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FMGC: Tropopause height +airway-Bez.


Stefan Bergert

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Hallo allerseits!

 

Ich hätte da mal eine und noch eine Frage ;)

 

1. Was bitte kann das FMGC im Airbus mit der Tropopausenhöhe (INIT page A) anfangen??

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann wird doch durch die Tropopause etwa der Bereich des Wettergeschehens gebrenzt, oder?

 

2. Airways werden, wie ich das mitbekommen habe, mit Farben ausgesprochen (ich weiß, klingt jetzt superdämlich, deshalb - ) -Beispiel: UA= upper amber

 

-wie ists bei einer UM oder UT(upper m...gibt irgendwie keine Farbe...nimmt man dann "mike"?)

 

-und was sagt man zu einer V422 und J13?

 

Das wärs auch schon, würde mich wie immer riesig über replies freuen!

Best regards,

Stefan

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Hallo,

 

Airways werden heutzutage (zumindest in Europa) offiziell nicht mehr mit Farben, sondern schlichtweg mit dem Funkalphabet ausgesprochen (upper november six seven two usw.). Gewisse 'alte Hasen' benutzen zwar immer noch 'amber niner, green five usw.', ist aber nicht mehr offizielle Phraseologie.

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...und wie wurde damals dann eine V470 ausgesprochen...mir fällt beim besten Willen keine Farbe mit V als Anfangsbuchstaben ein ;-)

 

Wie sieht's aus mit der Tropopause height im FMGC?

 

Danke auf jeden Fall für Deine reply,

Stefan

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hallo stefan!

 

hab mal ein bisschen im fcom nach einer detaillierten erklärung gesucht. leider keine eindeutige antwort!

 

rausbekommen hab ich:

- tropo wird nur für performance / fuel prediction berechnungen gebraucht.

- defaultwert ist 36090ft

- sobald man den cruise level erreicht hat, sollte dieser eintrag --- gedasht werden.

 

 

die allgemeinen eigenschaften der tropopause die da ins gewicht fallen:

- ab der tropopause bleibt die temperatur praktisch gleich und steigt später sogar wieder an (stratosphäre)

- temperatur ist konstant -56C und ein paar zerquetschte

-da die temperatur einen einfluss auf die luftdichte / triebwerksleistung hat wird das die performance beeinflussen.

-ausserdem kann unter annahme der aktuellen situation am boden und der tropopausenhöhe/-56C eine "ideale" atmosphäre interpoliert werden.

-die temperatur per höhe ist zudem bestimmend über die machzahl.

-die tropopausenhöhe ist abhängig vom breitengrad (ca 8km an den polen, bis zu 17km am äquator)

-was eher die piloten als das fmgc interessiert, cb's kommen ganz selten bis nie über der tropopause vor. einziger fall ist, wenn eine ganz starke zelle mit viel energieüberschuss aktiv ist.

-ausserdem ist die tropopausenhöhe von andern faktoren / hoch / tief / saisonal / tageszeit etc... abhängig.

 

die einzige möglichkeit genaue informationen über die aktuelle atmosphäre zu erhalten ist via messballon, die auswertung ergibt ein emmagramm. bsp:

http://www.meteoschweiz.ch/data/sondierungen/PAY_00.gif

jedoch ist auf denen die tropopause nicht mehr eingezeichnet, die ist noch höher oben. die tiefere kurve ist der "dew point", die höhere die temperatur. die schrägen hilfslinien sind die feucht bzw trockenadiabaten. die "luft" kühlt sich nämlich weniger stark ab wenn sie kondensiert.

in der militärfliegerei wird häufig mit dem emmagramm gearbeitet weil, wenn auf einer höhe mit grossem "spread" (differenz zwischen temp und dew point) geflogen wird, die "verräterischen" kondensstreifen weniger stark oder gar nicht auftreten.

 

der airbus hat noch eine temp/wind history eingebaut. d.h. wenn ein a320 anfliegt, turnaround macht und wieder startet, kann er noch die wind/temp daten vom letzten anflug berücksichtigen. das bringt's aber nur, wenn der nicht 2 tage in der werft gestanden hat ;-)

 

was die simmers betrifft: ich bin ziemlich sicher, diese features sind weder beim a320pic noch pss eingebaut.

 

gruss bernie

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Hallo Bernie :-)

 

Was soll ich sagen außer: Einen ganz großen Dank für die ausführliche Antwort - habe Deinen Text mit Freude gelesen (so ein Emmagramm habe ich schon in dem Buch "Flugwetter", welches neu erschienen ist, gesehen - nur stand da nat. nichts über den Airbus+FMGC drin *g*)

 

Mit den FS-Produkten hast Du absolut recht - die simulieren sowas auch nicht.

 

 

Also nochmals, vielen Dank (auch an Urs nochmal),

 

Stefan

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stef, gern geschehen :-)

 

nur, dass mich niemand falsch versteht: ich gehöre selber auch zu den simmers und das war nicht abwertend gemeint ;-) eher so um fragen "warum geht das nicht beim pss..." vorzubeugen ;-)

 

viel spass

 

gruss bernie

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Hallo zusammen

 

und was sagt man zu einer V422 und J13?

 

und wie wurde damals dann eine V470 ausgesprochen...mir fällt beim besten Willen keine Farbe mit V als Anfangsbuchstaben ein ;-)

 

Die Airwaybezeichnung kommen, irrtum vorbehalten nur in den USA vor und man sagt denen dort Victor für V und Jet für J, also keine Farbenbezeichnung.

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na gut, da hab ich V und J wohl schlecht gewählt, aber dann gibts ja auch die UL603 oder die UZ710...da geht nun weder Farbe noch viktor oder jet ;-)

 

Stefan

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Hallo

 

Eben, das mit den Farben war früher so und wird heute nicht mehr benutzt. Mit den Einbahnluftstrassen musste man auch dringen neue Airways kreieren und dann hat man dann eben Buchstaben eingeführt, die nicht mehr unbedingt was mit Farben zu tun haben ;)

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Ach so, nu is alles klar...d.h., dass es damals nur airways mit Buchstaben passend zu Farben gegeben hat und dann später neue hinzukamen, wo's net mehr ging und dann wurde halt gewechselt - praktisch

 

Thx a lot!

 

Stefan

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Hallo

 

Genau in etwa so. Kleines Beispiel gefällig ???`

 

Bis vor ca. 5 Jahren ging ein Airway, der A9 ( KRH - TRA - SRN ) von Norden nach Süden und umgekehrt durch die Schweiz. Der ganze Verkehr flog also auf dieser Luftstrasse, natürlich in beide Richtungen was zu Gegenverkehr führte. Mit dem neuen Luftstrassensystem in Europa wurden solche Gegenverkehrbahnen auseinandergenommen und mehr Luftstrassen eingeführt.

 

Heute führen 2 Luftstrassen auf der Nord-Süd Achse durch die Schweiz. Der UN850 von Norden nach Süden ( KRH - NATOR - TRA - RIPUS - ODINA ) und der UN851 von Süden nach Norden ( ABESI - ELMUS - KUDES - ROMIR - LOKTA - TGO ). Wir haben also Einbahnverkehr und dadurch viel mehr Kapazität auf den einzelnen Luftstrassen. Dadurch dass nur noch Einbahnverkehr ist, wird auch das ganze sicherer da man keine vertikal Bewegungen mehr mit Gegenverkehr hat.

 

Dadurch dass fast in ganz Europa diese Gegenverkehrstrassen in Einbahnstrassen umgewandelt wurden, gingen allmählich natürlich auch die möglichen Bezeichnungen dafür aus und darum mussten neue geschaffen werden. Ich hoffe, das war jetzt einigermassen verständlich geschrieben ;)

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>>"Ich hoffe, das war jetzt einigermassen verständlich geschrieben..."

 

Nee - superverständlich ;-) Danke auch für das nette Beispiel!

 

Stefan Bergert

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