Zum Inhalt springen

Anflugprobleme mit Airbus

Heinz Jouaux

Empfohlene Beiträge

Anflugprobleme mit dem Airbus

Hallo Flightsimmer,

der Heinz aus Stuttgart hat mal wieder so ne richtige Anfängerfrage, auch wenn Euch die Haare zu Berge stehn, ich frag mal:

Mein Standardübungsflug mit dem Airbus 320 geht von EDDN nach EDDS. Ich fliege mit dem Autopiloten. Start auf der 28 über DKB nach LBU, Höhe 12000, so und jetzt kommt's. Habe mir Originalanflugkarten von STR besorgt um den Anflug so richtig real zu fliegen, der Anflug auf die 07 sieht da wie folgt aus: LBU-FL 80 or above, DS 427 At or above 5000, DS 426, DS 411 At or above 4000, DS 9.2 SGD at 4000 (dieser Punkt ist nicht in der Database der MCDU). Zwischen DS426 und DS411 fügt die MCDU noch einen (Deceleration Point) ein ebenfalls zwischen DS411 und EDDS07 den Punkt CF07. Die Höhen in der MCDU entsprechen aber nicht diesen Werten also habe ich die Höhe und den Speed in diese Punkte von Hand eigegeben und dachte nun mit meinem Anfängerhirn "DAS IST DER SUPERULTIMATIVE ANFLUG AUF STR" aber das läuft so nicht! Musste diverse Korrekturen von Höhe und Speed von Hand vornehmen. Bin dann irgendwie runtergekommen aber vorgestellt habe ichn mir das anders??!! Vielleicht ist einer von Euch so lieb und hackt den Plan mal in die MCDU und sagt mir wie ich das RICHTIG zu machen habe.;) Sollte meine Beschreibung unklar sein, bitte nachfragen! Uff ,das war's !

Grüsse von Heinz aus EDDS/STR

Markus Burkhard

Hallo Heinz

Könntest du evtl. etwas näher beschreiben was du genau für Korrekturen hast machen müssen? Was hat der AP machen wollen, was hast du gemacht?

Gruss

Markus

Hallo Markus,

zunächst ein ganz großes Kompliment an Dich, tausende von Beiträgen, und fast immer der Erste beim Antworten - Respekt!!

So und nun zur Sache. Bei dem beschriebenen Anflug habe ich in der Endphase, also nach dem aktivieren von APPR auf der MCDU in Höhe 4000, Höhen- und Speedkorrekturen vorgenommen also verringern auf 210 dann 180 nach etabl. auf ILS 160 und die jeweiligen Klappen dazu. Dachte mir aber dass durch die Eingabe dieser Werte in die MCDU dies automatisch vorgenommen wird ??!!

Grüsse von Heinz aus EDDS/STR:)

Hallo Markus,

habe gestern den halben Tag experimentiert um den FS und PSS zu verstehen - alles habe ich noch nicht drauf. Will jetzt nochmal mein Problem anhand eines Beispiels darstellen, es ist sicher sicher nicht ganz einfach den Anderen zu verstehen ohne zu sehen wie es auf dem Monitor aussieht.

Der FS Flugplaner hat mir folgenden F-Plan erstellt (2 Punkte habe ich gelöscht - waren unsinnig) EDDN28-DKB-LBU- D mit Kreis-CF 07- EDDS07. Vielleicht kannst Du das mal bei Dir darstellen. Dieser Flug verläuft absolut problemlos, den spitzen Winkel von D auf CF07 vermeide ich dadurch indem ich in LBU so ziemlich geradeaus weiterfliege und erst später nach links eindrehe- geht gut mit Heading.

Speedänderungen in der Descentphase werden erst angenommen wenn der APPR auf der MCDU in 4000ft aktiviert ist, ist das korrekt? Dann läuft aber alles glatt. Wiegesagt dieser Flug bereitet mir kein Problem.

Jetzt wollte ich aber anhand der Originalanflugkarten.... siehe mein erster Beitrag den Anflug realer gestalten. Bewusst höre ich jetzt auf

denn ich bin weiter am experimentieren

und komme demnächst wieder auf das Thema zurück, vielleicht habe ich dann neue Erkenntnisse.

:p

Hallo Heinz,

laut Chart folgt LBU D231V und nach diesem Punkt soll eine Linkskurve mit 19° BankAngle bei 210 kt geflogen werden. Wenn das richtig gemacht wird müsstest du genau auf dem ILS Kurs sein.

Hallo Heinz J.

Dachte mir aber dass durch die Eingabe dieser Werte in die MCDU dies automatisch vorgenommen wird ??!!

ähhmmm, werde ich nicht so richtig schlau was du meinst.

In der MCDU ist die APP Geschwindigkeit vom Computer definiert, je nach Gewicht und Wetter, tralala...

Wenn du den LOC Modus hast musst du die Geschwindigkeit selber reduzieren, wenn du im APP Modus bist veringert der Computer nur selber die Geschwindigkeit, wenn die Lila Route nach unten wandert und du dann den Speedknopf drückst! Aber erst dann den Speedknopf drücken, wenn du auf dem ILS Gleitpfad nach unten gehst! Die Lila Route muss in der Mitte sein damit es funktioniert!

Sollte das nicht funktionieren, manchmal geht im APP Modus der PSS Airbus schon etwas früher in den Final, dann schau in der MCDU nach welche Endgeschwindigkeit der Computer vorgibt und stelle sie am Speedknopf ein. Mit Klappen, Fahrwerk und Spoiler kommst du dann auch wunderbar zu deiner Landegeschwindigkeit!

Markus Burkhard

Salü Heinz

Ich glaube du mutest dem Airbus einwenig zuviel Automatismus zu. Der FMGC reduziert den Speed nur soweit wie es die Flaps erlauben. Will heissen wenn du Managed Speed fliegst sieht es wiefolgt aus:

APPR-Phase aktivieren: Speed wird reduziert auf minimum clean (im Airbus auch green-dot genannt wegen dem grünen Kreis)

Flaps auf Stufe 1: Speed wird weiter zurückgenommen, natürlich abhängig vom Gewicht, die ist also nicht fix.

Weiter gehts dann mit den Flaps bis Stufe 4, die Speed wird stets weiter zurückgenommen bis sie bei Stufe 4 auf der errechneten Anfluggeschwindigkeit ist (Vapp).

Dies gilt für Managed Speed.

Du darfst aber JEDERZEIT selected Speed fliegen um den Anforderungen der Karten gerecht werden zu können. Wie gesagt, der Airbus kann viel, jedoch macht er nicht alles automatisch...

Gruss

Markus

Hallo Flightsimmer,

bin überrascht und erfreut über die schnellen Antworten. Habe mal alles ausgedruckt um die Ratschläge zu studieren und umzusetzen.

Herzlichen Dank an Alle!

Grüsse von Heinz aus EDDS/STR :)

Hallo Flightsimmer,

nachdem ich Euch in den letzten Tagen mit meinem Anflugproblem genervt habe, kann ich heute nur Positives berichten. So mancher Hinweis hat mir weitergeholfen - ES FUNKTIONIERT - :D Ich gehe jetzt wie folgt vor: Eingabe der Höhen- und Speedwerte laut Karte in die MCDU. Am Descentpunkt gebe ich nun nicht mehr 4000 ein - wie seither- sondern 8000 was meine nächste Höhe ist, dann den nächsten Wert... ich sprech mich quasi selbst runter und das klappt einwandfrei. Der jeweilige Speed wird von der MCDU korrekt justiert. Nach dem aktivieren des APPR auf der MCDU und dem korrekten etablieren auf dem ILS übernehme ich dann den Speed, was perfekt läuft. Könnt Ihr das so akzeptieren !?

2 Fragen sind für mich immer noch nicht ganz klar beantwortet:

1.) Nach Aktivierung der Descentphase nimmt er absolut keine Speedänderung an-ich will's ja auch nicht ändern denn die MCDU Werte sind ja das Optimum-es geht ums Prinzip. Es steht in dem A320 Patch 02e.exe: ..the following reported items... "In descent phase, switching to selected speed guidance and changing speed target had no effect on aircraft speed-fixed " Da bin ich mir eben noch nicht ganz sicher ob nicht doch noch ein Softwareproblemchen bei mir vorliegt??!!

2.) Nach Aktivierung des APPR auf der MCDU in 4000 nimmt der Flieger Speedänderungen willig an, ist das korrekt??

Ich denke DAS kriegen wir auch noch auf die Reihe.

Herzlichen Dank für alle Beiträge!

Und jetzt starte ich im FS9 zu einem Lustflug in der Schweiz EIGER-MÖNCH-JUNGFRAU einfach super,

vor allem wenn man so manchen Bergweg schon gewandert ist.:D

Hallo Heinz,

in meinem PSS 320 kann ich in jeder Flugphase per Rechtsklick auf den Speedkopf in den selektiven Modus gehen und die Speed manuell festlegen. Im Sinkflug kann allerdings bei hohen Sinkraten trotz Leerlaufschub nur wenig bis gar keine Speed abgebaut werden. In solchen Phasen kann man dann zusätzlich die Speedbrakes per # aktivieren.

Hallo HeinzS,

ich kann Dir voll zustimmen das Verhalten des Fliegers ist ja ok, die Speedbrakes- Funktion ist mir ebenfalls geläufig. Ich betone nochmals-es geht mir nur um's Prinzip und eventuell ein Softwareproblem.

Gebe ich in der Descendphase eine Speedänderung ein, RÜHRT sich der gelbe Speed-Trendpfeil aber um kein Pixel nach unten, ich würde ihm ja die Brakes geben wenn nötig. Und gerade dieses Verhalten

macht mich eben noch stutzig?!

:)

Hallo Heinz,

der Speedtrendpfeil rührt sich erst wenn du die Speedbrakes aktivierst, genau so wie beim bergabfahren ohne Bremse die Geschwindigkeit im Leerlauf teilweise höher statt niedriger wird. Die eingestellte Speed wird doch durch den "<" Pfeil dargestellt.

Generell zeigt ein Trend an wohin sich etwas tatsächlich bewegt und nicht wohin es sich bewegen soll;)

Markus Burkhard
Original geschrieben von Heinz Jouaux

Gebe ich in der Descendphase eine Speedänderung ein, RÜHRT sich der gelbe Speed-Trendpfeil aber um kein Pixel nach unten, ich würde ihm ja die Brakes geben wenn nötig. Und gerade dieses Verhalten

macht mich eben noch stutzig?!

Hallo Heinz

Wichtiges Detail: Wie hoch ist genau in diesem Moment deine Sinkgeschwindigkeit?

Speedbrakes sind evtl. nicht nötig, ein Abflachen des Sinkfluges kann auch genügen.

Gruss

Markus

Hallo Flightsimmer,

Dank für die Ratschläge und Info's, werde

das demnächst checken und realisieren,

so hin und wieder hat man ja im Alltag noch was Anderes zu tun, Simmern ist ja sicher die zweitherrlichste Nebensache der Welt ;)

Melde mich demnächst wieder.

Grüsse von Heinz aus EDDS/STR:)

Hallo Heinz,

lass den Airbus im Descent einfach seine Arbeit machen, wie es der Computer ihm vorgibt.

Dann erreichst du alle Zeitvorgaben für dein Ziel, verunsicherst keinen CTR. im Onlineflug und in FL100 geht er sogar automatisch auf 250kts zurück und levelt sich erstmal aus, bevor er dann weiter sinkt auf die vorgegebene FL. Es sei denn du machst natürlich alles mit dem "SELBERMACHMODUS"!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...