Zum Inhalt springen

Unklare ATIS LSGG


St-Exupéry

Empfohlene Beiträge

Also ich weiss ja nicht, wie es Euch geht:

 

Da ich morgen, 10.03. nach Genf fliegen will, habe ich schon mal auf der Tel: 022/ 417 40 82 das ATIS von LSGG (Genf) abgehört.

Wie deutet ihr nun den Satz: " Grass runway in operative."?

 

Je nach Betonung lässt sich meiner Meinung nach heraushören "inoperative" also geschlossen, oder evtl auch "in operative" was das Gegenteil wäre, wenn mir das English auch nicht korrekt erscheint.

 

Ich gehe davon aus, dass die Piste geschlossen ist.

 

Ich fliege alljährlich zum Autosalon nach GE und auch letztes mal war dieser Satz genauso im ATIS zu hören, die Piste aber offen.

 

Bin sehr auf Eure Meinung, oder Erfahrung gespannt!

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reto,

 

wie Andreas schon geschrieben hat heisst es 'in operation', also offen. Die Alternaven wären 'grass rwy closed' (ist klar, oder? ;) ) oder 'grass rwy restricted', das würde bedeuten die Piste ist offen, aber man darf zum Verlassen nur die Exits am Ende der Piste benutzen und rollen muss man auf dem concrete twy (y resp. z).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas,

 

Danke Urs,

 

ich habe gleich nochmal hingehört!

 

Richtig: es heisst 'in operation' und nicht 'inoperative'. Klingt ähnlich und ist doch nicht dasselbe. Da habe ich wohl nicht genau hingehört. Asche auf mein Haupt!

 

Besten Dank für die schnellen Antworten!

 

Fliege am 10.03. mit der HB-PMF (Warrior) von Birrfeld nach LSGG. Vielleicht ist noch jemand vom Forum morgen auf dem selben Weg?!

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...