Zum Inhalt springen

LSZH Sceneries: ein fairer Vergleich...


Gast Markus Hauser

Empfohlene Beiträge

Gast Markus Hauser

Züri grüezi, SR4911

 

Habe mir die Screenshots der von Kurt Stöckli designten neuen "Zurich 2001" - Szenerie angeschaut, die Forumsbeiträge der vergangenen Woche durchgescreent und mich gewundert, dass offenbar niemand mehr von der LSZH-Szenerie von MICE (Hj. Müller) spricht, die für mich persönlich nach wie vor State-of-the-art darstellt, sofern man die statischen Flugzeuge deinstalliert (und das Static/Dynamic Aircraft Package, welches bei flightsim.com erhältlich ist, installiert). Sind alle aufgrund Switzerland 2 entsprechend MICE-frustriert?

 

Hat jemand die Erfahrung BEIDER Szenerien und kann einen Vergleich anstellen? Qualität der Runway Alignments/Taxiwaybefeuerung/Umgebungstexturen? Was mit der gleichzeitigen Installation einer Mesh-Szenerie? Mir persönlich erscheinen die Terminals und Taxiway-Schilder der Stöckli-Szenerie beispielsweise etwas zu sehr paintshop-mässig?

 

Thanks for the feedback and happy landings,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

wenn man schon von Anfang an, bei einer neuen LSZH Scenerie die Statischen Flugzeuge deinstallieren muss und dann eine vom Internet heruntergeladene Zusatzscenerie installieren muss, dann ist das meiner Meinung ein Flickwerk und gehört nicht ins Verkaufsregal.

 

German Airports setzt da zum Glück für den Konsumenten, ganz andere Voraussetzungen

 

Schade, dass sich Paderborner nicht ein bisschen mehr der Schweiz widmen

 

Gruss

Pedro_EW 138

 

 

 

------------------

Meteo Channel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus Hauser

...wenn man schon von Anfang an, bei einer neuen LSZH Scenerie die Statischen Flugzeuge deinstallieren muss und dann eine vom Internet heruntergeladene Zusatzscenerie installieren muss...

 

Pedro,

 

man muss nicht - es sei jedem selbst ueberlassen. Abgesehen davon ist dies denkbar einfach - man braucht nur das entsprechende *.bgl file zu entfernen.

 

Ich persönlich hatte einfach etwas Mühe mit den kantigen FS5 static aircraft von Hj. Müller in der MICE-Szenerie und habe mir deshalb die static/dynamic scenery von R. Köppel darüberinstalliert.

 

Dass die Paderborner eine phantastische LSZH-Szenerie zu kreiern vermöchten, ist mir auch klar, aber das wird wohl kaum so weit kommen.

 

Danke trotzdem für Deinen Kommentar. Sonst jemand mit eigenen Erfahrungen?

 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus (aus Oslo!!???) eek.gif

 

Echt cool...brrr biggrin.gif

 

Nun ernsthaft:

 

Grundsätzlich hast Du recht, das die MICE LSZH-Scenerie rein optisch eigentlich die bessere ist, denn nur in dieser Scenerie stimmen die Anordnungen der Gates (Nummerierung) die Bodenmarkierungen und sogar die "Flickstellen" auf dem Tarmac.

Bei Flylogic ist man da eigentlich sehr ungenau (Gate A-02 z.B. ist das innerste Gate , in Wirklichkeit ist da noch A-44 und A-42), auch die anderen Gates stimmen überhaupt nicht, diesbezüglich hat MICE eindeutig die Nase vorn, da stimmt nämlich alles!!

 

Aber die MICE-Scenerie ist so extrem Resourcen-hungrig, dass ich sogar mit meinem 933er mit GeForce-Karte lieber die Flylogic-Scenerie nehme da diese wenigstens flüssig läuft. Bei MICE habe ich Dia-Show (6-max10 Bilder/sek). Schade eigentlich...

 

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kann mir vielleicht jemand erklären, wieso Aerosoft bei einer so detaillierten Scenerie wie Airports 1-3, eine tiefere Framerate erreicht als die bekannten CH Scenerien.

 

Habe Hans Jörg Müller's LZSH auf meinem FS 98 installiert.

Nach anfänglichen Schlierenprobleme mit Europe 1 Pro läuft die Scenerie seither eindwandfrei.

 

Wieso können sich die diversen Scenerien Designer nicht auf eine Standart Norm einigen ?

 

Wenn ich da an Lago Italia 98 oder an Austria Pro für den FS 98 denke. Da sind himmelweite Unterschiede in der Darstellung.

 

Eigentlich Schade, der Simmer ist da der Leidtragende.

 

Gruss

Pedro_EW 138

 

 

 

------------------

Meteo Channel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was berichtest Du da Mike,

eine lausige Diaschau mit einem 933-er !!!

(Gerne hoffe ich, dass Du nur einen 64 Ramer hast)

Was muss ich denn ins Auge fassen für mein fälliges Update, soll ich jetzt auf einen 2000 GHTZ mit 1024 RAM warten, wenn ich endlich für alle gängigen ADDONS eine flüüüüüüüüsige Framerate erwarte. Das kostet mich dann sicherlich so an die Zehntausend Fränkli, da überleg ich mir doch, ob ich den Flieder nicht besser in den Nachbau eines Airbuscockpites investieren soll.

Also Ihr macht mir schon keinen Mut! Aber wenigstens seid Ihr ehrlich, im Gegensatz zu den meisten PC- Dealern die mit DEM GAMER, MEGAGAMER, ULTIMATIVEN GAMER und ähnlichem Geschwätz Dir die Kohle meistens auch noch in bar aus der Tasche ziehen.

Habt Ihr etwa schon in einem Verkaufsladen einen installierten und wenn möglich noch mit Addons versehenen FS zum testen gesehen?

Ich nicht!!!

War etwas abgeschweift, sorry, aber mich frustet jegliche PC- Diaschau!

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walti

 

Ich muss Dich enttäuschen von wegen 64-Ramer:

256 stecken bei mir drin!

Das mit der Diashow bei der MICE-Zürich -scenerie ist leider war. Die Flylogic-Zürich-scenerie läuft dafür aber gut und ist daher zu empfehlen.

 

Naja, 2000GHZ sind wahrscheinlich etwas übertrieben, aber es ist halt schon so, dass auch die heutigen High-end Geräte nur knapp den Resourcenhunger des FS2000 befriedigen können.

Natürlich läuft die Standard-Scenerie bei mir auch absolut flüssig, aber gewisse Addons wie Airport2000 oder eben die MICE-Zürich zwingen praktisch jeden PC in die Knie, weil sie einfach irgendwie schlecht programmiert sind. Hat man dann noch ein paar Wolken....

Da lob ich mir die German Airports, die laufen auch flüssig trotz vielen Details.

 

Also, Walti, verzweifle nicht, mit den richtigen Addons kann man ganz vernünftig fliegen...

 

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Mike,

heute sollte man eigentlich im Anflug der 28- er sein bei dem Westwind mit Gusti's (Böen), statt Buchstaben ins Forum zu klopfen, findest Du nicht auch?

Also auf meinem Terrässli landete der Wetterhahn meines obersten Nachbarn in Einzelstücke zerlegt natürlich.

Nun weisst Du, Deinen Ratschlag betreffs den gutlaufenden Addons muss ich leider mit der Kuh am Gartenhag beschreiben. Du weisst sicherlich, welches Gras ihr da am besten schmeckt!

Aber heimlich bewundere ich alle bescheidenen Simmer, die still und unspektakulär ihre Cessna zum x- hundertsten Mal vom Provinzflughafen des FS 95 oder wenns hochkommt dem 98-er offtaken und dann mit ernsthafter Konzentration einen akkurat vorbereiteten Flug semiprofessionell durchführen. Also wirklich: Chapeau!

Werde mich also wieder einmal auf solches Vorgehen zurückbesinnen, denke ich.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Also bei mir läuft der FS 2000 mit der Flylogic Zürich, den German Airports und Phoenix Flugzeugen zusammen tadellos. Auf schlampig programmierte Addons wie jene von Mice, sollte man vorsorglich verzichten.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Hugo, nur so ne Frage am Rande:

Wie präsentiert sich bei Dir die Hardware?

PS, Drehmoment, Höchstdrehzahl.

Oh, sorry bin doch glatt bei unsrem neuen Sauber F-1 Boliden gelandet. (Jetzt werden wir dem Schumi mal zeigen, was man mit seinem letztjährigen Motor auch noch machen kann)

Also Du weisst sicher Taktfrequenz, RAM, Graka?

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kohlere@iprolink.ch

Hallo zusammen

 

Also ich habe die mice scenery seit längerem und ich kann mich wirklich nicht beschwerden. Was Hugo Frey sagt das dies eine schlampige scenery ist muss ich wehement zurückweisen, wo bekommt man sonst so einen realistischen airport von zürich zu sehen als bei mice und das noch für 30 .-- . Darüber hinaus bekommt man noch ein Jahr lang gratis Update. Da der Flughafen sich alle Wochen verändert, so verändert sich auch die scenery von mice.

 

Also ich bin total von dieser Scenery überzeugt.

 

rgds

 

paede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paede

 

Was Hugo (und auch ich) meint mit schlampig programmiert ist sicher nicht die Optik der Scenerie, die ist nämlich meines erachtens wirklich gut, sondern einfach die Performance, die auch mit starken PC's wirklich zum... puke.gif ... ist!!

 

Was hast Du den für ein Super-Teil das die MICE-Scenerie so gut bei Dir läuft??

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es PC's gibt, die diese Scenerie einigermassen flüssig (mind. 15-20 Bilder/sek.!) darstellen kann, was ja mit komplexen Panels wie die von Phoenix erst recht schwierig wird....

 

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Mike

 

Mein PC ist nicht gerade der schnellste:

Athlon 700 Mhz, 256 MB Ram, GeForce 256 mit 32 MB SGRAM

Trotzdem benutze ich die MICE Szenerie zusammen mit den Panels von Phoenix.

 

Damit das ganze funktioniert benutze ich FS Assist, dann gehts prima!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus Hauser

...Darüber hinaus bekommt man noch ein Jahr lang gratis Update. Da der Flughafen sich alle Wochen verändert, so verändert sich auch die scenery von mice...

 

Paede

 

Das ist ja ganz was neues.

 

Was für Updates sind das. Ich bin auch langjähriger Kunde bei MICE, habe aber noch nie was von einem Update gehört.

 

Thanks for being more specific, happy landings.

 

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Paede

 

Das mit schlampig programmiert, bezieht sich nicht auf die Optik der Szenerie. Dass eine super detaillierte Szenerie auch eine gute Framerate haben kann, beweist ja Aerosoft mit den German Airports.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kritiker (ja, zu denen gehör' ich auch)

 

Ein gratis Update zu MICE? Ein Witz? Wenn ja, dann ein ziemlich schlechter... wollte man nämlich Anno-grausam von der FS98 auf die FS2000 Version upgraden, musste man gleich die neue Version kaufen und auch noch voll bezahlen. Wozu denn diese ganze Registriererei?

 

 

Was das Scenery-Programming von MICE betrifft: Bei den Mäusen setzt man auf eine Programmiertechnik mit möglichst wenig Texturen... Details, wie z.B. leicht nach innen versetzte Fenster o.ä., werden nicht mittels Schatten auf den Texturen, sondern wirklich durch Erstellen einer solchen Einbuchtung in der Mauer dargestellt. Man ist bei MICE der Meinung, dass dies die Performance des FS weniger beeinträchtigt.

 

Dem ist aber nicht so; die zusätzlichen Punkte, welche von der Scenery-Engine berechnet und dargestellt werden müssen, verlangsamen den Bildaufbau viel stärker, als dass dieser durch die geringe Anzahl Texturen verschnellert wird...

 

 

MfG Hannes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Hannes

 

Der Grund warum MICE die Szenerien so designt ist, dass Texturen von weitem zwar sehr schön aussehen, von nahem aber viel zu pixelig sind. Dies ist natürlich nicht überall so, aber ein Beispiel dafür sind die Airport 2000 Szenerien, dort siehts nicht gerade schön aus wenn man am Terminal steht.

 

So wie MICE die Szenerien macht siehts von nahem sehr schön und detailliert aus, jedoch von weitem siehts zu leer aus. Wenn ich von weitem an ein Gebäude schaue ist es mir eigentlich egal wenn die Einbuchtung auf der Textur ist...

 

Eine Kombiniation der beiden Methoden wäre eigentlich ideal...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote

]Original erstellt von Mike Strasser:

<<Bei Flylogic ist man da eigentlich sehr ungenau (Gruss,

Mike<<<<

 

Mike

Bei Flylogic war ich von der Umgebung sehr enttäuscht. Die Strassen stimmen nicht, und von den orange-gelben, tanzenden Leuchtkäferchen-Flecken, die irgendwelche Ortschaften an der Flughafengrenze darstellen sollten, wollen wir ganz schweigen. Ich habe mir einmal die Mühe genommen, alle grösseren Schweizer Dörfer und Strassen per Schiratti Commander zu kreieren, und zwar möglichst genau, aber leider nicht gesichert und beim letzten Harddisk-Verlust verloren.....

Auch sieht man die gelben Rollweg-Mittellinien fast nicht, vor allem nicht nachts innerhalb der Scheinwerferkegel.

Die automatischen Andock-Anzeige hängen so hoch, dass ich sie bei "Slow" schon nicht mehr sehe.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus Hauser

Die ursprüngliche Diskussion ist jetzt etwas ausgeufert, aber sie hat mich auf jeden Fall in einem bestätigt.

 

Eine rundum überzeugende State-of-the-Art-Zürich-Lösung für FS2k gibt es nicht. Eine neue, leistungsfähigere LSZH-Szenerie muss her:

 

1) besser programmierte Macros, *.bmp textures und komprimierte *.bgl files, um die Ladezeit bei FS2k zu minimieren

 

2) Präzision von MICE, aber weitaus bessere Performance (wrs. entsprechend der Stöckli-Szenerie)

 

Ich werde mich mal an die Arbeit machen (Abacus Scenery/Airport Designer v2.1, haufenweise LSZH-Photos, AIP etc.).

 

Wenn jemand mich dabei unterstützen möchte und weiteres Informationsmaterial (Bilder, aktuelle Karten/Pläne) zur Verfügung hat, nur zu!

 

Gruss in die Schweiz

 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Deine Idee, eine eigene ZRH-Scenerie zu schaffen finde ich super, da es, wie Du sagst, bis jetzt keine wirklich befriedigende ZRH-Scenerie gibt!!

 

Eine Kombination von guten Frames und optischer Qualität, sprich aktueller Ausbaustandart des Airports und optisch ansprechende Texturen sowie der Wirklichkeit entsprechenden Gate-Positionen, Abschrankungen etc. würde sicher jeder Schweizer begrüssen.

 

Evt. wäre ein fertig ausgebauter Flughafen auch nicht schlecht, das geht ja nicht mehr sooo lange....

 

Wenn Du mir konkret angeben kannst was Du so brauchst, könnte ich Dir evt. gewünschtes Material besorgen...

 

Also, nur zu, meine Unterstützung hast Du!

 

 

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus Hauser

...Wenn Du mir konkret angeben kannst was Du so brauchst, könnte ich Dir evt. gewünschtes Material besorgen...

 

Also, nur zu, meine Unterstützung hast Du! ...

 

Mike

 

Besten Dank für das Angebot. Bin daran, mein eigenes Material zu sichten und werde mich anschliessend wieder bei Dir melden.

 

Gruss

 

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus (Hauser)... es gibt so viele tongue.gif

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall Hals- und Beinbruch beim Erstellen der LSZH-Szenerie. Ich würde dich gerne dabei unterstützen, bin aber immer noch mit meiner LSZB Szenerie beschäftigt, welche ich ja gerne im Mai uploaden würde... ich ahne, dass du im Mai noch nicht fertig sein wirst, vielleicht erlaubst du mir dann noch einzusteigen.

 

Wenn du aber irgendwelche Fragen zur Macroprogrammierung hast, bin ich, und auch viele andere Designer, gerne bereit, dir im Forum von www.flusiwelt.de Antwort zu geben.

 

Gruss Hannes

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus Hauser

...ich ahne, dass du im Mai noch nicht fertig sein wirst, vielleicht erlaubst du mir dann noch einzusteigen...

 

Hannes

 

Da spricht eine gehörige Portion Erfahrung, Frustration und Ernüchterung aus Deinen Zeilen...

 

Natürlich nehme ich sehr gerne Dein Angebot an; auch die flusiwelt.de-Seite ist bereits zahlreiche Male über meinen Bildschirm geflattert, so dass ich mich auch dort noch updaten kann.

 

Arbeitest Du mit SCC oder ASD? Orientierst Du Dich in irgendeiner Weise am derzeitigen Goldstandard der GAP-Szenerien?

 

Gruss ins Aemmitau

 

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi again!

 

Uuuups, ich Trottel wollte doch nicht so "erfahren", so frustriert bzw. ernüchernd wirken. Womöglich halte ich damit unentdeckte Talente vom Scenerydesign fern biggrin.gif

 

Du hast recht, ich versuche schon dem GAP-Goldstandard gleichzukommen, dies ist aber sehr zeitaufwendig (ich schreibe extra nicht aufwändig; das find' ich blöd!)

 

Ich arbeite übrigens weder mit SCC noch mit ASD sondern mit SCASM. Ich habe irgendeinmal 'was darüber gepostet. Moment mal... das war hier.

 

Ein Gruss den Vikingern!

 

Hannes

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Hannes am 01. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...