Gast haennibeat Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 :D Olso irgenwo zum Donnerwetter müssen unsere Jetpiloten der Armee noch üben können! Das ist mir auch klar das das nicht ohne Lärm über die Bühne geht. Und jetzt kommt so ein alter sack Weber der name und will eine Iniziative starten. Hum überlebt der alte sack das überhaubt???? Gruss Beat:002: :003: :confused: :mad: :004: :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Den Aerger mal vorweggenommen, es wird doch sicherlich möglich sein, seine "Gegner" zumindest mit einer Art Grundrespekt zu behandeln und sie nicht derart beleidigend zu betiteln. Selbst wenn einem deren Verhalten schräg reinkommt. Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast haennibeat Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 :004: Der Berner sagt eben was er denkt! das ist sei Temparament!!!!!!!!! Beat:D :mad: :p :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Die meisten sagen was sie denken, und der grösste Teil mit Anstand... Worum gehts überhaupt? Wer will was für eine Initiative starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Guten Tag Keine Bange Urs & Flo, es gibt auch aus unserem Kanton einige Forumsteilnehmer, deren Sprache und Ausdrucksweise sich seit der Schulhofzeit im Positiven entwickelt hat. So dürfte Beats Aussage nicht ganz alle Berner betreffen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Original geschrieben von Flo Worum gehts überhaupt? Wer will was für eine Initiative starten? [/b] --> Berner Zeitung vin heute Gruess Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Sehr geehrter Beat! 1.Ich möchte Dich bitten Deine :001: -Ausdrucksweise hier im Forum zu zügeln!!!! 2.Ich nehme mal schwer an,das Du über die Problematik hier im Haslital kaum informiert bist,geschweige denn weisst um was es bei der Initiative geht. 3.Ist die Problemlösung mit allen Seiten im Laufen,und es sieht nach Kompromissen aus,die beide Seiten aktzeptieren können. Ich bin selbst Betroffener vom Flugplatz und Fliegerschiessplatz Axalp der nicht immer das Gelbe vom Ei ist,aber die Menschen hier konnten bis jetzt immer irgendwie zusammensitzen und über die Probleme reden.Auch wenn Weber radikal denkt und sicher auch nicht mein Freund ist,war der Konsens mit ihm möglich. Zuerst über die Lage informieren und dann kritisieren,und nicht gleich aus allen Rohren schiessen! MfG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Danke dass du dich meiner erbarmst, Brünu! :D Tja das Militär...in Dübendorf wären viele Leute froh wenn die Armee nicht schon Ende 2004 mit dem Flugbetrieb aufhören würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yves.schneider Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Ein Kampfjet verursacht nicht nur Lärm, sondern er "verursacht" auch Arbeitsplätze & Steuereinnahmen. Nebst den unangenehmen Seiten, durchaus auch etwas was zu bedenken ist, bevor man die Jet's verbannen will. Flo bringt's auf den Punkt: Nicht alle sind glücklich mit dem Wegzug von LSMD. gruss yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Genau, ich trauere jetzt schon meinen Mirages Nach, wie wirds nur wen die Tiger und Hornets weg sind, eine grauenhafte Vision Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast haennibeat Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 :( Tut mir leid habe doch ein wenig zu weit geschossen! Ich Bitte alle um Entschuldigung!! Meine Nerven wahren Blank Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Original geschrieben von yves.schneider ...Ein Kampfjet verursacht nicht nur Lärm, sondern er "verursacht" auch Arbeitsplätze & Steuereinnahmen. ... Hoi Yves Das versteh ich jetzt nicht ganz. Steuereinnahmen. Sind wir uns einig, dass die Kosten die solche Jets verursachen die paar Franken Steuern um ein vielfachen übersteigen? Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Hallo! Beat:Ist schon okay,kann passieren! Yves:Na ja den mit den Steuereinnahmen mag schon stimmen,wenn Du die Beschaffung und die damit verbundenen Steuerausgaben mal wegrechnest. Unsere Region kann sehr viel profitieren vom Flugplatz,das ist in allen Kreisen unumstritten,doch ist nun mal die Tatsache dass viele Plätze geschlossen wurden und damit die Flugbewegungen aufgeteilt werden.Meiringen hat hier einen erheblichen Teil zu schlucken,und wer die Region kennt weiss auch,das der grösste Wirtschaftsfaktor der Tourismus ist.Nun lässt sich dies beides nicht sehr gut miteinander verbinden,wie die seitenlangen Leserbriefe enttäuschter Gäste in unserer Lokalzeitung bestätigen.Und glaubt mir,es kann Nervtötend werden hier während einem WK zu leben,obwohl ich ein Aviatikfan bin,obwohl ich Militärpilot werden wollte,obwohl ich stundenlang an der Piste gestanden bin und die Flieger beobachtet habe.Ich bin mit dem Flugplatz aufgewachsen,und habe mich an den Lärm gewöhnt,aber Feriengäste die die Ruhe in den Alpen suchen und ständig 5 Tage die Woche das Donnern der Jets anhören müssen,na ja........Soll jeder ehrlich sein und die Frage beantworten ob er das nächste Jahr wieder an diesen Ort sich "erholen" gehen will????? Aber es geht nicht primär darum die Jets zu verbannen sondern einen gesunden Konsens zu finden mit dem alle Leben können.Ein erster Schritt ist nun gemacht,und scheinbar war es für das VBS kein so grosses Problem dies zu ändern,obwohl man im Vorfeld meinen konnte das käme mit der Abschaffung der Armee gleich. Wir brauchen den Flugplatz das ist ohne Zweifel!Wir brauchen aber auch den Tourismus,ohne den wir hier kaum überleben können,und da sieht`s alles andere als rosig aus. MfG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Da bin ich aber mal gespannt, ob sich der Weber von einer Initiative abhalten lässt. Seinem Naturell würde es nicht entsprechen. Schon einmal hat er eine Volksinitiative zum Verbot der Wasserfliegerei in der Schweiz durchgezogen, obwohl auch ihm völlig klar sein musste, dass es eine Wasserfliegerei in der Schweiz gar nicht gibt. In diesem Fall kann man aber davon ausgehen, dass es tatsächlich eine gewisse Beeinträchtigungen im Haslital gibt. Soweit es den Konflikt mit dem Tourismus betrifft, kann ich als Nidwaldner Touristiker versichern, dass man mit einem Militärflugplatz in einer Ferienregion durchaus leben kann. Die Reklamatioen kamen nie von den Gästen, im grossen ganzen auch nicht von den Einheimischen, sondern immer nur von zugezogenen Steuerflüchtlingen, die kaum angekommen uns lehren wollten, wie wir Alteingesessenen es zu machen hätten. By the way, woher kommt eigentlich der Weber? Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yves.schneider Geschrieben 13. März 2004 Teilen Geschrieben 13. März 2004 Das versteh ich jetzt nicht ganz. Steuereinnahmen. Sind wir uns einig, dass die Kosten die solche Jets verursachen die paar Franken Steuern um ein vielfachen übersteigen? Hallo Tom Die Kosten sind riesig, da geb ich dir recht, aber die Kosten für die Flugzeuge muss nicht die Region übernehmen. Für den Unterhalt und Betrieb eines Flugplatzes, benötigt es diverse Zulieferfirmen, welche alle am Flugplatz mitverdienen und Steuern bezahlen müssen, welche der Region zugute kommen. Gruss yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oliver S. Geschrieben 13. März 2004 Teilen Geschrieben 13. März 2004 Hallo! Es ist schon lustig zu sehen, das es überall die gleichen Probleme in dieser ach so kleinen Welt gibt. Mich würde mal interresieren wieviele Flugbewungen in dieser Area täglich durch das Militär anfallen? Und lagert die Schweiz eigentlich einen Teil ihres Flugaufkommens aus ? So wie es die Bundeswehr mit Goosebay und den Staaten macht. Grüße, Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Schneider Geschrieben 13. März 2004 Teilen Geschrieben 13. März 2004 hoi zäme mal eine andere Frage: Braucht die kleine Schweiz überhaupt solche teuren Super-Jet's, oder könnte man das viele Geld nicht nutzbringender verwenden. Zum Beispiel in den Ausbau der Hubschrauberflotte, welche man auch im zivilen Bereich einsetzen kann. Uebringens, so super sind sie gar nicht mehr, die Amis stellen sie bereits in den Sand, weil sie ihren Zweck nicht mehr vollständig erfüllen und im Unterhalt zu teuer sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 13. März 2004 Teilen Geschrieben 13. März 2004 Auch kleine Juwelenläden müssen bewacht sein.:D Die Frage ob Kampfjets nötig oder nicht wir wohl so schnell niemand schlüssig beantworten können. Zuviele Faktoren. Die Frage ist eher sich die Sache leisten können oder nicht. Aktuell leisten wir uns die Flieger. Punkt. Nimm dein Auto als Beispiel. Das Teil kostet ein Vermögen pro Monat. Verpestet Luft und Schall. Brauchst du es wirklich? Jein. Neja. ... Apropos CH-Airforce-Fluglärm auslagern: Ja, nach Schweden. Langes Land, viel Wald. Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 13. März 2004 Teilen Geschrieben 13. März 2004 Hallo an alle Bin auch noch über das Thread gestolpert und habe gestaunt! Ich bin jedoch froh dass die Fluglärm- Tourismus- und Arbeitsplatz- betroffenen der Alpenregion wesentlich sachlicher und wirksamer diskutieren:) :) Meine persönliche Meinung: ich bin in der betroffenen Region meist zur erholung in den Bergen unterwegs und dazu trägt der Lärm ansich nichts bei. Andererseits geniesse ich es auch immer wieder die Jets und Helikopter bei den Flügen zu beobachten, und dies schon fast 30 Jahre, dadurch ist überhaupt mein Interesse an der Aviatik allgemein entstanden! Das Dilemma zwischen nutzen und schaden der Armee in einem solchen Berggebiet hat jeder daselbst wohnhafte und gut ist dass momentan wieder konstruktiv darüber diskutiert wird. ES ist nach dem Erweitern der LSMM Anlagen jetzt geplant, die Flugbewegungen bis ins Jahr 2005 wieder stark zu erhöhen, nachdem während der Bauzeit der letzten Jahre weniger als 2000 Bewegungen stattfanden. Und die Nachbrennerstarts vom FA18 sind bekanntlich lauter als früher die Hunters usw.. So what?? Ich will mit meinem Beitrag sagen dass die Situation der Betroffenen sich doch wesentlich unterscheidet von derjenigen weiterer Schweizer und Erdenbürger, die das Thema vor allem aus politischer oder Flugfan- Sicht betrachten. Dies als kleiner Anstoss zum drandenken wenn ihr im Oktober vielleicht wieder mit hunderten weiteren eine Stunde lang auf der Axalp mit aah und ooh den Vorführungen unserer Army zuschaut. mfG mättel, in der Nähe von LSMM aufgewachsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.