Zum Inhalt springen

SWISS MD 80 in ZRH


Karl

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand, was mit den in ZRH abgestellten MD 80 passieren soll. Die stehen da ja nun schon seit dem Wechsel zum Winterflugplan rum, werden ab und zu mal bewegt, manchmal sogar geflogen. Ich weiss nur, dass die Flieger alle von der Germania geleast wurden.

Zwei Ex-Swiss MD80 fliegen inzwischen bei Viking (HB-IUO,IUN) eine bei Spirit (HB-IUM), alle 3 Ex-Aero Lloyd. Was passiert mit dem Rest?

 

Viele Grüsse

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

 

 

Das ist wirklich eine traurige Geschichte mit den ex Swiss MD-80. Da werden mit grosser Kelle und "vermeintlich" viel Geld in der Tasche locker ein paar Airbuse gekauft, geleast oder was auch immer und cash-cows, so wie die MD-80 dies war, werden für rund CHF 200'000.-- pro Monat (Leasinggeber: Dr.Hinrich Bischoff, Gemania Inhaber) teuer bezahlt.

Äusserst fragwürdige Strategie?!

 

Grüsse aus dem sonnigen Zofingen

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fabian

 

Das mit der "Cash-Cow" MD-80 würde mich jetzt interessieren..... Kannst du hier mit ein paar Daten deine Aussage unterstützen?

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss, bzw. Germania sucht Interessenten für die MD-80. Angeblich soll heute auch eine abgeflogen sein, Destination Stockholm-Arlanda. Wenn man 2 und 2 zusammenzählt, sollte der Abnehmer klar sein.

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fv154

Swiss, bzw. Germania sucht Interessenten für die MD-80. Angeblich soll heute auch eine abgeflogen sein, Destination Stockholm-Arlanda. Wenn man 2 und 2 zusammenzählt, sollte der Abnehmer klar sein.

 

MfG Cesco - fv154

 

Meinst Du allenfalls die SE-REDF der schwedischen Viking Airlines (ex HB-IUN Swiss/Crossair) ? Die war gestern meines Wissens nach einem Check bei SRTechnics in Zürich. In schwedischen Diensten steht der Flieger aber schon seit Sommer 2003....

 

zrh2004marserdf.jpg

© Rolf Zimmermann / luftfahrt.ch

 

Kürzlich wurde auch bekannt, dass sich die Deutsche Regierung in Russland für ein Angebot von Leasing-Fliegern stark gemacht hat. Es soll um MD-80 und F 100 gehen (man rate mal, um welche Leasing-Firma es geht....) - Angeblich haben die Russen aber nur Interesse an F 100; die MD-80 sei zu alt.... (ich möchte ja mal sehen, was da sonst noch so rumfliegt..... ;) !)

 

Grüsse, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist die HB-IUP als LX 7010 (Ferry) nach ARN rausgegangen. Die Viking wollte noch eine dritte MD 80 haben. Mit der Uniform Papa haben sie die letzte MD 80 die bei Swiss im Einsatz stand erhalten. Im übrigen auch eine Ex-Aero Lloyd-Maschine.

 

Viele Grüsse

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reto:

Ich weiss: Ich meinte jetzt wirklich wie Karl die Uniform Papa. Diese Übernahme war schon länger vorauszusehen, denn vor ca. 3 Wochen absolvierte die HB-IUP einen Testflug. War damals zufällig im Anflug, als sie zu meinem Erstaunen plötzlich auf der 14 landete. Ausserdem sollen sich vor einigen Tagen sauber gekleidete Leute die HB-IUP angesehen haben.

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fv 154

Ausserdem sollen sich vor einigen Tagen sauber gekleidete Leute die HB-IUP angesehen haben.

 

Das können ja keine Germania- oder Swiss-Mitarbeiter gewesen sein:007:.

 

Grüsse

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich habe gehört, dass die HB-ISX und noch eine weitere Maschine über den Sommer verleast werden konnten und ZRH bald verlassen werden. Weiss jemand an welche Airline ?

 

Güsse

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage, die nich so ganz zum Thema passt: Gehört die Odette der Swiss, oder wie ist das?

Falls nein, ist es doch möglich, dass die Odette ein paar gekauft hat(sagt jedenfalls mein Dad)!?

Auch die SAS hat meines wissens eine gekauft!?

Naja mich stört es wehnig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Odette (OAW) bzw. Helvetic stellt Ende Jahr die einzige MD83 (HB-INZ) ausser Dienst. Die PRN-Flüge werden dann mit F100 durchgeführt. Natürlich gehört die OAW nicht zur SWISS. Ganz im Gegenteil, sie fliegt ja als Helvetic in Konkurrenz zur SWISS. Die SAS hat keine EX-SWISS MD80 übernommen. Die HB-IUN/O/P gingen allerdings nach Schweden zur Viking Airlines (siehe oben!).

 

Grüsse

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Die HB-ISX geht als LZ-LDX und die HB-ISZ geht als LZ-LDZ zu Bulgarian Air Charter. Die Ablieferung ist für den 11.05 (ISZ) bzw. 13.05 (ISX) geplant.

 

Grüsse

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...