Zum Inhalt springen

Alain Capt MD-11 Panel: APU, Speed

alphasig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne das MD-11 Panel von Alain Capt verwenden, doch habe ich folgende Probleme bzw. Fragen:

(meine Konfig: FS9/dt. Version, FSUIPC v3.201, MD11/LH Cargo von iDFG, Panel v2.45)

a) die APU "startet" nicht

wenn ich die APU einschalte höre ich zwar wie der APU Motor startet, aber er kommt über ein auf- und abheulen nicht hinweg. Das APU Lämpchen ist auf green, aber die Batterie entlädt sich weiter und weiter...(Der sinkende Batteriestatus ist auf dem CRT zu sehen, wie im readme beschrieben)

Was könnte die Ursache dafür sein?

b) Speedanzeigen

Wenn ich es einmal schaffe vor dem Batterie K.O. zu starten fällt mir auf, dass die Speedanzeigen auf dem Panel nicht ident mit jener vom FS9 (Shift+Z) ist...im Vergleich dazu, wenn ich das Original-Panel der B777 verwende. Ich habe, wie im Readme angeführt nicht die "wahre Geschwindigkeit" aktiviert, sondern die indizierte. Das Us-System habe ich auch aktiviert und nicht das metrische.

Gibt es auch dazu eine Ursache/Erklärung?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

a n d r e a s

(nähe LOWL)

Markus Burkhard

Hallo Andreas

Ich benutze dieses Panel nicht, kann dir deshalb bezüglich Frage 1 nicht helfen.

Zu Frage 2: Wie gross sind denn die Abweichungen? Sind diese IMMER vorhanden oder nur in gewissen Abschnitten des Fluges?

Gruss

Markus

@mburkhard

Das Problem mit den unterschiedlichen Speedanzeigen ist nicht mehr vorhanden.

Ich denke die Ursache war jene, dass ich während meiner ersten FS Session, bei der ich das Panel testen wollte, vom metrischen auf das US-System gewechselt habe und den Flusi nicht beendet und wieder gestartet habe, bevor ich "geflogen" bin.

Habe das Panel komplett deinstalliert und bei zwei iFDG MD-11 (Cargo LH, PAX MD House) nochmals installiert (2.41 > 2.45 > deinstalliert > installiert) und auch vom metrischen auf das US-System umgestellt. Den Rechner nieder- und hochgefahren, den Flusi gestartet und beide Flieger mit dem Panel "getestet" (soweit es eben bis zum elektrischen K.O. geht). Das Speed-Problem trat bisweilen nicht mehr auf.

Das Problem mit der APU bzw. der Batterie ist aber noch da.... :(

Das Problem tritt nämlich auch bei einer FS-Painter MD-11 auf. Habe mir die neue "FS-painter Overland"-MD-11 installiert, welche ja ein eigenes Cockpit hat.

Auch bei diesem Flieger habe ich das Problem, dass sich die Batterie trotz laufenden Engines entlädt und nach kurzer Zeit ein Elektrikausfall eintritt.

Liegt das Problem "ausserhalb" Alain´s Panel?

Während ich diesen Reply schreibe bin ich noch auf folgendes "gestossen":

Wenn ich das Panel so aktiviere, wie es Alain in der readme beschrieben hat (Batterie, CRT, Computer, APU etc.) tritt das Problem auf und die Batterie entlädt sich.

Wenn ich die Prozedur bis zum Start der Engines wie in der readme angeführt durchführe (und am CRT sehe, wie sich die Batterie entlädt), dann aber die Engines nicht wie in der readme beschrieben starte, sondern über die Auto-Start Funktion des Flusi - Ctrl+E - dann habe ich nachdem das erste Triebwerk gestartet ist, einen Strom von 28V...und kein Problem mehr.:confused:

Hmm, wo ist wohl der Kabelsalat versteckt...

gruss,

a n d r e a s

Hallo

Ich nehme an, dass Du in der Registerkarte (technical...oder ähnlich) von FSUIPC bei der Batterie das Häkchen angekreuzt hast?

Dann solltest Du das Problem mit dem frühzeitigen Batterieverlust behoben sein.

Gruss

Werner

@ Werner

Nein habe ich nicht...und will ich eigentlich auch nicht machen.

Wie ich bereits erwähnte, habe ich keine Probleme mehr, wenn ich mit dem "Automatischen Triebwerkstart" (Ctrl+E) die Engines starte und nicht die Prozedur, wie es eigentlich im Panel readme vorgesehen ist.

Und was mich auch noch "stutzig" macht, ist die Tatsache, dass das Problem auch bei einem anderen Panel (FSPainter, Overland MD-11) vorhanden ist.

Ich nehme mal an, dass der Wurm irgendwie in einer Einstellung vom Flusi versteckt ist. Alle Flieger, welche die Einstellung "electric_always_available=1" nicht haben - also Addon Flieger mit eigener aircraft.cfg - haben das Problem.

Sobald ich diese Addon Flieger mit eigener aircraft.cfg mit Ctrl+E starte ist das Problem nicht mehr da.

So long...

gruss,

a n d r e a s

Markus Burkhard

Hallo Andreas

Könnte es sein, dass es sich hier um das generelle Problem handelt, wonach sich die Batterie eines Add-On Flugzeuges IMMER entlädt, auch wenn die Engines längst laufen? Genau aus dem Grund gibt es doch diese Funktion im FSUIPC. Oder liege ich da falsch?

Ich habe da jedenfalls die Batterie auf "unendlich", denn in einem Airliner wird man NIE zuwenig Strom haben da lange Zeit vorher die APU angeworfen wird.

Gruss

Markus

@ Markus

Ich vermute auch, dass es sich um ein "globaleres" Problem handelt und nicht eines speziell bei diesem Panel.

Betreffend der Einstellung bei FSUIPC gebe ich Dir recht. Es wird Zeit wieder einmal den "Perfektions"-Level ein wenig runterzudrehen... ;)

gruss,

a n d r e a s

• 2 Wochen später...

...durch das neue 2.46 Update des Panels.

Seit dem ich dieses installiert habe, entlädt sich die batterie bei eingeschlateter APU nicht mehr.

Alain verweist im Readme auch dezidiert auf dieses Problem.

gruss,

a n d r e a s

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...