dich richtig verstehe, kann man >A320 (=330/340)einzelne Callouts Abschalten? :confused:

 

Ingo

 

Edit:

 

Hab mich noch einwenig Schlau gemacht :D

 

Das Maintenance Manual schreibt:

 

The FWCs generates the aural alerts, as well as synthetic voice messages

for radio-height automatic call-out.

 

All these sounds are generated by software.

 

They are:

-single chime,

-continuous repetitive chime,

-cavalry charge,

-triple click,

-C chord,

-cricket,

-buzzer,

-auto call out (synthetic voice announcing : two thousand five hundred

(or twenty five hundred according to pin programming on FWC),

two thousand, one thousand, five hundred, four hundred, three hundred,

..., hundred above, ..., minimum, ..., sixty, fifty, ..., down to the ground).

 

Note that the 2 FWCs are synchronized for the audio outputs, and each of them is

connected to the two loudspeakers.

 

When both engines are shut-down, the audio level output is automatically reduced by 6 dB.

 

 

Ziehe ich die CBs des FWC 1+2 habe ich keine Töne mehr.:005:

 

Hab auch noch 2 Bilder gefunden, hab aber noch keine Ahnung, wie ich die hier rein bekomme. (werden nachgereicht:cool: )

 

Ingo

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OK, wer lesen kann ist im Vorteil.

"Es ist Ihnen not erlaubt, Anhänge anzufügen."

 

Na dann:

Auf den Bildern(Systemdescriptions) erkennt man, das alle Sensor- und Computerinputs durch den FWC geschleift werden.

 

Ach ja... Obriger und dieser Beitrag bezieht sich auf die A320 Fam.

A330/A340 hab ich keine Lizenz, denke aber das es keine eklatanten Unterschiede in der Computerarchitektur gibt.

 

Ingo

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Hi Ingo,

 

kann es sein, daß ihr aneinander vorbei redet? Ich glaube, TLF bezieht sich nicht auf die Sicherungen im Sinne von 'Circuit Breakers', sondern eher auf die Pins am (E)GPWS oder am FWC. So steht es ja auch bei dir im MM ('according to pin programming') und ebenso auch in der von TLF zitierten Seite aus dem FCOM ('Pin programming allows the operator ...'). 

 

Detail am Rande ... Cathay Pacific hatte - zumindest früher - den Callout 'sixty' aktviert. :) Soweit ich weiß, hatte das mit den besonderheiten des IGS 13 - Anfluges in Kai Tak zu tun... 

 

Markus

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Hey ihr beiden, habt ihr die FCOMs Zuhause:confused:

Ich hab mir jetzt die ganzen Beiträge 2x durchgelesen, aber nirgendwo den Begriff "Pin programming" gefunden.:001:

Die FCOM hab ich nicht griffbereit, und muss sie nur selten zu Rate ziehen (bin ja nur ein Schrauber:D ).

Würde mir in Zukunft aber helfen, wenn solche Sachen zitiert würden.

Habs ja mit dem Maintenance Manual auch gemacht:002:

 

Die Grundfrage war ja auch "Kann diese Stimme per Schalter einfach an-/ausgeschaltet werden" und da kommt außer einem Schalter nur noch ein CB in Reichweite der Crew in Frage.

 

TLF wird sich bestimmt auch noch mal melde, und wir können klären, was er meint:)

 

Ingo

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Danke für Eure ANtworten!

 

a) Habe ich das richtig verstanden, bei Boeing gibt es überhaupt keine Ausrufe? Wenn ja, hat dies einen bestimmten Grund?

 

b) Kurze weitere Nachfrage zu den Radar-Alt-Ausrufen der Computerstimme unter 5ft AGL:

 

Zählt die Stimme auch die einzelnen "Stufen" runter, also "5, 4, 3 etc." oder ist nach "Retrard, Retard..." Schluß?

 

Grüße

Can

EDDT

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Hallo Can,

 

auch bei Boeing gibt es die Ausrufe; dort kommen sie allerdings vom GPWS bzw. vom EGPWS und nicht vom Flight Warning Computer wie im Airbus.

 

Welche Ausrufe tatsächlich vorhanden sind, hängt von der Programmierung des (E)GPWS-Computers ab - das dürfte unter Firmenpolitik fallen. Die Einstellung können allerdings nur von einem Mechaniker geändert werden.

 

Bzgl. deiner letzten Frage ... zumindest das EGPWS von Honeywell beherrscht den Ausruf 'FIVE', darunter aber keine kleineren Höhen mehr. Ob der Ausruf aber tatsächlich in Verwendung ist (ich habe ihn noch nie gehört), weiß ich nicht. Den Ausruf RETARD gibt es nur bei Airbus, nicht aber bei Boeing.

 

@Ingo

 

Ich habe sogar ein FCOM zuhause. ;) und TLF vermutlich auch, wenn er die Maschinen selbst fliegt... vielleicht noch eine Anmerkung bzgl. Pin Programming ... stand das nicht schon in deinem ersten Zitat aus dem MM: ;)

 

auto call out (synthetic voice announcing : two thousand five hundred

(or twenty five hundred according to pin programming on FWC),

two thousand, one thousand, five hundred, four hundred, three hundred,

..., hundred above, ..., minimum, ..., sixty, fifty, ..., down to the ground).

 

Viele Grüße,

 

  Markus

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@Markus_V

... und ebenso auch in der von TLF zitierten Seite aus dem FCOM ('Pin programming allows the operator ...'). 

 

 

es ging mir hier um dieses nicht vorhandene Zitat. ;)

Er hat nur die Seite und die Revision angegeben.:002:

 

Ähh... FCOM Zuhause:confused: . FlightSim oder Job?

 

Ingo

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fcom a320, 1.34.40 system description / navigation / radio altimeter / description

 

dort ist das "pin programming" zitat zu finden.

 

 

gruss bernie

 

AUTOMATIC CALL OUT

 

FWC generates synthetic voice for radio height announcement below 2500 feet. These announcements come through the cockpit loudspeakers even if the speakers are turned off.

 

 

 

 

Predetermined call out

 

The altitude call out uses the following predetermined threshold :

 

 

 

height (ft) call out

2500 TWO THOUSAND FIVE HUNDRED OR TWENTY FIVE HUNDRED

2000 TWO THOUSAND

1000 ONE THOUSAND

500 FIVE HUNDRED

400 FOUR HUNDRED

300 THREE HUNDRED

200 TWO HUNDRED

100 ONE HUNDRED

50 FIFTY

40 FORTY

30 THIRTY

20 TWENTY

10 TEN

5 FIVE

DH + 100 HUNDRED ABOVE

DH MINIMUM

 

Note : The reference altitude for callouts is the radio altitude for precision approaches (DH) and baro altitude (MDA/MDH) for non precision approaches.

 

Pin programmings allow the operator to select the call outs needed.

 

If aircraft remains at a height that is in the detection zone for a height callout, the corresponding message is repeated at regular intervals.

 

 

 

 

Intermediate call out

 

If time between two consecutive predetermined call outs exceeds a certain threshold, the present height is repeated at regular intervals.

 

The threshold is : 11 seconds above 50 feet

4 seconds below 50 feet

 

The repeating interval is 4 seconds.

 

 

 

 

RETARD announcement

 

The loudspeaker announces RETARD at 20 feet or at 10 feet if autothrust is active and one autopilot is in LAND mode.

 

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