Christoph Mangold Geschrieben 10. März 2004 Teilen Geschrieben 10. März 2004 Hallo! Es ist ein bisschen schwierig, diese Frage im richtigen Corner zu stellen. Mich nimmt wunder, wie viele Meter vor Boden man im freien Fall a)einen Basejumpschirm b)einen Fallschirm (beides Rechteckschirme) öffnen muss, um gerade noch heil herunterzukommen. Das nimmt mich nämlich schon lange wunder. Gruss, Christoph EDIT: Rechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V. Hemmer Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hallo Christoph, interessante Frage, ich kenne nur in etwa die Distanzen für die Rettungsschirme, die wir im Segelflugsport einsetzen. Dort heißt es als Faustregel: 80 Meter für Automatikschirme (Reissleine im Flugzeug verankert) 150 Meter für Schirme mit manueller Auslösung. Bin mal gespannt, ob jemand nähere Infos zu den Typen von Schirmen hat, die Du angefragt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 11. März 2004 Teilen Geschrieben 11. März 2004 Grias eich! Beziehen sich die 80 bzw 150 Meter auf den Öffnungsweg des Fallschirms, oder auf den Öffnungsweg + Abbremsung auf "normale" Geschwindigkeit? Servus Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V. Hemmer Geschrieben 12. März 2004 Teilen Geschrieben 12. März 2004 Servus, Grüezi und Hallo ;) ;) Der Abremsweg ist meines Wissens nach nicht mal so lang, laut unseren Ausbildern kann man sich auf einen ruckartigen Entfaltungsstoß gefasst machen, der einen ganz schön in die Gurte zieht. Bei den Rettungsfallschirmen muß ja außerdem weniger abgebremst werden, da diese Schirme mit einer Fallgeschwindigkeit von 5-6 m/s in Richtung Boden "schweben". Beinbrüche werden mit einkalkuliert, wenn man so ein Teil braucht, gings im etwas mehr als "nur" ein Beinbruch - ums Überleben nämlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Mangold Geschrieben 12. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2004 Danke für Deine Antowort, Volker! Beinbrüche werden mit einkalkuliert, wenn man so ein Teil braucht, gings im etwas mehr als "nur" ein Beinbruch - ums Überleben nämlich. Zynismus ein Das macht ja richtig Mut Will man damit verhindern, dass die Piloten ihr Flugzeug zu früh "aufgeben" oder einfach nur eine sadistische Seite ausleben? ...und wieder aus :D Christoph EDIT:... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigSur Geschrieben 15. März 2004 Teilen Geschrieben 15. März 2004 Hallo Christoph, schon vor einigen Jahren hat jemand einen Basejump von einem Hochhaus in Madrid gemacht, welches weniger als 90 m hoch ist. In diesem Fall hatte der Springer das Handdeploy (das ist ein Hilfsschirm, der den Hauptschirm aus dem Container zieht) beim Absprung bereits in der Hand. Ein für einen solchen Zweck gepackter Fallschirm geht einfach auf, oder anders gesagt, seine Öffnung wird nicht verzögert. Bei einem Fallschirm, der für Sprünge aus Flugzeugen (übliche Öffnungshöhe bei 1000 – 800 m) genutzt wird, wird die Öffnung hingegen bewusst verlangsamt. Dies wird im wesentlichen durch einen Slider erreicht. Der Slider ist ein zwischen den Fangleinen mittels Ösen angebrachtes Tuch, welches die Fallschirmkappe an einer schlagartigen Entfaltung hindert. Zudem trägt die Art der Faltung zu einer Verlangsamung der Öffnung bei. Die verlangsamte Öffnung trägt sowohl zum Komfort des Springers als auch zum Schonen der Ausrüstung bei und kann durchaus zu 200 m Öffnungsweg führen. Gewisse Modelle, z.B. der für das Zielspringen bekannte Foil, können auch mal 300 m brauchen. Kürzere Öffnungswege haben die Reserveschirme der Fallschirmspringer, so dass eine Full-Speed-Öffnung schon recht unangenehm für den Springer sein kann. Gruss, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.