Zum Inhalt springen

FVS/Sphair-Kursvorbereitung

steffi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

@beat, ivan:

Ich kann eigentlich dem, was steffi und dani gesagt haben nur zustimmen: Wenn man in einer "Disziplin" nicht spitzenmässig ist, nur cool bleiben, den Test wieder vergessen und mit vollem Elan an die nächste Aufgabe. Vor allem "Optische Wahrnehmung" war bei mir katastrophal und ich hab's trotzdem irgendwie geschafft.

Aber ich denke nicht dass man irgendetwas Wesentliches üben kann.

@steffi:

Ich freue mich schon auf deinen "ausführlichen" Bericht ;-)

Was muss man denn eigentlich vor dem Kurs genau lernen? Checklisten, Cockpit-Layout, Meteorologie ... ?

Greetings

Frederic

Hallo!

@ all...: ... die das Screening schon gemacht haben! Wie wird eigentlich genau geschaut, ob man bestanden hat? Mit Punkten, Prozenten, oder was? Wie viele Punkte oder Prozente (oder was auch eben immer... :) )müssen zum Bestehen erreicht werden?

Cu soon!

Beat

Hallo zusammen,

@Beat

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.

Auf http://www.luftwaffe.ch unter Medien kann man den Medienmitteilungen von diesem Jahr entnehmen, dass sie z.B. für 2004 200 Kandidaten zulassen.

Das müssten ja logischerweise die besten 200 sein. Wie sie aber jemandem ein 2-3 Wochen nach dem Screening schon sagen können, dass er bestanden hat, wenn theoretisch nachher noch 250 bessere Kandidaten kommen können...

Keine Ahnung, da bin ich überfordert.

Hab's auch noch nie im Internet gefunden oder so, obwohl's mich natürlich auch interessiert hätte.

Gruss

Fredi

@ Beat, und die anderen:

Ich habe auch die Test's auf Sphair gemacht. Und danach habe ich das Online Screening gemacht, da wirst du zBsp. gefragt, wie sportlich du bist, welche Schulstufe du gemacht hast usw. Du musst dann einfach eingeben, und ankreuzen. Am Schluss steht dann, ob du geeignet bist oder nicht.

Bei mir stand, dass ich nicht geeignet bin (Wohl wegen der Schulstufe Sek statt Bez.--Aargau). Auf gut Deutsch: Soll mich nicht anmelden.

Sorry, wenn ich dass schreiben muss, aber in meinen Augen ein wenig Primitiv, mit den Daten, die du selber eingegeben hast, zu entscheiden, ob man geeignet sei. In meinen Augen, sollte man wirklich Vorort einen Test machen, und den Experten in die Augen schauen können ob es sich lohnt. Hat zwar auch etwas gutes, man weiss ungefähr wo man ist.

Ich auf jedenfall habe meine Hoffnung aufgeben.

Gruss Marco

Marco

in quasi militärischen Einteilungen ist die Selektion immer fragwürdig. Mein damaliger militärischer Vorgesetzter war die grösste Pfeife des letzten Jahrhunderts. Was erwartest du noch?

Gruss

Heinz

Sorry, ich habe nicht den ganzen Thread genau durchgelesen, aber ihr sprecht davon?

http://www.sphair.ch ?

Das ist wirklich nicht einfach... besonders der Englishtest hat micht deprimiert.

Kopfrechnen war auch nicht soo der Hammer und habe meine Angewohnheit ständig auf ein Rechner zurückzugreifen erbarmungslos zu spüren bekommen.

Alle anderen Tests Raumvorstellung, Mathe, Technik etc gingen ziemlich gut aus. (70%-90%)

Unterm Strich, ich wäre auch ungeeignet :001:

:mad: :o :004:

Roy

Ja Roy, genau von dieser Seite sprechen wir!

Lass dich nicht entmutigen - keep on tryin' :D

@ Marco

bei dir gilt dasselbe - melde dich trotzdem an, wenns dich wirklich interessiert!

Ich musste nie so einen "Vortest" machen - da ich zu ersten Gruppe gehörte, die getestet wurde!

Von einem Kollegen der den test nach mir gemacht hat weiss ich z.B, dass sie einen "Simulator" Flug machen mussten mit Joystick etc...

Sowas hab ich nie gemacht!

Ich habe auch nur einen Sek-Abschluss und bin jetzt noch an meiner Lehre - falls das mit Sphair wirklich klappen sollte, kann ich immernoch eine BMS oder ähnlich nachholen...

Ausserdem zählt schlussendlcih bestimmt auch noch der Gesamteindruck deiner Person, zusammen mit der Leistung...

Soweit ich urteilen kann, sidn die cahncen jetzt beim neuen System und Anfangschaos ev. ein bisschen grösser?....

Hallo Steffi

Habe gestern mein Packet auch erhalten. Ein Flugbuch und die ICAO Karte der Schweiz besitze ich zwar schon. Was mir aber etwas Sorgen macht, ist diese Broschüre Laufen ;)

Müssen wir da noch herumrennen?

Gruss Dani

Wilko Wiedemann
Original geschrieben von Daniel B.

Hallo Steffi

Habe gestern mein Packet auch erhalten. Ein Flugbuch und die ICAO Karte der Schweiz besitze ich zwar schon. Was mir aber etwas Sorgen macht, ist diese Broschüre Laufen ;)

Müssen wir da noch herumrennen?

Gruss Dani

Tja, Dani, Piloten sollten eben sportlich sein :D Ich habe diese Broschüre damals auch erhalten. Das ist so Standartpapierkram, den sie immer mitschicken. Zum Laufen bleibt euch in dieser anstrengenden und kurzen Schulungszeit wohl kaum. Sport in der FVS war immer freiwillig und die Leute konnten sich dafür abmelden.

Gruss

Wilko

Salü Wilko

Es geht nicht darum dass ich nicht sportlich wäre, dass weiss du ja. Aber du kennst ja auch die Umstände :(

Gruss Dani

Original von Steffi

Lass dich nicht entmutigen - keep on tryin'

Mit immmer wiederholtem Versuchen wird's wohl nix, da muss man schon hinter die Bücher...

Hat man mit 93.8% bestanden? :p :D

Gruss

Adi

Original geschrieben von Adi

Hat man mit 93.8% bestanden? :p :D

ah... 93.8% Deiner Versuche sind bestanden, nicht schlecht.

Mit wieviel Prozent im Schnitt denn? :D

Roy

Jeffrey Stähli

Hoi Steffi, Dani und evtl andere Sphairler!

Toll, dass ihr es geschafft habt mit dem neuem System! Nimmt mich persönlich als FVSler der "alten Schule" auch noch Wunder wie das jetzt zu und her geht.

Hähä, pech gehabt, die Kombis sind geblieben :D , d.h auch die Kursinspektoren, welche die einzigen Gründe waren, weshalb wir diese überhaupt anzogen. Ou, sogar die Broschüre "Laufen"...keine Angst, Zeit zum Laufen hat man nicht so viel, und wenn, dann "vergnügt" man sich lieber mit den Checklisten, Procedures (im Birrfeld musste sogar die Kinderrutschbahn herhalten für eine nächtliche Volten-Drill-Übung :D ), dem Syllabus und vielleicht auch dem PoF Ordner ;-)

Und noch was zum dem "Simulator-Flug"...Steffi, sei froh, dass du den nicht machen musstest!! Das war so ein DOS-mässgies Program, welches eher einem billigen Arcadespiel ähnelte. Mit dem Joystick und den Pedalen (natürlich suuper geölt und justiert :mad: ) einen roten punkt in der mitte des screens halten und andere lustige übungen, so von wegen 10 stellige zahlen innerhalb von wenigen sekunden merken...

Viel Spass noch in Altenrhein, war im FVS2 dort auf C172. Wirklich schöner Platz!

Freudiges Checklisten auswendig lernen (das bringts im Fall ungemein, nur so als Tipp!) :)

Jeff

So, nun gilts also ernst!

Verabschiede mich mal und drückt mir die Daumen ok?! ;)

Danke euch allen für die netten Tipps udn Tricks - Checklisten kann ich schon beinahe auswendig :p

Wünsche euch eine schöne Zeit und bis bald - werde euch dann wissen lassen wies war und hoffentlich auch ein paar Bilder posten können!

Greets, Steffi

Hallo!

Jawohl, ich drücke dir die Daumen und bedanke mich auch nochmals für die Informationen!

Viel Glück *drück drück drück* :)

Cu soon!

BEAT

• 3 Wochen später...

Hallo zäme

So morgen ist es soweit, ich bin für 2 Wochen im Sphair-Kurs.

Bin schon recht gespannt, wie es wird und ob meine Vorbereitung reichen wird.

Der Photoapparat ist bereit, ich denke ich werde hier sicher ein paar Bilder zeigen.

In der Zwischenzeit wünsche ich euch Zeit und stellt mir nichts böses an.

Gruss Dani

Dani, wünsche dir viel Erfolg bei deinem Sphair-Kurs und hoffe auf einen ausführlichen Bericht;)

Alles Gute & mach den Himmel nicht unsicher:D

I'm back!!

man das waren die allerschönsten 2 Wochen meines Lebens!

war einfach so genial!

Und dazu hab ich erst noch bestanden! :D

Viel Glück Dani - geniesse die zeit!!

Werde euch bald die ersten Fotos präsentieren!

Greets Steffi

Hallo Steffi!

Ich möchte dir ganz herzlich gratulieren! Trotzdem möchte ich aber noch etwas mehr über die 2 Wochen erfahren! Kannst ja einen Bericht veröffentlichen... !? Würde mich gewaltig freuen!

ok, geniess deine ersten Tage nach dem Kurs!

Cu soon!

BEAT

Hallo zusammen

Ich bin auch wieder da, allerdings nur in de Wocheendpause. Da es so super Wetter war und wir gut voran kamen.

Bericht, Bilder und Gedanken folgen wenn der Kurs dabei ist.

Aber Altenrhein ist schon cool, einmal etwas mit Tino Heli anschauen, dann in die Tyrolian Dash 8, Tower, alles geht ganz einfach :-)

Gruss Dani

• 3 Monate später...

Hallo zusammen,

So, und wie sieht es aus Dani?Gibt's einen kleinen Bericht? Würde mich nämlich auch interessieren!

Gruss Marco

Hallo Marco

Geplant ist er eigentlich nicht, da meine Photos nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind. Aber wenn du etwas wissen möchtest frag einfach.

Gruss Dani

Hallo zusammen

Ihr habt hier über die geistigen Anforderungen gesprochen, wie sieht es dann mit dem gesundheitlichen Teil aus?

Respektive hat man als Brillenträger/Kontaktlinsenträger eine Chance rein zu kommen, oder ist ein Versuch zwecklos?

Würde mich über Informationen diesbezüglich interessieren und bin gespannt auf euere Pics.

Gruss Sales

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...